Kuriose Probleme: Controller und Bildschirm

Diskutiere Kuriose Probleme: Controller und Bildschirm im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallo Community :) Ich bin neu und muss mich direkt mal Hilfe suchend an euch wenden. Ich hoffe das dass in Ordnung ist. ^^" Zuvor: Ich habe die...
  • Kuriose Probleme: Controller und Bildschirm Beitrag #1
A

addictive_syn

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community :)
Ich bin neu und muss mich direkt mal Hilfe suchend an euch wenden. Ich hoffe das dass in Ordnung ist. ^^"

Zuvor: Ich habe die Suchfunktion benutzt und ähnliches, aber nicht direkt gleiches gefunden. Gerade bezogen auf den Controller nicht.

Also, hier die 2 Probleme:

1. Die L1 Taste wird dauerhaft vom Playstationsystem erkannt, obwohl ich diese nicht drücke (sieht man gut beim versuch eine Nachricht zu schreiben, dass sie häufiger bedient wird). Manchmal funktioniert sie wie gewohnt, ohne das ich etwas ändere, und nach ein paar minuten tritt dann wieder das Problem auf. Ich hatte ein solches Problem schon einmal, was sich aber von allein gelöst hat. Vor kurzen reagierte mein Controller auch nach Spielstart nicht mehr, was ich aber lösen konnte. Gibt es da einen Zusammenhang?

Ist vll der blutooth empfänger der ps4 defekt? Liegt es eher am Kontroller oder an der Konsole?
(Reset sowie share + home button drücken wurde schon versucht und scheiterte, ebenso das Gerät von der Playstation zu entfernen)

2. Auf meinem Bildschirm tretten Streifen sowie "Schnee" effekte immer mal kurz auf, womit auch der Ton kurz weg ist. Ich dachte an einem defekten HDMI Port, jedoch funktioniert die Ps4 dies bezüglich an einem anderen TV einwandfrei. Seltsam dabei ist: Ich hatte früher nie Probleme an dem Monitor. Zudem gehen andere Geräte (wie z.B. mein Netbook) an denselben Monitor einwandfrei.
Was kann hier der Fehler sein?

Vielleicht noch kurz die aktuellen Umstände: Ich bin für 3 Monate mit den Flugzeug verreist und habe meine Playstation 4 mitgenommen. Davor hat sie gelegentlich schon gezickt (konnte kein Spielstarten, war sehr laut, Controller mit L1 problem und nach spielstart keine reaktion vom Controller, Controller konnte sich nicht mit Ps4 verbinden)aber das hat sich immer wieder von allein eingerenkt. Für die Reise habe ich die ps4 im Handgepäck mitgenommen und eigentlich sehr darauf geachtet dass sie keinen Stoß abbekommt.

Vielen Dank im Voraus! Freu mich über jede Antwort!

LG

• Kuriose Probleme: Controller und Bildschirm Beitrag #2
Zu 1.
Ich würde an deiner Stelle mal einen anderen Controller testen, wenn der dann keine Probleme macht, dann muss das Problem ja bei deinem aktuellen Controller liegen. Zum Problem mit der hakenden L1 Taste. Das hört sich fast so an, als ob das Gummi welches zwischen der Taste selber und der Platine sitzt irgendwie verschoben oder verdreht sein könnte. Ist aber nur eine Vermutung, gehört hab selber noch nicht, dass sowas passiert.
Hat der Controller noch Garantie?

Zu 2.
Evtl. mal ein anderes HDMI-Kabel testen. Wenn dein Netbook an dem Monitor bisher immer einwandfrei lief, dann versuch doch mal das Netbook mit dem HDMI-Kabel anzuschließen, womit bei der PS4 diese Probleme auftreten.
Solltest du das schon getestet haben, dann schau hier mal nach :

Vielleicht trifft ja irgendwas bei dir zu.
Viel Erfolg.

P.S.: Die PS4 sollte man lieber nicht als Handgepäck von A nach B schleppen, kann gut gehen, kann aber auch böse folgen haben [emoji6]

• Kuriose Probleme: Controller und Bildschirm Beitrag #3
Vielen Dank erstmal für deine Antwort ^^. Ich bin nochmals verreist, deshalb eine spätere antwort :)

Wäre gut möglich. Kann leider nicht überprüfen obs am Kontroller oder der an Ps4 liegt, da ich keinen 2. Kontroller dabei habe. Klingt aber plausibel. Die Ps4 sowie der Kontroller war Day-1 kauf, da ist leider keine garantie mehr dabei :D

Das mit den anderen HDMI Kabel werde ich mal versuchen, ich habe aber bei den ersten Versuch (Ps4 an Fernseher und an Monitor anschließen) dasselbe HDMI kabel verwendet. Wäre komisch wenns dann am Hdmi kabel liegt, oder? Die problematik ergibt für mich allgemein keinen großen sinn, wenn sowohl Monitor, ps4 und hdmi kabel unabhängig von einander theoretisch funktionieren würden.
Vielen Dank für den Link, da guck ich gleich mal in Ruhe rein und überprüfe das.

Zum verreisen: Ja das habe ich nun auch gelernt. Ich dachte es wäre immerhin besser als im Koffer, die umher geworfen werden :D. Und 3 monate wollt ich ungern auf dieses Hobby verzichten ^^".

• Kuriose Probleme: Controller und Bildschirm Beitrag #4
addictive_syn schrieb:
...

Wäre komisch wenns dann am Hdmi kabel liegt, oder? Die problematik ergibt für mich allgemein keinen großen sinn, wenn sowohl Monitor, ps4 und hdmi kabel unabhängig von einander theoretisch funktionieren würden.

...

Da hast du allerdings recht, etwas komisch wäre das schon. Da das Kabel aber die "günstigste" Fehlerquelle in diesem Fall wäre, würde ich einfach damit anfangen und es einfach mal tauschen [emoji6]

Diese Kombination (PS4-Hdmi-Monitor) nutzt du seit Release so und die Probleme mit dem Bild traten jetzt erst auf oder hast du die auch schon seit Release?
Oder hast du in letzter Zeit irgendwas geändert?

Zum verreisen:
Ja kann ich verstehen, könnte auch kaum solange darauf verzichten [emoji16]
Da sollte man aber eher über ein PS Vita nachdenken, da hast du noch viel mehr Platz im Handgepäck und die verträgt das Reisen ohne Probleme [emoji6]

• Kuriose Probleme: Controller und Bildschirm Beitrag #5
Das setup nutz ich seit Release immer mal, wenn ich z.B. für nen Zocker Abend zum Kumpel fahre, oder sonst wo einen Monitor benötige. Aber dann gabs da nie Probleme, ja.

Es hat sich jetzt rausgestellt, dass einfach die Auflösung geändert werden musste. Ich habe die zwar nicht geändert und die war immer diesselbe, aber das hat das Problem mit dem Monitor behoben. Vielleicht hilft es ja nochmal jemand anderen ^^.

Jetzt ist das Problem nur noch der Kontroller, aber da werde ich mir wohl oder übel einen neuen zulegen müssen um heraus zufinden woran es liegt.

Vielen Dank für die Hilfe :)

PS: Ja, eine Vita habe ich auch und auch dabei. Nur damit lässt sich nicht mit den Freunden in der Heimat zusammen zocken / voice chat is au eher nervig ^^". Außerdem ist ja auch etwas spielemangel auf der Vita ^^".

• Kuriose Probleme: Controller und Bildschirm Beitrag #6
Hi, zum controller Problem, kauf dir lieber neue Gummimatten und schau dir tutorials auf YouTube an, wie man einen Controller öffnet.
Für geübte ist das ein 5 Minuten Problem.
Ansonsten könnte es noch an dem Innengestell liegen auf dem alle Komponenten aufliegen. Bzw. Die Halterung der L1 taste.
Wenn dir das alles nicht zutraust, kann ich dir den gerne reparieren.
Oder kannst den gerne an mich verkaufen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Thema:

Kuriose Probleme: Controller und Bildschirm

Kuriose Probleme: Controller und Bildschirm - Ähnliche Themen

PS4 flackert grün/rot an Bildschirm; am Fernseher läufts ohne Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit einen BENQ GL 2460-B Monitor gekauft. Dieser zeigt bei Verwendung mit meinem Laptop alles...
Sound Probleme: Hey, ich habe ein seltsames Sound Problem. Vor ca 3 Wochen musste ich kurzfristig in eine andere Wohnung und habe meine ps4 mitgenommen. Dort...
PS4 Pro Sound Probleme BF1: Moin Leute, ich habe mir vor kurzem die Ps4 Pro geholt da meine alte Ps4 den Geist aufgegeben hat.. Dazu habe ich mir ein Headset gegönnt (Teufel...
PS4 defekt?: Kein Bild trotz Formatierung: Moin Leute, hoffe ihr könnt mir bei meinen riesen problem weiter helfen... Also ich hole mal etwas aus... Meine PS4 hat bis vor 2 Tagen...
PS4 zeigt kein Bild mehr, aber nur bei BenQ Bildschirm.: Hey Leute, ich habe ein Problem was mich verzweifeln lässt, es ist wieder eines dieser Probleme wo ich ausrasten könnte und mir denke "Hää? das...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben