PS4 Besser Retail oder Digital?

Diskutiere PS4 Besser Retail oder Digital? im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Da macht es kein Unterschied, wenn die Retail erstmal installiert ist, ist es egal ob Retail oder Digital
  • PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #21
QueenToto schrieb:
Zudem sind die Digital-Versionen teilweise unglaublich groß und fressen so riesige Mengen der HDD

Da macht es kein Unterschied, wenn die Retail erstmal installiert ist, ist es egal ob Retail oder Digital

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #22
Aber mann muss bei Retail ja immer noch die Disc drin haben auch wenn es auf der PS4 installiert ist oder? Ansonsten könnte man die Spiele Retail kaufen, installieren und dann gleich wieder verkaufen.

Glaube nicht das das möglich ist aber am 9.9.14 habe ich endlich mein Destiny Bundle wo ich das ausprobieren kann:bier:

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #23
Tinel schrieb:
Aber mann muss bei Retail ja immer noch die Disc drin haben auch wenn es auf der PS4 installiert ist oder? Ansonsten könnte man die Spiele Retail kaufen, installieren und dann gleich wieder verkaufen.
Ja, das ist so. ...wodurch das Wechseln von einem zum anderen Spiel immer ein mehr oder weniger mühsamer Akt wird, und was damit der wichtigste Grund für die rein digitalen Versionen ist.

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #24
SlaystationFear schrieb:
Ja, das ist so. ...wodurch das Wechseln von einem zum anderen Spiel immer ein mehr oder weniger mühsamer Akt wird, und was damit der wichtigste Grund für die rein digitalen Versionen ist.

Mühsam?
Du scheinst die Zeit der Diskmans nicht mitbekommen zu haben, was? DAS war mühsam, vor allem wenn eine Zug-, Auto- oder Busfahrt mehrere Stunden gedauert hat. :D

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #25
Defc schrieb:
Du scheinst die Zeit der Diskmans nicht mitbekommen zu haben, was?

und du die zeit der walkman ;)

batterien und kasetten mitschleppen. und dann immer das ganze hin und herspulen...

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #26
Ihr müsst nur mal ein paar Jahre in die Zukunft denken - gibt viele die A) Selber gerne heute noch oldschool Spiele zocken (mit Oldschool meine ich prinzipiell alle Games, die noch als Kassette/Modul daherkamen wie zB NES/SNES/SegaMegaDrive/NeoGeo etc), ich gehöre auch dazu und spiele immer noch gerne Megaman 1-6 auf dem Famicom (im Westen als NES bekannt) oder Leute die B) Später gerne ihren Kindern und Enkeln die oldschool Games mal zeigen wollen...

Und welche Garantie habt ihr, dass in 30-40 Jahren noch das PSN geht und man dort auch immer noch auf uralte Games zurückgreifen kann? Keine, nehme ich mal an... Es wäre auch naiv anzunehmen, dass alle Bytes auf einer 40jahre alten Festplatte die seitdem nie formatiert oder defragmentiert wurde immer noch gehen

Und das ist für mich der wichtigste Punkt - Retail Version heisst für mich, dass ich das game IMMER zu jeder zeit zocken kann, unabhängig von irgendwelchen Diensten oder Servern

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #27
Achja, das gute alte SNES. Meine Anfänge.
Zelda, SoM, Lufia, Terranigma, SoE, FF und, und, und. Damals wurden Donkey Kong, Kirby, Mario, Yoshi und co. zu Kindheitshelden.
Heute find ich die Protagonisten eher cool, aber als Kind sah man das meist anders, offener.

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #28
Definitiv die Retail Versionen. Die Preise für die Digital-Versionen sind einfach unverschämt hoch wenn man bedenkt das Sachen wie Booklet, Hülle, BlueRay, Transport und viele weitere Logistische Dinge wegfallen. Am PC habe ich fast nur digital Versionen weil es sich dort wenigtens lohnt. Klar kann man PC Games nicht mit Konsolen Spiele (Kostenbedingt) vergleichen das ist mir freilich auch klar. Aber ein gewisses Entgegen kommen beim Preis sollte wohl doch drin sein.
Daher ist bei mir die Schmerzgrenze noch zu hoch um auf eine 70Euro Digital Version zu greifen als auf das Hardchase.
Ausserdem ist ein Weiterverkauf ohne Accountabgabe somit ausgeschlossen und allein dieses Merkmal müsste das Spiel umso günstiger machen.
Wo doch die Publisher den Gebrauchtmarkt so fürchten und am liebsten jedes Spiel an einen Account binden würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #29
OCV schrieb:
Und welche Garantie habt ihr, dass in 30-40 Jahren noch das PSN geht und man dort auch immer noch auf uralte Games zurückgreifen kann? Keine, nehme ich mal an... Es wäre auch naiv anzunehmen, dass alle Bytes auf einer 40jahre alten Festplatte die seitdem nie formatiert oder defragmentiert wurde immer noch gehen

Und das ist für mich der wichtigste Punkt - Retail Version heisst für mich, dass ich das game IMMER zu jeder zeit zocken kann, unabhängig von irgendwelchen Diensten oder Servern

Welche Garantie hast du bei deinem physischen Datenträger, dass du ihn in 40 Jahren noch lesen kannst?? (Mal ganz abgesehen von der Frage, ob du dann noch Abspielgeräte dafür hast.)

Gerade die CD ist in puncto Langfristigkeit ein sehr schlechtes Medium; m.W. gibt es bzgl. Blue Ray keine Anhaltspunkte für eine deutlich längere Lebensdauer.

Davon abgesehen:
was kosten heute Spiele von vor 20 Jahren? 2,50 Euro, wenn es hoch kommt, die meisten wird man eher kostenlos bekommen. ...das wird in 40 Jahren auch nicht anders sein. Auf physische Datenträger von heute wird man dann unter Garantie nicht angewiesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #30
2,50€ oder weniger für games von vor 20 jahren? Cool, muss ich mir mal merken wenn ich das nächste mal im super potatoe in japan vorbeischaue - mit dem argument bekomme ich dann sicherlich alle megaman spiele für famicom (nes) die sonst 30euro umgerechnet kosten umsonst ; p und für ps2 games die seit 10 jahren schon out of stock bzw out of print sind und mittlerweile nen sammlerwert von 200eur haben brauche ich also einfach nur 10 weitere jahre warten und sie werden mir dann einfach geschenkt oder für 1% des jetzigen wertes verkauft?? Keine Ahnung ob du ne verzerrte Wertvorstellung von games hast aber schau dich mal in sammlerforen um, was dort für ein altes game teilweise verlangt und dann tatsächlich auch gezahlt wird... mit 2,50€ kommste da maximal fürs porto hin... des weiteren ist das argument, dass man ja später keine abspielgeräte mehr hat für die alten games ja auch kein argument für download titel... für ein ps3 game braucht man ne ps3, egal ob man es auf cd hat oder als download im account... ausserdem bin ich jemand der nie seine konsolen verkauft, da sie halt nunmal zur sammlung gehören - ich werde also auch in 30 jahren noch meine ps3 haben... und wegen der lebensdauer von CDs kann ich nur folgendes sagen: habe seit 2006 ne ps3 (japanische 20GB version die ich sofort mit 150GB versehen habe) und musste die festplatte bereits 4 mal formatieren - eine daten CD mit urlaubsfotos die ich im jahre 1999 erstellt habe ist aber immer noch fehlerfrei lesbar ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #31
OCV schrieb:
2,50€ oder weniger für games von vor 20 jahren? Cool, muss ich mir mal merken wenn ich das nächste mal im super potatoe in japan vorbeischaue - mit dem argument bekomme ich dann sicherlich alle megaman spiele für famicom (nes) die sonst 30euro umgerechnet kosten umsonst ; p und für ps2 games die seit 10 jahren schon out of stock bzw out of print sind und mittlerweile nen sammlerwert von 200eur haben brauche ich also einfach nur 10 weitere jahre warten und sie werden mir dann einfach geschenkt oder für 1% des jetzigen wertes verkauft?? Keine Ahnung ob du ne verzerrte Wertvorstellung von games hast aber schau dich mal in sammlerforen um, was dort für ein altes game teilweise verlangt und dann tatsächlich auch gezahlt wird... mit 2,50€ kommste da maximal fürs porto hin... des weiteren ist das argument, dass man ja später keine abspielgeräte mehr hat für die alten games ja auch kein argument für download titel... für ein ps3 game braucht man ne ps3, egal ob man es auf cd hat oder als download im account... ausserdem bin ich jemand der nie seine konsolen verkauft, da sie halt nunmal zur sammlung gehören - ich werde also auch in 30 jahren noch meine ps3 haben... und wegen der lebensdauer von CDs kann ich nur folgendes sagen: habe seit 2006 ne ps3 (japanische 20GB version die ich sofort mit 150GB versehen habe) und musste die festplatte bereits 4 mal formatieren - eine daten CD mit urlaubsfotos die ich im jahre 1999 erstellt habe ist aber immer noch fehlerfrei lesbar ;)

Jetzt sprichst du den Sammlerwert von Originalspielen an, das ist wieder eine ganz andere Kiste. Wenn es darum geht, einfach nur alte Spiele zu zocken, dann geht das ganz simpel mit Emulatoren... da brauche ich auch keinen C64 mehr um C64-Spiele zu zocken.

Und dass deine 15 Jahre alte CD-Rom noch lesbar ist, ist selbstverständlich kein Beleg dafür, dass CDs generell ein langfristig sicherer Datenträger wären, erst recht nicht über den von dir ins Spiel gebrachten Zeitraum von 40 Jahren.

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #32
CDs sind, wenn sie nicht gerade selbst gebrannt und von niederer Qualität sind, mindestens 25 Jahre haltbar.
Verstaut man sie gut und schützt sie vor äußeren Einflüssen sogar noch länger.

Daten, die man auf einer CD sichert, können aber tatsächlich unendlich lange halten, sofern man sie alle Jubeljahre auf einen frischen Datenträger kopiert.

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #33
Laut der Hersteller halten derzeitige BluRays bis zu 50 Jahre.
Die ersten gab es sogar in einer Cartridge ausgeliefert. Dann würden sie sicherlich noch länger halten.

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #34
Defc schrieb:
Daten, die man auf einer CD sichert, können aber tatsächlich unendlich lange halten, sofern man sie alle Jubeljahre auf einen frischen Datenträger kopiert.
...das gilt natürlich für ALLE Datenträger, auch für Steintafel oder Festplatte.

Wer es genau wissen will, kann es z.B. hier nachlesen:

Demnach soll die Lebensdauer von Blu Rays durchaus erheblich länger sein als die von CDs.

Trotzdem glaube ich, um mal wieder auf das Ausgangsthema zurück zu kommen, dass die Sorge, einzelne Spiele auch in 40 Jahren noch spielen zu können, für die Wenigsten ausschlaggebend sein dürfte...!

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #35
SlaystationFear schrieb:
dass die Sorge, einzelne Spiele auch in 40 Jahren noch spielen zu können, für die Wenigsten ausschlaggebend sein dürfte...!

Habe ja auch nie behauptet, dass es für alle wichtig sei Games noch nach Jahrzehnten zocken zu können, sondern ich sagte, dass es FÜR MICH PERSÖNLICH der Grund ist, warum nur Retail in frage kommt...

Und ich denke nicht, dass man in 30 Jahren so selbstverständlich PS4 Eulatoren und "Roms" zockt wie heutzutage welche vom NES, denn bedenke wie riesig PS4 Spiele sind und wir sind langsam aber sich nämlich am Limit angekommen, sowohl was die Grösse von Festplatten betrifft, als auch die Geschwindigkeit der Internetverbindung (gemessen an der besten Leitung, also ca. 500Mbit per Glasfaser/Kabel) - irgendwann ist halt Schicht und die Technik ist an ihren Grenzen angelangt und daher glaube ich nicht, dass man in 30 Jahren nen PC hat mit 500Petabyte Festplatte und dass man mit 500Gigabit/Sekunde runterladen kann, sodass das Laden einer 40GB grossen "PS4-Rom" ein Witz wäre - das sind alles Faktoren die du bedenken musst und die du keinesfalls mit C64 oder NES Roms vergleichen kannst

Des Weiteren steh ich persönlich nicht so sehr auf Roms und Emulatoren, denn wenn ich bloss ne Rom von dem Game habe, besitze ich das Game ja nicht - ich bin da aber eher der Sammler, deswegen fühlt sich für mich ein Download Game ebenfalls so an, als würde ich es nicht wirklich besitzen (zuviele Faktoren sind davon abhängig ob und wie lange ich es tatsächlich besitze wie zB Sony Server und Dienste) und nur Retail fühlt sich für mich so an, dass ich das Game tatsächlich in der Sammlung habe...

Jeder mag das vielleicht anders sehen, aber das sind halt MEINE persönlichen Sichtweisen dazu

• PS4 Besser Retail oder Digital? Beitrag #36
Also mit den Roms da muss ich dir komplett recht geben. Ist einfach nicht dasselbe wie mit dem Orginal vor der Orginalkonsole mit dem Orginalcontroller davor zu sitzen und eine Runde zu daddeln.

Hatte auch eine kurze Zeit mal mit Roms gespielt und sie einfach nur angezockt mehr nicht. Weil so richtig Spass hat es mir nie gemacht.

Ich werde weiterhin meine Spiele im Laden kaufen und sie mir ins Regal stellen und sammeln. Hoffe auch das bleibt noch eine Weile so. Wäre nämlich echt schade um den Sammlerwert mancher Spiele.

Thema:

PS4 Besser Retail oder Digital?

PS4 Besser Retail oder Digital? - Ähnliche Themen

Kein PS6-Hype: Warum die PS5 noch reicht: PS6? Chill mal, sagt die Gaming-Legende Wer jetzt heartbeat bekommt, weil vielleicht schon bald eine PlayStation 6 am Start sein könnte, darf...
Minecraft auf PS5: Läuft’s endlich smooth?: Minecraft auf der PS5: Endlich Next Level? Du hast gerade deine PS5 aufgebaut und als erstes lädst du Minecraft, weil – wer will das Block-Game...
Kommt Battlefield 6 zu krass für die PS5 Pro?: Battlefield 6 steht in den Startlöchern – aber kann die PS5 Pro da überhaupt mithalten? Ey, du hast die News zu Battlefield 6 bestimmt schon...
Battlefield 6 Open Beta auf PS5: Dein Download-Guide: Battlefield 6 Open Beta auf PS5: So klappst du dir den Download! Die Battlefield 6 Open Beta ist endlich am Start – zumindest für alle, die Early...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...

Zurzeit aktive Besucher

• Martillo
Oben