Spiele-Disc installieren?

Diskutiere Spiele-Disc installieren? im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo, bin neu hier, habe seit Kurzem eine PS4. Früher PS3 gehabt, aber kaum gespielt. Habe nun paar Spiele auf Disc und paar elektronisch...
  • Spiele-Disc installieren? Beitrag #1
S

Sonnengott

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier, habe seit Kurzem eine PS4. Früher PS3 gehabt, aber kaum gespielt.

Habe nun paar Spiele auf Disc und paar elektronisch gekauft. Ganz aktuell Bloodborne auf Disc und ist leider relativ laut. Gleiches Problem habe ich interessanterweise zB bei Destiny. Game of Thrones ist die Disc aber wieder leise.

Eigentlich hatte ich irgendwie gehofft, ich könne jede Disc auf meinen Wunsch hin komplett installieren, wenn ich wollte, sodass ich sie dann nicht mehr benötige. Offenbar ist das aber nicht möglich, oder?

Ich denke auch, dass ein installiertes Spiel immer schneller sein wird, als wenn es von der Disc geladen wird, richtig?

Irgendwo habe ich gelesen, ein Spiel würde sich von der Disc ohnehin komplett installieren. Das glaube ich aber nicht, denn zB Bloodborne hat augenscheinlich gar nichts installiert. Da konnte ich Disc einlegen und sofort loslegen und er hat nichts Richtung Install oder Ladebalken angezeigt.

Ich überlege nun auch, wie ich künftig weitertue, wenn kein Install von der Disc möglich ist. Einerseits finde ich es "schick" nette Cover zu haben und Collector's Editions mit Zusatzprodukten etc., die einfach sehr nice aussehen können, dafür zahle ich auch gerne 20, 30€ mehr, aber andererseits ist es mit downloadbaren voll installierten Spielen deutlich angenehmer.

Meine HDD ist 1 TB groß, also das reicht wohl längere Zeit (so viele verschiedene größere Spiele spiele ich eh nicht).

Freue mich über eure Antworten, was möglich ist, und wie, welche Lösung ihr meint, dass die beste ist, und warum. Optimalerweise gibt es eine Möglichkeit, wie ich teurere Editions, zB Collector's, bei Amazon beziehen, aber gleichzeitig das dazu gehörige Spiel komplett installieren kann! Das wäre mein Ziel...

Liebe Grüße und ein frohes Fest,
Martin

• Spiele-Disc installieren? Beitrag #2
Sonnengott schrieb:
Habe nun paar Spiele auf Disc und paar elektronisch gekauft. Ganz aktuell Bloodborne auf Disc und ist leider relativ laut. Gleiches Problem habe ich interessanterweise zB bei Destiny. Game of Thrones ist die Disc aber wieder leise.
Das hängt von der Disc selbst ab. Wenn die die kleinste Unwucht hat, wirds laut.

Sonnengott schrieb:
Eigentlich hatte ich irgendwie gehofft, ich könne jede Disc auf meinen Wunsch hin komplett installieren, wenn ich wollte, sodass ich sie dann nicht mehr benötige. Offenbar ist das aber nicht möglich, oder?
Afaik geht das nicht. Zumindest nicht so, dass du die Spiele komplett ohne Disc im Laufwerk spielen kannst.

Sonnengott schrieb:
Ich denke auch, dass ein installiertes Spiel immer schneller sein wird, als wenn es von der Disc geladen wird, richtig?

Irgendwo habe ich gelesen, ein Spiel würde sich von der Disc ohnehin komplett installieren. Das glaube ich aber nicht, denn zB Bloodborne hat augenscheinlich gar nichts installiert. Da konnte ich Disc einlegen und sofort loslegen und er hat nichts Richtung Install oder Ladebalken angezeigt.
Das hängt vom Spiel ab. Die meisten Spiele installieren sich wohl tatsächlich komplett. Rein technisch wird die Disc nicht zum Spielen benötigt. Du musst sie aber im Laufwerk haben, das dient als Kopierschutz. Ansonsten könntest du ja ein Spiel kaufen, einmal installieren, die Disc weiterverkaufen und dann trotzdem ewig weiterspielen.

Sonnengott schrieb:
Ich überlege nun auch, wie ich künftig weitertue, wenn kein Install von der Disc möglich ist. Einerseits finde ich es "schick" nette Cover zu haben und Collector's Editions mit Zusatzprodukten etc., die einfach sehr nice aussehen können, dafür zahle ich auch gerne 20, 30€ mehr, aber andererseits ist es mit downloadbaren voll installierten Spielen deutlich angenehmer.
Das ist deine eigene Ermessenssache. Ich z.B. spiele Spiele nicht ewig, auch verkaufe ich meine Spiele später nicht als Gebraucht. Auf Covers oder gar Collectorseditions lege ich absolut null Wert, im Gegenteil, ich sehe die eher als unnötige Staubfänger und Platzverschwender. Ich würde sogar eher einen Aufpreis für Downloadspiele bezahlen, einfach nur, weil es bequemer ist, aber niemals dafür, einen Staubfänger im Wohnzimmer stehen zu haben.
Zudem kommt der Trend, dass die Disc ja sogar nur den Onlineinstaller startet. Wie war das noch mit dem letzten Batman? 5GB auf der Disc, warum auch immer überhaupt 5GB, die dann nichts anderes tun, als den 30GB download zu starten.

Sonnengott schrieb:
Optimalerweise gibt es eine Möglichkeit, wie ich teurere Editions, zB Collector's, bei Amazon beziehen, aber gleichzeitig das dazu gehörige Spiel komplett installieren kann!
So eine Möglichkeit gibts afaik nicht.

• Spiele-Disc installieren? Beitrag #3
Jetzt war die Disc leise, danke! Denke werde nun so damit leben. Prinzipiell kaufe ich auch gerne elektronisch, aber andere Vorteile vom früher Kaufen sind öfters zB, dass du bei Vorbestellung weiteren Content gratis dazu erhältst. Und ich finde manche Deko ganz ansprechend. :)

Thema:

Spiele-Disc installieren?

Spiele-Disc installieren? - Ähnliche Themen

Spiel Download durch Disc Version ersetzen.: Servus Leute, Ich bin neu hier und habe nur eine hoffentlich lösbare Frage. Ich habe mir Bloodborne als Downloadtitel über keysforsteam gekauft...
Spiele von Disc Installieren: Hallo! Ich habe eine kleine Frage, und zwar: Legt man ein neues Spiel in die PS4, fängt das Spiel ja direkt an zu installieren, nach ein paar...
[Tutorial] PS Vita Homebrew endlich möglich: Besser spät als nie. Mit HENkaku gibt es erstmals die Möglichkeit inoffizielle Software auf der PS Vita lauffähig zu machen. Wie ihr das ganze...
GTA 5 und Skate 3 auf 12 GB?: Hallo liebe Community! Ich habe mir nun endlich auch eine ps3 angeschafft, leider nur die mit 12gb. Ich weiß dass ich über kurz oder lang nicht...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben