PS4 sendet kein Bild beim Einschalten

Diskutiere PS4 sendet kein Bild beim Einschalten im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo liebe PS4-ler, bin auf euer Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet, da ich schon länger mit einem Problem zu kämpfen habe und...
  • PS4 sendet kein Bild beim Einschalten Beitrag #1
Capt_Clark

Capt_Clark

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe PS4-ler,

bin auf euer Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet, da ich schon länger mit einem Problem zu kämpfen habe und Google nur wenig dazu ausgespuckt hat. Daher versuche ich es mal hier.

Sobald ich meine PS4 einschalte, geht auch der TV an (Wegen HDMI Link oder wie die Funktion heißt), auch habe ich Ton (etwa wenn ich den Stick nach links oder rechts bewege, hört man den Tastenton am TV) es ist eben nur ein schwarzes Bild, solange bis ich das HDMI-Kabel trenne und wieder einstecke. Dann habe ich sofort ein Bild. Kleine Anmerkung: Mein TV sendet ein blaues Bild wenn kein Bildsignal kommt, das schwarze Bild bedeutet also das die PS4 irgendein Bildsignal sendet und Ton kommt ja auch an.

Ich habe den Playstation Support angeschrieben, die meinten nur ich solle das Kabel wechseln. Das habe ich natürlich gemacht, Problem besteht nach wie vor.
Ich habe auch im Recovery-Modus die Auflösung auf 480p gestellt und dann manuell auf 1080p umgestellt, ebenfalls ohne Erfolg. Hatte auch mal was von Deep-Color Filter gelesen als Problemursache, der ist ebenfalls deaktiviert.
Habe ich eventuell wirklich einen Defekt am HDMI-Port?

MfG
Capt_Clark

• PS4 sendet kein Bild beim Einschalten

Anzeige

• PS4 sendet kein Bild beim Einschalten Beitrag #2
Erstmal.

1. Welchen TV hast du?

2. Ist das bei anderen geräten auch beim Start? Hast du ne möglichkeit die Playsi wo anders auszutesten? Also anderem TV? Wenn ja - probieren.

• PS4 sendet kein Bild beim Einschalten Beitrag #3
Mein Fernseher muss händisch gestartet werden, danach ist das Bild kurz Schwarz, bis er den HDMI-Eingang bzw. das Signal der PS4 erkennt.
Bei Dir scheint die automatische Erkennung des Signals nicht ganz zu klappen, lässt sich ziemlich gut nachvollziehen, da es ja nach dem entfernen und wieder einstecken des HDMI-Kabels klappt (da erkennt der Fernseher dann auch das Signal).

• PS4 sendet kein Bild beim Einschalten Beitrag #4
DJChiller schrieb:
1. Welchen TV hast du?
Einen Toshiba Regza 42XV635D
DJChiller schrieb:
2. Ist das bei anderen geräten auch beim Start? Hast du ne möglichkeit die Playsi wo anders auszutesten? Also anderem TV? Wenn ja - probieren.
Nein bei anderen Geräten ist das nicht der Fall.

Das Problem tritt auch nur sporadisch auf, manchmal ist das Bild sofort da. Vorallem wenn die PS4 bereits an ist und ich den TV umstelle auf einen anderen Kanal und die Home-Taste am Dualshock drücke, switcht der TV automatisch und problemlos auf den HDMI-Slot und Bild ist auch nach wie vor da. Ist nur beim Einschalten der PS4 der Fall, das dann manchmal ein schwarzes Bild ist.

Zuzufügen wäre noch, das das Problem nicht von Anfang an besteht, sondern (ich vermute) erst nach einem System-Update, davor hat es problemlos funktioniert.

Gerade z.B. habe ich über den Satelliten-Receiver fern geschaut, TV stand auf HDMI 3, habe den Home-Button gedrückt, kurz nachdem die PS4 hochgefahren ist schaltete der TV auch auf HDMI 1 um und das Bildsignal war auch sofort da.

• PS4 sendet kein Bild beim Einschalten Beitrag #5
Defc schrieb:
Mein Fernseher muss händisch gestartet werden, danach ist das Bild kurz Schwarz, bis er den HDMI-Eingang bzw. das Signal der PS4 erkennt.
Bei Dir scheint die automatische Erkennung des Signals nicht ganz zu klappen, lässt sich ziemlich gut nachvollziehen, da es ja nach dem entfernen und wieder einstecken des HDMI-Kabels klappt (da erkennt der Fernseher dann auch das Signal).
Auch das ist nicht ganz korrekt, da der TV das Bildsignal von Anfang an erkennt, und auch automatisch auf den entsprechenden HDMI-Slot wechselt. Allerdings ist dieses Bildsignal nur schwarz. Das heißt die PS4 hat ein Problem, ein Bild zu erzeugen. Vermutlich ein Software-Fehler, aber ist leider eben schwer auszumachen.

Sony-Support konnte mir leider überhaupt nicht helfen, da die nur schreiben man solle das HDMI-Kabel wechseln.

• PS4 sendet kein Bild beim Einschalten Beitrag #6
ich würde folgendes machen:

TV und PS4 für 5 Minuten kpl. vom Strom nehmen, dann ein anderes HDMI Kabel verwenden, bevor du alles wieder ansteckst, das neue HDMI Kabel in den TV stecken und dann aufdrehen - vl. klappt es dann!

mfg
Rene

• PS4 sendet kein Bild beim Einschalten Beitrag #7
celifan schrieb:
ich würde folgendes machen:

TV und PS4 für 5 Minuten kpl. vom Strom nehmen, dann ein anderes HDMI Kabel verwenden, bevor du alles wieder ansteckst, das neue HDMI Kabel in den TV stecken und dann aufdrehen - vl. klappt es dann!

mfg
Rene

Haste schon Erfolg gehabt?

Thema:

PS4 sendet kein Bild beim Einschalten

PS4 sendet kein Bild beim Einschalten - Ähnliche Themen

PS4 Pro, kein Bild und kein Ton mehr: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin ratlos und sehr traurig. :-( Meine PS4 Pro zeigt kein Bild mehr und keinen Ton. Liegt weder am...
Warum habe ich Sound aber kein Bild?: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meiner ps4 oder meinem Monitor da wenn ich mein console an den monitor anschließe gibt's kein Bild aber Ton...
Ps4 pro Start Licht blau dann weiß & kein Bild: Ich hab meine ps4 pro heute morgen ganz normal benutzt war dann duschen und essen machen. Als ich dann zurück kam war die ps4 entweder in Ruhe...
Kein bild mehr bei ps4: Hallo, habe folgendes Problem...habe heute morgen meine ps4 von meinem tv abgesteckt (ging noch einwandfrei) wollte sie dann an meinem PC...
Bild geht und kommt wieder - PS4 Pro: Hallo alle zusammen, falls dieses Thema hier falsch am Platz ist, bitte ich um eine Verschiebung in den richtigen Bereich. Wie es in der Titel...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben