Discord und Ingame-Sprachchatt

Diskutiere Discord und Ingame-Sprachchatt im HiFi-Anlagen Forum im Bereich Audio und Video; Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf der PS5 discord laufen lassen, erkennt er in Spielen wie Arc Raiders mein Mikrofon nicht...
  • Discord und Ingame-Sprachchatt Beitrag #1
L

Leperchaun

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf der PS5 discord laufen lassen, erkennt er in Spielen wie Arc Raiders mein Mikrofon nicht. wenn ich Discord ausmachen, ist alles ok.

Was muss ich tun damit ich beides laufen lassen kann?

• Discord und Ingame-Sprachchatt Beitrag #2
Das liegt leider an der Art und Weise, wie die PS5 die Audio-Priorität verwaltet. Sobald du in einem Discord-Voice-Chat (oder einer PSN-Party) bist, reserviert das System das Mikrofon exklusiv für diesen Kanal. In-Game-Chats (wie in Arc Raiders) werden dann automatisch stummgeschaltet, damit deine Discord-Partner kein Echo hören.

Audio-Fokus wechseln
Du kannst zwischen dem Discord-Chat und dem Game-Chat hin- und herwechseln, ohne Discord komplett zu verlassen:
  • Drücke die PS-Taste, um das Control Center zu öffnen.
  • Wähle die Discord-Sprachchat aus.
  • Drücke die Options-Taste oder suche nach dem Symbol für "Zum Game-Chat wechseln".
  • Hinweis: Wenn du zum Game-Chat wechselst, hören dich deine Discord-Leute nicht mehr, bis du wieder zurückwechselst.

"Spiel-Chat stummschalten" prüfen
Es gibt eine systemweite Einstellung, die den Game-Chat deaktiviert, wenn man in einer Party ist:
  • Gehe in die PS5-Einstellungen > Ton > Mikrofon.
  • Stelle sicher, dass die Option "Mikrofonstatus bei Verbindung" nicht auf "Stumm" steht.
  • Prüfe unter Ton > Audioausgabe, ob die Option "Spiel-Voice-Chat deaktivieren" ausgeschaltet ist.
Das "Gleichzeitig"-Problem (PC vs. Konsole)
Leider erlaubt die PS5 (im Gegensatz zum PC) aktuell nicht, in zwei Kanälen gleichzeitig zu sprechen. Wenn du also willst, dass dich Fremde in Arc Raiders UND deine Freunde in Discord gleichzeitig hören, gibt es derzeit keine native Software-Lösung auf der Konsole.

Workaround:
Manche nutzen ein Headset, das gleichzeitig Bluetooth (für Discord am Handy) und Funk (für die PS5) unterstützt (z. B. SteelSeries Arctis Nova 7 oder Turtle Beach Stealth 700). So umgehst du die Systemsperre der PS5.

Hoffe, das hilft dir weiter!

• Discord und Ingame-Sprachchatt Beitrag #3
Wow super! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Dann werde ich mich wohl für die Headset Variante entscheiden .. muss so oder so mal ein neues her 😃

Thema:

Discord und Ingame-Sprachchatt

Discord und Ingame-Sprachchatt - Ähnliche Themen

Kommt Battlefield 6 zu krass für die PS5 Pro?: Battlefield 6 steht in den Startlöchern – aber kann die PS5 Pro da überhaupt mithalten? Ey, du hast die News zu Battlefield 6 bestimmt schon...
controller koppelt nicht: Hallo, habe folgendes Problem. Meine beiden Controller können sich seit gestern nicht mehr verbinden. Beide sind aufgeladen (dass beide plötzlich...
Ps5 Pro - kein Surround Sound: Hallo zusammen, folgendes Problem besteht, nämlich das ich über meine aktuelle Konfiguration kein Surround Sound erhalte und das obwohl mein TV...
SanDisks PS5-SSD: Mehr Platz, weniger Stress!: Kennst du das Gefühl, wenn deine PS5 mal wieder schreit: 'Zu wenig Speicherplatz!'? Schon wieder kicken, was du liebst, weil irgendein Update 30GB...
Hellblade 2: PS5-Port ging locker klar: Von Xbox zu PS5: Hellblade 2 macht's easy Erst mal: Hellblade 2 kommt am 12. August offiziell auf die PS5! Auch wenn das Game ursprünglich...
Oben