Der große Shooter-Showdown: PlayStation vs. Xbox
2025 geht's richtig ab in der Shooter-Szene! PlayStation haut zum Weihnachtsgeschäft 'ne coole, weltweite Marketingkampagne für Battlefield 6 raus. Und warum? Klarer Move von Sony gegen Xbox und deren frisch geschlucktes Call of Duty.Normalerweise wäre um diese Zeit CoD überall auf PS5-Plakaten zu sehen, aber jetzt dominiert Battlefield 6 komplett. Daran kannst du schon sehen: Sony setzt dieses Jahr extrem auf EA und sagt quasi "bye bye" zur Call of Duty-Vorherrschaft auf ihren Konsolen.

Sony boostet Battlefield 6 überall
Wenn du in LA am Sunset Boulevard oder in London unterwegs bist, kommst du an Battlefield 6 kaum vorbei. Sony klappt echt fett die Brieftasche auf: Da hängen riesige Plakatwände mit Battlefield 6, PS5-Logo, dem typischen "Play"-Slogan und überall diese knalligen Farben.
- Hollywood: Mega-Billboards überall
- Kanada/Nordamerika: Überall Banner und Ads
- London: Sogar auf den legendären dreistöckigen Doppeldecker-Bussen
Warum ist Sony jetzt Team Battlefield?
Ganz einfach: 2022 hat Microsoft Activision (und damit auch Call of Duty) für satte 68,7 Milliarden Dollar gekauft. Für PlayStation bedeutet das: CoD ist nicht mehr "ihr" Game. Also schaut Sony sich um und pusht mit voller Power Battlefield 6, das ja eh schon immer direkter CoD-Konkurrent war.Das sieht man auch am Release-Timing: Battlefield 6 kommt am 10. Oktober – und erst über einen Monat später erscheint Call of Duty: Black Ops 7 (am 14. November). Früher gab's CoD-Marketing schon zu Halloween auf PS5, dieses Jahr übernimmt B6 den Slot.
Battlefield 6 direkt auf Platz 1
Battlefield 6 dominiert nicht nur die Werbeflächen, sondern auch die PSN-Charts. Seit der Open Beta im September ist das Game drei Wochen in Folge das meistverkaufte Spiel im PlayStation Store. Krasse Nummer – aber am Ende bleibt die Frage, ob der Hype ausreicht, um CoD komplett auszustechen.
Activision schlägt zurück: CoD BO6 gratis auf PS5!
Aber Microsoft/Activision geben sich nicht geschlagen: Genau zum Battlefield-Launch haut Activision 'ne richtig fette Aktion raus: Call of Duty: Black Ops 6 gibt’s eine komplette Woche (09.–16. Oktober) kostenlos zum Zocken auf PS5. Und nicht nur Multiplayer, sondern das komplette Game inklusive Singleplayer-Kampagne.
Das ist schon ein strategisch cleverer Konter. So will Activision vor allem die Spieler catchen, die eigentlich direkt zu Battlefield 6 gewechselt wären.
Wer holt sich die Shooter-Krone?
Ob die Aktion wirklich reicht, um Battlefield 6 die Show zu stehlen, bleibt spannend. Fakt ist:- CoD ist immer noch einer der Top-Seller überhaupt
- Battlefield 6 ist auf PS5 mega gehypt wie nie zuvor
- Sony und Microsoft liefern sich 2025 ein superdirektes Duell