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Crunch-Time: Was bei Naughty Dog abgeht
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<blockquote data-quote="Bebiekatze" data-source="post: 960727" data-attributes="member: 6"><p><strong>Naughty Dog</strong> ist ja immer für einen krassen Hype gut, oder? Aber diesmal gibt’s eher Drama als Jubel: Die Devs müssen angeblich ordentlich Überstunden schieben – und zwar für das nächste große Game <em>Intergalactic: The Heretic Prophet</em>.</p><p></p><h3>Worum geht’s eigentlich?</h3><p>Das neue Spiel soll wohl ein richtiger Kracher werden, aber hinter den Kulissen läuft’s alles andere als entspannt. Laut mehreren Quellen steckt das Team von Naughty Dog aktuell <strong>mitten in einer Crunch-Phase</strong>. Das heißt: Pflichtmäßige Überstunden, Wochenenden in der Firma und Schlafmangel sind anscheinend Tagesordnung.</p><p></p><p> </p><p>[ATTACH=full]34973[/ATTACH]</p><p> </p><p></p><h3>Crunch ist back – oder nie weg?</h3><p>Viele von euch kennen das Thema wahrscheinlich noch von anderen großen Studios. Crunch bedeutet, die Entwickler </p><ul> <li data-xf-list-type="ul">arbeiten mega viele Stunden pro Woche</li> <li data-xf-list-type="ul">verzichten auf Freizeit und Familie</li> <li data-xf-list-type="ul">werden oft durch Druck von oben dazu gezwungen</li> </ul><p>Wenig überraschend: Die Motivation bei den Devs und die Stimmung insgesamt sollen nicht gerade auf dem Peak-Level sein.</p><p></p><h3>Warum dieser Stress?</h3><p>Gerüchten nach soll <em>Intergalactic: The Heretic Prophet</em> – vielleicht Naughty Dogs ambitioniertestes Projekt – schon 2026 rauskommen. Time is money und so. Das führt dazu, dass Management und Publisher mega viel Druck aufbauen, damit alles pünktlich fertig wird.</p><p></p><h4>Hinter den verschlossenen Türen</h4><p>Wer schon mal in der Szene unterwegs war, weiß: Crunch ist leider kein Einzelfall. Besonders, wenn große Releases anstehen oder Erwartungen extrem hochgeschraubt werden. Was jetzt bei Naughty Dog abgeht, verdeutlicht nur, wie heftig die Branche manchmal werden kann. Viele hoffen allerdings, dass Studios langsam aber sicher ihren Umgang damit überdenken.</p><p></p><h3>Was bedeutet das für das fertige Game?</h3><p>Bei all dem Stress ist natürlich fraglich, ob das Endprodukt dann überhaupt <strong>richtig sauber und kreativ</strong> wird – oder ob der Crunch das Gegenteil bewirkt. Oft sieht man: Überstunden killen nicht nur den Bock der Entwickler, sondern manchmal auch die Qualität.</p><p></p><h4>Fazit</h4><p>Ziemlich heftig, was aktuell bei Naughty Dog abgeht. Viel Hoffnung, aber auch Sorge, dass Crunch weiterhin zum Alltag in der Gaming-Branche gehört. Bleibt gespannt, wie sich das alles entwickelt – und ob <em>Intergalactic: The Heretic Prophet</em> am Ende wirklich das Mega-Game wird, auf das alle warten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bebiekatze, post: 960727, member: 6"] [B]Naughty Dog[/B] ist ja immer für einen krassen Hype gut, oder? Aber diesmal gibt’s eher Drama als Jubel: Die Devs müssen angeblich ordentlich Überstunden schieben – und zwar für das nächste große Game [I]Intergalactic: The Heretic Prophet[/I]. [HEADING=2]Worum geht’s eigentlich?[/HEADING] Das neue Spiel soll wohl ein richtiger Kracher werden, aber hinter den Kulissen läuft’s alles andere als entspannt. Laut mehreren Quellen steckt das Team von Naughty Dog aktuell [B]mitten in einer Crunch-Phase[/B]. Das heißt: Pflichtmäßige Überstunden, Wochenenden in der Firma und Schlafmangel sind anscheinend Tagesordnung. [ATTACH type="full" alt="Das Bild zeigt einen erschöpften Entwickler, der an seinem Arbeitsplatz sitzt. Vor ihm befinden sich mehrere Kaffeebecher, die auf eine lange Arbeitszeit hindeuten. Der Entwickler hat seine Hand an die Stirn gelegt und wirkt gestresst. Im Hintergrund sind zwei Computerbildschirme sichtbar, auf denen Programmiercode zu sehen ist. Die Atmosphäre ist düster und vermittelt das Gefühl von Druck und Anspannung, während im Hintergrund futuristische Architektur durch ein Fenster sichtbar ist. An der Wand hängt ein Kalender, der auf die bevorstehenden Abgabetermine hinweist."]34973[/ATTACH] [HEADING=2]Crunch ist back – oder nie weg?[/HEADING] Viele von euch kennen das Thema wahrscheinlich noch von anderen großen Studios. Crunch bedeutet, die Entwickler [LIST] [*]arbeiten mega viele Stunden pro Woche [*]verzichten auf Freizeit und Familie [*]werden oft durch Druck von oben dazu gezwungen [/LIST] Wenig überraschend: Die Motivation bei den Devs und die Stimmung insgesamt sollen nicht gerade auf dem Peak-Level sein. [HEADING=2]Warum dieser Stress?[/HEADING] Gerüchten nach soll [I]Intergalactic: The Heretic Prophet[/I] – vielleicht Naughty Dogs ambitioniertestes Projekt – schon 2026 rauskommen. Time is money und so. Das führt dazu, dass Management und Publisher mega viel Druck aufbauen, damit alles pünktlich fertig wird. [HEADING=3]Hinter den verschlossenen Türen[/HEADING] Wer schon mal in der Szene unterwegs war, weiß: Crunch ist leider kein Einzelfall. Besonders, wenn große Releases anstehen oder Erwartungen extrem hochgeschraubt werden. Was jetzt bei Naughty Dog abgeht, verdeutlicht nur, wie heftig die Branche manchmal werden kann. Viele hoffen allerdings, dass Studios langsam aber sicher ihren Umgang damit überdenken. [HEADING=2]Was bedeutet das für das fertige Game?[/HEADING] Bei all dem Stress ist natürlich fraglich, ob das Endprodukt dann überhaupt [B]richtig sauber und kreativ[/B] wird – oder ob der Crunch das Gegenteil bewirkt. Oft sieht man: Überstunden killen nicht nur den Bock der Entwickler, sondern manchmal auch die Qualität. [HEADING=3]Fazit[/HEADING] Ziemlich heftig, was aktuell bei Naughty Dog abgeht. Viel Hoffnung, aber auch Sorge, dass Crunch weiterhin zum Alltag in der Gaming-Branche gehört. Bleibt gespannt, wie sich das alles entwickelt – und ob [I]Intergalactic: The Heretic Prophet[/I] am Ende wirklich das Mega-Game wird, auf das alle warten. [/QUOTE]
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