Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt

Diskutiere Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Guten Tag, seit einigen Wochen nun habe ich bei meiner PS4 massive Einschränkungen in der Download Geschwindigkeit des PSN - 200 – 300 KB/s...
  • Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt Beitrag #1
T

TierStar

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

seit einigen Wochen nun habe ich bei meiner PS4 massive Einschränkungen in der Download Geschwindigkeit des PSN - 200 – 300 KB/s - nur ab und zu erreiche ich mal 2 – 3 MB/s, dies aber nur in den aller, aller, aller wenigsten Fällen. Uhrzeit spielt dabei auch keine Rolle. In den Speedtest über den Playstation Browser liege ich immer zwischen 25 – 35 Mbit/s im Download, nur diese Leistung kommt aus irgendeinem Grund nicht an. Dienste wie Amazon Instant oder Watchever funktionieren tadellos auch mein Ping ist ebenfalls vollkommen in Ordnung.

Ich habe schon alles ausprobiert, WLAN, LAN, DNS-Server geändert (verschiedene Server getestet), statische IP-Adresse vergeben, etc., etc.! Nichts hat eine Verbesserung ergeben.

Ich bin bei Kabel Deutschland (100 Mbit UP / 6 Mbit Down) und habe einen FritzBox 6330 Router.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung für mich und für andere, die das gleiche Schicksal teilen. Vielen Dank…. :D

• Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt

Anzeige

• Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt Beitrag #2
AW: PS4 - Download Geschwindigkeit massiv Eingeschränkt

bei mir ist das ebenfalls. das wolfenstein-update dauerte Stunden. Allerdings ist bei mir auch das Internet stark beeinträchtigt, KD schafft es einfach nicht, die Leitung hinzubekommen. Statt 100.000kbit hab ich 14.000-18.000kbit.

• Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt Beitrag #3
Das selbe Problem (nur mit anderen Konditionen) habe ich seit jeher auch schon. Egal ob PS3 oder PS4. Die downloads dauern im Vergleich zum PC ewig. Die Konsolen laufen jeweils nach Benutzung über Lan. Der PC über W-Lan. Aber ich hab mich damit schon abgefunden. Die Downloads, Patches usw lade ich größtenteils über Nacht.

• Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt Beitrag #4
Dasselbe Problem habe ich auch. Manchmal geht es unendlich langsam und manchmal ist so normal. Das ist echt komisch. Hab mir auch nichts dabei gedacht, dachte es liegt am wlan oder am Router.
Denn Online spielen geht ohne Probleme.

• Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt Beitrag #5
dafit schrieb:
Dasselbe Problem habe ich auch. Manchmal geht es unendlich langsam und manchmal ist so normal. Das ist echt komisch. Hab mir auch nichts dabei gedacht, dachte es liegt am wlan oder am Router.
Denn Online spielen geht ohne Probleme.

Genau so ist es. Wie schon erwähnt laufen Downloads, Videos (Youtube), Streams (auch Filme) bzw Konferenzen (kommt auf die Nutzerzahl Weltweit an) und sonstiges am Rechner schnell und flüssig. Solang das Gameplay beim Online zocken auf den Konsolen nicht beeinträchtigt wird ist das auch nicht weiter schlimm :)

• Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt Beitrag #6
Nachdem es mir zu bunt wurde, bin ich auf die Info gestoßen, DMZ einzurichten. Kann das zur Zeit nicht testen (PS4 wird grad platt gemacht^^). Für FritzBox Besitzer: Dort heißt das ganze Exposed Host. Damit sind dann alle Einschränkungen der Firewall speziell für die ps4 aufgehoben. Testergebnisse in ca. 1-2 Stunden..

update:

Hat auch nichts gebracht...normalerweise sollte man 1GB in ca. 1-1,5min laden können. Hier sind es 15-20min.dmz und upnp, hat alles nix gebracht:(, habe aber auch das Gefühl, dass auf ein p2p System zurückgegriffen wird, da mir fast 1Mbit als Upload angezeigt wird, was natürlich nicht von alleine kommt. Der Download läuft bei ca. 28.000kbit.

update #2:

So,...nun sieht es besser aus. In der Fritzbox (ich hab die 6360) der entsprechenden Lan-Verbindung unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen die Gigabit Zuweisung erteilen..schon rennt das ganze mit knappen 50.000kbit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt Beitrag #7
In einem anderen Forum gelesen, dass es den download beschleunigen soll, wenn man die DNS-Server IP auf 8.8.8.8 stellt.

• Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt Beitrag #8
Das halte ich für sehr unglaubwürdig. Das Gerät sucht ja den dns Server und wird unter der ip wohl kaum etwas finden

• Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt Beitrag #10
Und warum soll man über nen anderen DNS server schneller surfen? Der stellt doch lediglich eine Art datenbank dar welche IP adresse zu welcher Domain gehört, so telefonbuchmässig - denn nichts anderes tun die DNS Server, sie beschleunigen keineswegs die Leitung...

• Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt Beitrag #11
So sieht es aus .Nur wenn der DNS Server wie letztens bei Unitymedia eine Störung hat ,lohnt es sich einen Anderen einzutragen .

Thema:

Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt

Download Geschwindigkeit massiv eingeschränkt - Ähnliche Themen

PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit: Hallo PS4-Forum, seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von...
Download Geschwindigkeit zu gering: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem. Die Download Geschwindigkeit ist sehr schlecht. Bei dem Internen Speedtest auf der Ps4 werden...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• M
    MaZocker
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• MaZocker
Oben