PS4 Wlan Standard nur bei b+g?

Diskutiere PS4 Wlan Standard nur bei b+g? im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Nachdem ich heute mal versucht habe mein Wlan an der PS4 ein wenig zu beschleunigen, durch Portfreigaben etc. Viel mir auf, dass die PS4 nur auf...
  • PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #1
GhostriderGER

GhostriderGER

Punkte Reaktionen
195
Nachdem ich heute mal versucht habe mein Wlan an der PS4 ein wenig zu beschleunigen, durch Portfreigaben etc. Viel mir auf, dass die PS4 nur auf b+g Standard läuft, zumindest laut meinem FritzOS. Google hab ich schon gequält mit der Suche danach wie ich den Standard manuell auf n setzen kann, leider erfolglos. Weiß hier jemand Hilfe?
Die Fritz Einstellungen für die Wlan Standards sind bei mir bereits auf 802.11n+g+b, alle anderen Geräte laufen ja auf n Standard.

• PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #2
LAN Kabel verwenden.

PS4 WLAN ist langsam (unterstützt ja nicht mal 5GHz) und unzuverlässig und ist daher zu meiden

• PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #3
OCV schrieb:
LAN Kabel verwenden.

PS4 WLAN ist langsam (unterstützt ja nicht mal 5GHz) und unzuverlässig und ist daher zu meiden

Nicht jeder kann ein Lan-Kabel ziehen wenn die PS4 in 2 Stock ist und der Router im 1.
Ich weiß garnich was ihr immer mit dem WLAN so Probleme habt. Bei mir ist es unglaublich zuverlässig, direkt und zum Zocken perfekt, ohne laggs oder sonstigen fehlern. Auch bei Filmen bzw. Streams. 0 Probleme

Lieber mal nachdenken nen richtigen/vernünftigen Router kaufen und ggf. Maßnahmen zur WLAN-Verbindung/Reichweite unternehmen.

• PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #4
Da gibts nichts nachzudenken, man kann den besten router der welt haben, wegen mir kann er sogar von der NASA sein, bringt alles nix, denn der fehler liegt beim wlan modul der ps4... des weiteren habe ich ja auch mit keinem wort gesagt du sollst ein lan kabel durchs ganze haus verlegen sondern wollte in richtung DLAN implizieren

• PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #5
Der Router ist eine Fritzbox 7390, also schon was ordentliches. Fakt ist, die PS4 wird mit Wlan n Standard verkauft, nutzt bzw. verwendet diesen aber nicht. Ich kann auch ohne Probleme online spielen, so ist es nicht.Trotzdem die Funktion wird beworben, also muss diese auch verfügbar sein. Dachte jemand weiß sinnvollen Rat und nicht "LAN!" Thema DLAN, das funktioniert auch nur bei neueren Stromnetzen gut und die Nutzer-Kritiken sind sehr durchwachsen.
Der Router steht im Zimmer nebenan, also an der Reichweite liegt es nicht, PS4 Signalstärke liegt bei über 90%
Maßnahmen zur Wlan Verbesserung habe ich ja getroffen, siehe oben.... Portfreigaben, Funkkanal 13 etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #6
Du kannst doch ganz einfach Testen ob die PS4 N Wlan kann, stell im Router die Verbindung nur auf N sollte man normalerweise auch so stellen wenn nur noch N Geräte im Haus sind .
Wenn man noch b+g offen hält geht etwas Geschwindigkeit verloren.
Probiers mal aus und berichte ob sich die PS4 überhaupt noch verbindet .
Portfreigaben haben keine Auswirkung auf eine Wlan Verbindung .

• PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #7
GhostriderGER schrieb:
Der Router ist eine Fritzbox 7390

Das intressiert ja wie gesagt garnicht...

Trotzdem die Funktion wird beworben, also muss diese auch verfügbar sein.

Wenn alles immer verfügbar wäre, was beworben wird, dann würden wir heute in einer ganz anderen Welt leben...

Dachte jemand weiß sinnvollen Rat und nicht "LAN!"

Auf LAN hinzuweisen bei der PS4 ist aber nunmal das einzig sinnvolle, ob man es akzeptieren will oder nicht... Was meinst du warum Sony bei der neueren Produktcharge in Punkto WLAN nachbessern musste? Weil die WLAN Module der ersten Produktion nunmal Müll sind...

Thema DLAN, das funktioniert auch nur bei neueren Stromnetzen gut

Und du wohnst in nem Haus von 1900?

Der Router steht im Zimmer nebenan, also an der Reichweite liegt es nicht, PS4 Signalstärke liegt bei über 90%

Wenn der Router nebenan steht bohr ein Loch durch die Wand, das ist in 2Min erledigt, glaube heutzutage hat der Mensch das Handwerken verlernt oder ist zu bequem dafür geworden

Und wie gesagt, die Signalstärke ist nicht relevant, die WLAN Verbindung wäre nämlich selbst bei 100% noch lange nicht annähernd so gut und stabil wie bei LAN

Maßnahmen zur Wlan Verbesserung habe ich ja getroffen, siehe oben.... Portfreigaben, Funkkanal 13 etc.

Nützt wie gesagt alles nix, was du einstellst, PS4 WLAN ist nunmal mangelhaft, da kannste Stunden und Tage an den Einstellungen rumdoktern...

• PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #8
Hat sich erledigt, sinnloses Gebrabbel hier...
Kauf du dir doch z.B. maln Auto mit 7 Gängen und merk dann das nur 6 genutzt werden, aber is ja dann egal, wa?
Ich bohr hier sicher nix durch die Wand, da 1. die Wand sehr dick ist und 2. Mietwohnung unso...
Nein nicht 1900, aber 2001, zumindest unsere Etage.
Achso und zum Abschluss, ich habe bereits die neuere Generation der PS4.

Ach, bezüglich Wlan rumdoktoren, komisch das div. Fachportale da andere Meinungen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #9
andy45 schrieb:
Du kannst doch ganz einfach Testen ob die PS4 N Wlan kann, stell im Router die Verbindung nur auf N sollte man normalerweise auch so stellen wenn nur noch N Geräte im Haus sind .
Wenn man noch b+g offen hält geht etwas Geschwindigkeit verloren.
Probiers mal aus und berichte ob sich die PS4 überhaupt noch verbindet .
Portfreigaben haben keine Auswirkung auf eine Wlan Verbindung .

Leider habe ich nur die Wahl zwischen "n+g+b" "n+g" oder "b+g".
Hatte bereits auf "n+g" umgestellt, aber die Playse lief immer noch mit "b+g"

• PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #10
Dann hast du an der Fritzbox etwas falsch eingestellt. Die PS4 läuft definitiv auch mit 802.11n.

• PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #11
GhostriderGER schrieb:
Nein nicht 1900, aber 2001, zumindest unsere Etage.

Dann steht ja einer stabilen DLAN Verbindung nix mehr im wege...

Ach, bezüglich Wlan rumdoktoren, komisch das div. Fachportale da andere Meinungen zu haben.

Müssen ja tolle Fachportale sein, wenn die ernsthaft WLAN in Bezug auf Konsolen verherrlichen, jeder Netzwerkinformatiker (o.ä.) wird dir bestätigen, dass LAN immer die bessere Wahl ist, das wollen halt manche Leute nur nicht einsehen und müssen unbedingt jede Funktion die vorhanden ist ausnutzen, ohne das es Sinn ergibt...

Klinke mich dann an dieser Stelle auch aus aus der Diskussion...

• PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #12
Benutzt Powerline, das ist absolut zuverlässig und man umgeht das besch*** wlan der playstation. Selbst mein Chromecast hat zuverlässigeren und schnelleren Wlan Empfang.
Und LAN ist WLAN GRUNDSÄTZLICH vorzuziehen. Gigabit LAN ist für alle Zwecke die die PS4 nutzt ausreichend (niemand hat Internet über einem Gbit, d.h. es wird nie etwas ausbremsen. Und da die PS4 eh kein WLAN ac unterstützt kann sie die Gbit LAN Werte eh nicht toppen.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #13
Treshy schrieb:
Benutzt Powerline, das ist absolut zuverlässig und man umgeht das besch*** wlan der playstation. Selbst mein Chromecast hat zuverlässigeren und schnelleren Wlan Empfang.
Und LAN ist WLAN GRUNDSÄTZLICH vorzuziehen. Gigabit LAN ist für alle Zwecke die die PS4 nutzt ausreichend (niemand hat Internet über einem Gbit, d.h. es wird nie etwas ausbremsen. Und da die PS4 eh kein WLAN ac unterstützt kann sie die Gbit LAN Werte eh nicht toppen.

Jep, meine Rede - man sollte bei Online Gaming immer alle potentiellen Fehlerquellen vermeiden, wenn jeder mit den optimalen Netzwerkeinstellungen online wäre (gescheiter Router, LAN, google DNS, korrekter MTU Wert, freie Ports), hätte man ein ganz anderes Erlebnis beim Netplay...

• PS4 Wlan Standard nur bei b+g? Beitrag #14
Kann man hier auf ursprüngliche Frage des TE eingehen, ob die PS4 WLAN nach 802.11n unterstützt?

Dass LAN oder DLAN die besseren Alternative sind, dürfte wohl niemand ernsthaft bezweifeln.

Thema:

PS4 Wlan Standard nur bei b+g?

PS4 Wlan Standard nur bei b+g? - Ähnliche Themen

PS4 Pro Netzwerkproblem: Ich habe jetzt seit einer Weile eine PS4 Pro und schon seit Beginn Netzwerkprobleme. Um es zu verallgemeinern, ich kann keinen Party-Chat eröffnen...
Conan PS4 PVPVE Server (Mo - Fr PVE / Sa - So PVP): Hallo wir haben gerade einenneuen Server gestartet. (TuttiFrutti PVPVE). Wirsind zurzeit ca 7 Leute auf dem Server und suchen aktiv nach...
PS4 - WLAN hat unterirdische 500 kb?!: Als erstes mal "Frohe Weihnachten an alle". Zu mein Problem. Ich habe Kabel Deutschland 32k Leitung. Mit Lan Kabel bekomme ich aber bis zu 40k...
PS4 Ping bei diversen spielen (Unitymedia): Hallo Leute ich bin es mal wieder und suche nun Rat, da ich mal wieder durch Internetrecherche nicht weiter komme. Es geht um folgendes Problem...
PS4 kein Bild "vermutlich" nach Systemupdate auf 3.50: Hallo liebe Community, möglicherweise könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Playstation 4 funktioniert nicht mehr an meinem alten Fernsehgerät...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben