Playstation 4 Lüfter

Diskutiere Playstation 4 Lüfter im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hey, und zwar dreht meine Playstation seit geraumer Zeit beim Spielen von Far Cry 4 hoch, auch bei COD AW in den Lobbys. Bei Far Cry kann man...
  • Playstation 4 Lüfter Beitrag #1
S

smilemaker

Punkte Reaktionen
0
Hey,

und zwar dreht meine Playstation seit geraumer Zeit beim Spielen von Far Cry 4 hoch, auch bei COD AW in den Lobbys.

Bei Far Cry kann man das wie mit ner Achterbahn vergleichen, die Playstation dreht auf und dann hört es wieder auf... einige Zeit wieder.. dreht sieht auf und später hört sie auf.

Bei COD AW passiert es allerdings nur solang ich in der Lobby beim Multiplayer warte, sobald das Spiel anfängt ist sie leise.

Eben wollte ich mir die Trophies anschauen für Far Cry 4 und merkte auf einmal, dass die Playstation wieder aufdreht o_O Sobald ich wieder zurück ins Hauptmenü gehe ist wieder alles still.
Ich habe es mehrfach getestet, die Playstation dreht immer hoch wenn ich zu den Trohies gehe.

Spätestens jetzt komm ich mir mit der Frage ob das alles so normal ist oder nicht.

Mit dem Internet kann das nichts zutun haben oder? Hab eine 100k Leitung, Nat ist Offen und bin mit Lan verbunden.

PS: Hoffe ich habe es hier richtig gepostet.

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #2
Nein hat natürlich nix mit dem Internet zu tun. Normal drehen die Lüfter auch nur auf wenn bestimmte Temperaturen unter Last erreicht werden, das ist auch Normal. Ich glaub bis 2 Sone bei der PS4...
Wenn du nur im Menü bist bzw. ein Spiel verlässt regelt er doch wieder automatisch runter oder?
Wenns dich halt so stört und du schon mal alles zurück gesetzt hast und das Problem weiterhin besteht musst du sie eh einschicken...

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #3
Ich hatte bisher keine besonderen Probleme mit den Lüfter. Wobei ich auch die Lautstärke schon gemessen hab. Die meistens erwähnten 35-39 dB kommen hin.

Allerdings ist mir gestern speziell bei Advance Warfare aufgefallen, dass der Lüfter immer wieder mal kurz (für ein paar Minuten) hochdreht und anschließend wieder runterregelt. Auch in der Lobby...

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #4
HansPaul schrieb:
Nein hat natürlich nix mit dem Internet zu tun. Normal drehen die Lüfter auch nur auf wenn bestimmte Temperaturen unter Last erreicht werden, das ist auch Normal. Ich glaub bis 2 Sone bei der PS4...
Wenn du nur im Menü bist bzw. ein Spiel verlässt regelt er doch wieder automatisch runter oder?
Wenns dich halt so stört und du schon mal alles zurück gesetzt hast und das Problem weiterhin besteht musst du sie eh einschicken...

Zum glück ist es kein Problem mit dem I-net, hätte ja sein können.

Das Problem ist das Wort "last"..

Ich starte meine Playstation, starte Far Cry... starte die Mission und dann fängt die Playstation schon an laut zu werden. Zwischen all den Vorgängen vergehen keine 5 Minuten. Würdest du das schon als last bezeichnen?

Nun, manchmal wenn ich die CD noch drinnen habe dreht die Playstation schon auf wenn ich sie nur starte und dann dauert es auch paar Minuten bis sie wieder "leise" ist..
Öfters kommt es auch vor, dass ich das Spiel beende und es auch weiter macht und hier auch erst nach paar Minuten aufhört.

Orchris0 schrieb:
Ich hatte bisher keine besonderen Probleme mit den Lüfter. Wobei ich auch die Lautstärke schon gemessen hab. Die meistens erwähnten 35-39 dB kommen hin.

Allerdings ist mir gestern speziell bei Advance Warfare aufgefallen, dass der Lüfter immer wieder mal kurz (für ein paar Minuten) hochdreht und anschließend wieder runterregelt. Auch in der Lobby...

Ich habe vorhin eine APP (Schall Messung) gedownloadet. Auch wenn das kein DB Messgerät ist, ist es dennoch etwas an das man sich orientieren kann.

Als ich wie oben beschrieben vorgegangen bin lag der Wert am Anfang bei 37-39 DB. Als ich dann wieder in dem Spiel war hatte ich 53-55 DB. Ich weiß es sind keine genauen angaben durch eine APP möglich aber 16 DB unterschied ist schon ein bisschen viel oder?

PS: Danke für eure Antworten.

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #5
Nun, manchmal wenn ich die CD noch drinnen habe dreht die Playstation schon auf wenn ich sie nur starte und dann dauert es auch paar Minuten bis sie wieder "leise" ist..
Öfters kommt es auch vor, dass ich das Spiel beende und es auch weiter macht und hier auch erst nach paar Minuten aufhört.

Bist du dir sicher dass es auch der Lüfter ist und nicht die Blu Ray? Wenn sich die Blu Ray im Laufwerk dreht hört man auch Geräusche, die einem Lüfter zum verwechseln ähnlich klingen....

Wie steht die Konsole? Frei ? Oder im Schrank?

Vom PC kenn ich das Problem, dass der Lüfter immer wieder hochdreht wenn die Wärmeleitpaste hinüber ist. Aber bei dem kurzen Zeitraum seit der es die PS4 gibt, kann ich mir das fast nicht vorstellen.

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #6
Orchris0 schrieb:
Bist du dir sicher dass es auch der Lüfter ist und nicht die Blu Ray? Wenn sich die Blu Ray im Laufwerk dreht hört man auch Geräusche, die einem Lüfter zum verwechseln ähnlich klingen....

Wie steht die Konsole? Frei ? Oder im Schrank?

Vom PC kenn ich das Problem, dass der Lüfter immer wieder hochdreht wenn die Wärmeleitpaste hinüber ist. Aber bei dem kurzen Zeitraum seit der es die PS4 gibt, kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Ich bin mir sicher, eigentlich sehr sicher, dass es die Lüfter sind. Klar, ich höre auch das laufwerk wenn ich die CD rein mache. Ist ja nich meine erste Konsole. Sie wird auch sehr schnell (mindestens Hand) warm.

Es gibt 3-4 Stufen in der die Playstation lauter wird.

Ich versuch das ma in Punkten von der Lautstärke dazustellen
_________ .................... ::::::::::::::::||||||||||||||||||||||:::::::::::::::::::::::::|||||||||||||||||
Normal ----Start der CD -Zwischending Lüfter dreht auf ---Wieder Zwischending Dreht auf

Meistens dreht sie auf wenn ich etwas unternehme. Komischerweiße wird sie schlagartig leise wenn ich kurz Pause drücke aber fährt wieder los wenn die Pause beendet ist.
Damit meine ich ... z.B , dass das alleinige rum fahren auf der Map schon reicht damit sie aufdreht

Das Laufwerk ist kaum zu hören. Fifa ist wohl das beste Beispiel. Ich kann mein TV aus haben und höre die Playstation nicht. Aber bei Far Cry und COD AW höre ich sogar die Playstation wenn ich das Headset aufhabe.

Wenn ich die einschicke können die ja nichts anderes sagen als " sie ist ok" oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Playstation 4 Lüfter Beitrag #7
Wenn ich die einschicke können die ja nichts anderes sagen als " sie ist ok" oder?

Kennst du niemand der in der Nähe eine hat? Klar kann man die einsenden, aber wenn die Lautstärke ok ist kriegst du sie wieder zurück. Bei nem Bekannten Probehören wäre einfacher.

Und wie man im Internet liest gibt es bei Sony gewisse Toleranzen was die Lautstärke angeht. Die sollen angeblich nicht so leicht überschritten werden...

Nebenbei bemerkt: Welches Modell hast du? Ich hab die weiße aus dem Last of us, Drive Club und LBP Bundle. Das aktuellste Modell.

Bei nem Kumpel hab ich mal eine gehört, die mir leiser vorgekommen ist, aber das war noch eins der ersten Modelle.

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #8
Doch doch, ist bei denen nicht so. Hab auch extra nochmal angerufen und nachgefragt.

Model ist : CUH-116A wenn ich es richtig sehe.

An sich ist die Playstation ja leise. Z.B die aktuelle Beta von BF Hardline, da ist die Playstation flüster leise. Vielleicht liegt es ja echt am Laufwerk , ich weiß es nicht.

Bei den Spielen aus den PS+ angeboten ist die PS4 bisher nicht einmal aufgedreht.

Naja ich bin eh 2 Wochen nicht zuhause, in dem Zeitraum werde ich dann einfach mal die PS4 einschicken

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #9
Hab auch die CUH-1116A.

Halt mich bitte auf dem laufenden und sag was rausgekommen ist.

Habs gestern wieder beobachtet, es ist tatsächlich so dass der Lüfter zwischendrin einfach mal vollgas gibt und sich anschließend wieder beruhigt.

Nach ca. 20 Min drehte er ein paar Minuten voll auf und beruhigte sich danach wieder. Hab ca. 1,5 Stunden gespielt. In der Zeit hat er das nur 1x gemacht.

Wobei mir das so lieber wär als bei der PS3... die drehte hoch aber nicht mehr runter :)

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #10
Ich hatte 2 Monate nur Fifa und im Dezember hab ich mir eben Far Cry gekauft+COD und da ist es mir dann aufgefallen.

Naja, ich schreib hier in ca 2-3 Wochen wieder rein. Mal schauen ob ich die Playstation dann wieder habe wenn ich zurück bin.

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #11
Kann man hier Editieren? Habs nichts gefunden, also sorry für den Doppelpost.

Mir ist da noch was eingefallen.....
Ich habe probeweise mal ein Spiel deinstalliert und mir ist aufgefallen, dass die Playstation genau die gleichen Geräusche/lautstärke macht als wenn ich das Spiel spiele. Damit will ich sagen, dass wenn ich es wieder Installiere es wieder die gleichen Geräusche macht :)

Damit ihr ungefähr wisst wie die Lautstärke ist die ich beschreibe.

OK.. habs gefunden^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Playstation 4 Lüfter Beitrag #12
Mir ist da noch was eingefallen.....
Ich habe probeweise mal ein Spiel deinstalliert und mir ist aufgefallen, dass die Playstation genau die gleichen Geräusche/lautstärke macht als wenn ich das Spiel spiele. Damit will ich sagen, dass wenn ich es wieder Installiere es wieder die gleichen Geräusche macht :)

OK klar. Warum auch nicht? An der Installation kanns nicht liegen. Ich tipp immer noch auf Laufwerks-Geräusche. Hast sie jetzt eingeschickt?

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #13
Ich war jetzt 2 Wochen weg und heute war ich beim Media Markt .... zuvor wurde mir geschrieben,dass mir die Playstation nicht repariert wird weil sie einen "SturzSchaden" hatte.

Die hätten 200€ Verlangt.

Nun war ich heute da und hab denen alles geschildert! Die PS4 hat sogar einen groben riss an der Vorderseite (an den USB ports die Ecke), was ja vorher nicht war.

Nun wird der Fall überprüft und wir werden nie herausfinden was das eigentliche Problem war.

Kommst aus dem "Urlaub" und es ist noch schlimmer als es eigentlich war^^

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #14
Warum hast du die zum MediaMarkt gebracht. Sony hat doch nen Pickup and Return Service.

Der Media Markt nimmt die auch nur und lässt sie abholen. Zusätzlich hast du noch die Gefahr dass die denen runterfällt.

Beim Sony Service wird sie abgeholt und ab da ist es nicht mehr dein Problem.

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #15
Orchris0 schrieb:
Warum hast du die zum MediaMarkt gebracht. Sony hat doch nen Pickup and Return Service.

Ich wüsste nicht, dass Sony sowas anbietet :/

Der Media Markt nimmt die auch nur und lässt sie abholen. Zusätzlich hast du noch die Gefahr dass die denen runterfällt.

Genau dies ist ja eingetroffen. Nun mal schauen was passiert.

Beim Sony Service wird sie abgeholt und ab da ist es nicht mehr dein Problem.

Jetzt weiß ich das auch :D nächstes mal wird es so gemacht. Danke

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #16
Ich grab jetzt mal das Thema nochmal aus.

Wie siehts aus hast du ne neu PS4? Wie läuft der Lüfter?

• Playstation 4 Lüfter Beitrag #17
Orchris0 schrieb:
Ich grab jetzt mal das Thema nochmal aus.

Wie siehts aus hast du ne neu PS4? Wie läuft der Lüfter?

Ich denke das werden wir nie erfahre er war schon lange nicht mehr da. Schade eigentlich das man nicht weiß was raus kam.

Thema:

Playstation 4 Lüfter

Playstation 4 Lüfter - Ähnliche Themen

Playstation 4 Slim lüfter nach dem säubern lauter geworden: Also meine playstation 4 slim ist 1 jahr alt und die wurde echt laut nach ner zeit , ich habe die plastikkappe abgemacht und den lüfter ein wenig...
PlayStation 4 Pro zu laut: Hallo ihr Lieben, also vorab ich bin neu hier. Ich bin MrsWhiteGun050 und 20 Jahre alt.. ich brauche eure Hilfe, ich habe seit Mai 2018 meine...
Verkaufe PlayStation 4 500GB weiß inkl. 10 Spiele: Hallo, verkaufe hier meine trotz der vielen Spiele selten benutzte PS4 500GB inkl. Controller und Schutzhülle mit 10 Spielen, darunter sind: -...
Verkaufe CoD: Advance Warfighters und Far Cry 4 für PS4: Hi Leute, ich hätte einmal ein CoD Day One Edition mit unbenützten Codes abzugeben, sowie eine Far Cry 4 mit unbenützten Codes. Für CoD würde...
Verkaufe Far Cry 4 PS4 NEU&OVP inkl. GameStop Code.: Hallo, verkaufe hier das Spiel Far Cry 4 NEU&OVP inkl. eines vorbesteller Codes von GameStop. Zahlung per PayPal wird bevorzugt, aber eine...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben