PS4 am PC nutzen

Diskutiere PS4 am PC nutzen im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Moin Leute, ich habe mir letzte Woche ne PS4 Slim mit 500 gb zugelegt weil ich endlich mal die exklusiven Titel wie Bloodborne, Uncharted 4 usw...
  • PS4 am PC nutzen Beitrag #1
S

steini1

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

ich habe mir letzte Woche ne PS4 Slim mit 500 gb zugelegt weil ich endlich mal die exklusiven Titel wie Bloodborne, Uncharted 4 usw. spielen möchte.

Da ich eigendlich hauptsächlich meinen PC zum zoggen nutze (mit TS3 für meine Kollegen und Stream auffem 2. Screen) möchte ich die PS4 am liebsten durch den PC schleifen und einfach auffem Mainscreen zoggen und den PC sound nebenbei haben. (btw. bitte kein pc masterrace)

Erstmal um überhaupt ne Grundlage zu schaffen hier mal mein komplettes Setup:

ps4 am 42" Flat mit hdmi und kopfhörerausgang,
pc mit amd x6 1090T und r9 290 oc und asus xonar dg soundkarte
2 monitore in 24" ohne kopfhörerausgänge

Ich habe jetzt schonmal versucht die ps4 über den kopfhörerausgang vom flat in den line-in von der soundkarte zu schleifen um wenigstens das ts3 und den ps4 sound per headset am Flatscreen zu nutzen... das gibt aber nur störgeräusche so das meine mates auffem ts 3 anfangen zu schreien. Dazu muss ich sagen das laut manual von meiner soundkarte der line-in gleichzeitig der headphone out für mein headset ist... schonmal sehr merkwürdig....

Lange rede kurzer sinn, kann mir jemand nen vernüftiges setup empfehlen?

Wäre super froh darüber weil ich beim zoggen schon gerne mit meinen kumpels quatschen würde....

• PS4 am PC nutzen Beitrag #2
AW: PS4 am pc nutzen....

Willst du jetzt Audio (also TS) vom PC zur PS4 durchschleifen oder auch das Bild von der PS4 auf den PC-Monitor kriegen?

Ich interpretiere das jetzt mal so, dass du Audio von der PS4 auf den PC schleifen willst und das Headset dann am PC angeschlossen werden soll, damit du den PS4-Sound und TS hörst.

Soweit ich weiß, hat die PS4 nur einen Optical-Out an der Konsole und den 3,5mm Klinkstecker am Controller.
Im Idealfall würde ich den Optical-out der PS4 (PS4 muss natürlich entsprechend eingestellt werden, damit Audio über Optical, statt HDMI ausgegeben wird) mit einem Optical-In des PCs verbinden. Das wäre dann halt wenigstens digitale Audioübertragung von der PS4 zum PC (und weil optisch obendrein elektrisch entkoppelt und "Line-Out", also ohne Pegel). Dafür braucht man natürlich eine Soundkarte am PC mit Optical-In. Sollte das die (wahrscheinlich verwendete On-Board-Soundkarte) nicht haben, dann gibts sowas schon günstig zum nachrüsten, je nach PC-Möglichkeiten als PCI-, PCIe-Steckkarte oder USB.

Theoretisch kann man auch den 3,5mm Anschluss am Controller zum 3,5mm Line-In am PC nutzen (Line-In!! Nicht Mikrofon!), aber zum einen würde mich da das Kabel vom Controller zum PC stören und zum anderen kannst du da leicht Probleme mit den Kontakten kriegen, vorallem weil du den Controller ja auch immer bewegst. Wenn da die Kontakte nicht astrein sitzen, hast du schnell bei jeder minmalen Bewegung Knacker oder Knistern auf dem Kontakt. Ausserdem ist der 3,5mm Ausgang der PS4 am Controller afaik kein Line-Out, sondern eben ein (verstärkter) Kopfhöhrerausgang. Da der Line-In am PC aber ein unverstärktes Signal erwartet, kann das Signal von der PS4 da auch schon hoffnungslos übersteuert sein. Dafür den Ausgang auf der PS4 am besten so leise wie möglich stellen und dann eher am PC vom Line-In verstärken lassen. Das muss man dann halt auspegeln (soweit möglich)

Desweiteren überträgst du ja nur Audio von der PS4 (oder dem Lineout des TVs) zum PC auf deine Kopfhöhrer. TS dagegen sendet an deine Kollegen ja nur deinen Mikrofon-Input, das hat aber überhaupt nichts mit der PS4-Verbindung zu tun.
Wenn du also deine PS4 durchschleifst, dürften deine Kollegen davon gar nichts mitkriegen. Wenn sie es doch tun, ist da irgendwas essentiell falsch verkabelt. Oder die PS4 verursacht durch den separaten, nicht-optischen Input eine Brummschleife in der Soundkarte, z.B. durch unterschiedliche elektrische Potentiale (oder eine schlechte Soundkarte ansich). Das ist eines der Probleme einer elektrischen Verbindung (3,5mm), die man mit einer optischen nicht hat.

Wenn eine optische Verbindung nicht geht, oder du dir keine entsprechende Soundkarte beschaffen willst, gibt es auch aktive (!!) HDMI-"Splitter", die aus dem HDMI ein analoges Audiosignal ausspeisen, aber ohne jetzt extra recherchiert zu haben, sind solche HDMI-Konverter wahrscheinlich sogar teurer als einfach eine entsprechend fähige Soundkarte für PC zu kaufen.

Generell würde ich Umwege z.B. über den Line-Out vom TV zum PC vermeiden, da das nur eine potentiell zusätzliche Störquelle ist, und stattdessen versuchen die PS4 direkt mit dem PC zu verbinden.

• PS4 am PC nutzen Beitrag #3

moin...

erstma danke für die antwort...

Ich drösel das mal auf.... meine Asus Soundkarte hat nen optischen Eingang (habe ne extra Soundkarte da mein Sennheiser PC 360 Headset ohne einfach zu leise war)... das Problem ist das bei der PS4 SLIM der optische Ausgang wegrationalisiert wurde.... Ich kann also nur den Sound vom Kopfhörerausgang des Fernsehers nehmen...

Laut dem Manual meiner Soundkarte sind microphone-in port und der line-in port ein und derselbe ( 1 x 3.5 mm jack (1/8") (Line-in/ Mic-in combo)

deshalb auch die Störgeräusche...

Hat jemand vllt. Erfahrungen ob ich quasi einfach den onboard sound als 2. Soundkarte nutzen kann?
Das es wirklich so kompliziert sein muss... wäre auch zu einfach wenn es einfach ne ts3 app auffer ps4 geben würde...

Edit: ma gerade bei amazon geschaut... https://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI...7246814&sr=8-9&keywords=aktiver+hdmi+splitter

dafür müsste ich aber nen digitalen EINGANG haben.... die Soundkarte hat natürlich nur nen digitalen AUSGANG....

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 am PC nutzen Beitrag #4

In Teamspeak kannst du Audio-Out und Mic-In ja separat einstellen.

Du könntest also deine dedizierte Soundkarte als Line-In für die PS4 verwenden und als Audio-Out für deinen Kopfhöhrer. Dein Mic steckst du dann an Microphonanschluss der Onboardsoundkarte.
Dann Teamspeak so einstellen, dass es aus Out die dedizierte Soundkarte, als Mic aber die Onboardsoundkarte.

Man kann definitiv mehrere Soundkarten parallel verwenden. Ich habe z.b. regelmäßig Teamspeak oder Skype am Headset aber trotzdem noch Musik über eine andere Soundkarte auf der Hifi-Anlage laufen.
Was ich allerding noch nicht ausprobiert habe ist, ob ein und dieselbe Anwendung zwei verschiedene Soundkarten nutzen kann.
Moment, stop, das hab ich vor ein paar Wochen glaube ich doch sogar mal gemacht, als ich ein BT-Headset testen wollte und sich dann rausstellte, dass das Mic nicht ging, hatte ich in TS Audio auf dem BT-Headset mit eigenem Sounddevice und das Mic am Anschluss von der Onboardsoundkarte. Das hatte funktioniert.

• PS4 am PC nutzen Beitrag #5

ich werde ma morgen abend rumprobieren... komme da heute leider nicht mehr zu... trotzdem schonmal danke für den rat... wenn ich schlauer bin werde ich mich am Wochenende dazu nochmal melden.

Thema:

PS4 am PC nutzen

PS4 am PC nutzen - Ähnliche Themen

PS4 - PC Sound in einem Headset: Hallo zusammen, ich habe folgenden Sachverhalt und benötige Eure Hilfe, weil ich gerade irgendwie nicht weiterkomme: Ich habe eine PS4 Pro, ein...
PS4 funktioniert nicht am PC Monitor: Hallo liebe PS4-Community und Support Team, da mein Fernseher zu Hause immer mal wieder von meiner Freundin besetzt wird (für Vampire Diaries...
PS4 - Voicechat via Teamspeak/Mumble etc.: Voicechat via Teamspeak/Mumble etc. Hallo Community! Ein paar Freunde und ich spielen jetzt schon seit mehreren Monaten täglich R6 Siege. Bei...
PS4 Ton durch PC auf die Anlage, linein durchschleifen oder Capture Card?: HHallo :) folgende Situation... momentan steht meine PS4 noch im Wohnzimmer aber da ich irgendwie keine Lust hab auf dem TV zu spielen sondern...
PS4 Sound über PC: Hi, ich nutze zur Zeit meine PS4 häufiger am PC-Monitor. Da dieser leider keine Boxen integriert hat, würde ich gern den Sound über die Boxen am...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • JohnnyxLoulp
Oben