Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bereitschaftsmodus oder aus?
Diskutiere Bereitschaftsmodus oder aus? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hey ...
was meint ihr ist "gesünder" für die Playstation
sollte man die konsole in den Bereitschafts modus setzen oder sollte man sie
dann doch...
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #1
Y
yogi_2001
Punkte Reaktionen
1
Hey ...
was meint ihr ist "gesünder" für die Playstation
sollte man die konsole in den Bereitschafts modus setzen oder sollte man sie
dann doch lieber ausmachen mich würde es einfach mal interessieren
Am besten lasse sie immer eingeschaltet, dann laufen nämlich immer die Lüfter und die Lager trocknen nicht ein! Außerdem wird ständig die CPU gekühlt- ein praktischer Nebeneffekt.
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #3
B
BlueSnake
Punkte Reaktionen
6
AW: Bereitschafts modus oder aus
Bitte keine so dämlichen Antworten! War eine ganz normale Frage.
Wenn die PS selten genutzt wird, würde ich sie komplett ausschalten und vom Netz trennen. In den Bereitschaftsmodus versetze ich sie z.B. nur während Downloads und wenn ich von unterwegs einen Download starten möchte. Wie zuletzt bei der The Crew Beta.
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #4
R
reAlly
Punkte Reaktionen
38
Also ich hab se generell an der leiste und mach abends immer alles aus.
Warum unnötig Energie verschwenden
Also ich habe mir angwöhnt, ein Gerät das ich nicht nutze auszuschalten...Das selbe mach ich mit meinem Fernseher oder meinem Licht...was soll ich eine Konsole im Bereitschaftsmodus laufen lassen,wenn ich davon keinen Nutzen habe? Eine Ausnahme macht meine Kühlschrank der ohne permanente Stromversorgung seine Funktion nicht mehr erfüllen würde...
Die Antwort war keinesfalls dämlich.
Man sollte nämlich nicht vergessen, dass z.b. auch gestaute warme Luft an den sich abkühlenden Bauteilen kondensieren kann und somit zu Korrosion führt.
Elektronische Geräte wie Radaranlagen auf Schiffen werden nie abgeschaltet, immer nur in den Stand By Modus gestellt, damit die Lüfter ständig laufen und die Luft und somit auch Feuchtigkeit abgeführt werden kann.
Natürlich muss man überlegen, wie groß die von mir genannte Gefahr für die PS4 ist, aber dämlich war die Antwort definitiv nicht.
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #7
B
BlueSnake
Punkte Reaktionen
6
Ganz ehrlich: ich bin ausgebildeter Elektroniker. Und mache gerade meinen Master. Ich weiß schon wovon ich rede. Und mit Radarsystemen kann man das überhaupt nicht begleichen! Ist von der Leistungselektronik, usw grundlegend unterschiedlich. Klar kann man die Konsole ein paar Minuten nach einer langen Spielesession im Leerlauf mit dem Lüfter abkühlen lassen. Aber man muss wirklich nicht den ganzen Tag die Konsole sinnlos laufen lassen. So übertrieben empfindlich ist die Elektronik nun wirklich nicht.
Ganz ehrlich: ich bin ausgebildeter Elektroniker. Und mache gerade meinen Master. Ich weiß schon wovon ich rede. Und mit Radarsystemen kann man das überhaupt nicht begleichen! Ist von der Leistungselektronik, usw grundlegend unterschiedlich. Klar kann man die Konsole ein paar Minuten nach einer langen Spielesession im Leerlauf mit dem Lüfter abkühlen lassen. Aber man muss wirklich nicht den ganzen Tag die Konsole sinnlos laufen lassen. So übertrieben empfindlich ist die Elektronik nun wirklich nicht.
Auch bei den Monitoren für die Anzeige des Radars wird dies so gemacht.
Ich habe ja gesagt, dass man es nicht übertreiben muss, jedoch die genannten Informationen von der 1. Antwort als dämlich hinzustellen ist falsch.
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #9
Defc
Punkte Reaktionen
112
Wenn ich spielen will, mach ich sie an. Meist starte ich die Konsole Abends direkt, stecke die Controller an und setze sie in den Ruhemodus, damit sich die Gamepads aufladen.
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #10
A
andy45
Punkte Reaktionen
191
Klar war das ne dämliche Antwort .Konsole eingeschaltet lassen ,verbraucht ja nur 100 Watt im Idle .Das wären dann 2,4 KW pro Tag .
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #11
B
BlueSnake
Punkte Reaktionen
6
Radar-Monitore werden im Gegensatz zu der PS4 die ganze Zeit verwendet. Und deine Lüfter-These passt da auch nicht, da diese keinen besitzen. Aber mir ist die ganze Diskussion mit dir darüber zu blöd. Schließlich ging es um ein anderes Thema...
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #12
B
Buuuh
Punkte Reaktionen
463
Abgesehen vom Energieverbauch im Standby, ist komplett Ausschalten für Heimelektronik theoretisch immer gesünder, denn dann läuft gar nichts und kann somit nicht betriebsbedingt altern, auch wenn im Standby nur sehr wenige Teile überhaupt aktiv sind (einige Teile des Netzteils werden zumindest aktiv sein müssen).
Kondenswasser bildet sich übrigens nur bei großen Temperaturunterschieden. Deswegen soll man Elektronik nicht direkt auspacken und einschalten, wenn man die im Winter bei -10° morgens vom Lieferanten übergeben kriegt und es in der Wohung 20° hat. Wenn die Hardware allerdings nach Betrieb langsam ab kühlt, entsteht kein Kondenswasser. Sollte die Abkühlung tatsächlich problematisch sein, hätten die Lüfter einen Nachlauf, wie z.B. viele Beamer.
Zudem entsteht das Problem (falls überhaupt) nur direkt nach dem Betrieb während irgendwelche Teile abkühlen und beim Wiederinbetriebnehmen wenn etwas wieder warm wird. Ansonsten sind während der Aus-Zeit alle Komponenten auf Zimmertemperatur und müssen nicht gekühlt werden.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass im Standby tatsächlich die Lüfter weiterlaufen. Sollte das tatsächlich so sein, würde ich sie alleine DESWEGEN schon komplett abschalten.
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #13
P
PS4SP
Punkte Reaktionen
16
Kondenswasser kann bei Bauteilen, die nur bis zur umgebenden Raumtemperatur abkühlen, überhaupt nicht entstehen.
Von daher war diese Aussage völliger Nonsens.
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #14
LennartS
Punkte Reaktionen
23
Gibt einem aber auch ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass man jederzeit spielen kann, ohne lange warten zu müssen!
die 0,20 € am Tag störe mich nicht!
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #15
P
PS4SP
Punkte Reaktionen
16
Na ja, 20 Cent am Tag wird die PS4 alleine durch den Bereitschaftsmodus kaum verbrauchen, das wären ja fast 1 kWh.
Selbst wenn die PS4 im Bereitschaftsmodus hochgerechnet 10 Watt verbauchen würde, wären das am Tag 240 Wh = 0,24 kWh, also höchstens 5 Cent.
Von daher tatsächlich zu vernachlässigen.
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #16
A
andy45
Punkte Reaktionen
191
LennartS schrieb:
Gibt einem aber auch ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass man jederzeit spielen kann, ohne lange warten zu müssen!
die 0,20 € am Tag störe mich nicht!
Da irrst du dich die Konsole fährt aus dem Bereitschaftsmodus nicht schneller hoch .Der Bereitschaftsmodus der PS4 ist mit dem Ruhemodus bei Windows vergleichbar ,die Daten aus dem Arbeitsspeicher werden auf die Festplatte geschrieben.
Wenn die PS4 einen Energiesparmodus beherrschen würde ,wo der Arbeitsspeicher unter Strom gehalten wird und das System bei Konpfdruck sofort wieder da ist ,aber das bekommt Sony ja anscheinend nicht hin .
Hieß es nicht wo die PS4 raus kam ,das man mitten im Spiel ausschalten kann und später an der selben Stelle wieder weiterspielen kann.
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #17
LennartS
Punkte Reaktionen
23
Eben. Die paar Cent. Meine PS rennt 24/7 und wenn ich dann auch noch vor Kondenswasser geschützt werde, wie ich hier im Thread gelernt habe, umso besser!
Bereitschaftsmodus oder aus? Beitrag #18
LennartS
Punkte Reaktionen
23
andy45 schrieb:
Da irrst du dich die Konsole fährt aus dem Bereitschaftsmodus nicht schneller hoch .Der Bereitschaftsmodus der PS4 ist mit dem Ruhemodus bei Windows vergleichbar ,die Daten aus dem Arbeitsspeicher werden auf die Festplatte geschrieben.
Wenn die PS4 einen Energiesparmodus beherrschen würde ,wo der Arbeitsspeicher unter Strom gehalten wird und das System bei Konpfdruck sofort wieder da ist ,aber das bekommt Sony ja anscheinend nicht hin .
Hieß es nicht wo die PS4 raus kam ,das man mitten im Spiel ausschalten kann und später an der selben Stelle wieder weiterspielen kann.
Mittlerweile lasse ich die PS4 die meiste Zeit ausgeschaltet. Eine Ausnahme mache ich, wenn ich weiß das ein wichtiges Update oder Patch kommt. Wenn ich lese, dass bald ein neuer GTA Patch kommt, lasse ich die PS4 im Bereitschaftsmodus damit beim nächsten Start alles bereits installiert ist.
Ich finde übrigens hier gehts auch gar nicht darum 5 Cent am Tag zu sparen. Das wird keinen von uns soooo furchtbar stören. Viele denken leider nicht soweit...aber es ist auch die Umwelt der ihr helft, wenn ihr die PS4 richtig ausmacht.
Ich bin mit Sicherheit kein Hippi und will auch kein Moralapostel sein... aber ich glaube schon dass es einen Unterschied macht ob 10 Millionen Ps4 Konsolen jeden Tag im Bereitschaftsmodus Strom fressen oder eben nicht. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
PlayStation 6: Der Hype ist real… oder nicht?: Die Gerüchteküche um die PS6 brodelt
Die PlayStation 6 steht angeblich schon in den Startlöchern und alle so: "Wait, what?!" Laut aktuellen Leaks...
Sony: PS5-Verkäufe weiterhin Big Business: Sony und die Sache mit den PS5-Verkäufen
Du hast mitbekommen, wie überall gemunkelt wird, dass Sony mittlerweile nur noch auf digitale Zahlen...
Sony bestätigt: PS6 kommt in wenigen Jahren!: Alles, was du zur PS6 wissen musst
Sony hat endlich offiziell die Release-Phase für die PS6 verkündet – und die Gaming-Welt dreht durch. Nach...
PlayStation bringt PS1-Style zurück auf die PS5: PS5 im PS1-Look: Oldschool Vibes incoming
PlayStation hat die Gaming-Community 2024/25 komplett auf den Kopf gestellt – und jetzt droppen sie...
Black Ops 7 Beta: Technik auf Next Level?: Call of Duty: Black Ops 7 – Open Beta im Technik-Check
Okay Leute, die Open Beta von Call of Duty: Black Ops 7 läuft gerade und alle zocken wie...