PS4 Besser Retail oder Digital?

Diskutiere PS4 Besser Retail oder Digital? im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo zusammen! Ich kaufe mir bald eine PS4 und mir stellt sich noch eine Frage: Ist es sinnvoller die Spiele digital zu erwerben oder greift...
  • PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #1
Tinel

Tinel

Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Ich kaufe mir bald eine PS4 und mir stellt sich noch eine Frage:

Ist es sinnvoller die Spiele digital zu erwerben oder greift man besser zur Retail Version, bezüglich
der Lautstärke während dem spielen? Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Ich werde auf jeden Fall von Anfang an eine grössere HD einbauen, dass ich auch in Zukunft genügend Platz habe:)

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #2
AW: PS4 Besser Retail oder Digital??

Ich kaufe Spiele immer als Retail, einfach weil ich mir gerne etwas ins Regal stelle. Lautstärke war bisher kein Problem. Klar, bei der Installation rodelt das Laufwerk ein bisschen und danach eben bei jedem Spielstart (Echtheitsprüfung), aber nach spät. 5 Minuten ist dann auch Ruhe und man kann entspannt spielen.

Festplattenerweiterung ist nicht mein Thema, da ich mit den 500 GB ohne Probleme auskomme. Hatte zuvor über 6 Jahre nur 200 GB in meinem Computer verbaut und kam damit auch ganz gut klar.

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #3
Dann bin ich ja beruhigt, kaufe auch lieber Retail;-)

Ach wirklich, dachte es brauchen alle Spiele soviel Platz das das dann irgendwann nötig wäre, ok schaden tuts nie:)

Danke dir für deine Antwort Defc!

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #4
Tinel schrieb:
Dann bin ich ja beruhigt, kaufe auch lieber Retail;-)

Ach wirklich, dachte es brauchen alle Spiele soviel Platz das das dann irgendwann nötig wäre, ok schaden tuts nie:)

Danke dir für deine Antwort Defc!

Kein Problem.

Klar, wenn man alle Spiele, die man irgendwann besitzt, auch installiert haben möchte, reichen 500 GB wohl nicht aus, aber sonst kommt man wohl gut mit hin.
Ich habe derzeit Watch_Dogs, FIFA 14, The Last of Us Remastered und inFAMOUS installiert - FIFA lösche ich z.B. wieder, sobald ich den neuen Teil bekomme und da bleiben dann noch locker 300 GB frei, wenn nicht sogar mehr, für mich reicht es also. :D

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #5
Ich persönlich bevorzuge nun die Digitale Version! Warum?

Vor einem halben Jahr war ich auf dem Dachboden und fand da noch meine ganz alten PS2 Spiele, dann stellte ich mir die Frage "ist es wirklich dein ernst das DU diese Verpackungen, schick gefunden hast?" in diesem Augenblick bekamm ich den Würgreflex!

Denke so wird es dann auch mit den PS4 Spielen sein! Verkaufen tue ich die Spiele eh nicht, da man immer wieder Lust auf ein Spiel bekommt und wenn man es verkauft hat, dann ärgert man sich hinterher, dass man es doch verkauft hat!

So kann man nun Bequem entscheiden was man spielt und falls dich ein Freund in eine Sitzung einlädt, kannst du mit einem Knopfdruck das Spiel wechseln!

Noch ein positiver Punkt, die Freundin freut sich über mehr Platz fürs KrimsKramsDeko :D

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #6
Ganz klar Retail. DIe Verpackungen sind einfach schick und ich stell sie mir auch sehr gerne ins Regal. Man kann sie irgendwann weiterverkaufen , man kann sie mit zu Freunden nehmen usw..
Digital ist Mist ^^

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #7
Ich bin auch Retail Sammler, greife nur selten zur Downloadversion, höchstens mal wenn was im Sale ist. Aber Platzsparender und Umweltschonender ist es ja schon.
Ich habe einfach auch die Angst das irgendwann die Server abgestellt werden und ich keine alten Games mehr zocken kann.
Wenn man alles Retail hat, rein und los.

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #8
Das Problem bei Software, die man nur virtuell besitzt, ist folgendes: Wenn ich Lust auf ein Spiel habe und es nicht installiert ist, brauche ich zwingend eine Internetverbindung, um es herunterzuladen - Wenn dann noch jemand eine extrem langsame, instabile Leitung hat, braucht es ewig, bis ein Spiel heruntergeladen ist.
Habe ich einen Datenträger, kann ich das Hauptspiel zumindest installieren und das sogar relativ fix. Für Updates braucht man dann zwar trotzdem Internet, aber die meisten Spiele laufen auch ohne Updates ohne Probleme.
Natürlich ist schnelles Internet für die meisten Spieler heutzutage ein must have, trotzdem gibt es Ausnahmen und die sollte man berücksichtigen.

Bei mir ist das mit dem Platz kein Problem: Meine Verlobte und ich hassen Krimskrams und die Spiele sehen neben den DVDs sehr schick aus, wie wir finden. Die Konsole steht ja auch im Wohnzimmer, von daher.

Es ist, wie bei so vielen Dingen, schlichtweg Geschmackssache. Ich bin mit den Spieleschachteln groß geworden und finde sie schick, zudem hab ich meine Spiele immer gerne als Datenträger vorliegen, passt also.

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #9
also, da stehe ich voll hinter Defc. sehr gute aussage von dir Defc.:bier:

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #10
Normal würd ich Retail sagen weil es (meines Wissens) nicht so einfach ist im US Store einzukaufen.

wenn du natürlich Spiele Sharen willst dann die Download Version.

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #11
Generell kann man Spiele ja auch in der Retail-Fassung teilen und zwar in dem man sie ausleiht. :p
Sitzt der Gegenüber natürlich jetzt zig Kilometer entfernt, ist die Share-Funktion durchaus nützlich - Die hat mir bei Steam schon sehr gut gefallen, vor allem weil mein Steam-Account jetzt doch noch nützlich ist, wo ich ihn nicht mehr nutze: Meine Kumpels können meine Spiele uneingeschränkt spielen, ohne etwas dafür zu bezahlen.

Im Endeffekt ist und bleibt es, wie bei so vielen Dingen im Leben, reine Geschmackssache. Wenn ich die Cases im Schrank hässlich finde und meine Spiele gerne überall ohne Probleme abrufen möchte, ist eine virtuelle Fassung natürlich interessanter, habe ich meine Spiele dagegen lieber im Regal und möchte Unabhängig vom Internetzugang sein, bevorzuge ich Retail-Fassungen.

Wir könnten uns also bis an unser Lebensende diskutieren, eine Pauschal-Antwort gibt es in diesem Fall einfach nicht.

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #12
Defc schrieb:
Generell kann man Spiele ja auch in der Retail-Fassung teilen und zwar in dem man sie ausleiht. :p
Sitzt der Gegenüber natürlich jetzt zig Kilometer entfernt, ist die Share-Funktion durchaus nützlich - Die hat mir bei Steam schon sehr gut gefallen, vor allem weil mein Steam-Account jetzt doch noch nützlich ist, wo ich ihn nicht mehr nutze: Meine Kumpels können meine Spiele uneingeschränkt spielen, ohne etwas dafür zu bezahlen.

Im Endeffekt ist und bleibt es, wie bei so vielen Dingen im Leben, reine Geschmackssache. Wenn ich die Cases im Schrank hässlich finde und meine Spiele gerne überall ohne Probleme abrufen möchte, ist eine virtuelle Fassung natürlich interessanter, habe ich meine Spiele dagegen lieber im Regal und möchte Unabhängig vom Internetzugang sein, bevorzuge ich Retail-Fassungen.

Wir könnten uns also bis an unser Lebensende diskutieren, eine Pauschal-Antwort gibt es in diesem Fall einfach nicht.

Sehr schön gesagt!
Jeder muss es für sich wissen! Bei den beiden Varianten gibt es Vor und Nachteile, was Vor und Nachteil für ein ist, interpretiert man sich selbst!

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #13
Wie schon gesagt, es ist Geschmackssache ;) ich mag lieber Retail aus gründen wie z.b der wieder verkauf ist leichter, man hat was im Regal u.s.w^^

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #14
Ich bestelle eigentlich immer Retail ( Ausnahme war mal GTA 4, weil es überall ausverkauft war ).
Nicht nur wegen dem Wiederverkauf, hauptsächlich weil ich gerne meine Sammlung im Regal habe :)

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #15
Virtuelle Fassungen kann man natürlich auch verkaufen, allerdings deutlich schwieriger. Ich habe damals meinen Origin-Account verkauft und das hat mehr als 5 Monate gedauert, weil viele, potenzielle Käufer am Ende unsicher waren, ob der Deal reibungslos von der Bühne geht.
Bei Retail-Fassungen ist das schon deutlich einfacher, weil man einfach die Case mit dem Spiel verkauft und das Geld einstreicht. Bei einem Account, auf dem Spiele lagern, braucht man ja auch eine neutrale E-Mail, Kennwörter und Zugriffsdaten, dass ist natürlich langwieriger und somit für Käufer auch mehr Arbeit.

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #17
Quark, dass sind doch alles nur Fake-Videos und selbst wenn nicht: Wer wohnt hier noch bei seinen Eltern bzw. hat Eltern, die so reagieren würden? :p
Wir sollten uns schon an der Realität orientieren.

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #18
Schon klar...war n Spass, weißt du ja sicherlich ^^

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #19
Ja, man sieht nur die Smilies nicht, die ich gesetzt habe. :D

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #20
Ich bin auch ein Retail-Mensch, einfach um was in den Händen halten zu können und soviel Platz nehmen die Cases ja auch nicht weg. Zudem sind die Digital-Versionen teilweise unglaublich groß und fressen so riesige Mengen der HDD.

Wenn es allerdings richtig gute Angebote im Store gibt (also erst in Zukunft ^^) überleg ich mir schon ob ich mir die Retail-Version kaufen will. Ist auch immer eine Preis-Frage natürlich.

Aber generell, Retail. :)

Thema:

PS4 Besser Retail oder Digital?

PS4 Besser Retail oder Digital? - Ähnliche Themen

Kein PS6-Hype: Warum die PS5 noch reicht: PS6? Chill mal, sagt die Gaming-Legende Wer jetzt heartbeat bekommt, weil vielleicht schon bald eine PlayStation 6 am Start sein könnte, darf...
Minecraft auf PS5: Läuft’s endlich smooth?: Minecraft auf der PS5: Endlich Next Level? Du hast gerade deine PS5 aufgebaut und als erstes lädst du Minecraft, weil – wer will das Block-Game...
Kommt Battlefield 6 zu krass für die PS5 Pro?: Battlefield 6 steht in den Startlöchern – aber kann die PS5 Pro da überhaupt mithalten? Ey, du hast die News zu Battlefield 6 bestimmt schon...
Battlefield 6 Open Beta auf PS5: Dein Download-Guide: Battlefield 6 Open Beta auf PS5: So klappst du dir den Download! Die Battlefield 6 Open Beta ist endlich am Start – zumindest für alle, die Early...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...

Zurzeit aktive Besucher

• Martillo
Oben