Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten!

Diskutiere Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! im Heimkino (Audio/Video) Forum im Bereich Playstation 4; Ich habe das gerade in einem anderen Thema verfasst und wollte daraus nun mal ein eigenes Thema machen, zwecks besserer Fundresultate. Über ein...
  • Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #1
P

problemfall82

Punkte Reaktionen
5
Ich habe das gerade in einem anderen Thema verfasst und wollte daraus nun mal ein eigenes Thema machen, zwecks besserer Fundresultate. Über ein "Anpinnen" würde ich mich sehr freuen, liebe Moderatoren.

Zum Thema Sitzabstand:

Das 2 fache (Mindest-Abstand) bis 3 fache (Optimal-Abstand) der Diagonale gilt als Richtwert für FULL HD. Bei Röhren bzw. 4K Technologie sieht das ANDERS aus, bitte weiter unten beachten!!

FULL HD:
32" > 80cm x 2 = 1,6m (OPTIMAL: x3 = 2,4m)
37" > 94cm x 2 = 1,8m (OPTIMAL: x3 = 2,8m)
40" > 101cm x 2 = 2,0m (OPTIMAL: x3 = 3,0m)
42" > 107cm x 2 = 2,1m (OPTIMAL: x3 = 3,2m)
46" > 117cm x 2 = 2,3m (OPTIMAL: x3 = 3,5m)
55" > 140cm x 2 = 2,8m (OPTIMAL: x3 = 4,2m)
65" > 166cm x 2 = 3,3m (OPTIMAL: x3 = 5,0m)

Das sind die empfohlenen Abstände FÜR FULL HD. Bitte beim Kauf eines Bilddarstellungsgerätes beachten. :)

Natürlich werden einige 1m Meter vor ihrem 55"er sitzen, gesund ist das aber nicht! Wer weiter weg sitzt, als empfohlen, der könnte eventuell Details verpassen oder Schriften schlecht erkennen. Bei optimal eingestelltem Bild eine individuelle Sache des jeweiligen Betrachters.

Der Vorteil bei kleineren Geräten ist übrigens die Pixeldichte :) Es ist ein logischer und unanfechtbarer Unterschied ob sich 1920 x 1080 Pixel auf 32" oder auf 55" verteilen. DESWEGEN sollte der Sitzabstand die Größe des Gerätes, und umgekehrt, die Größe des Gerätes den Sitzabstand bestimmen.

Bei alten Röhren TVs liegt der ideale Sitzabstand zwischen der 5 oder 6 fachen Bilddiagonale. Deswegen brauchten TVs früher auch nicht soooo groß sein :)

Bei 4K Technik darf man dank der hohen Auflösung noch ein gutes Stück näher rutschen als an Full HD. Hier würde die 1,5 fache MINDEST-, allerdings 2 fache Diagonale als OPTIMALWERT gelten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #2
Total Blödsinn und völlig überholt!2,50m bei 65 zoll ist der ideale sitz abstand

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #3
Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #4
der ideale sitzabstand ist, welcher einem am besten gefällt. jede empfindet das doch anders. solche listen sind doch quatsch.

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #5
Wenn du im hifi forum angemeldet wärst müsstest du es eigentlich besser wissen! Ich bin dort und es ist Fakt das bei 1080p material ein sitz abstand von max. 3 Meter das beste ist! Nächstes Jahr Dezember wird mein 65 er abgelöst durch einen 85er 4k und der sitz abstand wird beibehalten

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #6
ich sitze bei meinem 46 zöller nur 2m entfernt und empfinde das, als die für mich angenehmste und beste entfernung. solche listen sind für mich persönlich nonsens. da ist mir auch egal, was diese leute vom hifi forum dazu sagen. 1080p/maximal 3m abstand sind für mich kein fakt, nur weil die das behaupten.;-) wie gesagt, jeder wie er mag und es für ihn am angenehmsten ist.

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #7
Kann dem nur zustimmen. Ein 1080p oder sogar 4K Bild (wenn es endlich mal echtes Material geben würde) kann man locker aus 2 bis 2,5 Metern geniessen. Anders sieht´s da mit SD Material aus (logisch), aber selbst das ist nicht so schlimm. Vergleicht das mal mit einem Kino.

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #8
Moin,
ca. 2.5m Abstand bei 55" sind es bei mir.
Ich finde diese Pauschalisierungen unangebracht, da gerade die Frage nach der Diagonalen und dem Abstand reine Geschmackssache sind, mehr nicht.

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #9
Kommt drauf an, was man damit macht. Zum zocken kann man diese 2,5-Regel definitiv nicht anwenden.
Diese Regel betrifft nur Leute, die noch über SAT und nicht in HD gucken. Da trifft die Regel aber ganz gut zu...Da fände ich 2,5m bei einem 65" schon viel zu nah.
Selbst bei meinem Bruder seinem recht aktuellen 55" Philips find ich das schon grausig, wenn man auf 2m Abstand sitzt.
Das Bild ist zwar scharf aber durch die ganzen Bildverschlimmbesserungen die da aktiviert sind, entstehten extreme Ghosting-Effekte. Habe bisher auch noch keinen TV gesehen, bei dem die Bildverbesserungen nicht irgendwelche Nachteile mit sich gebracht haben...deswegen sind bei mir diese Sachen generell deaktiviert und ich bin voll zufrieden, obwohl ich auch nur über Sat und nicht in HD gucke.

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #10
problemfall82 schrieb:
Der Vorteil bei kleineren Geräten ist übrigens die Pixeldichte :)
Mit diesem Satz hast du dich leider selbst disqualifiziert, denn deinen ganzen Werten liegt die Pixeldichte zugrunde. Deine Werte basierend auf einer durchschnittlichen Sehschärfe eines Menschen um bei deinem genannten Abstand keine einzelne Pixel mehr erkennen zu können.
Der "Vorteil" höherer Pixeldichte kleinerer TVs hebt sich also entsprechend mit dem von dir empfohlenen Abstand exakt auf. Es wäre ein Vorteil, wenn man sich eben nicht an deine Abstände hält.

Abgesehen vom Auflösungsvermögen des menschlichen Auges gibt es auch noch andere ergonomische Richtwerte die einen "optimalen" Abstand beschreiben, z.B. das direkt wahrnehmbare Sichtfeld. Nach deiner Theorie kannst du dich irgendwann 30cm vor einen 92" TV setzen, dessen Auflösung nur hoch genug sein muss. Als "optimal" würde ich diesen Abstand aber definitiv nicht mehr bezeichnen.

Zu nah oder zu weit entfernt vom TV zu sitzen, ist übrigens auch nicht im geringsten ungesund. Zu nah siehst du halt Pixel, zu weit weg erkennt man vielleicht einige Details nicht mehr, oder kann Text nicht mehr lesen. "Zu nah vorm TV zu sitzen" stammt aus der Röhrenzeit und lag damals sinnvoll daran, dass diese Geräte geringe Dosen von Röntgenstrahlung abgeben, was definitiv ungesund ist.

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #11
Und dann muß man noch beachten, daß es im Free-TV NUR "Servus-TV" ist, der in nativem HD ausstrahlt.

Die ÖR nutzen ja nicht 1080 sondern auch nur die 720er Auflösung.

Bei "Kaufprogrammen" ( Sky und der überwiegend nutzlose HD+ Kram [ die meisten der Filme / Serien dort werden durch Upscaling auf 1080 gebracht, das Ursprungsmaterial ist aber bestenfalls nur 720, oft sogar nur SD ] ) sieht´s da anders aus.

Bei ´ner PS4 logischerweise auch ;)

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #12
Ganz kurze frage. Wofür braucht man einen 85 zoll tv ? Wo willst du die Grütze hinstellen

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #13
In ein großes Wohnzimmer ?! Was soll die Frage ?

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #14
Genau 40m2 Wohnzimmer und da sagt man schon völliger Blödsinn darum frage ich

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #15
Copperhead schrieb:
Genau 40m2 Wohnzimmer und da sagt man schon völliger Blödsinn darum frage ich.

Was redest du für nen Blech!? Wie gesagt der Sitzabstand wird bei 85 zoll uhd max. 3 Meter sein und mein Wohnzimmer ist grad mal 25qm! Wo liegt das Problem?

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #16
Ich sag es dir so. Die Daten vom Beitrag waren schon gar nicht so Verkehrt. Und blech ist es nicht. Ich lache eher über Aussagen von " sitze 2,5 Meter vom tv weg und kaufe mir nun ein 85 Zoller. Hoffentlich wird man nicht noch weicher in der Birne so dicht vor der Kiste

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #17
Du hast es nicht befriffen...ich lache über Leute die 4 Meter vor ihren 50 zoll tv sitzen und von hd faseln! Ein TV kann nicht groß genug sein...zumindest wenn er mit den richtigen quellen gefüttert wird!Wenn du noch in der Vergangenheit lebst und sd schrott schaust kann ich nichts dafür! Bei mir läuft nur sky, bluray und ps4!

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #18
Find 55" aus 2m Entfernung wie bei meinem Bruder schon recht sinnfrei. Bei 85" ist es ja noch schlimmer, da ist doch der größte Teil des Bildes außerhalb des Sichtfeldes.
Ich habs lieber wenn das komplette Bild im Sichtfeld sodass ich nicht die ganze Zeit hin und her gucken muss.

Kann da Copperhead nur zustimmen.
Sorry aber ich glaube eher hier geht's nur um "Ich hab den größten".

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #19
Frieda schrieb:
Find 55" aus 2m Entfernung wie bei meinem Bruder schon recht sinnfrei. Bei 85" ist es ja noch schlimmer, da ist doch der größte Teil des Bildes außerhalb des Sichtfeldes.
Ich habs lieber wenn das komplette Bild im Sichtfeld sodass ich nicht die ganze Zeit hin und her gucken muss.

Kann da Copperhead nur zustimmen.
Sorry aber ich glaube eher hier geht's nur um "Ich hab den größten".

Noch einer der es nicht versteht!Ich weiß ja nicht was du für nen Sichtfeld hast aber 2 Meter bei 55 zoll ist grade richtig... Ich schaue bei 3 Metern und 85 zoll nicht hin und her! Das passt wunderbar ins Blickfeld und ist ein Mega feelig darauf z.b fifa oder Gran turismo zu spielen! Und über meine TV Größe brauch ich mich nicht definieren...dafür habe ich nen wagen mit über 600ps ;-)

• Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! Beitrag #20
Frieda schrieb:
Find 55" aus 2m Entfernung wie bei meinem Bruder schon recht sinnfrei..

Also ich gucke wie oben irgedwo bereits geschrieben aus ca. 2.5 m Entfernung auf einen 55" TV und beim zocken lehne ich mich noch nach vorne, vielleicht nur aus Gewohnheit, aber trotz dessen erscheint es mir nicht sinnfrei und ich habe alles ohne Hin- und Herschauen im Blick.

Mal zu den Jungs mit den niedlichen Automotoren:

Wenn Ihr mal einen Schiffsmotor erlebt, der ca. 70000 KW hat und sich in Gang setzt, DAS ist Leistung!

Zum Threadersteller:

Es ist ja löblich, dass Du dir die Mühe machst und Werte von Leuten postest, die sich mit dem Thema auskennen. Es ist jedoch so, dass alle Menschen andere Geschmäcker haben und somit gibt es DIE perfekte Einstellung meiner Meinung nach nicht. Mein Bild kann ja komplett verstellt sein, aber solange ICH damit zufrieden und super glücklich bin, muss ich doch nix verstellen. Ich finde z.B. auch das Display meines S5 von Samsung genial, auch wenn die Farben viel zu krass sind. Bei meinem HTC davor waren die Farben realistischer, aber trotzdem zaubert mir das S5 mit den krassen Farben das reinste Grinsen ins Gesicht, auch wenn Experten auf diesem Bereich (wie nennt man diese in dem Fall?) die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten!

Sitzabstand / HDTV Größe - Das gilt es zu beachten! - Ähnliche Themen

Verkaufe UE-32b7000 LED TV (mit LED-Hintergrundbeleuchtung): Hallo, ich würde gerne meinen LED-TV verkaufen, da ich jetzt umgezogen bin und mir gerne ein größeres Gerät kaufen will... der TV ist in einem...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben