18$ Gewinn pro verkaufter Konsole

Diskutiere 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Laut dem Marktanalyseunternehmen IHS soll eine Konsole rund 381 $ (282?) in der Produktion kosten. Die daraus resultierdende Gewinn-Marge beträgt...
  • 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #1
Honkitonki

Honkitonki

Punkte Reaktionen
56
Laut dem Marktanalyseunternehmen IHS soll eine Konsole rund 381 $ (282?) in der Produktion kosten.
Die daraus resultierdende Gewinn-Marge beträgt für Sony in dem Fall 18$.
Kosten wie Marketing, etc. wurden hierbei jedoch nicht berücksichtigt.

Bei der PS3 war es bei Markteinführung so, dass Sony auf jede Konsole drauf legen musste. Die Produktionskosten einer PS3 lagen damals bei etwa 805$ und der Release-Verkaufspreis bei 599$.
Profit konnte deshalb nur über Verkäufe von Software und Peripherie erzielt werden.
4bmd.jpg

Vor einigen Wochen kursierten bereits Gerüchte, dass pro verkaufter PS4 Sony etwa 60$ aus eigener Tasche zahlen muss und deshalb die PS+ Pflicht für Online Games gesetzt hat.

Die Kosten wurden für die Einzelnen Komponenten berechnet und später aufsummiert.

ps4.jpg

Kostenträger in der Übersicht:

• CPU = 100$
  • 16x GDDR5 Arbeitsspeicher = 88$
  • 500GB HDD = 37$
  • Dualshock4 = 18$
  • ...

Dies war nur ein Ausschnitt der gesamten Bauteile.
Gesamtkosten belaufen sich auf 381$.

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #2
Gute Leistung für wenig Geld :).
Mein PC CPU hat glatt das 3x fache gekostet aber wenn man so denkt das die PS4 mindestens 8 Jahre mit der Grafik mithalten kann, kann man über den Preis nicht meckern

Zuletzt bearbeitet:
  • 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #3
Wie hoch sind denn die Personalkosten, Betriebskosten, usw?

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #4
headus schrieb:
Wie hoch sind denn die Personalkosten, Betriebskosten, usw?

bei der kostenanalyse wurde nur auf die bauteile eingegangen
die zahlen welche ich entnommen haben sind eben nur für die bauteile

ich denke mit marketing und personalkosten kommen wir in preisregionen, in dem die 60$ die sony pro konsolen draufzahlen soll relativ nah ran ^

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #5
definitiv mehr als 18$, so knapp würde kein unternehmen -schon garnicht dieser größe- kalkulieren

großkundenstatus und sonderverträge werden hier wohl die zauberwörter sein.

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #6
Gut zu wissen.
Danke für die Wissenserweiterung :D

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #7
Gerade zwischen Magen und ähnliches sind nicht involviert. Dort wird von einer reinen Kostenrechnung ausgegangen. Wenn ich nun bei meinen Lieferanten im Markt zum Beispiel 40 Pal Estrich abnehme, zahle ich nur noch Bruchteilbeträge im Kilopreis. Diese Auflistung ist vielleicht auf den einzelnen Abnehmer gemünzt, was sogar vermutlich hinkommt, aber auf Millionen Teile? Niemals :) Kein Unternehmen werkelt so knapp mit den Zahlen, schon gar nicht Sony.

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #8
Wäre interessant zu wissen wie viel Sony draufzahlt pro Konsole wenn man die ganzen Nebenkosten noch mit einbezieht.

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #9
Ich habe gelesen, dass Sony für jede PS4 ca. $60 draufzahlt.

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #10
Hätte schon fast eher mit 100+$ gerechnet aber bei 60$ können sie das ja diesmal ganz gut mit dem Verkauf von Software decken.

Zuletzt bearbeitet:
  • 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #11
18$ Umsatz pro einheit. Damit verdient sony nicht viel. Sie verdienen mehr mit Zubehör

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #12
BigBossTheLegend schrieb:
18$ Umsatz pro einheit. Damit verdient sony nicht viel. Sie verdienen mehr mit Zubehör

Das war ja immer so. Kabel, Controller usw..das bringt das Geld.

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #13
Trimmi schrieb:
definitiv mehr als 18$, so knapp würde kein unternehmen -schon garnicht dieser größe- kalkulieren

großkundenstatus und sonderverträge werden hier wohl die zauberwörter sein.

Naja was die Konsole angeht... sind es wirklich nur 18$ ! Und das stimmt wirklich!
Bei der PS3 haben die sogar Verlust/Konsole gemacht und zwar deutlich über 200$/Konsole.
()

Aber wie schon einige hier gepostet haben verdient Sony eher an Zubehör, Spiele Lizenzen, PS-Plus usw...

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #14
Sony wird das eh schaffen :)

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #15
deswegen auch das
psn abo mitdem sie jährliche garantierte umsätze erziehlen.
das ist genauso wie das prinzp vom google nexus 5 bzw 4
billig anbieten damit viel softwair verkauft werden

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #16
@headus

Wenn man überlegt...
Apple baut 1 einheit für $8 dollar zusammen und verkaufen es ungefähr 100x mal teurer

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #17
@headus

Wenn man überlegt...
Apple baut 1 einheit für $8 dollar zusammen und verkaufen es ungefähr 100x mal teurer

Die ganze Hardware in einem EiPhone kosten aber nicht insgesamt 8$

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #18
Also 18$ Gewinn pro Konsole allein für die Bauteile wäre ja .. naja.. ich fänds komisch^^

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #19
@headus

Wenn man überlegt...

2832655241498576031.jpeg

• 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole Beitrag #20
Honkitonki schrieb:

Habt ihr schonmal was von FOXCONN gehört? Hungerlöhne? Die bauen das GANZ$ Iphone für weniger als $10 zusammen!

Thema:

18$ Gewinn pro verkaufter Konsole

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben