- Frage zum HDCP abgleich PS3 <> LCD Beitrag #1

epiC
- Punkte Reaktionen
- 9
Hallo ihr,
Da sicherlich einige ebenfalls Technikbegabt sind und auf meine Frage eine Antwort wissen oder das selbe Problem haben, stelle ich mal eine Kopie des Philips LiveChats hier rein welches ich soeben geführt habe.
Das Fettgedruckte ist meine eigentliche Frage.
Ich bin zwar von dem Produkt überzeugt, allerdings kann ich die Problematik nicht ganz nachvollziehen und glaube einfach nicht das es dafür keine konkrete Lösung gibt.
Da sicherlich einige ebenfalls Technikbegabt sind und auf meine Frage eine Antwort wissen oder das selbe Problem haben, stelle ich mal eine Kopie des Philips LiveChats hier rein welches ich soeben geführt habe.
Das Fettgedruckte ist meine eigentliche Frage.
Herzlich Willkommen im Philips Chat, sie kommunizieren mit Marie Wagner. Wie darf ich Ihnen helfen?
Marie Wagner: Hallo
Besucher: Guten Tag, und zwar geht es um folgendes.
Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Wochen den Philips 42PFL8404 gekauft, anschließend die aktuelle Firmware problemlos aufgespielt.
Ich habe an dem LCD eine PlayStation3 (HDMI), meinen Computer (HDMI) und einen Sat-Receiver (Scart) angeschlossen.
Folgendes Problem. Wenn ich die PlayStation einschalte und später auf den PC via Fernbedienung umschalte (Playstation immer noch aktiv) - dann nach unbestimmter Zeit, ca. 5-20 Minuten wieder zur PlayStation wechsle, bekomme ich die Meldung das kein Videosignal gefunden wurde und der Bildschirm somit schwarz bleibt.
Dies lässt sich nur beheben wenn ich das HDMI Kabel raus- und wieder reinstecke oder die PlayStation komplett ausschalte/einschalte bzw. neustarte.
Ist dieses Problem eventuell bekannt oder können Sie mir sagen woran es liegt?
Vielen dank.
Marie Wagner: einen Moment ich leite Sie in den entsprechenden Fachbereich weiter
Besucher: Danke.
Der Chat wurde weitergeleitet an Liane Garz
Marie Wagner hat den Chat verlassen
Liane Garz: Moment bitte ich lese zunächst Ihre Anfrage
Liane Garz: Hier liegt kein Fehlverhalten am TV vor
Liane Garz: Wenn Sie die Anschlüsse wechseln, muss erstmal der HDCP Abgleich erfolgen
Liane Garz: dies geht manchmal nicht so schnell und dann erhalten Sie diese Meldung
Liane Garz: um den HDCP erneut zu aktivieren, können Sie das externe Gerät abschalten und neu starten oder das Kabel rausziehen, wie bereits getan
Besucher: Das heißt, ich muss einfach mehrere Minuten warten und dann sollte ein Bild erfolgen?
Liane Garz: nein, das wird nicht viel bringen
Besucher: Aber ständig das Kabel zu trennen und erneut zu Verbinden sehe ich persönlich als keine effektive Lösung
Liane Garz: der Abgleich erfolgt gleich nach dem Umschalten, da das externe Gerät nciht so schnell den HDCP sendet, kann der Tv diesen nicht empfangen
Liane Garz: richtig, aber leider nicht anders lösbar, wenn das externe Gerät nciht so schnell sendet
Besucher: Also müsste quasi seitens Sony eine Lösung her und liegt definitiv nicht an dem Gerät bzw. der Firmware von Philips
Liane Garz: nein, es liegt nur an der Kommunikation über HDMI und dem HDCP Abgleich
Besucher: Habe ehrlich gesagt aber noch nie über solche "Probleme" gelesen, daher hat es mich gewundert wesshalb ich nun den Support hier kontaktiert habe
Liane Garz: verständlich
Liane Garz: dennoch hat jeder Hersteller ein anderes Protokoll über HDMI
Besucher: Nun gut, ich bedanke mich trotzdem bei Ihnen und wünsche Ihnen einen angenehmen Abend.
Liane Garz: und daher kann es dazu führen, dass externe Gerät nicht exakt in der Minute senden, wenn der v abgleich
Liane Garz: dann kommt es eben zu so einer Meldung
Liane Garz: Dann danke ich Ihnen für die Nutzung des Chat Supports und wünsche einen schönen Tag.
Liane Garz: Bitte nehmen Sie sich für unsere kurze Befragung Zeit, die bei Ihnen gleich als Pop Up erscheint, damit wir unseren Chat Service weiter für Sie verbessern können.
Besucher: Gerne.
Liane Garz: danke![]()
Ich bin zwar von dem Produkt überzeugt, allerdings kann ich die Problematik nicht ganz nachvollziehen und glaube einfach nicht das es dafür keine konkrete Lösung gibt.