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<blockquote data-quote="Buuuh" data-source="post: 892469" data-attributes="member: 27193"><p>Nein, das stimmt so pauschal leider nicht. SNES-Spiele haben damals auch 50-60Dm gekostet, vorallem beim Release. PC-Spiele waren Zeitweise richtig teuer. Für Tie Fighter hab ich damals 99DM bezahlt und für das Addon Tie Fighter Defender nochmal 39DM. Ja, sowas wie DLC gabs auch schon vor 20 Jahren, war nur nicht so verbreitet, weil man sie nicht einfach übers Netz verteilen konnte, sondern die Kunden das nochmal extra im Laden abholen mussten. </p><p></p><p>Das ist aber alles schon 20 Jahre und man kann 60DM nicht (mehr) einfach auf 30Eur umrechnen. Wenn man das dann noch Inflationsbereinigt, kommt am Ende raus, dass Spiele jetzt viel günstiger sind, als vor 20 Jahren. </p><p></p><p>Das Problem ist auch nicht direkt die Qualität. Mit Fortschreiten der Technik wird es halt immer komplizierter, ein Spiel "fehlerfrei" zu Entwickeln. An nem niedrig Aufgelösten 2D-16-Farben Platformer ala Mario Bros. ist halt weniger Fleisch dran, als an einem GTAV, da kann also auch weniger schief gehen. </p><p>Auch die Masse an Titeln lässt die Qualität schlechter wirken. Damals gabs ja nix, da sind ja gefühlte 10 Spiele im Jahr rausgekommen. Da war man nicht mit Auswahl überfordert und hat keine Ansprüche gestellt, da war man froh überhaupt was zu kriegen. Heute kommen ja mindestens 10 Titel jede Woche raus. Also 100mal mehr, als man überhaupt Zeit hat zu spielen. Da muss man Auswählen! Klar das man sich dabei das (für sich) beste rauspickt. Das heisst aber zwangsläufig, dass nicht jeder "optimale" Titel sofort negativ auffällt. Kein wunder also, wenn die "Qualität" der Spiele heute viel "schlechter" ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Buuuh, post: 892469, member: 27193"] Nein, das stimmt so pauschal leider nicht. SNES-Spiele haben damals auch 50-60Dm gekostet, vorallem beim Release. PC-Spiele waren Zeitweise richtig teuer. Für Tie Fighter hab ich damals 99DM bezahlt und für das Addon Tie Fighter Defender nochmal 39DM. Ja, sowas wie DLC gabs auch schon vor 20 Jahren, war nur nicht so verbreitet, weil man sie nicht einfach übers Netz verteilen konnte, sondern die Kunden das nochmal extra im Laden abholen mussten. Das ist aber alles schon 20 Jahre und man kann 60DM nicht (mehr) einfach auf 30Eur umrechnen. Wenn man das dann noch Inflationsbereinigt, kommt am Ende raus, dass Spiele jetzt viel günstiger sind, als vor 20 Jahren. Das Problem ist auch nicht direkt die Qualität. Mit Fortschreiten der Technik wird es halt immer komplizierter, ein Spiel "fehlerfrei" zu Entwickeln. An nem niedrig Aufgelösten 2D-16-Farben Platformer ala Mario Bros. ist halt weniger Fleisch dran, als an einem GTAV, da kann also auch weniger schief gehen. Auch die Masse an Titeln lässt die Qualität schlechter wirken. Damals gabs ja nix, da sind ja gefühlte 10 Spiele im Jahr rausgekommen. Da war man nicht mit Auswahl überfordert und hat keine Ansprüche gestellt, da war man froh überhaupt was zu kriegen. Heute kommen ja mindestens 10 Titel jede Woche raus. Also 100mal mehr, als man überhaupt Zeit hat zu spielen. Da muss man Auswählen! Klar das man sich dabei das (für sich) beste rauspickt. Das heisst aber zwangsläufig, dass nicht jeder "optimale" Titel sofort negativ auffällt. Kein wunder also, wenn die "Qualität" der Spiele heute viel "schlechter" ist. [/QUOTE]
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