dre schrieb:
Hallo,
ich habe einen Onkyo AVR und das HKTS16 Soundsystem und finde den Ton bei der
PS4 (Egal ob Bitstream oder PCM) stellenweise total besch****n...
-> Die Stimmen sind immer viel zu leise.
Bei meiner PS3 und/oder Xbox360 finde ich den Ton 1000 mal besser!
Klar kann ich meinen Center superlaut drehen, aber dass kann ja nicht der Sinn
der Übung sein.
-> Hat noch wer dieses Problem?
-> evtl. einer eine Lösung?
hast du das problem noch? bin neu hier und habe den beitrag erst gerade gelesen. kann dir bei deinem problem helfen, muss aber genauere angaben haben! wie (ganz exakt) ist deine PS4 verkabelt.
als beispiel mein Setting (problemfrei, perfekter und klarer 5.1 Sound, perfekte balance):
PS4 > HDMI > Yamaha 3064 Reciever > HDMI > HDTV
PS4 Einstellungen: Primärer Ausgabeport > HDMI, Ausgabeformat > Lineares PCM
Yamaha Einstellungen: "STRAIGHT" bzw "Surround Decode"
wenn dein sound zuerst zum tv und vom tv zum audioreciever geschickt werden würde, wäre das schonmal ein problem das deinen sound verfälscht und den effekt hat den du als problem beschreibst (stimmen eventuell zu leise). PCM über lichtleiter wäre ebenso sinnlos (lichtleiter kann auf grund zu geringer bandbreite nur PCM 2.1 senden, 5.1 PCM oder 7.1 PCm geht NUR über HDMI kabel. leider sagt dir das die PS4 nicht, sondern schickt dein audio als 2.1 signal an deine anlage, die daraus ein verfälschtes 5.1 signal basteln soll. das das in die hose geht, erklären zum beispiel auch hier zu leise stimmen oder flasche balance)
generell solltest du über optisch nur bitsream (komprimiert, Dolby bzw DTS) und über HDMI nur lineares PCM (verlustfrei da unkomprimiert) verwenden. klar geht über HDMI auch bitstream, aber wieso komprimieren und damit "verlieren", wenn man die rohen unangetasteten audiofiles schicken kann)
zum anderen könnte der hund auch in deinen audioreciever settings vergraben sein. solltest kontrollieren ob das richtige format erkannt und bearbeitet wird. im allgemeinen suche nach surround decode oder automatischem decode.
Hmicha schrieb:
Hallo Community,
habe exakt das gleiche Problem mit der
Lautstärkeverteilung der PS4
Bei der PS3 passte bisher Alles!
(Onkyo TX NR 616 per HDMI an PS4 (Lautsprecher 5.1).
Habe den Center derzeit auf +7DB angehoben.?!?
Ausgabeformat an der Konsole ist PCM.
Oft ist es so, das wenn ich mich nur ein paar mm aus der
Soundmitte bewege die Stimmen quasi unhörbar werden.
Killzone: Sound OK Stimmen (Zwischensequenzen) zu leise
Tomb Raider: Soweit OK Sprache an Lagerplätzen zu leise.
Neuer Effekt:
Imfamous: Sound nahezu unhörbar (weit weg), Stimmen OK.
Verstht das Einer?
Ich hab keine Idee mehr.
Weil es mit der PS3 korrekt läuft schiebe ich den Fehler auf die PS4.
Ist aber nur eine Vermutung.
Wer kennt den Grund? Danke!
Grüße HM
ich denke das bei dir die bereichsregelung falsch eingestellt ist, also ein falsches setup der anlage. damit ich das richtig verstehe, dein setup:
PS4 direkt via HDMI an die Anlage, ohne umwege!?
perfekt, so solls sein
-gibt die anlage das korrekte format wieder?
-welches setup hast du in der konsole eingestellt? Primär HDMI, Lineares PCM!?
-Deine Anlage sollte eine Bereichsregelung haben (DRC, dynamic range control oder so, schonmal verändert?
im großen und ganzen denke ich liegt der fehler hier nur in den einstellungen der anlage. leider sind diese meiste nicht benutzerfreundlich

habe tage gebraucht um zu wissen wie ich an meiner was verändere, beim kollegen nen pioneer eingestellt der war der reinste horror! super gerät, wenns einmal eingestellt ist, aber ein horror zu bedienen. seitdem hört er die türklingel nicht mehr, auch wenn er leise zockt