PS4 vs PS4 Slim

Diskutiere PS4 vs PS4 Slim im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahren die PS4 (500GB) mit der Kennung CUH-1116A bei mir zuhause stehen. Mittlerweile ist es so, dass das Teil...
  • PS4 vs PS4 Slim Beitrag #1
D

DeepSilence1

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren die PS4 (500GB) mit der Kennung CUH-1116A bei mir zuhause stehen.
Mittlerweile ist es so, dass das Teil beim zocken nach ca. 30 Minuten quasi abhebt. Die Lüfter drehen richtig hoch und selbst durch mein Headset bei hoher Lautstärke kann ich Sie deutlich wahrnehmen.

Ich habe beim Händler um die Ecke folgende Möglichkeit:
PS4 + 2 Spiele (komplett nach Wahl) abgeben, und für 110€ Aufpreis folgendes zu bekommen:

PS4 slim mit 1TB + 3 Spiele: No Mans Sky, Uncharted 4, Bloodborne

Find es ist n gutes Angebot, die Spiele brauch ich nicht und könnte die auch noch verkaufen...Sprich für wenig Geld neue Hardware und vor allem neue Garantie!

Jetzt aber die spannende Frage, was sind denn die Unterschiede im inneren der 2 Geräte?
Ich find im Internet einfach gar nichts...GPU, RAM, etc. wo liegen da Unterschiede...hab ich mehr oder weniger Power...

Das einzige was mich dann noch hindert, wäre der fehlende optische Ausgang.Ich hab ein Heimkinosystem von Onkyo, welches bis jetzt direkt über optisch angeschlossen habe.
Wenn ich die Slim nehme...muss ich per HDMI in den TV und von da aus wieder über optisch in das Heimkino.

Kennt sich da jemand mit aus, wie siehts aus mit Latenz und Qualität bei dieser Art der Übertragung?

Vielen Dank schon im Voraus

• PS4 vs PS4 Slim Beitrag #2
der händler um die ecke aka gamestop? :teufel:

bei wikipedia steht einiges zu den revisionen der ps4. die slim verbraucht weniger strom, ist leichter und hat keinen optischen ausgang, allerdings nun auch 5 ghz wlan.

ist bei deinem "onkyo heimkinosystem" kein receiver(verstärker) dabei? geräte an den verstärker anschließen, fertig.

ansonsten sollte es so klappen wie von dir beschrieben.

finde den deal aber nicht gut... die ps4 kannst du so noch ganz gut verkaufen (ich hab vor weihnachten inkl. 2 spiele die 1. generation der ps4 noch für 190€ inkl. versand verkauft) und die slims gibts in deals auch oft schon günstiger.

die 3 games sind auch nicht so viel wert... no man sky & bloodborne je 20€, uncharted 4 25€...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PS4 vs PS4 Slim Beitrag #3
mod666 schrieb:
der händler um die ecke aka gamestop? :teufel:

bei wikipedia steht einiges zu den revisionen der ps4. die slim verbraucht weniger strom, ist leichter und hat keinen optischen ausgang, allerdings nun auch 5 ghz wlan.

ist bei deinem "onkyo heimkinosystem" kein receiver(verstärker) dabei? geräte an den verstärker anschließen, fertig.

ansonsten sollte es so klappen wie von dir beschrieben.

finde den deal aber nicht gut... die ps4 kannst du so noch ganz gut verkaufen (ich hab vor weihnachten inkl. 2 spiele die 1. generation der ps4 noch für 190€ inkl. versand verkauft) und die slims gibts in deals auch oft schon günstiger.

die 3 games sind auch nicht so viel wert... no man sky & bloodborne je 20€, uncharted 4 25€...

Ja, genau der...normal kauf ich sowas da nicht...
aber wenn ich die 3 Spiele verkaufe für je 20 Euro...zahle ich 49,99 für ne neue Playsi mit gelöstem Speicherproblem da 1TB und ich hab wieder volle Garantie...und meine Playsi bekomme ich so nicht einfach los, da jeder merkt das der Lüfter bald kaputt geht...Gamestop akzeptiert dies in diesem Fall ohne Probleme...

Ein Receiver ist natürlich dabei beim Heimkino. allerdings wollte ich umgehen dass dann immer alle Geräte "an" sein müssen...aber wenn ich das ganze noch mit einer Logitech Harmony Fernbedienung vereine, sollte es eigentlich gut funktionieren.
Ich check das mal heute Abend mit der alten Playsi, und wenn das funktioniert werde ich wohl auf dieses Angebot eingehen :)

• PS4 vs PS4 Slim Beitrag #4
Aber das ist doch der Sinn von einem Receiver, dass ich da alle Geräte anschließe und dann entsprechend über die Ausgabekanäle dann die Anlage und den TV bediene... ;)

• PS4 vs PS4 Slim Beitrag #5
@mod666

mod666 schrieb:
die 1. generation der ps4 noch für 190€ inkl. versand verkauft)

Würde meine auch gerne verkaufen. Macht man das in der "Bucht"
Was kann ich dafür verlangen? ohne Spiele. !. Gen. inkl. Zubehör Kabel Controller in original Verpackung?

• PS4 vs PS4 Slim Beitrag #6
Hey,

ich kann dir nur empfehlen direkt auf die Pro upzugraden.

Der Grund dafür ist relativ einfach.

Ich hab die 1. Gen besessen und genau aus dem Lüftergrund verkauft. Habe mir dann die Slim gekauft, weil sie bei uns im Saturn für 199,- abgegeben wurde. Da habe ich auch noch gedacht ich kann auf den optischen Ausgang verzichten. Pustekuchen

Ich besitze ein Astro Headset, welches ich vorher an dem optischen Ausgang betrieben habe, da ich auf einem Monitor spiele, der keinen optical out hat, musste ich also einen HDMI/Optical Out Converter zwischenschalten, sowie Astro es empfiehlt.

Leider ist der der Ton nach dem Wechsel völlig für den Ar***.
Die Ortung der Gegner funktioniert nur mittelmäßig und ich habe das Gefühl, dass der Sound einfach nicht mehr so klar ist wie vorher. Habe es dann mal an eine Pro angeschlossen, die ja wieder einen optischen Ausgang hat und siehe da, Ton ist wieder um Längen besser und klarer als mit diesem Converter. Selbst wenn ich den Ton der Slim via HDMI in den TV gebe und dort über den optischen Ausgang abgreife, ist das Ergebnis für mich nicht befriedigend.

Fazit für mich, Slim wieder verkaufen, sobald die Pro mal in einem guten Angebot zu haben ist.

• PS4 vs PS4 Slim Beitrag #7
Gut, in deinem Fall ist das dann verständlich.
Ich habe "nur" das PS4 Stereo Headset über USB Empfänger, den optischen Digitalausgang nutze ich nur um die Musik auf mein Heimkino zu bringen.

Wie sich so ein Astro Headset anfühlt, und ob das besser ist als mein jetziges kann ich nicht beurteilen. Aber ich werde niemals so ein Headset besitzen, da Preis / Leistung für meine Anforderungen einfach utopisch sind.

Alle weiteren Kosten die bei der Pro anfallen, kann ich ebenfalls nicht rechtfertigen, da ich weder 4K TV noch Monitor habe. Und ich sehe es auch nicht zwingend notwendig das zu besitzen.
Die VR-Geschichte ist auch kein Thema, da ich beruflich sehr viel tiefer in der Materie bin und das PS Vr in meinen Augen zwar ein nettes Gimmick ist, mehr aber auch nicht... :D

• PS4 vs PS4 Slim Beitrag #8
also ich hatte bei der ps3 die slim varinat und war zufrieden damit. Bei der PS4 sieht es jetzt anders aus, ich würde mir eher die Frage stellen ps4 oder ps4 pro

• PS4 vs PS4 Slim Beitrag #9
entschuldigt das blöde Nachfragen, aber ich versteh nicht genau wieso die Slim so schlecht abschneidet.

Das mit dem optischen Ausgang sei mal dahingestellt.
Die Slim ist kleiner leichter und Stromfreundlicher als die "normale".
Die Pro kann 4K und mehr FPS - bringt aber nur was wenn die Endgeräte also TV und Monitor bzw. VR Brille vorhanden sind.
Für jemanden der kein 4K und VR nutzt ist das teil also in meinen Augen belanglos...

oder übersehe ich etwas?

• PS4 vs PS4 Slim Beitrag #10
DeepSilence1 schrieb:
e
Die Pro kann 4K und mehr FPS - bringt aber nur was wenn die Endgeräte also TV und Monitor bzw. VR Brille vorhanden sind.

oder übersehe ich etwas?

Ja und zwar:
- die Pro Patches für einige Spiele, die auch bei FHD was bringen
- den Boost Mode, der mit der kommenden Firmware Einzug hält und alle Spiele verbessert die keinen Pro Patch erhalten ("Bei Titeln mit nach oben hin begrenzter Bildrate (etwa durch Vsync) wird diese so stabiler gehalten, bei solchen mit offener Bildrate steigt sie schlicht. Weiterhin wird bei Spielen mit dynamischer Auflösung diese seltener abgesenkt, die Bildqualität steigt also. Auch verringern sich durch die flotteren CPU-Kerne teils die Ladezeiten.").

• PS4 vs PS4 Slim Beitrag #11
Aber ist das nicht jammern auf hohem Niveau?
Selbst wenn hier jetzt Pro Patches usw. erscheinen, so ist es doch so das die PS4 nach wie vor Komponenten verbaut hat die eigentlich nicht state of the art sind.

So richtig Schwung in die Kiste, so denke ich, kommt da erst mal wieder mit einer Ps5 oder wie auch immer das Ding dann heißt, wo dann eventuell mal neuere Technik eingesetzt wird.

Ich glaube kaum, das ein Ottonormalverbraucher große unterschiede feststellen wird, vor/ und nach Patches...

Und von verbesserten Ladezeiten spreche ich erst dann, wenn dieses Teil mal Sata3 unterstützt und SSDs ins Spiel kommen...solange hier 5400rpm HDDs verbaut werden...sehe ich hier wenig Potenial auf gigantische Verbesserung..

ich habe mich jetzt für das Bundle entschieden, für 100 Steine die Slim mit neuer Garantie und dem ganzen Zubehör Zeugs.
Das ganze Zubehör (3x Spiele und dieses In-Ear Headset) hat in der Bucht über 100 Steine gebracht...

Mit diesem Deal bin ich vorerst sehr zufrieden.
Falls irgendwann mal eine AKtion kommt wo man durch Tausch günstig an die Pro kommt, kann ich ja drüber nachdenken.

Aber Stand heute muss ich sagen, wieso hätte ich 300 Steine mehr ausgeben sollen....:D

• PS4 vs PS4 Slim Beitrag #12
DeepSilence1 schrieb:
Und von verbesserten Ladezeiten spreche ich erst dann, wenn dieses Teil mal Sata3 unterstützt und SSDs ins Spiel kommen...solange hier 5400rpm HDDs verbaut werden...sehe ich hier wenig Potenial auf gigantische Verbesserung..

Die Pro hat (im Gegensatz zur Slim) SATA3 und ne SSHD, SSD oder schnellere HDD kann man ja selber einbauen.

Thema:

PS4 vs PS4 Slim

PS4 vs PS4 Slim - Ähnliche Themen

PS4 Slim - Welche Revision (CUH)?: Hallo. Ich möchte mir gerne zum September eine PS4 Slim holen. Jetzt habe ich mal geschaut und es gibt bei Amazon verschiedenen Revisionen, mit...
Seltsames Verhalten PS4 Slim - 1 Monat alt: Hallo , schreibe hier das erste mal rein und hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe folgendes Problem mit meiner PS4 Slim...
Warum sich die Playstation 4 Pro nicht lohnt: Hi, dieses Thema soll auch eine Hilfe sein, für alle, die sich überlegen von der Standard PS4 auf die Pro umzusteigen oder zwischen der...
Anschaffung Slim: Moin. Ich besitze seit über 3 Jahren eine PS4 1TB. Gekauft pünktlich zum Release von MGS: V The Phantom Pain. Seit längerem belästigt mich die...
PS4 Slim VS PS4 Pro - Was lohnt sich jetzt noch?: Hallo liebes Forum:) unsere PS4 ist nun mehr oder weniger komplett kaputt (Disc wird dauernd ausgeworfen , piept oft genug nicht beim ein oder...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• M
    MaZocker
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• MaZocker
Oben