USK stuft Spiele zu hoch ein

Diskutiere USK stuft Spiele zu hoch ein im Games Forum im Bereich Playstation Games; Die Flughafenszene ist aber in der USK-Version extrem langweilig ><
  • USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #21
LeoIV schrieb:
Ich find es nur richtig, dass Spiele wie Modern Warfare 2 zumindest geschnitten wurden. Was soll denn diese Flughafenszene? Die ist einfach nur dämlich und bewahrheitet das Vorurteil gegenüber Spielen, sie enthalten nur sinnlose Gewalt. Ansonsten erscheinen doch in letzter Zeit recht viele Spiele uncut. Die USK ist okay.

Die Flughafenszene ist aber in der USK-Version extrem langweilig ><

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #22
Knut schrieb:
des hat nicht nur mit dem gewaltgrad was zu tun
auch wie man das spiel spielen muss is ein großer faktor ein zwölfjähriger kann doch net sämtliche tastenkombinationen lernen und so is a bissel scheiße zu erklären aber die usk macht des schon richtig

Unsinn.
Die USK-Einstufung ist nicht davon abhängig ob das Spiel für eine Altergruppe komplex beherrschbar ist oder nicht. Sonst wäre FIFA ja auch nicht ab 0 gell ? ^^

mfg,

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #23
Keiner will dir deine Rechte nehmen, doch der Jugendschutz ist nunmal wichtiger. Außerdem ist es in Deutschland nicht verboten Indizierte Artikel zu verkaufen. Es mach einen Unterschied, ob ein Artikel verboten oder indiziert ist. Indizierte Artikel dürfen an Personen über 18 Jahren verkauft werden, allerdings nicht beworben. Verbotene Spiele oder auch Filme darf man weder besitzen, noch verkaufen.

Jugendschutz ist für mich bis 18, also einfach einen ab 18 Aufkleber drauf und gut ist.
Ich als volljähriger will doch nicht bevormundet werden ob ich das jetzt sehen darf oder nicht.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #24
PS§-Gamer schrieb:
Die Flughafenszene ist aber in der USK-Version extrem langweilig ><

Die Flughafenszene in der englischen Version ist aber ganzschön heftig und absolut unnötig. Langweilig ist außerdem nicht der richtige Ausdruck. Für mich war es ein enorm schockierendes Gefühl, sinnlos unschuldige Menschen zu erschießen - auch wenn es "nur" ein Spiel ist. Mir bleibt nach wie vor der Sinn der Szene verborgen.

Mandrik schrieb:
Jugendschutz ist für mich bis 18, also einfach einen ab 18 Aufkleber drauf und gut ist.
Ich als volljähriger will doch nicht bevormundet werden ob ich das jetzt sehen darf oder nicht.

Es bevormundet dich niemand. Wie jeder weiß, sind ab 18er Titel auch für nicht 18-Jährige zugänglich. Das ist schlimm, aber leider nicht zu ändern. Es gibt Spiele, die sind jugendgefährdend. Und das sind nicht die Spiele, die ab 18 sind, sondern jene, die auf der Index Liste stehen. Es wird aber keinem Erwachsenen verwehrt, Spiele die auf der Liste A stehen zu kaufen. Sie dürfen nur nicht beworben werden. Außerdem steht es dir frei, die englische Version oder die österreichische zu kaufen. Wenn du das nicht dürftest, würdest du bevormundet. Du hast sogar die Möglichkeit im Ausland Titel der Index Liste B, die in Deutschland nicht verkauft werden dürfen, und die du auch nicht besitzen darfst, zu kaufen. Liste B Titel sind verboten, weil sie Volksverhetzend sind, o.ä. Natürlich ist der Kauf im Ausland illegal.

Jeder 18jährige hat also die Möglichkeit seine Spiele uncut zu kaufen, in der Regel sogar in Deutsch, aber immer wenn er ein bisschen Englisch kann.

Das Gemecker kann ich also nicht verstehen.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #25
ok GIBT IHR ETWA DER USK RECHT???

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #26
PS3-MAN schrieb:
ok GIBT IHR ETWA DER USK RECHT???

Es heißt "Gebt ihr etwa der USK recht???" Und ja, das tue ich in der Tat. Ich kann außerdem das "Deutschland ist scheiße" "Ich zieh nach Österreich" Gejammer nicht mehr hören. Vor allem nicht von Kindern, die über die USK schimpfen, weil sie ihre Egoshooter nicht bekommen. Ohne dir vorwerfen zu wollen, dass du ein solches bist ;)

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #27
LeoIV schrieb:
Die Flughafenszene in der englischen Version ist aber ganzschön heftig und absolut unnötig. Langweilig ist außerdem nicht der richtige Ausdruck. Für mich war es ein enorm schockierendes Gefühl, sinnlos unschuldige Menschen zu erschießen - auch wenn es "nur" ein Spiel ist. Mir bleibt nach wie vor der Sinn der Szene verborgen.

Es bevormundet dich niemand. Wie jeder weiß, sind ab 18er Titel auch für nicht 18-Jährige zugänglich.

Ob DU die Szene unnötig findest bleibt dir überlassen. (Nicht persönlich gemeint) Aber andere wollen die Szene vll. drinhaben, weil sie einfach zum Spiel gehört.

Ich werde bevormundet wenn ich mir als 18 jähriger oder älterer Volljähriger Deutscher
die spiele nur geschnitten und trotzdem ab 18 zu kaufen bekomme.

Und das die Spiele auch an unter 18 jährige verkauft werden ist leider war, aber es iist laut Gesetz verboten. Nur wird dieses Verbot nicht konsequent umgesetzt. Wie wäre es mit höheren Strafen für die Verkäufer.

Ein Spiel mit FSK 18 Aufkleber ist für mich für Erwachsene und bruacht daher nicht mehr aus "Gründen den Jugendschutzes" noch zusätzlich geschnitten zu werden.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #28
Ich wiederhole mich nur ungerne, aber keiner hindert dich daran die Ösi oder Tommy Versionen zu kaufen. Die sind in der Regel uncut. Und so lange 18er Titel in Deutschland für Minderjährige zugänglich sind, sollten sie auch geschnitten werden.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #29
LeoIV schrieb:
Wie jeder weiß, sind ab 18er Titel auch für nicht 18-Jährige zugänglich. Das ist schlimm, aber leider nicht zu ändern.

alkohol ist wie jeder weiß auch nicht 18 bzw 16 jährigen zugänglich. und trotzdem wird nicht versucht alokohol auf einen index zu setzen oder die hersteller dazu zu drängen, den alkohol aus ihrem schnaps zu filtern ....it
also das halte ich für ein schwaches argument. statt zu indizieren oder ähnliches sollte man einfach mit härteren strafen gegen leute vorgehen, die kindern 18er titeln verkaufen/kaufen. genauso wird es ja auch mit alkohol gemacht.

LeoIV schrieb:
Ich wiederhole mich nur ungerne, aber keiner hindert dich daran die Ösi oder Tommy Versionen zu kaufen.

ganz ehrlich, hättest du lust dir dein bier ständig aus österreich importieren zu lassen.
gut ich habe von dem thema nicht so viel ahnung, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe. eigentlich geht es mir auch nicht so sehr darum, dass ich das blut durch die gegend spritzen sehen will, sondern eher darum, dass das system, das hier jugendschutz genannt wird, totaler schwachsinn ist. klar wir setzen "killerspiele" auf den index die werden noch verkauft aber nicht beworben. .... ja und was machen wir wenn jemand die spiele die auf dem index stehen an unter 18 jährige verkauft? die spiele werden auch vorher gehyped, das bedeutet, dass auch jedes kiddy von dem spiel weiß trotz fehlender werbung. ganz abgesehen davon, wird gerade dadurch, dass das spiel auf dem index landet 1. der reiz das spiel spielen zu wollen gefördert und 2. wenn ein spiel auf dem index landet spricht sich das meist schnell rum. also ist der index schwachsinn. der index dient nur als druckmittel gegen die publisher um die spiele schneiden zu lassen.
und spiele schneiden zu lassen ist die falsche herangehensweise an das problem. es ist als würde man das pferd von hinten aufsatteln.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #30
Du hast recht. Ich habe auch oben schon gesagt, dass ich die Indizierung von Spielen unterstütze, solange nicht gewährleistet ist, dass kein Kind an das Spiel kommt. Ich bin absolut dagegen, dass der Staat den Bürger bevormundet (was er aber nicht tut). Der Jugendschutz in Deutschland ist nicht astrein, aber zu sagen, man kann den Kindern die Spiele gleich geben, weil der Jugendschutz nicht wirkt ist auch nicht das Mittel der Wahl. Die Kontrollen schärfer zu machen hat bis jetzt nie Sinn gemacht. Noch immer gelangt Sprengstoff in Flugzeuge, obwohl die Kontrollen an Flughäfen immer strenger werden. Was wir brauchen ist eine ordentliche Aufklärung der Eltern bezüglich dieser Spiele. Wenn man sich sicher sein kann, dass die Eltern wissen was ihre Kinder da spielen und sie ihnen dementsprechend nur zugänglich machen, dann können wir die Indizierung aufheben. Vorher nicht.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #31
LeoIV schrieb:
Du hast recht. Ich habe auch oben schon gesagt, dass ich die Indizierung von Spielen unterstütze, solange nicht gewährleistet ist, dass kein Kind an das Spiel kommt. Ich bin absolut dagegen, dass der Staat den Bürger bevormundet (was er aber nicht tut). Der Jugendschutz in Deutschland ist nicht astrein, aber zu sagen, man kann den Kindern die Spiele gleich geben, weil der Jugendschutz nicht wirkt ist auch nicht das Mittel der Wahl. Die Kontrollen schärfer zu machen hat bis jetzt nie Sinn gemacht. Noch immer gelangt Sprengstoff in Flugzeuge, obwohl die Kontrollen an Flughäfen immer strenger werden. Was wir brauchen ist eine ordentliche Aufklärung der Eltern bezüglich dieser Spiele. Wenn man sich sicher sein kann, dass die Eltern wissen was ihre Kinder da spielen und sie ihnen dementsprechend nur zugänglich machen, dann können wir die Indizierung aufheben. Vorher nicht.

Du hast vollkommen recht LinusIV. Trotz der USK, können Minderjährige noch an zahlreiche Spiele kommen, die erst ab 18 sind. Natürlich ist es eigentlich unmöglig, die Meinung der Eltern zu hören und darauf die USK aufzubauen. Ich kenne aus meinen eigenen Erfahrungen, dass ein Ehepaar streng dagegen ist und ein anderes Paar es egal ist. Es gibt tausend verschiedene Meinungen zu diesem Thema, aber wie man es lösen kann ist mir ein Rätsel. Oft ist es zu niedrig eingestuft und dann wieder zu hoch!
Die Kontrollen müssen strenger eingehalten werden (strenger als jetzt, denn man kann ja z.B. im Fernsehen zahlreiche Experimente an Flughäfen sehen, die gelingen), damit wieder eine Kontrollen ensteht und nicht jeder jedes Spiel kaufen kann.

MfG

Dems

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #32
Wenn du mich meinst: LeoIV ^^ Praktisch scheint das einfach unmöglich zu werden. Man kann keine ideale Lösung erreichen. Wie will man denn sicherstellen, dass die Eltern auf ihre Kinder aufpassen? Schärfere Kontrollen? Haha... Ich erinnere mich an einen Freund, den ich ich der 7 Klasse hatte (als ich selbst 13 war), dessen Bruder GTA San Andreas gespielt hat - mit 8 Jahren. Das ist schon schlimm genug und GTA SA ist ab 16. Deswegen kommen wir meiner Meinung nach nicht um den Index rum.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #33
LeoIV schrieb:
Wenn du mich meinst: LeoIV ^^ Praktisch scheint das einfach unmöglich zu werden. Man kann keine ideale Lösung erreichen. Wie will man denn sicherstellen, dass die Eltern auf ihre Kinder aufpassen? Schärfere Kontrollen? Haha... Ich erinnere mich an einen Freund, den ich ich der 7 Klasse hatte (als ich selbst 13 war), dessen Bruder GTA San Andreas gespielt hat - mit 8 Jahren. Das ist schon schlimm genug und GTA SA ist ab 16. Deswegen kommen wir meiner Meinung nach nicht um den Index rum.

Oh ja ich meine natürlich LeoIV :D

Ja du hast recht, es gibt einfach keine ideale Lösung. Sowas ist echt schade. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Jugend von heute vernünftiger wird und selbst darauf achtet, was natürlich nicht passieren wird.
Aber was kann man anderes machen? ... NICHTS kann man machen!

MfG

Dems

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #34
Dems schrieb:
Oh ja ich meine natürlich LeoIV :D

Ja du hast recht, es gibt einfach keine ideale Lösung. Sowas ist echt schade. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Jugend von heute vernünftiger wird und selbst darauf achtet, was natürlich nicht passieren wird.
Aber was kann man anderes machen? ... NICHTS kann man machen!

MfG

Dems

Da hilft nur die gute alte Schadensbegrenzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #35
Ja so ist es. Man, es ist echt schade, dass es keine andere Möglichkeit gibt :(

MfG

Dems

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #36
@LeoIV Es geht bei der Flughafen-Szene einfach darum zu zeigen, dass Krieg eben kein heroisches Kindergeburtstagsspiel ist, sondern es auch seine Schattenseiten hat und ich find es in Ordnung, so eine Szene reinzupacken, im Zuge der immer stärker werdenden "Verstumpfung" der Gesellschaft gegenüber dem Krieg. Allein schon deswegen, das die Leute darüber nachdenken, hat die Szene ihren Zweck erfüllt ;).

An und für sich ist die Beurteilung der USK in Ordnung, meiner Meinung nach, aber wenn das Spiel einen 18er Sticker kriegt, dann sollte auch nichts mehr geschnibbelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #37
Lord_WarDragon schrieb:
@LeoIV Es geht bei der Flughafen-Szene einfach darum zu zeigen, dass Krieg eben kein heroisches Kindergeburtstagsspiel ist, sondern es auch seine Schattenseiten hat und ich find es in Ordnung, so eine Szene reinzupacken, im Zuge der immer stärker werdenden "Verstumpfung" der Gesellschaft gegenüber dem Krieg. Allein schon deswegen, das die Leute darüber nachdenken, hat die Szene ihren Zweck erfüllt ;).

An und für sich ist die Beurteilung der USK in Ordnung, meiner Meinung nach, aber wenn das Spiel einen 18er Sticker kriegt, dann sollte auch nichts mehr geschnibbelt werden.

Ich denke man weiß auch so, dass der Krieg nichts gutes ist und es nicht nötig ist, so eine Szene miteinzubauen. Jeder weiß, dass der Krieg Schattenseiten hat und man es in solch einer Mission nicht weiter vors Auge geführt werden muss.

MfG

Dems

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #38
Wieso soll man das nicht vor Auge führen? Zivilisten-Opfer gehören genau so zum Krieg wie der Rest des Games auch. Nur weil es vielleicht unangenehm ist, ist das kein Grund es auszublenden.Wo käme die Gesellschaft hin, wenn man alles unangenehme verdrängen und vergessen würde?

Und natürlich gibt es Leute, die sich nicht bewusst sind, was Krieg genau alles ist. Gibt genug Leute, die Rambo gucken und meinen zu wissen, was im Irak oder Afghanistan abgeht. Ist jetzt absichtlich übertrieben, aber die Botschaft sollte klar sein.

• USK stuft Spiele zu hoch ein Beitrag #39
Hallo
Ich denke es wird noch schlimmer.
So lange es immer nicht Leute gibt, die es nichts schaffen die Spielwelt von der Realen Welt zu trennen. Und so lange es immer noch Idioten ( Verzeiht mir) gibt die mit Amokläufen an Schulen oder sonst wo versuchen, auf sich aufmerksam zu machen.

Auserem liegt es ja auch an den Eltern, ob sie es erlauben ob ihr Kind Spiele Ab16 oder Ab18 spielt.

Das ist dann genaus so wie mit dem Alkohol, will der 16 jährige Schnapps, dann geht zu einen Kumpel der 18 ist und der kauft ein oder zu Papas Vorrat.

Zu 100% kann mann es ja eh nicht kontrolieren.

Thema:

USK stuft Spiele zu hoch ein

USK stuft Spiele zu hoch ein - Ähnliche Themen

Gamers8-Programm: Zahlreiche Gaming-, Esports- und Entertainment-Highlights: Esports-Athleten aus der ganzen Welt werden in 12 Turnieren gegeneinander antreten und um ein Preisgeld von insgesamt 45 Millionen Dollar kämpfen...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Verkaufe Dead or Alive Xtreme 3 Saikyou Package Japanische Version Wie neu: Hallo Leute, ich verkaufe hier das Dead or Alive Xtreme 3 Saikyou Package, welches ich selbst aus Japan bestellt habe. Ich habe vor, mir in naher...
TAKE Off --/ PS4 pro die 8? Eher nicht.: Eins Vorweg, ich beschreibe mal auf sehr Ironischer Weise meine Erlebnisse mit meinen bis jetzt 7 PS4 Pros. Kleines Intro: Zu meiner Person /...
Suche 3-4 Multiplayer-Spieler für Tomb Raider für PS3: Hallo zusammen, Suche seit langem 3-4 Mitspieler für Tomb Raider (PS3) um zusammen Multiplayer-Modus mit Rangliste zu zocken. Es sind 4...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • EdwinBromb
Oben