Der * Alte hier * ich krieg heute ne PS 5

Diskutiere Der * Alte hier * ich krieg heute ne PS 5 im Playstation 5 Forum im Bereich Konsolen; Guten Morgen, bin Klaus, 63 Jahre alt, und hoffe ich als Opa kann trotzdem hier mitschreiben und euch um Rat und Tat fragen. Neben Modellfliegen...
  • Der * Alte hier * ich krieg heute ne PS 5 Beitrag #1
B

Bonoseven

Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen,
bin Klaus, 63 Jahre alt, und hoffe ich als Opa kann trotzdem hier mitschreiben und euch um Rat und Tat fragen. Neben Modellfliegen, Ebiken, spiele ich auch am PC. Hab vor einigen Tagen mal bei nen Bekannten seine PS 5 betrachten können und war sehr angetan. Ich hab mich dann umgesehen und kann heute nachmittag eine nagelneu verpackte PS 5 , mit der neuen Versionsnummer, mit Disklaufwerk und einen Spiel für 630,-- € abholen.

Ich denke, da mach ich nichts falsch dabei oder ? Was mir an der Konsole gefällt, alle sind gleich. Beim PC muss man halt öfter ständig nachrüsten. Als TV habe ich zwar einen 4 Jahre alten Philipps 43, Zoll, FullHd. Hoffe trotzdem, das Bild ist anständig.

Gibts beim Einrichten einer PS 5 ( wir haben hier Glasfaseranschluß) irgendwas zu beachten ??

So genug getextet, erstmal einen netten Gruß aus Mittelfranken.

Klaus

Anhänge

• Cessna 150 hinten.jpg
    Cessna 150 hinten.jpg
    248 KB · Aufrufe: 5
  • Jet 1.jpg
    Jet 1.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 4
  • Der * Alte hier * ich krieg heute ne PS 5 Beitrag #2
Eigentlich gibts bei der Einrichtung einer PS5 nicht viel zu beachten.
Du brauchst eben nur einen Playstation-Account, oder noch PS Plus, wenn du Online Spielen möchtest und deine Spielstände online sichern möchtest.

• Der * Alte hier * ich krieg heute ne PS 5 Beitrag #3
Hallo Klaus,
Erstmal finde ich es voll cool das Du Dir ne PS5 zugelegt hast. Kommt in Deiner Altersklasse nicht so häufig vor.
Der TV denke ich ist voll ok. Ich selbst spiele auch auf einem 5 Jahre alten Panasonic 55zoll 4K TV . Was zockst Du denn so?
Du kannst mir ja mal eine Freundschaftsanfrage schicken.
Meine PSN ist : pialeonrobin
Wünsche Dir nen guten Rutsch,
Grüße, Hardi .

• Der * Alte hier * ich krieg heute ne PS 5 Beitrag #4
Servus Hardi,
also die PS läuft, der Controller eingerichtet, der Account auch. Mittels TV - Audioausgang kann ich jetzt auch mit meiner alten KEF Kit 140 gut klanglich ver-
stärkt zocken. Bisher spiele ich so Anno 1800, NBA 2 K 23, Elden Ring (liebe ich, und werd es mir auch als PS 5 Game holen), dann Witcher 3 , wird auch an der
PS gespielt. Die PS ist super leise, aufgeräumt und gefällt sogar sytlisch gut meiner besseren Hälfte.
Aber !! - ich denke schon, langfristig oder besser mittelfristig brauch ich vielleicht doch nen besseren TV mit 4 K. God of War angespielt / war im Bundle als
Gutschein mit dabei, sieht toll aus, aber mh mh bei meinen Kumpel halt schon noch besser mit seinen 4 K.

Wie send ich ne Freundschaftsanzeige ?
PSN : Bonoseven

Euch ein schönes neues, vor allen aber gesundes 2023.

• Der * Alte hier * ich krieg heute ne PS 5 Beitrag #5
Musst mal schauen, ich hab Dir eine Anfrage gesendet 😊

• Der * Alte hier * ich krieg heute ne PS 5 Beitrag #6
Bonoseven schrieb:
Gibts beim Einrichten einer PS 5 ( wir haben hier Glasfaseranschluß) irgendwas zu beachten?

Es gibt zwei PS5 Versionen, mit und ohne Disklaufwerk. Je nachdem wirst Du Spiele nur digital ueber den PSN Store kaufen koennen oder auch guenstig, gar gebraucht als Diskversion.

Sichern kannst Du Deine Profile/Spielstaende online nur, wenn Du ein PS plus Abo hast. Ab dann kannst Du auch online mit Anderne spielen.
Essential ist das "kleinste", Premium das groesse, PS plus Extra das Mittelmass (nutze ich zB., gab es am Back Friday fuer 75 Euro im Jahr, mit Guthaben gekauft real dann 60,- pA))

Als einzig verwendbaren Joystick gibt es derzeit nur den Thrustmaster Hotas 4, derzeit 70,- beim Mediamarkt.

Lenkraeder gibt es diverese in den unterschiedlichsten Preisklassen, ich habe zB ein Logitech G29, aber von Logitech gibt es auch das Pro fuer knapp 1100,- :-o
Sicher noch mehr, Fanatec etc. aber da bin ich ueberfragt.

Wettkampfkontroller mit Paddles gibt es derzeit von Scuf (Reflex pro oder Fps) und Rocketgames Schweiz, im Februar bringt Sony einen eigenen raus (den Dualsense Edge).
Dann kommt auch die PS5 virtual Reality Brille raus, kostet aber mehr als die PS5 selbst...

Als Tastatur funktioniert jede Buetooth Tastatur, aber nur selten in Spielen, allenfalls zur Texteingabe.

Ein gutes Headset mit Mikro ist bei Onlinespielen empfehlenswert. Manchen reicht es auch, nur ein Billig Headset mit Kabel in den Controller zu stoepseln und das Mikro von Controller zu verwenden (hat auch eine extra Mute Taste am Controller).

Eine Speichererweiterung steht ggf. irgendwann ins Haus, sieh zu, dass die Nvme SSD *mit* Kuehlkoerper maximal 8mm Dicke hat. Sonst geht die Abdeckung nicht zu (macht aber nix).
Und wenn Du drueber nachdenkst, nimm gleich die 2TB Variante.
Zusaetzliche USB Festplatten dienen rein zum Aufbewahren von PS5 Spielen, nur PS4 Spiele koennen direkt davon gespielt werden. PS5 Spiele muessen zum Spielem immer im internen Speicher liegen oder auf der o.a. Speichererweiterung.

Es gibt div. farbliche Abdeckungen, die als Ersatz fuer die weisse dienen, ca. 40,-. Nur, falls Du die farblich veraendern willst.

Digitale Spiele im PSN Store kauft man am besten mit PSN Guthaben, dass man bei div. Anbietern (ich nutze Eneba) zu 80% des Wertes eingekauft hat.
So hat Call od Duty dann 64,- statt 80,- gekostet.

• Der * Alte hier * ich krieg heute ne PS 5 Beitrag #7
Danke für die Anfrage, beantworte ich dir später noch und vor allen die guten Tipps Donaldi. mh is schon besser, ein Laufwerk dabei zu haben gell.

So- und nu such ich nach nen guten 4 K-TV, bis 55 er Zoll. Ich bin aber jetzt schon sehr angetan von meinen alten Philipps, Fullhd 40 er.

Was nutzt ihr an TV ?

• Der * Alte hier * ich krieg heute ne PS 5 Beitrag #8
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.
Geiles Hobby, auch auch ich habe Jahrelang RC Modelbau betrieben aber es waren Autos Maßstab 1:10.

• Der * Alte hier * ich krieg heute ne PS 5 Beitrag #9
MaZocker schrieb:
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.
Geiles Hobby, auch auch ich habe Jahrelang RC Modelbau betrieben aber es waren Autos Maßstab 1:10.

Welche denn Offroader?
Schönen Abend
Klaus

Thema:

Der * Alte hier * ich krieg heute ne PS 5

Der * Alte hier * ich krieg heute ne PS 5 - Ähnliche Themen

Gran Turismo 5 FAQ: Hallo Gemeinde! Da viele Fragen im GT5 Sammelthread immer wieder auftauchen, durchforste ich den Sammelthread mal und mache ein FAQ. Ich würde...
Oben