Warum sind die Spiele so teuer?

Diskutiere Warum sind die Spiele so teuer? im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Ja, dafür kann ich aber auch viel viel mehr damit machen als nur Spiele spielen und 2D BluRays abspielen. Nein ist es nicht. Als Murdered Soul...
  • Warum sind die Spiele so teuer? Beitrag #21
SlaystationFear schrieb:
Dafür hast du für dein Abspielgerät 400 - 1000 Euro mehr ausgegeben...! :p

Ja, dafür kann ich aber auch viel viel mehr damit machen als nur Spiele spielen und 2D BluRays abspielen.

Buuuh schrieb:
Naja nur 1/3 oder GAR NOCH WENIGER ist schon etwas extrem übertrieben. Erfahrungsgemäß Stufe ich Neuerscheinungen im Schnitt eher mit 60€ für Konsolen und 40€ für PC ein. Also nicht 1/3 des Preises, sondern "nur" 1/3 weniger.

Nein ist es nicht. Als Murdered Soul Suspect für Konsolen in die Läden kam war es im AMD Never Settle Programm bei jeder neuen Grafikkarte dabei. Ein Key von jemanden der ihn nicht brauchte kostete im Netz rund 8 Euro. Das ist sogar deutlich weniger.

Witcher III ist noch nichtmal draußen und die günstigsten Keys bekommt man für 25€ im Netz.

Watchdogs hat mich am Release Tag 20 € gekostet weil es als nVidia Coupon bei den Grafikkarten beilag und auf eBay wegging wie warme Semmel.

Thief habe ich am Release Tag für 13€ gekauft weil es ebenfalls im Never Settle Programm von AMD war.

Klar bin ich jetzt erstmal nicht von Ladenpreisen ausgegangen. Aber PS4 Spiele kauft man ja auch in der Regel da wo es günstiger ist und nicht im nächstgelegenen Media Markt :D

Ich kann noch ewig so weiter machen. Fakt ist das die Anschaffung eines Computers gar nicht mal soviel teurer ist solange man nur den grafischen Einstellungen einer Next Gen Konsole spielen will. Dann kostet der PC vielleicht 50-100€ mehr. Aber Spiele sind halt viel viel günstiger und das wundert mich so denn nur weil da ne blaue Hülle ums Spiel ist macht es das in der Herstellung ja nicht günstiger. Lass Sonys Anteil da mal 5-10€ dran sein. Dann könnte man aber maximal von 40€ sprechen und nicht 70€.

• Warum sind die Spiele so teuer? Beitrag #22
Amr0d schrieb:
Ja, dafür kann ich aber auch viel viel mehr damit machen als nur Spiele spielen und 2D BluRays abspielen.
BDs kann mein Computer gar nicht abspielen. :D

Amr0d schrieb:
Nein ist es nicht. Als Murdered Soul Suspect für Konsolen in die Läden kam war es im AMD Never Settle Programm bei jeder neuen Grafikkarte dabei.
Schön, dass du so ein Couponjäger bist, normale Leute dagegen reden von "normalen" Preisen. Das man es in irgendwelchen Bundles, mit Keys oder irgendwo immernoch billiger kriegt mag gut sein.

Amr0d schrieb:
Klar bin ich jetzt erstmal nicht von Ladenpreisen ausgegangen. Aber PS4 Spiele kauft man ja auch in der Regel da wo es günstiger ist und nicht im nächstgelegenen Media Markt :D
Damit dürftest du zu einer aussterbenden Spezies gehören, die meisten Leute, die ich kenne kaufen tatsächlich im nächsten Mediamarkt oder bestellen bei Amazon.
Die paar wenigen Leute, die sich eine AT oder UK Version holen, weil ungeschnitten (oder gar günstiger) sind da eher schon die "Pros".

Amr0d schrieb:
Ich kann noch ewig so weiter machen. Fakt ist das die Anschaffung eines Computers gar nicht mal soviel teurer ist solange man nur den grafischen Einstellungen einer Next Gen Konsole spielen will.
Guck mal auf die Hardwareanforderungen von Spielen. Das ist wichtig, wenn ich wissen will, ob ein Spiel auf meinem System läuft und wenn ja, wie gut. Lass mich mal vergleichen:

Gucken wir uns mal so an, was da so auf einem PC-Game steht:
Minimale Sims 4 Systemvoraussetzungen

• EMPFOHLEN: BS: Windows XP (SP3), Windows Vista (SP2), Windows 7 (SP1), Windows 8 oder Windows 8.1, 64 Bit-Systeme empfohlen
  • CPU: Intel Core 2 Duo mit 1,8 GHz, AMD Athlon 64 Dual-Core 4000+ oder gleichtwertig , Dual Core und SSE 2 erforderlich
  • (Für Computer mit eingebauten Grafik-Chipsätzen benötigt das Spiel mindestens: Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz, AMD Turion 64 X2 TL-62 mit 2,0 GHz oder gleichwertig)
  • RAM: Mindestens 2 GB
  • FESTPLATTE: Mindestens 1,2 GB Festplattenplatz mit mindestens 0,5 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele
  • GRAFIKKARTE: 128 MB Grafik-RAM und Pixel Shader 3.0-Unterstützung
  • Unterstützte Grafikkarten: NVIDIA GeForce 6600 oder höher, ATI Radeon X1300 oder höher, Intel GMA X4500 oder höher
  • DirectX: DirectX 9.0c-kompatibel
  • EINGABEGERÄTE: Tastatur und Maus
Empfohlene Sims 4 Systemvoraussetzungen

• BENÖTIGT: Zum Installieren wird eine Internetverbindung benötigt. Die Internetverbindung ist nur für die Produktaktivierung und zum Zugriff auf Online-Features erforderlich.
  • BETRIEBSSYSTEM: Windows 7, 8 oder 8.1 (64 Bit)
  • PROZESSOR: Intel core i5 oder schneller
  • AMD Athlon X4
  • SPEICHERPLATZ: 4 GB RAM
  • FESTPLATTE: Mindestens 9 GB freier Festplattenplatz mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele
  • DVD-ROM: DVD-ROM-Laufwerk wird nur für die Installation benötigt
  • GRAFIKKARTE: NVIDIA GTX 650 oder höher
  • SOUNDKARTE: DirectX 9.0c-kompatibel
  • DIRECTX: DirectX 9.0c-kompatibel
  • EINGABEGERÄTE: Tastatur und Maus
Ich habe einen Intel Core2Quad mit 2Ghz, 4GB Ram und NVidia GTX 470. Läuft das Spiel da bei mir? Wenn ja, wie gut?

Jetzt vergleichen wir das mal mit den Systemanforderungen einer PS4 auf der Packung an. Da steht:
Ich habe eine Playstation 4. Das Spiel wird laufen und ich brauche mir auch keine Sorgen machen, wie gut das Spiel laufen wird.

Manche Leute interessieren sich einfach nicht für solche Dinge und die wollen mit dem Gerät tatsächlich nur spielen.

Das ich die Anforderungen von Sims 4 genommen habe, ist übrigens nicht ganz zufällig. Die hatte ich nämlich noch in einem anderen Browsertab offen, weil ich heute Vormittag erst eine Nachricht mit den Systemanforderungen von Sims 4 unleserlich von der Spieleverpackung abfotografiert mit der Frage "Läuft das auf meinem PC noch?" bekommen habe, von jemandem der gerade im Mediamarkt stand.
Leider konnte ich nichtmal helfen, weil ich nicht (mehr) auswendig weiß, was in dem besagtem Rechner steckt und derjenige natürlich auch nicht.
;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum sind die Spiele so teuer? Beitrag #23
t12totalxyzb00 schrieb:
Falsch, die Preise werden direkt von den Publishern vorgegeben.
Die senken sie einfach nicht.

Btw: Preise

Achso ich dachte Sony klärt das ab und nicht die Publisher klären das ab. Also ab Release is klar das der Publisher das sagen hat aber nach ca. 1 Jahr ist es doch andersrum oder nich?

Siehe Steam. Die Fragen an und die Publisher geben dann z.B. ein "Okey"

• Warum sind die Spiele so teuer? Beitrag #24
Buuuh schrieb:
BDs kann mein Computer gar nicht abspielen. :D

Das kann sicherlich auch nicht jeder, aber da die Next Gen ja lange Zeit keine 3D Filme abspielen konnte hab ich mir einfach ein günstiges Laufwerk geholt.

Buuuh schrieb:
Schön, dass du so ein Couponjäger bist, normale Leute dagegen reden von "normalen" Preisen. Das man es in irgendwelchen Bundles, mit Keys oder irgendwo immernoch billiger kriegt mag gut sein.

Es geht bei weitem nicht darum das ich ein "Couponjäger" bin, sondern das ich mir auf dem PC aussuchen kann wo ich mein Spiel kaufen kann, Angebot und Nachfrage ist hier noch gegeben was die Preisbildung angeht. Auf der Konsole hingegen kann ich mir zwar den Laden aussuchen in dem ich kaufe aber die Preise sind so ziemlich die gleichen.

Buuuh schrieb:
Damit dürftest du zu einer aussterbenden Spezies gehören, die meisten Leute, die ich kenne kaufen tatsächlich im nächsten Mediamarkt oder bestellen bei Amazon.
Die paar wenigen Leute, die sich eine AT oder UK Version holen, weil ungeschnitten (oder gar günstiger) sind da eher schon die "Pros".

Damit gehöre ich garantiert nicht zu einer aussterbenden Spezies. Vor ein paar Jahren noch gab es kaum jemanden in meinem Umfeld der über Amazon Spiele gekauft hat und heute macht es einfach jeder, gar nicht mal weil es günstiger ist sondern vielmehr bequemer. Aber leider muss ich dir ein wenig zustimmen, mein Umfeld ist ja nicht der gegebene Standard und das du Recht hast sieht man hier am Marktplatz sehr gut. Wenn ich sehe das die User hier ein Last Of Us für rund 42-45€ handeln (teilweise plus Versand) und ich das aber im Netz für 40€ inkl. Versand NEU bekomme dann bestätigt das ja deine These irgendwie. Da wird teuer eingekauft und dann einfach mal nen 10er abgezogen :D

//edit

Thema Anforderungen: Ja das stimmt wohl, wenn man das so liest kann einem das schon etwas verwirrend vorkommen aber mal ganz ehrlich, wer liest sowas? Das ist wie "Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere". Die Angaben stimmen eh in den seltensten Fällen und wenn dein PC keine 20 Jahre alt ist dann läufts in der Regel auch, zumal SIMS ja kein Crysis ist. Ich weiß, ich weiß...dein Kumpel hats gelesen. Ist ja auch nicht falsch das zu machen aber ein Garant dafür das es dann auch läuft ist es nicht. Ausserdem, ohne deinen Freund persönlich zu diskreditieren, sollte man schon wissen was in seinem PC ist, zumindest grob. Eigentlich reicht da schon wenn man weiß wieviel RAM man hat und was für eine Graka. Der Rest ist meistens egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum sind die Spiele so teuer? Beitrag #25
Amr0d schrieb:
Das kann sicherlich auch nicht jeder, aber da die Next Gen ja lange Zeit keine 3D Filme abspielen konnte hab ich mir einfach ein günstiges Laufwerk geholt.
Die Next-Gen Konsolen lernen das schon noch. Find ich zwar auch extrem schwach, dass sie das nicht vom Start weg konnten, aber naja.
Dafür hab ich ja meine Last-Gen Konsole, die kann das und ist auch das einzige optische Laufwerk, was in meinem ganzen Haushalt noch zu finden ist.

• Warum sind die Spiele so teuer? Beitrag #26
DJChiller schrieb:
Achso ich dachte Sony klärt das ab und nicht die Publisher klären das ab. Also ab Release is klar das der Publisher das sagen hat aber nach ca. 1 Jahr ist es doch andersrum oder nich?

Siehe Steam. Die Fragen an und die Publisher geben dann z.B. ein "Okey"

Bei PS4 und Xbox nicht

Thema:

Warum sind die Spiele so teuer?

Warum sind die Spiele so teuer? - Ähnliche Themen

Monster Hunter Wilds: PS5 ist zu teuer?: Monster Hunter Wilds läuft auf der PS5 nicht so heiß – warum eigentlich? Du hast schon von Monster Hunter Wilds gehört, oder? Capcoms neuestes...
PS5 zu teuer? Studie rechnet hart ab: PS5 und Co.: Preise steigen, statt zu fallen Erinnerst du dich noch an die Zeiten, als Konsolen nach ein paar Jahren einfach günstiger wurden...
Konsolenpreise: Warum alles gerade heftig schiefläuft: Konsolenpreise und das Gaming-Paradoxon Klaro, Gaming-Hardware ist nie so richtig günstig gewesen – aber was Sony und Co. aktuell abziehen, ist...
Ghost of Yōtei: Warum das Setting alles ist: Ghost of Yōtei: Der PS5-Blockbuster in den Startlöchern Du hast Bock auf ein frisches Open-World-Game auf der PS5? Mach dich bereit, denn mit...
Black Ops 7 überholt? Battlefield 6 dominiert PS5-Vorbestellungen: Battlefield schlägt Call of Duty bei den PS5-Vorbestellungen – wait, what? Normalerweise, wenn ein neues Call of Duty (CoD) angekündigt wird...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben