Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs?

Diskutiere Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs? im F Forum im Bereich Games; Hi! Also ich spiele gerade Fallout 4 und habe da eine Frage. Weil ich aber noch ganz am Anfang bin, bitte KEINE SPOILER usw. :)) Und zwar geht...
  • Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs? Beitrag #1
P

PaddyCarlos

Punkte Reaktionen
6
Hi!

Also ich spiele gerade Fallout 4 und habe da eine Frage. Weil ich aber noch ganz am Anfang bin, bitte KEINE SPOILER usw. :))

Und zwar geht es um die Siedlungen und deren Schutz etc. Man muss ja immer mindestens so viel Essen und Wasser haben, wie es Siedler gibt, sonst kommt ein Ausrufezeichen, wenn man im Pip-Boy schaut.

Der Schutz sollte (habe ich im Netz mal gelesen) zumindest so hoch sein, wie die Summe aus Essen und Wasser.

So weit, so gut. Ich habe in Santuary und Rocket Station genug Essen und Wasser bzw. habe eine Versorgungsroute eingerichtet. Trotzdem habe ich bei den beiden Siedlungen (meistens aber Rocket Station) ständig Ausrufezeichen, obwohl alles ausreichend vorhanden ist.

Beim Schutz steht zudem öfter, es sei nur 8 und wenn ich dann hinreise, steht da wieder die korrekte Zahl, die ja sehr viel höher ist!

Was soll das? Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

Und noch was: Einmal wurde Rocket Station überfallen und die Hilfe durch mich lief schief, weil ich gerade nicht hinreisen konnte. Ich kam später hin und die Ernte sowie die Energie waren zerstört. Ist ja klar...

ABER: Ich hatte nicht genug Material und wollte erst welches besorgen. Dann kam ich später wieder und alles wurde selbst repariert!?

Also unterm Strich kapiere ich das System der Siedlungen und Ressourcen scheinbar nicht oder das ist komplett verbugt!?

Also kurzum:

1. Wieso habe ich ständig Ausrufezeichen, obwohl alles genug ist und wieso zeigt er im Pip-Boy falsche Werte beim Schutz an, wenn ich nicht in der entsprechenden Siedlung bin?

2. Wieso repariert sich die Siedlung plötzlich scheinbar von selbst, wenn ich es nicht mache?

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen, falls da jemand besser durchblickt, als ich!

• Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs?

Anzeige

• Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs? Beitrag #2
Glaube das ist ein Bug bzw. ganz normal, war bei mir auch so (und ich hatte schon mal 100% an Zufriedenheit, ziemlich zu Release). Es gehen ja nur etwas mehr als 20 Siedler (je nach Charisma halt), und ich hatte wohl so 40 Betten in Sanctuary, trotzdem noch Ausrufezeichen, beim Schutz war's genauso.

:eek:

• Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs? Beitrag #3
Also wenn du noch am Anfang bist, würde ich eventuell in Erwägung ziehen das Spiel von vorne zu beginnen.

• Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs? Beitrag #4
Uff... Also um es neu zu starten, habe ich dann doch schon zu viel gemacht und vor allem gebaut. Das bauen macht - wenn man es raus hat - schon Spaß, finde ich. Aber halt der Mist mit den falschen Werten...

Ok., also wie der Zufall will, habe ich mal nach Updates gesucht und siehe da, es gibt einen Patch. Meine Konsole schein irgendwie die Updates nicht mehr automatisch zu suchen!??

Scheint dadurch behoben... Im Update-Verlauf steht irgendwas von "... settle,emt happiness calculation..." usw.

Ich hoffe, das behebt das Problem komplett, auch mit dem Essen und Wasser. Kann das schon jemand definitiv bestätigen?

• Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs? Beitrag #5
Also, kleines Update: Zwar wurde scheinbar das "Moral-Problem" gelöst, nicht aber das mit den falschen Zahlen. Weil das aber etwas Zentrales im Spiel ist, finde ich das sehr schwach! Schließlich regeln diese Zahlen, ob man was tun muss oder ob man überfallen wird...

So macht das Bauen keinen Spaß, weil es offensichtlich nichts bringt und aufgrund falscher Zahlen dieselben Auswirkungen auf den Schutz etc. hat, wie komplett unbebaute Siedlungen.

Jetzt mal ohne Scheiß: So etwas wie mit den falschen Werten, das ist im Code einfach nur eine Addition von ein paar wenigen Integer-Variablen!!! Das ist das Erste, was man in einem billigen Informatik-Rentner-Kurs an der VHS lernt.

So was bekommt dann ein Spiele-Publisher nicht geregelt - nicht einmal mit einem Patch!? Statt dessen wurden diesmal diverse andere Variablen als eben solche im Rohzustand ausgegeben, statt deren Werte bzw. Beschreibungen...

• Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs? Beitrag #6
Ein "Moral-Problem" gab es nie. Auf 100% zu kommen ist einfach total dumm gemacht, weil man ewig viele Krankenstationen braucht - zumindest damals. Da gab es aber einen Glitch beim Händler, um schneller an Kronkorken zu kommen, das ist jetzt halt leider nicht mehr möglich, ergo ist es nun noch schwerer, die Trophie zu bekommen.

• Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs? Beitrag #7
Alessa schrieb:
Ein "Moral-Problem" gab es nie. Auf 100% zu kommen ist einfach total dumm gemacht, weil man ewig viele Krankenstationen braucht - zumindest damals. Da gab es aber einen Glitch beim Händler, um schneller an Kronkorken zu kommen, das ist jetzt halt leider nicht mehr möglich, ergo ist es nun noch schwerer, die Trophie zu bekommen.

Um die Trophie geht es mir gar nicht. Darum geht es mir eigentlich nie... Ich will bei einem Spiel nur, dass die grundlegenden Dinge, um die es im Spiel (zumindest teilweise) geht, funktionieren. Das tut es aber nicht.

100% Moral ist mir auch egal. Aber wenn die Werte nicht stimmen und ich daher im Pip-Boy nie sehen kann (ohne ständig überall hinreisen zu müssen), dass es Probleme gibt, dann macht dieser ganze Zweig des Spiels aus meiner Sicht keinen Sinn.

Das wäre dasselbe, wenn bei FIFA immer die Ergebnisse falsch wären und im Spiel die Tore nicht richtig addiert würden!

• Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs? Beitrag #8
Ich wollte halt allgemein nur mal anmerken dass das System total doof ist. Das fängt bei den Ausrufezeichen an obwohl genügend Betten + genügend Verteidigung da ist, und hört bei den 100% Moral auf wenn man 20 Krankenstationen in der Siedlung stehen hat, was total unglaubwürdig erscheint und bescheuert ist. ^^

• Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs? Beitrag #9
@Alessa: Da hast du ja Recht, finde ich auch. Mich ärgert es halt, weil es ein entscheidender Bestandteil des Spielspaßes ist und nervt, wenn es nicht korrekt läuft. UND: Dass die nen riesen Patch bringen, der das Problem in der Update-Beschreibung anspricht, aber offensichtlich nicht behebt... o_O

Thema:

Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs?

Fallout 4 Siedlungen: Ausrufezeichen obwohl alles genug! Bugs? - Ähnliche Themen

Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben