Playstation 4 piept 3 mal und geht aus

Diskutiere Playstation 4 piept 3 mal und geht aus im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo liebe Playstation 4 Gemeinde, ich hoffe das ich hier richtig bin, ansonsten könnt ihr den Post natürlich gerne verschieben. Ich habe...
  • Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #1
S

Sleipnir84

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Playstation 4 Gemeinde,
ich hoffe das ich hier richtig bin, ansonsten könnt ihr den Post natürlich gerne verschieben.

Ich habe folgendes Problem mit meiner Playstation 4.

Wenn ich sie beispielsweise abends nach der Arbeit starte, läuft sie ohne Probleme ca. eine halbe Stunde.
(Egal ob im Spiel oder im Menü, Youtube etc.)
Danach geht sie aus und piept 3mal.

Über den Controller lässt sich sie sich dann nicht mehr anschmeißen, lediglich durch 2-3 mal drücken direkt an der Console.
Dann bootet sie auch wie gehabt, macht einen Systemcheck weil das Gerät nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Während des Systemchecks fängt sie allerdings an wieder 3 mal zu piepen und geht aus.

Daher gehe ich stark davon aus, dass sie überhitzt und ausschaltet bevor Komponenten beschädigt werden.
Der Standort der Playstation sollte genügen, hat viel Platz nach links, rechts, hinten und vorne und steht nicht auf einem Teppich oder ähnlichem.

Der Lüfter springt auch ganz normal an.

Da die Garantie abgelaufen ist, habe ich versucht über Kulanz oder durch Kosten das System über Media Markt reparieren zu lassen.
Allerdings habe ich Sie dann mit der Meldung "nicht reparierbar" nach 3 Tagen zurückerhalten.
Heißt ich kann mir nicht vorstellen, dass dort auch nur ein Schraubenzieher angesetzt wurde.

Habt ihr eine Idee oder vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Problem?

Danke im Voraus.

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #2
AW: Playstation 4 piept 3mal und geht aus

Hallo,

leider kann ich dir nicht direkt helfen, aber versuch es doch mal bei Sony direkt?

Wenn Sie in Deutschland wohnen, erreichen Sie uns unter folgender Telefonnummer:
Rufen Sie unseren Kundenservice unter 06102 771 3001 an. (Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse. Mo. bis Fr. von 10:00 Uhr - 19:00 Uhr)

Ein Link zum Support von Sony ->

Liebe Grüße

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #3

Vielen Dank schonmal für deinen Kommentar,

ich habe eben mit dem Support geredet, kam schnell durch, netter Typ.
Allerdings hat er die selbe Vermutung wie ich:
Das Gerät überhitzt. (leider vermutet er nur, Fehlercodelisten bezüglich des "piepens" haben die Kollegen dort leider auch nicht).

Sein Tipp wenn ich mich ran traue: (mir bleibt ja nichts anderes übrig)
- Aufschrauben
- Lüfter kontrollieren ob er sich dreht oder verschmutzt ist.
- Kühlrippen auf Verschmutzung kontrollieren
- Wärmeleitpaste kontrollieren, gegebenenfalls nachbessern.

Ich habe die Kiste gestern schon aufgeschraubt und Wärmeleitpaste ist tatsächlich rar gesät.

Ein weiterer Tipp war: Die Einbaurichtung des Lüfters zu prüfen.
Zitat Supportmitarbeiter: "Schau mal ob er gegen die Kühlrippen bläst oder saugt, ähnlich wie bei einer Frau."

Es kann anscheinend dazukommen, dass beim Bau der PS4 der Lüfter falschherum eingesetzt wird. Leider kann man dieses nicht kontrollieren ohne das Sicherheitssiegel zu beschädigen...

Ich werde die Playstation heute Abend wieder zusammensetzen, Wärmeleitpaste erneuern, Kühler richtigherum einbauen und euch dann ein Feedback geben.

Über weitere Ideen oder Erfahrungen würde ich mich trotzdem sehr freuen :)

Danke schonmal

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #4

Bin gespannt ob es was geholfen hat.

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #5

Da du sie schon auf hast ,ist der Lüfter oder der Kühlkörper denn verdreckt?

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #6

Hallo Andy,

beides war kaum verdreckt, nur die Wärmeleitpaste auf dem CPU war sehr wenig und trocken.

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #7

Hallo Community,
so ich werde euch nun einmal ein Feedback meiner Bemühungen zum "reparieren" der PS4 geben.

Fehler:
System geht nach ca. einer halben Stunde aus, piept 3 mal und blinkt kurz rot.

Zuerst einmal ein Feedback zu Verkäufer (Media Markt) und Hersteller (Sony).
Nach meiner Erfahrung (es kann bestimmt auch anders laufen) hat man nach Ablauf der Garantie, keine Chance von denen auch nur im Ansatz sinnvolle Hilfe zu bekommen.

Weder Media Markt noch deren Vertragswerkstätten, konnten mir weiter helfen.
Im Gegenteil nach einem Tag habe ich die Meldung gekriegt, dass das System irreparabel sei und ich gerne 25€ für die Entsorgung zahlen kann oder 25€ damit ich mein Gerät wiederkriege, auch wurde mir ein Tauschgerät für 260,01€ angeboten.
Mit diesem Brief bin ich zu Media Markt gegangen habe mich nen bisschen beschwert und mein Gerät jedenfalls unrepariert umsonst wieder bekommen.

Zu Sony:
Ich habe die Support Hotline (06102 771 3001) wie oben zu sehen kontaktiert, allerdings hat der wirklich freundliche Mitarbeiter lediglich mein gesprochenes Wort anders verpackt wiederholt. Nicht sehr hilfreich.
Ich verstehe auch unter einem Support, dass dieser jedenfalls mit Pieptönen (Fehlercodes) etwas anfangen kann.
Ich arbeite auch im IT Support und kenne die Fehlercodes meiner Software, oder habe jedenfalls eine Liste dieser.

Nun aber genug gemeckert, also habe ich es auf eigene Faust probiert und kann bisher ein positives Feedback geben :)

Ich gehe nun Schritt für Schritt durch was ich getan habe: (Es können Punkte dabei sein die überflüssig waren, oder aber doppelt gemoppelt)
1. Da ich von einem Überhitzungsfehler ausgegangen bin, habe ich die Playstation komplett auseinander genommen den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste auf dem CPU erneuert.
2. Wieder zusammengebaut
3. Gestartet - Leider trat dort nach ca. einer halben Stunde der Fehler wieder auf.
Also wollte ich nochmal einen Schritt zurückgehen und den Fehler in der Software finden.

4. Über den Safe Mode habe ich das Gerät auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt. Dies bedeutet allerdings nicht wie angenommen, dass alles gelöscht wird, sondern nur das Systemeinstellung wie Zeitzone etc. zurückgesetzt werden.
Das hat leider auch nicht geholfen.
5. Gerät über System initialisieren (löschen), da dieses Verfahren sehr lange dauert ist die Playstation während der Initialisierung wieder ausgegangen, auch nicht hilfreich.
6. Safe Mode -> Dort die Initialisierung durchführen
7. Safe Mode -> Datenbank neu aufsetzen.
8. Einen USB Stick auf Fat32 formatieren und wie in diesem Link beschrieben vorgehen
-> USB Stick auf Fat32 formatieren
-> Ordnerstruktur anlegen: -> USB Stick -> PS4 -> UPDATE
-> Datei über den Button "JETZT DOWNLOADEN" herunterladen
-> Datei in dem Ordner UPDATE hinterlegen
-> Stick vorne in die Playstation
-> Playstation im Safe-Mode starten
-> PS4 initialisieren (Systemsoftware neu installieren) auswählen
-> Schritt für Schritt der Anleitung folgen
-> Danach ist eure Playstation komplett neuaufgesetzt.
-> Also Voreinstellungen auswählen, ab ins Netzwerk und wieder fleißig Spiele downloaden etc.

Meine Playsi lief gestern unter verschiedensten Ansprüchen (Youtube, Fifa, Download an, WLAN, Home Bildschirm etc.) volle 3 Stunden, danach habe ich sie von mir aus heruntergefahren ohne piepsen ohne Fehler :)

Bei mir hat es mit dieser Vorgehensweise geklappt, ich denke zwar das es an dem Punkt des Systems neuaufsetzen gelegen hat, leider kann ich euch nicht zu 100% sagen welche Punkte man überspringen kann und welche nicht.

Anleitung:
Außeinanderbauen + Zusammebauen:
Neuinstallation der System Software:

Wie komme ich in den Safe-Mode:
-> System komplett ausschalten (vielleicht auch kurz vom Strom trennen)
-> USB Kabel des Controllers einstecken, den Controller aber noch nicht.
-> Powerbutton an der PS4 gedrückt halten (7 Sekunden) bis sie einmal aufpiept
-> Dann Controller anschließen und PS-Knopf am Controller drücken

Viel Erfolg beim retten eurer PS4

Bei fragen könnt ihr mich selbstverständlich kontaktieren.

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #8

Wieso ist eigentlich die Gewährleistung (2 Jahre) bzw. die Garantie abgelaufen?

Selbst eine Konsole der ersten Stunde müsste noch mindestens 1/2 Gewährleistung oder Garantie haben.

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #9

Stichwort Beweislastumkehr, da stellt sich Amazon nicht so an .Habe meine PS4 auch von MM ,aber nur weil se wo anders nicht lieferbar war im Dezember 13.Bei MM kauft man nur wenn es wirklich nen Schnapper gibt .

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #10
Hat schon jemand eine solche Erfahrung mit der PS4 gemacht?

Weder MM, Amazon noch Sony selbst berufen sich bei der PS4 innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung auf die Beweislastumkehr. Zumindest ist mir kein Fall bekannt.

Gerade Sony ist doch bei der Garantieabwicklung sehr kulant. Solange nicht offensichtlich an dem Gerät selbst herumgeschraubt wurde (Ausnahme Festplattenwechsel).

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #11
Vielleicht solltest du dich nochmal Informieren was Garantie und Gewährleistung ist .
Sony hat nichts mit der Gewährleistung zu tun .

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #12
Da MM während der Gewährleistung alle defekten PS4 direkt an Sony weiterleitet, sind die Gewährleistungs- und Garantiezeit deckungsgleich.

Für den Verbraucher ist das insofern transparent, als dass er sich im Falle eines Defektes auch direkt an Sony wenden kann, mit Verweis auf die noch gültige Gewährleistung bei MM.

Übrigens wickelt MM das bei vielen Marken und Gerätetypen so ab (Waschmaschinen, usw.).

Und das nächste Mal liest du bitte meinen Beitrag richtig.

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #13
Sony gibt nur 1 Jahr Garantie ,wie kann die dann Deckungsgleich sein mit der Gewährleistung.
Dann ruf doch mal bei Sony Service an und sag deine Konsole die über ein Jahr alt ist ist defekt .
Dann wird dir Angeboten Sie kostenpflichtig zu reparieren oder eine Austauschkonsole.
MM verweist immer auf die Hersteller Garantie und wenn du die auf Gewährleistung ansprichst dann kommt die Beweislastumkehr.

Das ist doch hier dem User passiert.

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #14
Ups, ich dachte, die Garantiezeit seitens Sony würde wie die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre betragen. Offensichtlich ist dem nicht so, sie beträgt tatsächlich nur 1 Jahr.

Damit stellt sich nach 1 Jahr das Problem, dass der TE zwar die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer (hier MM) geltend machen kann, dieser sich nach 6 Monaten allerdings auf die Beweislastumkehr berufen kann. Sprich der Käufer muss dann nachweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf vorlag.

Das ist natürlich je nach Mangel relativ schwierig. In diesem Fall stellt sich aber die Frage, welchen Fehler MM diagnostiziert, der zwar angeblich eine Raparatur unmöglich macht, dessen Ursache aber nicht bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorlag?

Die Empfehlung an den TE würde lauten, mit dieser vorliegenden Diagnose die gesetzliche Gewährleistung einzufordern. Denn technisch gesehen gibt es wohl kaum einen irreparablen Fehler, der erst nach 6 Monaten von alleine entstehen kann, ohne dass ein Mangel an Material oder Verarbeitung dafür ursächlich ist.

Jetzt hat der TE aber bereits einen eigenen Reparaturversuch unternommen (Wärmeleitpaste erneuert, usw.). Damit ist wahrscheinlich jeglicher Garantie- und Gewährleistungsanspruch erloschen.

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #15
Der Threadersteller hat das Problem ja selber behoben .Das Problem ist die sagen dir nach den 6 Monaten halt beweisen Sie uns das und wer schaltet da schon nen Gutachter ein .Gutachter würde sich da Kostentechnisch einfach nicht lohnen.
Deshalb kaufe ich lieber bei Amazon da hat man mit der Gewährleistung kein gehampel wie bei MM und Konsorten.

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #16
Hallo habe das gleiche Problem und probiere deine Schritte jetzt aber welche Datei muss ich auf den Stick downloaden das kapier ich nicht richtig

• Playstation 4 piept 3 mal und geht aus Beitrag #17
@Jason.rv alles, was du brauchst steht hier zu 100 % drin

Thema:

Playstation 4 piept 3 mal und geht aus

Playstation 4 piept 3 mal und geht aus - Ähnliche Themen

PS4 überhitzt und geht aus: Moin Leute, meine playstation überhitzt ständig und habe schon einiges versucht und komme einfach nicht weiter. Erstmal zum Problem: In spielen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben