Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösung

Diskutiere Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösung im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösung Hallo User des Forums! Falls dieses Thema nicht erwünscht...
  • Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösung Beitrag #1
P

pherano

Punkte Reaktionen
3
Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösung

Hallo User des Forums!

Falls dieses Thema nicht erwünscht wird, bitte löschen, closen usw! :)

Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer einer PS4 Pro. In Verbindung mit meinem Samsung UE48
JU6450 habe ich gestern mit kleinem Entsetzen feststellen dürfen, dass HDR angeblich NICHT mit meinem 4K-TV kompatibel sei. Diesem bin ich nun auf den Grund gegangen und habe mich an den Support von Samsung gewandt.

Erst einmal wollte man mir verklickern, dass der Fernseher nicht HDR-kompatibel sei. Als ich ihm dann gesagt habe, dass doch angeblich alle 2015 bzw. 16 4k-TV´s ein Update dafür erhalten hätten, hielt er mich erstmal in einer Warteschleife fest. Kam aber dann zu dem Endschluss, dass ich meine PS4 an den HDMI2-Port stecken sollte. Grund: Der Port verfüge über MHL, was "angeblich" den HDR-Modus unterstützen würde. Nun: Der HDMI2-Port sorgte nicht für die Lösung meines Problems. Mein Gerät sei laut meiner PS4 Pro immer noch nicht kompatibel. Mir wurde also ganz schön viel Mist erzählt!

Dann fiel mir in den Einstellungen meines 4K-Fernseher die Einstellung "HDMI UHD Color" (in den Einstellungen "Bild -> Bildoptionen -> HDMI UHD Color") auf. Diese Option habe ich mal gewählt und festgestellt, dass nur der HDMI1-Port anwählbar war. Der Rest war durchsichtig und konnte nicht eingestellt werden.

Ich habe also meine PS4 Pro umgesteckt, UHD Color auf HDMI1 eingeschaltet, Fernseher neugestartet und Taddaaaaaaaa... Die PS4 Pro sagte mir, dass ei 2k bzw. 4k-Signal verfügbar sei.

Wer also mit seinem Samsung 4K-Fernseher eventuelle Probleme hat und exakt das gleiche Problem hat wie ich, sollte mal genau diese Einstellung versuchen. Von Input Lags usw bisher keine einzige Spur. Alles läuft wie ein Zäpfchen!

• Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösung

Anzeige

• Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösung Beitrag #2
AW: Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösun

Wissen wir, was das Problem ist ( habe ju7590 und ks8090) das update für HDR ist für die ju Serie nicht erfolgt. Mit dem color schaltet man immer die 4k Funktion frei. Ich kann dir aber sagen, ich sehe kein Unterschied zwischen ju und ks. Bild ist einfach top

• Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösung Beitrag #3
AW: Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösun

Copperhead schrieb:
Bild ist einfach top

Ist es auch!

• Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösung Beitrag #4

Ist beim KU6509 genauso. Bin aber sehr schnell beim googeln darauf gestoßen, das HDMI UHD Color was mit HDR zutun hat, deswegen versteh ich nicht, warum das soviele nicht verstehen bzw. nicht herausfinden.

Bei meinem TV aktiviere ich mit der option lediglich HDR! 4k habe ich auch vorher. Verstehe auch nicht, anscheint gibt es samsung tvs die damit 4k aktivieren? Komisch. Jedenfalls schaltet man damit nicht immer 4k frei, denke die regel ist das man damit HDR aktiviert. Wäre komisch wenn soviele tvs nur am ersten hdmi eingang 4k signale annehmen können^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösung Beitrag #5

Habe einen UE65HU8590, hatte auch das Problem.
Finde es irgendwie schade das nur der HDMi 1 Port HDR unterstützzen soll

• Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösung Beitrag #6

Warum das alles so ist, bleibt für mich selbst ein Rätsel.

Thema:

Die PS4 Pro & das HDR-Problem mit einigen Samsung 4K-Fernseher - Eventuelle Lösung - Ähnliche Themen

Monitor oder TV für PS4 Pro: Hallo, ich brauch mal eine Beratung bzw. Meinungen. Ich will auf eine PS4 Pro wechseln. Aktuell habe ich eine normale und habe diese an einen 32...
PS4 PRO - Plötzliches Bildschirmflackern - 4k&HDR: Hallo zusammen, ich habe mir am letzten Black Friday einen Hisense 55N5705 4k HDR TV und eine Playstation 4 Pro bestellt. Alles angeschlossen...
PS4 pro. Probleme 4k: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner PS4 Pro. Gekauft habe ich diese letzte Woche, ist eine 7116b. Angeschlossen habe ich die Konsole an...
PS4 pro hat kein Sound beim 4K HDR TV LG 55SJ80: Hallo ihr lieben ich habe mir ein 4K HDR Fernseher gekauft und meine PS4 Pro startet auch im 4K HDR jedoch habe ich keinen Sound, und finde keine...
PS4 pro hat kein Sound beim 4K HDR TV LG 55SJ80: Hallo ihr lieben ich habe mir ein 4K HDR Fernseher gekauft und meine PS4 Pro startet auch im 4K HDR jedoch habe ich keinen Sound, und finde keine...

Zurzeit aktive Besucher

• Tintenfinger
Oben