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PS6 Handheld-Leak: Was bedeutet der Low-Power Mode?
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<blockquote data-quote="Bebiekatze" data-source="post: 960673" data-attributes="member: 6"><p><h2>Das steckt hinter dem PS6-Handheld-Leak</h2><p></p><p>Sony sorgt wieder für Gesprächsstoff – und diesmal geht es richtig ab! Laut einem aktuellen Leak könnte die neue PS6 Handheld-Konsole nicht nur einen echten Game-Changer bringen, sondern auch dafür sorgen, dass PS5-Games in Zukunft auf krass optimierte Settings angewiesen sind. Die Rede ist von einem sogenannten Low-Power Mode, der anscheinend schon hinter den Kulissen getestet wird und krass Einfluss auf die PS5-Performance nehmen könnte. Aber alles step by step!</p><p></p><p> </p><p>[ATTACH=full]34908[/ATTACH]</p><p></p><h3>Low-Power Mode für PS5: Was steckt dahinter?</h3><p></p><p>Du zockst am liebsten in 4K? Dann schnall dich an: Mehreren Leaks nach zu urteilen, hat Sony gerade eben Entwickler*innen angeschrieben, dass sie Spiele bitte häufiger mit dem neuen "Low-Power Mode" kompatibel machen sollen. Der Clou: Statt Framerate zu droppen (wie bei Low-Spec PCs üblich), soll hier bewusst die Auflösung runtergedreht werden, damit stabil 60 FPS gehalten werden – selbst auf schwächerer Hardware.</p><p></p><p>Das Ziel hinter dem Ganzen scheint glasklar: Die Games, die für PS5 entwickelt werden, sollen easy geportet und auf der kommenden PS6 Handheld gezockt werden können. Möglichst ohne, dass das Erlebnis zu sehr leidet und du dich über mega Lags oder Stotter-Grafik aufregen musst.</p><p></p><p>[ATTACH=full]34909[/ATTACH]</p><p></p><p>Das Ziel ist simpel: Eine starke Kompatibilität für den PS6-Handheld, damit du deine Lieblingsspiele problemlos unterwegs genießen kannst.</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Sony verschickt Emails mit Low-Power-Vorgaben an Devs</li> <li data-xf-list-type="ul">Auflösung runter, 60 FPS bleiben</li> <li data-xf-list-type="ul">Ziel: Maximale Kompatibilität für den PS6 Handheld</li> </ul><p></p><h3>Leak-Insider: Moore’s Law Is Dead bringt Klarheit</h3><p></p><p>Der YouTuber/HW-Leaker Moore’s Law Is Dead hat tiefer gegraben und eigene Infos ausgepackt. Er sagt, die Anweisungen an Entwickler*innen laufen längst und PlayStation-Dokumente geben nochmal richtig genau vor, wie das mit dem LP-Mode laufen soll. Beispiel? Für die PS5 werden Walkthroughs zu "Razor CPU" mitgeliefert – dieses Tool soll zeigen, wie Devs die CPU-Last ihrer Spiele auf das absolut Nötigste runterdrücken können. Statements aus Entwicklerkreisen geben an:</p><p></p><p><strong><em>„Wir sollen NICHT einfach die Framerate droppen, sondern 60 FPS halten – dafür die Auflösung senken. Und Razor CPU hilft, Bottlenecks auszumerzen, damit die Games auf weniger Threads laufen.“</em></strong></p><p></p><p>Das Ziel: Spiele müssen fit für die PS6-Handheld werden, die obviously weniger Power als eine Home-Konsole am Start hat.</p><p></p><p> </p><p style="text-align: center">[MEDIA=youtube]g38VR-GJp7o[/MEDIA]</p><p></p><h3>Community-Meinung? Zwischen Hype und Skepsis</h3><p></p><p>Klar, ein Handheld, der zum Launch direkt mit einem riesigen PS5-Backlog an Games daherkommt, klingt für viele extrem nice. Aber die ersten Stimmen im Netz sind sich alles andere als einig. Während einige Fans feiern, bald vielleicht Uncharted und Demon’s Souls unterwegs zu ballern, gibt’s auch kritische Meinungen:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Zieht der LP-Mode die PS5 Games insgesamt runter?</li> <li data-xf-list-type="ul">Haben wir bald eine "Series S/Series X"-Situation wie bei Xbox, wo alles an die schwächere Hardware angepasst werden muss?</li> <li data-xf-list-type="ul">Oder zwingt Sony die Studios so nur, ihre Spiele effizienter und smoother zu machen?</li> </ul><p></p><h3>Low-Power Mode schon live: Was passiert aktuell?</h3><p></p><p>Fun Fact: Die Low-Power/IstDasSchonDiePS6-Testphase läuft laut Insidern schon mega schleichend. Bereits im Oktober ist aufgefallen, dass z.B. Demon's Souls Remake ein Power-Saver-Update bekommen hat – mit 1080p und trotzdem 60 FPS, während angeblich bis zu 70% weniger Speicher benötigt wird. Das ist natürlich Welten weg von klassischem 4K, aber für unterwegs? Kann man machen.</p><p></p><p>[ATTACH=full]34910[/ATTACH]</p><p></p><p>[ATTACH=full]34912[/ATTACH]</p><p></p><h4>Fazit: PS6 Handheld—Top oder Flop?</h4><p></p><p>Am Ende des Tages heißt‘s erstmal: Abwarten, ob sich die Leaks bewahrheiten. Ein Sony-Handheld mit fettem PS5-Futter unterwegs klingt allerdings nach einer Revolution. Wichtig bleibt halt, dass die Games auf PS5 durch die neuen Vorgaben nicht deutlich schlechter laufen als sonst. Sicher ist schon jetzt: Sony macht auf Low-Power ernst – und will, dass Devs die Zukunft schon heute mitdenken.</p><p></p><p>Bleib gespannt, der PS6-Handheld-Hype-Train nimmt gerade erst Fahrt auf!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bebiekatze, post: 960673, member: 6"] [HEADING=1]Das steckt hinter dem PS6-Handheld-Leak[/HEADING] Sony sorgt wieder für Gesprächsstoff – und diesmal geht es richtig ab! Laut einem aktuellen Leak könnte die neue PS6 Handheld-Konsole nicht nur einen echten Game-Changer bringen, sondern auch dafür sorgen, dass PS5-Games in Zukunft auf krass optimierte Settings angewiesen sind. Die Rede ist von einem sogenannten Low-Power Mode, der anscheinend schon hinter den Kulissen getestet wird und krass Einfluss auf die PS5-Performance nehmen könnte. Aber alles step by step! [ATTACH type="full" alt="Das Bild zeigt eine moderne Spielekonsole, die in einem futuristischen Design gehalten ist, zusammen mit einem Handheld-Gerät. Die Konsole hat eine glatte, schwarze Oberfläche mit blauen Akzenten, die für eine elegante Ästhetik sorgen. Der Handheld ist ebenfalls in einem ähnlichen Design gehalten, mit einem Bildschirm in der Mitte und Steuerknöpfen auf beiden Seiten, die das Spielerlebnis unterstützen. Der Hintergrund des Bildes ist dunkel und vermittelt eine futuristische Atmosphäre, passend zum Thema der neuesten Spieleentwicklungen."]34908[/ATTACH] [HEADING=2]Low-Power Mode für PS5: Was steckt dahinter?[/HEADING] Du zockst am liebsten in 4K? Dann schnall dich an: Mehreren Leaks nach zu urteilen, hat Sony gerade eben Entwickler*innen angeschrieben, dass sie Spiele bitte häufiger mit dem neuen "Low-Power Mode" kompatibel machen sollen. Der Clou: Statt Framerate zu droppen (wie bei Low-Spec PCs üblich), soll hier bewusst die Auflösung runtergedreht werden, damit stabil 60 FPS gehalten werden – selbst auf schwächerer Hardware. Das Ziel hinter dem Ganzen scheint glasklar: Die Games, die für PS5 entwickelt werden, sollen easy geportet und auf der kommenden PS6 Handheld gezockt werden können. Möglichst ohne, dass das Erlebnis zu sehr leidet und du dich über mega Lags oder Stotter-Grafik aufregen musst. [ATTACH type="full" alt="Das Bild zeigt einen Handheld-Gaming-Controller, der eine moderne und futuristische Designästhetik aufweist. Der Controller ist weiß mit schwarzen und blauen Akzentlinien, die ihm ein elegantes Aussehen verleihen. Zudem ist ein Bildschirm sichtbar, der anscheinend für Spiele genutzt werden kann. Der Hintergrund ist dunkel gehalten, wodurch der Fokus auf dem Controller und dem Bildschirm liegt. Insgesamt vermittelt das Bild den Eindruck von Innovation und technischem Fortschritt im Bereich des Gamings."]34909[/ATTACH] Das Ziel ist simpel: Eine starke Kompatibilität für den PS6-Handheld, damit du deine Lieblingsspiele problemlos unterwegs genießen kannst. [LIST] [*]Sony verschickt Emails mit Low-Power-Vorgaben an Devs [*]Auflösung runter, 60 FPS bleiben [*]Ziel: Maximale Kompatibilität