Frage bzgl. Internetverbindungsart

Diskutiere Frage bzgl. Internetverbindungsart im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo, aktuell bin ich mit meiner PS4 über einen Router via LAN drin, allerdings fungiert der Router nur als WLAN-Repeater, sprich: Er frisst das...
  • Frage bzgl. Internetverbindungsart Beitrag #1
Defc

Defc

Punkte Reaktionen
112
Hallo,

aktuell bin ich mit meiner PS4 über einen Router via LAN drin, allerdings fungiert der Router nur als WLAN-Repeater, sprich: Er frisst das WLAN-Signal und gibt es etwas stärker weiter.
Jetzt meine Frage: Soll ich die Verbindung in der Form belassen oder ist das WLAN der Konsole in dem Fall besser geeignet? Der Router steht ca. 50cm neben der PS4 auf einem Tisch.

Grund ist, dass ich verstärkt Lags habe, aber kein Kabel zum Router direkt legen kann, weil ich in einer WG wohne und meine Mitbewohner das nicht so gerne haben (tja, WG hat eben auch Nachteile).
Ich frage mich jetzt, ob ich mit WLAN besser unterwegs wäre als mit dieser behilfsmäßigen LAN-Verbindung, die ja auch nur vom verstärkten *hust* WLAN-Signal lebt...

Für Antworten bin ich dankbar!

• Frage bzgl. Internetverbindungsart Beitrag #2
Defc schrieb:
aktuell bin ich mit meiner PS4 über einen Router via LAN drin, allerdings fungiert der Router nur als WLAN-Repeater, sprich: Er frisst das WLAN-Signal und gibt es etwas stärker weiter.
Also ich verstehe nicht wirklich, wie du da was verkabelt hast. per LAN als WLAN Repeater? Hää?

Ich nehme an, dass du einen Router per LAN-Kabel mit deiner PS verbunden hast. Dieser Router steht 50cm neben der PS.
Dieser Router hängt aber nicht selbst am Internet, sondern ist via WLAN zu einem anderen Router verbunden (was dann eine WLAN-Bridge wäre, kein Repeater!), der dann letztendlich die Internetverbindung herstellt?
Ist das richtig?

Wenn das so ist, warum so umständlich mit dem Router und WLAN-Bridge, warum die PS nicht direkt mit dem richtigen Router per WLAN verbinden?

Abgesehen davon, würde ich zunächst versuchen festzustellen, wo die Lags herkommen. Eben aus deinem Heimnetz oder vom Internetanschluss oder gar von PSN-Problemen?

Für eine möglichst stabile Verbindung vermeidet man WLAN immer, egal ob direkt oder irgendwo mitten in der Verbindungskette. Da du aber kein Kabel legen kannst, fällt mir nur noch DLAN als Alternative ein, was aber idR auch wesentlich zuverlässiger als WLAN ist.

Aber das bringt dir alles gar nichts, wenn die Lags gar nicht von deinem Heimnetz verursacht werden.

Jetzt meine Frage: Soll ich die Verbindung in der Form belassen oder ist das WLAN der Konsole in dem Fall besser geeignet? Der Router steht ca. 50cm neben der PS4 auf einem Tisch.

Grund ist, dass ich verstärkt Lags habe, aber kein Kabel zum Router direkt legen kann, weil ich in einer WG wohne und meine Mitbewohner das nicht so gerne haben (tja, WG hat eben auch Nachteile).
Ich frage mich jetzt, ob ich mit WLAN besser unterwegs wäre als mit dieser behilfsmäßigen LAN-Verbindung, die ja auch nur vom verstärkten *hust* WLAN-Signal lebt...

Für Antworten bin ich dankbar![/QUOTE]

• Frage bzgl. Internetverbindungsart Beitrag #3
Wenn man keine Kabel legen darf immer auf DLAn zurückgreifen, niemals auf die Idee kommen, dass WLAN an einer Konsole eine Option wäre...

• Frage bzgl. Internetverbindungsart Beitrag #4
Ja, bloß nicht auf die Idee kommen ein eingebautes Feature zu nutzen.... man macht ja die Klimaanlage im Auto auch nicht an, obwohl sie eingebaut ist... ich kanns echt nicht mehr hören...

• Frage bzgl. Internetverbindungsart Beitrag #5
Eine Klimaanlage und ein eingebautes WLAN sind zwei unterschiedliche Dinge ;-)
Oder bist du auch der Meinung das es nur 1 einzigen WLAN Sender & Empfänger gibt? Es macht schon Sinn nach anderen Geräten zu schauen falls die eingebaute Hardware zu schwach ist.

Meine Bose Anlage hat auch einen deutlich besseren WLAN Empfang als die PS4 obwohl die Anlage weiter vom Router entfernt steht. Falls du es nicht mehr sehen kannst, warum liest du es dir durch? Langeweile?

• Frage bzgl. Internetverbindungsart Beitrag #6
Wo kämen wir denn hin wenn wir alle features nutzen würden, nur weil es sie gibt? Wie immer ist an der stelle der verstand gefragt ob und wann ein feature sinn macht - und so wie man eine heizung nur anmacht wenn es kalt ist, so nutzt man das wlan der ps4 auch nur dann, wenn man in irgendeinem hotel oder sonst irgendwo ist um die neuesten patches oder dlc zu laden oder um im store zu stöbern - aber nicht um online zu spielen, dafür ist der LAN port da ;) (ein paar kollegen und ich haben mal ein kleines beatem up treff gemacht bei einem kollegen der einweihungsfeier seiner neuen wohnung gemacht und noch kein internet hatte - allerdings brauchten wir damit jeder seinen main character nehmen kann alle kämpfer und ich hab einfach mit dem handy einen hotspot geöffnet und eben das DLC damit runtergeladen, für solche zwecke ist das wlan auf einer konsole vorhanden) und DLAN läuft sehr ausserdem im gegensatz zu wlan stabil und zuverlässig sofern das haus nicht uralt ist bzw die elektrik im haus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage bzgl. Internetverbindungsart Beitrag #7
Hallo

Meine PS4 ist momentan über WLAN verbunden ca 4m vom Router entfernt, alles ohne Probleme

Meine PS3 über Kabel, sowieso keine Probleme

Bei meinem Bruder gab es über WLAN oft Probleme bei ca 10 Luftlinie ohne Betonwände ect

Nach dem ich dlan installiert habe läuft alles stabil

Wobei ich bei dlan zwischen den Herstellern große Unterschiede festgestellt habe

Meiner Meinung nach sind die Produkte von devolo am besten, Sie laufen stabil und die Reichweite ist weit höher als im Vergleich zu Fritz

• Frage bzgl. Internetverbindungsart Beitrag #8
GhostriderGER schrieb:
man macht ja die Klimaanlage im Auto auch nicht an, obwohl sie eingebaut ist... ich kanns echt nicht mehr hören...

Jap, und wenns im Auto stinkt und man schon riecht, dass das aus der Kilmaanlage kommt, niemals die Klimaanlage ausschalten, sondern unbedingt weiterlaufen lassen. Wo kämen wir da hin, wenn man das bereits erkannte Problem durch ebenfalls vorhandene alternativen, wie z.B. einfach Fenster aufmachen, lösen würde. Nein, es macht schon Sinn sich weiter den Gestank ins Gesicht blasen zu lassen.

Thema:

Frage bzgl. Internetverbindungsart

Frage bzgl. Internetverbindungsart - Ähnliche Themen

PS4=PC Remote Play: Servus Leute, ich spiele mit den Gedanken mir eine PS Vita zuzulegen, um gewisse Titel gemütlich im Bett zocken zu können, da das Wohnzimmer von...
Frage zu dLan und Ping Zeiten: Hallo, da ich mit meinem WLan keine gescheite Verbindung mit der PS4 hinbekommen habe, bin ich nun aufs dLan umgestiegen. Nutze "Devolo dLan 500...
Langsames WLAN mit PS4: Hey Leute, mal eine Frage, hab dies schon in diversen anderen Foren gesucht, allerdings kam ich bisher zu keiner Besserung. Und zwar habe ich...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Guide: Netzwerkaufbau mit der PS3 & Internet: Guide: Netzwerkaufbau mit der PS3 & Internet Changelog: 18. Juni 2010: Erste Rohfassung fertig! 19. Juni 2010: (Rechtschreib)Fehler behoben...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben