Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus
Diskutiere AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus im Heimkino (Audio/Video) Forum im Bereich Playstation 4; Servus PS4 Forum,
habe seit ~ 5 Jahren einen Onkyo TX-SR508, an dem ein 40 Zoll Philips LED TV per HDMI hängt, Sound über 5.1 Canton...
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #1
S
Steiner
Punkte Reaktionen
0
Servus PS4 Forum,
habe seit ~ 5 Jahren einen Onkyo TX-SR508, an dem ein 40 Zoll Philips LED TV per HDMI hängt, Sound über 5.1 Canton Lautsprecher. Meine PS3 hängt ebenfalls per HDMI dran. Auf der PS3 alles prima, auf LinearePCM gestellt und in den PS3 Einstellungen HDMI ausgewählt, dann zeigte es ja auch immer an was alles unterstützt wird. Also stets Dolby Digital, DTS HD Master oder was auch immer für ein Sound, egal ob Spiel oder BluRay.
Nun hab ich seit 2 Wochen (Media Markt Aktion ) eine PS4, ebenso per HDMI an den Onkyo angeschlossen - aber ich habe weder bei Far Cry 4 Dolby Digital, geschweige denn DTS oder irgendeine Art von Dolby Sound bei BluRays. HDMI ist in den Einstellungen ausgewählt (es wird sogar angezeigt, dass die PS4 ein 7.1. Ausgabegerät erkannt habe und ob ich lieber 5.1 wolle) - aber es passiert nichts. Lineare PCM ist in den Einstellungen ausgewählt.
Hab sogar nochmal mit der PS3 verglichen, dort sind die Einstellungen quasi identisch.
Nachdem ich nichts umgestellt habe o.ä., sondern nur die PS4 angehängt, ist mir das absolut unerklärlich. Habe bereits im Internet gesucht, aber bin dort nicht wirklich schlau geworden. Dort wird empfohlen während des Films auf BitStream umzustellen, aber a) bringt das nichts bei einem Versuch und b) kann das doch auch nicht sein wenn auf der PS3 unter Lineare PCM alles funktioniert, oder?
Kann jemand helfen?
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #2
T
THE EYE
Punkte Reaktionen
61
Wähl mal Bitstream (DTS) an der PS4 in den Soundeinstellungen, dann übernimmt der Receiver das Decodieren, was normalerweise besser ist.
HDMI ist im Sound auch ausgewählt ? Am Receiver alles richtig angeschlossen ? Sonst kann es tatsächlich sein, dass die Konsole defekt ist...würde mich aber wundern. Kannst du eine andere testen, oder einen anderen Receiver ?
Zuletzt bearbeitet:
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #3
S
Steiner
Punkte Reaktionen
0
HDMI ist in den PS4 Einstellungen unter Ausgang eingestellt. Bitstream DTS lässt permanent "DTS" anzeigen, aber ohne irgendwas weiteres - schwierig. Andere PS4 testen, puhh ich könnte mal einen Arbeitskollegen fragen, wäre wohl ultima ratio.
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #4
Was soll er denn anderes als DTS anzeigen, wenn der AVR jetzt alles macht? PCM an der PS3 ist mit AVR eigentlich totaler Quatsch, denn was soll denn noch der AVR machen?
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #5
S
Steiner
Punkte Reaktionen
0
JokerofDarkness schrieb:
Was soll er denn anderes als DTS anzeigen, wenn der AVR jetzt alles macht?
Wenn's im PS4 Menü DTS anzeigt, dann ist das doch recht befremdlich. Eigentlich möchte ich, dass es den Sound ausgibt, den die Blu-Ray verspricht (bestenfalls DTS HD Master) und das hat bei der PS3 stets geklappt über PCM, der AV Receiver hat's dann angezeigt.
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #6
Wenn's im PS4 Menü DTS anzeigt, dann ist das doch recht befremdlich. Eigentlich möchte ich, dass es den Sound ausgibt, den die Blu-Ray verspricht (bestenfalls DTS HD Master) und das hat bei der PS3 stets geklappt über PCM, der AV Receiver hat's dann angezeigt.
Wenn Du wirklich PCM an der PS3 eingestellt hattest, dann kann der AVR kein DTS HD Master anzeigen, sondern nur PCM.
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #7
S
Steiner
Punkte Reaktionen
0
Aber genau das Gegenteil ist der Fall, gerade nochmal geschaut. Ich dachte auch gelesen zu haben, dass PCM dafür sorgt, dass der AV Receiver den Ton der Blu-Ray oder Spiels ausgibt und dafür sorgt, dass dieser eben auch DTS HD Master Sound ist?
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #8
Dann ist die PS3 auch nicht alleinig auf PCM eingestellt, sondern auf Bitstream.
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #9
S
Steiner
Punkte Reaktionen
0
Habe sogar gerade nochmal geschaut: PS3 ist auf Lineare PCM - damit, nur nochmal dass ich nichts verwechsle, spielt der AV-Receiver den DTS HD Sound, den die PS3 über eine Blu-Ray wiedergibt, oder?
Das würde mein Problem bei der PS4 ja nur nochmal bestätigen, da in dem Fall (Lineare PCM) ja momentan nichts angezeigt wird.
Habe für morgen mal die PS4 eines Kollegen organisiert und teste diese mal, ob dort alles funktioniert.
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #10
Nochmal zu den technischen Fakten: Wenn der AVR etwas anderes als PCM anzeigt, dann ist in der PS3 noch etwas anderes aktiviert oder der AVR hat eine Macke.
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #11
S
Steiner
Punkte Reaktionen
0
Habe nun die zweite PS4 ausprobiert - selbes Ergebnis. Aber: Wenn ich bei BluRays auf "Bitstream (direkt) umschalte, zeigt der AV Receiver DTS-HD Master an, aber anders und kleiner in der Ecke. Gute Nachricht also.
Nochmaliges Aber: Bei Far Cry 4 (das Dolby Digital hat), zeigt es nichts an unter Linearer PCM - und ein umstellen auf Bitstream geht ja nicht im Spiel. Nochmalige Frage: Wenn ich im Menü auf Bitstream (dolby) stelle, erkennt es dann nur Dolby oder eben auch DTS-HD Master, falls die BluRay das unterstützt?
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #12
L
Lordy
Punkte Reaktionen
0
Ich hab genauso ein Problem, aber es lässt sich nicht beheben.
Ich hab einen neuen TV und seither besteht das Problem.
Anschlüsse: PS4 -> TV -> Receiver per HDMI. Vom TV zum Receiver hab ich zusätzlich als Option ein optisches Kabel.
Vom normalen TV Kabelsignal wird Dolby Digital an den Receiver übertragen. Der AVR zeigt Mehrkanal an.
Im PS4 Menü hab ich Dolby Digital und in Spielen ebenfalls!
Aber sobalb eine Blu Ray einsteckt wird, springt der auf 2 Kanal Stereo um!
Ich hab in dem Menü während der Blu Ray PCM und Bitstream ausprobiert, aber bei beidem gibt es 2.0 Stereo auf dem AVR.
Wie kann das sein? Mit dem alten TV lief alles. Aber es kann nicht am TV liegen, da grundsätzlich Dolby Digital übertragen wird (s.o).
Habt ihr Ideen?
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #13
S
Steiner
Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich ja einfach nichts mehr gemacht hatte - und nun erkennt der Receiver plötzlich den Ton bei den meisten Blu-Rays. Verstehe das wer will...
AV-Receiver gibt kein Dolby Digital, DTS etc. über die PS4 aus Beitrag #14
KlOis
Punkte Reaktionen
54
Lord schrieb:
Ich hab genauso ein Problem, aber es lässt sich nicht beheben.
Ich hab einen neuen TV und seither besteht das Problem.
Anschlüsse: PS4 -> TV -> Receiver per HDMI. Vom TV zum Receiver hab ich zusätzlich als Option ein optisches Kabel.
Vom normalen TV Kabelsignal wird Dolby Digital an den Receiver übertragen. Der AVR zeigt Mehrkanal an.
Im PS4 Menü hab ich Dolby Digital und in Spielen ebenfalls!
Aber sobalb eine Blu Ray einsteckt wird, springt der auf 2 Kanal Stereo um!
Ich hab in dem Menü während der Blu Ray PCM und Bitstream ausprobiert, aber bei beidem gibt es 2.0 Stereo auf dem AVR.
Wie kann das sein? Mit dem alten TV lief alles. Aber es kann nicht am TV liegen, da grundsätzlich Dolby Digital übertragen wird (s.o).
Ps5 Pro - kein Surround Sound: Hallo zusammen,
folgendes Problem besteht, nämlich das ich über meine aktuelle Konfiguration kein Surround Sound erhalte und das obwohl mein TV...
PS4 Slim - DD5.1: Moin,
ich bin neuerdings mit der Ht-RT3 von Sony ausgestattet. Über meinen SmartTV (direkt verbunden mit der Ht-RT3) kriege ich perfekten Dolby...
Ps4 verzerrtes Rauschen: Hallo, ich bin neu und hoffe die Frage ist im richtigem Unterforum
Ih habe seit einigen Monaten das Problem, dass wenn ich neuere Titel starte...
PS4 Wiedergabe über AV Receiver ONKYO HT-R393 (5.1 Kanal Heimkinopaket HTP-358): Hallo,
ich habe die PS4 an meinen AV Receiver ONKYO HT-R393 (5.1 Kanal Heimkinopaket HTP-358) angeschlossen. Das Gerät sucht zwischen 5-15 Minuten...
Stimmen Ingame zu Leise: Heyho - Hoffe mal der Thread ist nicht im Falschen bereich.
Geht sich um meine Ps4 Sounds - Gerade bei stimmen ist irgendwas nicht ganz in...