Ich arrangiere mich auch damit, indem ich mir keine PS4 kaufen werde, oder eine PS4 kaufen werde, in dem Bewusstsein, dass ich damit nicht online spielen kann.
Ich bezahle übrigens auch keine 50€ für HD+.
In-App-Käufe und DLCs sind da ein etwas anderes Thema. Die können durchaus sinnvoll und/oder praktisch sein. Die werden nur meistens zur "psychologischen Kriegsführung" missbraucht. Zum einen indem man die Einzelpreise niedrig macht, dafür aber viele kleine Pakete anbietet. Denn es ist bewiesen, und das kann jeder ansich selbst ausprobieren, dass man wesentlich schneller und leichter 10x1€ ausgibt, als 1x10€. Das System gibts übrigens schon seit Ewigkeiten an Supermarktkassen. Da kostet die Einzelpackung Kaugummi auch 79ct, während das 10er Pack weiter hinten auch nur 99ct kostet.
Das andere ist Gruppenzwang, man muss nur ein paar "Blöde" finden, die einen Wucherpreis für etwas bezahlen und dann erzwingen, so dass automatisch andere ausgeschlossen werden, die das gleiche Addon nicht kaufen. Siehe diverse Mappacks von (Multiplayer-)Shootern, 5 oder 10€ für eine versch*ssene Map?? Aber wenn man die Map nicht gekauft hat, die anderen aber mit der Map spielen, darf man halt nicht mit, also kauft man die halt auch. Da war ich eher überrascht, dass man in GT5 DLC-Strecken mitfahren konnte, auch wenn man die Strecke selbst nicht gekauft hatte.

Das ganze geht halt alles Richtung F2P, die wesentlichen Gewinne werden nichtmehr mit dem eigentlichen Spiel gemacht, sondern mit den ganzen Folgekäufen, weil man rausgefunden hat, dass die Leute so wesentlich mehr Geld bereit sind für den gleichen (oder sogar weniger) Inhalt auszugeben.
Es würde mich auch nicht wundern, um aufs Thema zurückzukommen, wenn im PS+ gezielt Titel "verschenkt" werden, zu denen es massig DLCs gibt, die DLCs aber selbstverständlich nicht dabei sind.
Was war da noch mit Drive Club? Soll im PS+ nur 20% vom Inhalt haben, man kann den Rest aber für 50€ nachkaufen? Was kostet das Spiel, wenn man es im Laden gleich komplett kauft?
Das ist pures Leute anfixen in Reinform.
BTW: Ich habe mir bisher auch noch keinen einzigen DLC gekauft, noch einen einzigen in-App-Kauf mit dem Smartphohne getätigt. Das einzige was ich gelegentlich gemacht habe, war mir Komplettversionen zu kaufen, die bereits diverse DLCs enthalten haben (allerdings eher auf Steam, weniger im PSN).