für den PS6 Handheld [/LIST] [HEADING=2]Leak-Insider: Moore’s Law Is Dead bringt Klarheit[/HEADING] Der YouTuber/HW-Leaker Moore’s Law Is Dead hat tiefer gegraben und eigene Infos ausgepackt. Er sagt, die Anweisungen an Entwickler*innen laufen längst und PlayStation-Dokumente geben nochmal richtig genau vor, wie das mit dem LP-Mode laufen soll. Beispiel? Für die PS5 werden Walkthroughs zu "Razor CPU" mitgeliefert – dieses Tool soll zeigen, wie Devs die CPU-Last ihrer Spiele auf das absolut Nötigste runterdrücken können. Statements aus Entwicklerkreisen geben an: [B][I]„Wir sollen NICHT einfach die Framerate droppen, sondern 60 FPS halten – dafür die Auflösung senken. Und Razor CPU hilft, Bottlenecks auszumerzen, damit die Games auf weniger Threads laufen.“[/I][/B] Das Ziel: Spiele müssen fit für die PS6-Handheld werden, die obviously weniger Power als eine Home-Konsole am Start hat. [CENTER][MEDIA=youtube]g38VR-GJp7o[/MEDIA][/CENTER] [HEADING=2]Community-Meinung? Zwischen Hype und Skepsis[/HEADING] Klar, ein Handheld, der zum Launch direkt mit einem riesigen PS5-Backlog an Games daherkommt, klingt für viele extrem nice. Aber die ersten Stimmen im Netz sind sich alles andere als einig. Während einige Fans feiern, bald vielleicht Uncharted und Demon’s Souls unterwegs zu ballern, gibt’s auch kritische Meinungen: [LIST] [*]Zieht der LP-Mode die PS5 Games insgesamt runter? [*]Haben wir bald eine "Series S/Series X"-Situation wie bei Xbox, wo alles an die schwächere Hardware angepasst werden muss? [*]Oder zwingt Sony die Studios so nur, ihre Spiele effizienter und smoother zu machen? [/LIST] [HEADING=2]Low-Power Mode schon live: Was passiert aktuell?[/HEADING] Fun Fact: Die Low-Power/IstDasSchonDiePS6-Testphase läuft laut Insidern schon mega schleichend. Bereits im Oktober ist aufgefallen, dass z.B. Demon's Souls Remake ein Power-Saver-Update bekommen hat – mit 1080p und trotzdem 60 FPS, während angeblich bis zu 70% weniger Speicher benötigt wird. Das ist natürlich Welten weg von klassischem 4K, aber für unterwegs? Kann man machen. [ATTACH type="full" alt="Das Bild zeigt ein Menü zur Anzeigeanpassung eines Videospiels. Auf der linken Seite sind verschiedene Kategorien wie Spiel, Controller und Audio aufgelistet. In der Mitte befindet sich der Bereich für den visuellen Modus, der aktuell auf Power Saver eingestellt ist. Weitere Optionen im Menü umfassen Bewegungsunschärfe, Filmkorn und visuelle Filter, wobei die Intensität des Filters ebenfalls angepasst werden kann. Das Design wirkt modern und übersichtlich, mit klarem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit."]34910[/ATTACH] [ATTACH type="full" alt="Das Bild zeigt einen PS6-Handheld, der mit einem Bildschirm und einem klassisch gestalteten Controller verbunden ist. Auf dem Bildschirm ist eine detailreiche Grafik eines Spiels zu sehen, was die hohe visuelle Qualität unterstreicht. Der Handheld ist in einem modernen, ansprechenden Design gehalten, das reminiscent an die aktuelle PlayStation-Ästhetik ist. Um den Handheld sind farbige Akzente in Blau und Weiß gestaltet, die einen dynamischen Look verleihen. Das Bild vermittelt den Eindruck, dass dieser Handheld eine spannende Erweiterung der PlayStation-Spielerfahrung darstellen könnte."]34912[/ATTACH] [HEADING=3]Fazit: PS6 Handheld—Top oder Flop?[/HEADING] Am Ende des Tages heißt‘s erstmal: Abwarten, ob sich die Leaks bewahrheiten. Ein Sony-Handheld mit fettem PS5-Futter unterwegs klingt allerdings nach einer Revolution. Wichtig bleibt halt, dass die Games auf PS5 durch die neuen Vorgaben nicht deutlich schlechter laufen als sonst. Sicher ist schon jetzt: Sony macht auf Low-Power ernst – und will, dass Devs die Zukunft schon heute mitdenken. Bleib gespannt, der PS6-Handheld-Hype-Train nimmt gerade erst Fahrt auf! [/QUOTE]
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