News
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Konsolen
Playstation 4
Neuigkeiten und Gerüchte
SONY: Zukunftsplanung ohne PlayStation-Konsolen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Buuuh" data-source="post: 870535" data-attributes="member: 27193"><p>Vielleicht, das lasse ich mal offen. </p><p></p><p></p><p>Exakt... FALSCH. </p><p>Das aktuelle Problem ist nicht die Bandbreite, sondern die Latenz. Zumindest rein Anbindungstechnisch gesehen. </p><p>Selbst ein Blurayfilm kommt selten über 50-60MBit/s Bandbreite und die sind von astreiner Bildqualität. Derzeitige HD-Streams von diversen Streaminganbietern (auch wenn die derzeit überwiegend nur 720p als HD "verkaufen") kommen mit Bandbreiten weit kleiner als 10Mbit/s aus. </p><p></p><p></p><p></p><p>Exakt... falsch. </p><p>Für die Bild- und Steuersignalübertragung ist die benötigte Bandbreite konstant, wie oben schon von mir beschrieben. Je höher die Bildauflösung, desto mehr Bandbreite benötigt man natürlich, aber ein 1080p Bild mit vollen Details braucht exakt gleich viel Bandbreite wie ein 1080p Bild mit wenigen Details. Wenn die Bandbreite also ausreicht um 1080p übertragen zu können, kriegt man das ein 1080p Bild. Wie detailiert das dann ist, hängt rein von der verfügbaren Rechenleistung des Servers ab, hat aber absolut nichts mehr mit der Bandbreite der eigenen Internetverbindung zu tun. </p><p>Mit derzeitigen aktuellen Videokompressionstechniken ist das <u>völlig problemlos</u> bereits mit 10MBit/s machbar. Es gibt nur zwei Probleme:</p><p>1) wie bereits ausführlich von mir beschrieben die Latenz (das ist was anderes als Bandbreite) der Internetverbindung</p><p>2) Die Rechenleistung des Servers. Selbst wenn man nur die Rechenleistung einer PS3 zugrunde legt. Die schiere Masse an in Betrieb befindlichen PS3 übertrifft die Rechenleistung des grösten Großrechners, derzeit der Thanhe-2 in China mit knapp 34.000 Tflops (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer" target="_blank">Wikipedia</a>) um WELTEN. Dabei ist dieser Rechner nichtmal auf Grafik ausgelegt, was für Spiele überwiegend benötigt wird. Demgegenüber stehen derzeit ca. 10Mio verkaufte Playstations 4. Eine einzelne PS4 hat zwar "nur" eine Rechenleistung von 1.4 Tflops, um die selbe Leistung allerdings von einem Serversystem aus zur Verfügung zu stellen, würde man 14.000.000.000 derartiger Supercomputer benötigen. Alleine die Energieversorgung eines derartigen Rechenzentrums an einem Ort würde bedingen, dass da aktuell ringsrum eine ganze Armada von Atomkraftwerken aufgebaut werden müsste. Selbst wenn man berücksichtigt, dass bei weitem nicht alle PS4 gleichzeitig laufen, wäre das immernoch ein erheblicher Aufwand, und wir reden hier nur von der PS4, nicht von den zusätzlichen XBO, PS3 und XB360s, ganz zu schweigen von diveresen Spiele-PCs. </p><p>Das ganze hängt also am wenigsten von der Bandbreite einzelner Internetanschlüsse ab, sondern vielmehr von deren Latenz und letztendlich auch von der reinen Energieversorgung der Recheneinheiten ab. </p><p>Ohne wesentlichen Technologiesprung wird da also nicht viel gehen und der ist derzeit nicht annäherungsweise absehbar. </p><p></p><p>So wird das auf jedenfall langsam beginnen und immer stärker die Leute daran gewöhnen</p><p>lassen. Bei der PS6, sofern es diese in irgendeiner Hardwareform noch geben soll, wird dann komplett auf Cloud umgeschwenkt. </p><p></p><p></p><p></p><p>Machbar, vielleicht, allerdings deinerseits offensichtlich ohne Kenntnis jeglicher technischer Grundlagen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Buuuh, post: 870535, member: 27193"] Vielleicht, das lasse ich mal offen. Exakt... FALSCH. Das aktuelle Problem ist nicht die Bandbreite, sondern die Latenz. Zumindest rein Anbindungstechnisch gesehen. Selbst ein Blurayfilm kommt selten über 50-60MBit/s Bandbreite und die sind von astreiner Bildqualität. Derzeitige HD-Streams von diversen Streaminganbietern (auch wenn die derzeit überwiegend nur 720p als HD "verkaufen") kommen mit Bandbreiten weit kleiner als 10Mbit/s aus. Exakt... falsch. Für die Bild- und Steuersignalübertragung ist die benötigte Bandbreite konstant, wie oben schon von mir beschrieben. Je höher die Bildauflösung, desto mehr Bandbreite benötigt man natürlich, aber ein 1080p Bild mit vollen Details braucht exakt gleich viel Bandbreite wie ein 1080p Bild mit wenigen Details. Wenn die Bandbreite also ausreicht um 1080p übertragen zu können, kriegt man das ein 1080p Bild. Wie detailiert das dann ist, hängt rein von der verfügbaren Rechenleistung des Servers ab, hat aber absolut nichts mehr mit der Bandbreite der eigenen Internetverbindung zu tun. Mit derzeitigen aktuellen Videokompressionstechniken ist das [U]völlig problemlos[/U] bereits mit 10MBit/s machbar. Es gibt nur zwei Probleme: 1) wie bereits ausführlich von mir beschrieben die Latenz (das ist was anderes als Bandbreite) der Internetverbindung 2) Die Rechenleistung des Servers. Selbst wenn man nur die Rechenleistung einer PS3 zugrunde legt. Die schiere Masse an in Betrieb befindlichen PS3 übertrifft die Rechenleistung des grösten Großrechners, derzeit der Thanhe-2 in China mit knapp 34.000 Tflops ([URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer"]Wikipedia[/URL]) um WELTEN. Dabei ist dieser Rechner nichtmal auf Grafik ausgelegt, was für Spiele überwiegend benötigt wird. Demgegenüber stehen derzeit ca. 10Mio verkaufte Playstations 4. Eine einzelne PS4 hat zwar "nur" eine Rechenleistung von 1.4 Tflops, um die selbe Leistung allerdings von einem Serversystem aus zur Verfügung zu stellen, würde man 14.000.000.000 derartiger Supercomputer benötigen. Alleine die Energieversorgung eines derartigen Rechenzentrums an einem Ort würde bedingen, dass da aktuell ringsrum eine ganze Armada von Atomkraftwerken aufgebaut werden müsste. Selbst wenn man berücksichtigt, dass bei weitem nicht alle PS4 gleichzeitig laufen, wäre das immernoch ein erheblicher Aufwand, und wir reden hier nur von der PS4, nicht von den zusätzlichen XBO, PS3 und XB360s, ganz zu schweigen von diveresen Spiele-PCs. Das ganze hängt also am wenigsten von der Bandbreite einzelner Internetanschlüsse ab, sondern vielmehr von deren Latenz und letztendlich auch von der reinen Energieversorgung der Recheneinheiten ab. Ohne wesentlichen Technologiesprung wird da also nicht viel gehen und der ist derzeit nicht annäherungsweise absehbar. So wird das auf jedenfall langsam beginnen und immer stärker die Leute daran gewöhnen lassen. Bei der PS6, sofern es diese in irgendeiner Hardwareform noch geben soll, wird dann komplett auf Cloud umgeschwenkt. Machbar, vielleicht, allerdings deinerseits offensichtlich ohne Kenntnis jeglicher technischer Grundlagen. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Konsolen
Playstation 4
Neuigkeiten und Gerüchte
SONY: Zukunftsplanung ohne PlayStation-Konsolen
Oben