Asus VW246H + PS3 ->BluRay/DVD Wiedergabe

Diskutiere Asus VW246H + PS3 ->BluRay/DVD Wiedergabe im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi zusammen, wie der Threadtitel schon verrät, habe ich mir einen Asus VW246H Monitor für meine PS3 zugelegt. Bei den Kriterien beim Kauf eines...
  • Asus VW246H + PS3 ->BluRay/DVD Wiedergabe Beitrag #1
W

Weltenformer

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
wie der Threadtitel schon verrät, habe ich mir einen Asus VW246H Monitor für meine PS3 zugelegt. Bei den Kriterien beim Kauf eines neuen Monitors habe ich besonderen Wert auf die FullHD Eigenschaft gelegt was der Monitor auch erfüllt.
Sooo...nun habe ich immer fleißig gezockt und war auch immer zufrieden bis ich mir eines Tages auch mal eine BluRay anschauen wollte über die Playstation. Die Qualität ist zwar Top aber mir ist schnell aufgefallen dass das keine FullHD-Auflösung ist die mir da gezeigt wurde. Da die PS3 ja auch DVD hochskalieren sollte habe ich nach dem Film eine DVD eingelegt um zu testen ob diese besser als auf meinem Röhren TV dargestellt wird. Leider musste ich auch hier feststellen, dass die Qualität sich nicht von der DVD Player/Röhren TV Version unterscheidet.
Also bin ich los und habe meine PS3 an einem FullHD Fernseher getestet wobei ich aus dem Staunen nichtmehr herauskam als mir ein gestochen scharfes Bild und dieser sanfte Bildlauf präsentiert wurde. Ich muss dazu sagen das ich keinerlei Einstellungen an der Playstation vorgenommen habe. Ich habe sie einfach angeschlossen und es lief. Sogar DVD's wurden mir in nahezu perfekter Qualität dargestellt.

Die PS3 ist selbstverständlich per HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden. Da der Monitor eine Klinkebuchse hat, habe ich mein 5.1 Soundsystem mit Y-Steckern gebündelt und dieses dann über die Klinkebuchse des Monitors verbunden. Ausserdem habe ich meinen Laptop an der VGA Schnittstelle vom Monitor, sodass ich jederzeit zwischen den Kanälen switchen kann. Beide Geräte habe ich allerdings sehr selten gleichzeitig an und auch schon in Erwägung gezogen das dieses der Übeltäter sein könnte und mögliche Varianten ausprobiert.

Ich gehe nun davon aus das PS3 und HDMI Kabel funktionieren da es an einem anderen Gerät funktioniert hat. Nun frage ich ob sich jemand von euch erklären kann warum mein FullHD Monitor mir kein FullHD darstellt.

Hier das Datenblatt des Monitors:

Gruß
Weltenformer

• Asus VW246H + PS3 ->BluRay/DVD Wiedergabe Beitrag #2
Da die PS3 ja auch DVD hochskalieren sollte habe ich nach dem Film eine DVD eingelegt um zu testen ob diese besser als auf meinem Röhren TV dargestellt wird. Leider musste ich auch hier feststellen, dass die Qualität sich nicht von der DVD Player/Röhren TV Version unterscheidet.

jo, die ps3 skaliert das dvd signal zwar hoch, aber erwarte nicht zuviel davon, denn wenn sie es nicht täte, würde dies dein fersehr/monitor erledigen, es wird noch lange kein hd film daraus.

ausserdem ist weniger die auflösung ein qualitätsmerkmal, sondern entscheiden sind vielmehr die frame-und bitrate eines mediums.

Also bin ich los und habe meine PS3 an einem FullHD Fernseher getestet wobei ich aus dem Staunen nichtmehr herauskam als mir ein gestochen scharfes Bild und dieser sanfte Bildlauf präsentiert wurde

ist z.b. denkbar, daß dieser fernseher einen besonders guten upscaler besitzt.

Die Qualität ist zwar Top aber mir ist schnell aufgefallen dass das keine FullHD-Auflösung ist die mir da gezeigt wurde.

machst du woran fest, bzw. welche auflösung zeigt der monitor an?

Beide Geräte habe ich allerdings sehr selten gleichzeitig an und auch schon in Erwägung gezogen das dieses der Übeltäter sein könnte und mögliche Varianten ausprobiert.

ist ausgeschlossen, die beiden eingänge haben nichts miteinander zu tun.

da es an einem anderen fernseher funktioniert vielleicht nicht nötig zu fragen, aber die verschiedenen modi hast du bei einst-anzeige einst.-videoausgabe ja sicher gemacht?

gruss

jore

• Asus VW246H + PS3 ->BluRay/DVD Wiedergabe Beitrag #3
Da der Montior also nicht selbst hochskalieren kann -hab ich jedenfalls nirgends gelesen das er das macht- liegt es einzig und allein im eigenen Ermessen der PS3 was sie dem Monitor abverlangen kann...sehe ich das so richtig? Sicherlich wird aus einer DVD kein HD Film aber eine DVD wurde mir auf dem Fernseher den ich ausprobiert habe dennoch besser dargestellt als eine BluRay auf dem Monitor. Und das finde ich doch sehr seltsam.

Da ich ja vergleiche habe wie eine BluRay auf einem FullHD Fernseher und auf meinem Monitor für unterschiede hat, mache ich das daran fest. Auf dem TV sahen die Bilder halt gestochen scharf aus und auch der Bildlauf war viel weicher. Ich hatte das Gefühl ich stehe direkt im Filmset...

Die Modis die mir der monitor bietet habe ich selbstverständlich alle schon durchprobiert. Im Einstellungsmenü des Monitors kann man leider auch nichtmehr viel einstellen -> alles schon durchprobiert.

Ich sag mal so...solange die Spiele in der besten Auflösung laufen ist alles ok da ich mir den Monitor ja zum PS3 spielen gekauft habe. Allerdings habe ich auch da so langsam meine Zweifel ob das wirklich alles ist.
In CoD Modern Warfare 2 zum Beispiel gibt es das Museumslevel. Dort stehen Schilder vor den Figuren die wahrscheinlich ihre Einheit oder so beschreiben sollen. Diese sind bei mir jedenfalls sehr unscharf und somit unlesbar. Ich habe gelesen das 1080P spiele nicht als solche wirklich von der PS3 dargestellt werden können da ihre Hardware dazu wohl nicht in der Lage sein soll. Angeblich soll das Game auf 600P laufen...es sei besser Einbußen in der Auflösung hinzunehmen und nicht in Details.
Vielleicht kann mir dazu auch noch jemand was sagen.

Gruß
Weltenformer

• Asus VW246H + PS3 ->BluRay/DVD Wiedergabe Beitrag #4
Da der Montior also nicht selbst hochskalieren kann -hab ich jedenfalls nirgends gelesen das er das macht

wenn du ein dvd film in voller grösse auf deinem full hd mon anschaust, skaliert dieser doch hoch oder werden dir diese filme in nativer auflösung wiedergegeben, du hättest dann nur einen kleinen bildschirmausschnitt belegt?

Ich sag mal so...solange die Spiele in der besten Auflösung laufen ist alles ok da ich mir den Monitor ja zum PS3 spielen gekauft habe

wirklich native 1080p titel gibts es nur wenige, aber das ist bei der xbox z.b genauso, bei dieser werden die meisten spiele zwar in dem format ausgegeben, bedingt durch den dort enthaltenen upscaler, ist aber im grunde eine augenwischerei (mein dvd player hat auch n upscaler, es werden trotzdem keine hd fillme draus);

ausserdem kann man ja testen, welches gerät besser hochskaliert. bei mir z.b. macht es mein fernseher besser, so daß ich dvd player und ps3 immer nativ ausgeben lasse.

Allerdings habe ich auch da so langsam meine Zweifel ob das wirklich alles ist.

welche auflösung zeigt dir dein monitor denn jetzt an?

bei den meisten spielen sollte es 720 p sein, ein full hd film sollte dementsprechend 1080p wiedergegeben werden.

gruss

jore

Thema:

Asus VW246H + PS3 ->BluRay/DVD Wiedergabe

Asus VW246H + PS3 ->BluRay/DVD Wiedergabe - Ähnliche Themen

PS3 Monitor FAQ: Da immer wieder Probleme beim Anschluss der PS3 mit unterschiedlichen Bildschirmen, sowohl TV-Geräten als auch PC-Monitoren auftreten, versuche...
PS3 an Samsung Monitor anschliessen: Guten Abend Ich wurde stoltzer Besitzer einer Playstation 3 Slim mit dem Top Game GTA V. Nur leider haben wir in unserem ganzen Haushalt nur einen...
PS3 an Terra 2430w anschließen: Hallo Leute, ich habe meine PS3 mit dem TFT Terra 2430w (per HDMI---->DVI) verbunden. Der Monitor kann 1920x1200 und ist HDCP-fähig. Jedoch...
PS3 an 5.1 Anlage anschließen?: Hallo, ich habe gerade schonmal hier um forum nachgeschaut aber nichts brauchbares für mich gefunden. also erstmal ich habe die anlage: Sony...
Bild bleibt schwarz nach Start von PS3: Hallo zusammen, ich hoffe, dass wir hier Hilfe bekommen. Suchen schon den ganzen Abend alle möglichen Foren ab und testen alles, was wir noch...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben