USK stuft Spiele zu hoch ein

Diskutiere USK stuft Spiele zu hoch ein im Games Forum im Bereich Playstation Games; Hey leute ich musste feststellen da :evil: USK die spiel sau viel zu hoch machen z,B Tekken 6 ab 16 reicht ab 12 USK Wer echt Happy ^^ wenn die...
  • USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #1
PS3-MAN

PS3-MAN

Punkte Reaktionen
6
Hey leute ich musste feststellen da :evil: USK die spiel sau viel zu hoch machen z,B Tekken 6 ab 16 reicht ab 12 USK Wer echt Happy ^^ wenn die mal bischen weiter runter machen!!! :mad: ODER???
:D FREUE MICH SCHON BALD AUF NE ANTWORT :D

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #2
gut wäre es schon. wird aber nicht passieren.
in gegenteil denke dass es noch schlimmer wird

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #3
ich glaube 12 jährige sollten nicht sehen wie man sich am besten gegenseitig die köpfe einschlägt oder?

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #4
hey danke aber USK ist manchemal dumm Zb Darksiders ab 18 so schlimm ist das garnicht!!

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #5
kann nicht beurteilen habe ich nicht aber es hat schon seine berechtigung was die USK da macht.
würde auch nicht wollen dass mein sohn RE5, MW2 usw. mit 8 jahren spielt

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #6
Batman Arkham Asylum war meiner Meinung nach mit 16 recht moderat eingestuft, Assassins Creed für die USK Verhältnisse auch. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #7
hehe, ja wir über 18 jährigen schon, aber wie gesagt es hat schon seine berechtigung

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #8
des hat nicht nur mit dem gewaltgrad was zu tun
auch wie man das spiel spielen muss is ein großer faktor ein zwölfjähriger kann doch net sämtliche tastenkombinationen lernen und so is a bissel scheiße zu erklären aber die usk macht des schon richtig

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #9
An sich ist das mit der USK völlig in ordnung. nicht jeder 12 jährige sollte tekken spielen oder gta IV zoggen. außerdem gibt es den eltern hilfestellung. nicht jedes elternteil kennt sich hier aus. Was mich nur tierisch aufregt ist die Zensur. Darüber sollte man sich aufregen. Spiele ab 18 sollten nicht zensiert. Sie sind ohnehin schon für erwachsene. Man nehme da das beispiel mit den Filmen.

2. Weltkriegsfilme dürfen bspw. hakenkreuze ausstrahlen. da wird nichts verändert. in spielen wie wolfenstein aber muss es weg gemacht werden. ( obwohl 18er einstufung)
dann wiederum mit fallout 3. Das spiel ist ab 18 und es wurde zensiert. das nicht zuwenig. es spritzt kein blut. keine körperteile fliegen durch die gegend. Warum dann ab 18 ? kann man glech hoppelnde Hasen reinmachen die man mit einem Luftgewehr abknallt. Schaut man aber saw oder andere horrorsplatter ist das dort völlig legitim. Da darf man mal ebend jemanden spalten oder den einen den Kopf wegballern. Man verspricht sich doch.

Mir geht die Zenusr sowas von auf die nerven sodass ich mich nun seit mehr als über einem jahr meine spiele improtieren lasse.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #10
Die USK kann man sowiso vergessen (wegen Zensuren, Altersfreigabe etc.) ..
bin froh das ich Österreicher bin und es bei uns die PEGI gibt ..

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #11
PS3-Gamer schrieb:
Die USK kann man sowiso vergessen (wegen Zensuren, Altersfreigabe etc.) ..
bin froh das ich Österreicher bin und es bei uns die PEGI gibt ..

wir recht du hast, mir gefällt pegi auch mehr USK is zu extrem

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #12
Ob ein 6 Jähriger Ratchet und Clank steuern kann, ist der USK ziemlich egal. Die bewerten nur die Gewalt in einem Spiel, bzw. den Grad des Horrors, etc. Ob das Spiel zu komplex, zu anspruchsvoll für ein Alter ist, ist egal.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #13
ne die usk achtet sehr wohl auf die komplexität eines titels

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #14
Tun sie nicht :D Ich nehm mal ein Beispiel:

Denkspiel
Ohne Zeitdruck kann man sich eher die grauen Zellen als die Finger verknacksen. Eventuell ist auch Geschicklichkeit ein Punkt, aber zumeist geht es um Kombinationsgabe beim Lösen von Problemen, die oft schlicht und zweidimensional präsentiert werden.

Spiele dieses Genres sind meist unbedenklich und werden dann ohne Altersbeschränkung freigegeben. Auf Grund der Komplexität und des Anspruchs sind sie für jüngere Kinder oft nicht beherrschbar.

Stimmt? Das Spiel wird freigegeben, obwohl es zu komplex für ein Kind sein kann.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #15
tua schrieb:
wir recht du hast, mir gefällt pegi auch mehr USK is zu extrem

Es kommt aber nicht selten vor, dass die PEGI Spiele höher einstuft, als die USK. Heavy Rain hat ne 18er Wertung von der PEGI bekommen, von der USK 16, obwohl es in DE uncut erscheint, bei AC2 ist es das Gleiche. FF 13 hat ne PEGI Wertung von 16, USK: 12.

Die Maßstäbe sind einfach sehr unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #16
Also ich bin für Pegi.
Nix mehr mit rumgeschnieble.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #17
Ich find es nur richtig, dass Spiele wie Modern Warfare 2 zumindest geschnitten wurden. Was soll denn diese Flughafenszene? Die ist einfach nur dämlich und bewahrheitet das Vorurteil gegenüber Spielen, sie enthalten nur sinnlose Gewalt. Ansonsten erscheinen doch in letzter Zeit recht viele Spiele uncut. Die USK ist okay.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #18
also die sache mit der altersfreigabe ist mir recht egal, da ich über 18 bin. allerdings finde ich es eine frechheit wenn jemand glaubt mir vorschreiben zu können was ich sehen darf und was nicht. wenn ein spiel brutal ist sollen die eine 18er einstufung drauf machen und das nicht zensieren. aber die usk sind dabei nicht die übeltäter, denn sie befolgen nur die vorgaben, die sie von der politik bekommen. und die politiker haben einfach angst vor den neuen medien und verteufeln sie daher. liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten von ihnen nie in kontakt mit videospielen kamen und so keinen zugang dazu haben.
ich würde gern mal sehen was die politiker tun würden wenn man zB alle autos die mehr als 60ps haben "zensiert" weil es bei schnellen autos zu häufig zu unfällen kommt. ist im prinzip das selbe was sie mit uns machen.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #19
Grundgesetz Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Dem ist auch so. In Deutschland findet keine Zensur statt und die Politik schnippelt auch nicht an Spielen herum. Der Grund, warum in Deutschland Spiele geschnitten erscheinen ist, dass bestimmte Spiele sonst auf dem Index landen würden. Denn es gibt Grenzen, zum Schutze der Jugend und der eigenen Rechte, die eine Indizierung ermöglichen.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Keiner will dir deine Rechte nehmen, doch der Jugendschutz ist nunmal wichtiger. Außerdem ist es in Deutschland nicht verboten Indizierte Artikel zu verkaufen. Es mach einen Unterschied, ob ein Artikel verboten oder indiziert ist. Indizierte Artikel dürfen an Personen über 18 Jahren verkauft werden, allerdings nicht beworben. Verbotene Spiele oder auch Filme darf man weder besitzen, noch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #20
LeoIV schrieb:
Dem ist auch so. In Deutschland findet keine Zensur statt und die Politik schnippelt auch nicht an Spielen herum. Der Grund, warum in Deutschland Spiele geschnitten erscheinen ist, dass bestimmte Spiele sonst auf dem Index landen würden. Denn es gibt Grenzen, zum Schutze der Jugend und der eigenen Rechte, die eine Indizierung ermöglichen.

nein direkt wird nicht zensiert. durch die indizierung sind hersteller/publisher aber gezwungen spiele zu schneiden, da sie sie sonst nicht bewerben können und ihnen umsätze flöten gehen. und ja es gibt sicher grenzen. aber die möchte ich doch gerne für mich selbst festlegen und mir nicht von irgendwelchen jugendschützern diktieren lassen. und ich sehe auch nicht, wo die indizierung meine rechte schützt. im gegnteil, die indizierung nimmt mir indirekt das recht dazu, zu bestimmen was ich sehen/spielen kann und was nicht. und um die jugend zu schützen ist das die falsche herangehensweise. man müsste sicher stellen, dass es härtere strafen gibt für erwachsene die kindern spiele mit 18er rating verkaufen/kaufen.
dann könnte man aufhören spiele zu indizieren und spiele würden ungeschnitten mit 18er rating erscheinen und erwachsene würden nichtmehr bevormundet.

LeoIV schrieb:
Keiner will dir deine Rechte nehmen, doch der Jugendschutz ist nunmal wichtiger. Außerdem ist es in Deutschland nicht verboten Indizierte Artikel zu verkaufen. Es mach einen Unterschied, ob ein Artikel verboten oder indiziert ist. Indizierte Artikel dürfen an Personen über 18 Jahren verkauft werden, allerdings nicht beworben. Verbotene Spiele oder auch Filme darf man weder besitzen, noch verkaufen.

das ist mir klar. das problem ist ja, das die publisher die spiele schneiden lassen, um der indizierung zu entgehen. und ich finde das besch*****. denn, auch wenn ich mich wiederhole, ich bin erwachsen und ich will mir nicht sagen lassen was ich sehen darf und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USK stuft Spiele zu hoch ein

USK stuft Spiele zu hoch ein - Ähnliche Themen

Gamers8-Programm: Zahlreiche Gaming-, Esports- und Entertainment-Highlights: Esports-Athleten aus der ganzen Welt werden in 12 Turnieren gegeneinander antreten und um ein Preisgeld von insgesamt 45 Millionen Dollar kämpfen...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Verkaufe Dead or Alive Xtreme 3 Saikyou Package Japanische Version Wie neu: Hallo Leute, ich verkaufe hier das Dead or Alive Xtreme 3 Saikyou Package, welches ich selbst aus Japan bestellt habe. Ich habe vor, mir in naher...
TAKE Off --/ PS4 pro die 8? Eher nicht.: Eins Vorweg, ich beschreibe mal auf sehr Ironischer Weise meine Erlebnisse mit meinen bis jetzt 7 PS4 Pros. Kleines Intro: Zu meiner Person /...
Suche 3-4 Multiplayer-Spieler für Tomb Raider für PS3: Hallo zusammen, Suche seit langem 3-4 Mitspieler für Tomb Raider (PS3) um zusammen Multiplayer-Modus mit Rangliste zu zocken. Es sind 4...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • EdwinBromb
Oben