PS Store = Segen oder Abzocke!?

Diskutiere PS Store = Segen oder Abzocke!? im Playstation Network Forum im Bereich Playstation Online; Meiner Meinung nach das letztere! Worüber sich die meisten freuen ist für mich ein absolutes Ärgernis, da werden absichtlich (ja, das wage ich...
  • PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #1
Gannooo

Gannooo

Punkte Reaktionen
4
Meiner Meinung nach das letztere!
Worüber sich die meisten freuen ist für mich ein absolutes Ärgernis, da werden absichtlich (ja, das wage ich hier zu behaupten) Games verkauft die tatsächlich nur 80% oder 90% des abgeschlossen Spiels beinhalten.
Würde all das nachgeschobene 1,50€ kosten würde ich schon "na ja" sagen, aber bei zum Teil über 10.- € ist es nichts anderes als eine Unverschämtheit.
Nun fangen die an auch noch ihren "Müll" (Karten und sonstiges das es nicht ins Spiel geschafft hat) zu verkaufen und spielen sich da noch als Wohltäter auf.
Mittlerweile hat sich das bei allen Spielhersteller rumgesprochen so das man z.b. jetzt (!!) ein Erweiterungs-Pack für Rainbow Six Vegas kaufen kann, ein Spiel das vor über 2 Jahre erschienen ist.

Achtet mal darauf was wir in der nächsten Zeit für "Leichen" wieder ausgebuddelt bekommen, denn das ist nur der Anfang der Neusten "nebenbei" Geldeinnahme unserer Spielanbieter.

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #2
AW: PS Store = Segen oder Abzocke !?

Pauschal läßt sich das mMn nicht sagen, auch wenn ich Deinem Beispiel zustimmen würde.

Dieses Gefühl, wenn zusätzlicher Content zu kurz nach Veröffentlichung des Haupttitels erfolgt, stellt sich aber auch bei anderen Platformen ein. Beispiele sind zb. Left4Dead, dessen 2. Vollpreis-Teil ein knappes Jahr nach dem ersten an den Start geschickt wurde und dessen Ankündigung ungefähr auf halbem Weg herausposaunt wurde. Außerdem würde ich noch Dragon Age erwähnen, das schon jetzt ein kostenpflichtiges Addon erhält, obwohl das Spiel erst seit im November erschienen ist (um mal von Warden's Keep ganz zu schweigen).

Andererseits würde ich beispielsweise Produktionen wie die Sam&Max-Seasons nicht in dieselbe Kategorie stopfen, obwohl sie schon seit längerer Zeit für Pc und XBL erhältlich sind. Ich hoffe, daß wir hauptsächlich Veröffentlichungen dieser Sorte sehen werden.

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #3

Kann dem auch nicht zustimmen, ich mag den Store. Man muß ja nicht jeden Müll kaufen, der angeboten wird. Aber z.B. gab es vor kurzem Flower für 3,-€. Bunrout Paradise Complete für 29,99 im Moment ist imo ein super Deal. Secret Armory of General Knoxx ist ein toller DLC für Borderlands.
Die Demos (zugegeben nich aus dem deutschem Store) sind für mich auch ein guter Grund den Store zu mögen, habe bis jetzt RE 5, LP 2, GOW 3, Bayonetta, Dantes Inferno, Motorstorm, Dirt 2, Army of Two NFS Shift und noch mehr kostenlos getestet. Das hat mir bei Kaufentscheidungen geholfen.
Wir als Konsumenten haben doch in der Hand, was erfolgreich wird.

Edit : Überhaupt die Möglichkeit über Digital Distribution weniger Risiko einzugehen ermöglicht doch Titel wie Flower, NobiNobi Boy, Trash Panic, Fat Princess, Shadow Complex (ich weiß ist Xbox). Die Hätten doch als Vollpreistitel im Laden keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #4

Ich bin auch oft im Store (ok, zZ nicht, KreditKarten gesperrt) und ich leihe mir da ganz gerne mal ein Video aus.
Aber Mr. Zappa hat irgendwo schon recht.
Es ist bestimmt für Schlipsträger in den SW-Buder sehr verlockend zu sagen:
Ach den Online-Modus liefern wir per Store für 4,99Euro nach, hauptsache wir bekommen das Spiel noch vor Weihnachten auf den Markt.

Ist es toll, Folgemissionen kaufen zu können, oder wären die ohne Store schon auf der Blue-Ray gewesen ?

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #5

Kann Nieno nur zustimmen.

Aber die Sache mit dem "Leichenausbuddeln". Warum nicht. Viel DLC lockt zu älteren Spielen, somit werden die wieder online gespielt und die Community wird wieder belebt, find das eine gute Sache.
Leute die diese Titel verpasst haben und nachholen können sich an ihren Spielen so erfreuen. Und ja, warum nicht ein Blick in eine weitergewobene Story werfen, oder mit neuen Sachen los fetzen.
Finde den PSN Store super. Und es gibt auch manchmal Free zeug wie zB.: neue Maps, char Modelle, Waffen oda kA was.

Hingegen empfinde ich "Home" als ne richtige Abzocke.
Weil man da wirklich nur für Bullshit zahlt.

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #6

Sorry da habe ich mich eben nicht detailliert genug erklärt, denn der Store an sich ist schon o.k. so.
Nur was sich in der letzten Zeit da etabliert hat find ich nicht mehr so gut, für ca. 1,50€ würde ich ja kein Wind machen, doch wenn’s mal eben 20% des Einkaufspreises ist schaut es schon anders aus.
Mich nervt es zu wissen das es sich dabei um Vorsatz handelt, darum geht es mir.
Ich hab nichts dagegen etwas Nachträgliche in Anspruch zu nehmen (wohl keiner) doch sollte dies als Bonus (spricht; als Dank an uns das wir das Game gekauft haben) gehandhabt werden, 11.-€ sind für mich kein Zeichen der Dankbarkeit.
Mir schweben so etliche Horror-Szenarien vor was aus dem Store wird, besser gesagt was die Spielbrange daraus machen wird.

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #7
Ein kleiner Nachtrag:
Als ich noch kein Acount im Store erstellt hatte dachte ich tatsächlich (Naiv)das man für die Trophäen irgend eine Vergütung (egal auch in welcher form) erhalten würde.:(
Auch das finde ich von Sony recht enttäuschend immerhin dokumentiert man damit seine Ausgaben und wenn ich mich hier umschaue so haben da ein paar Leute aber wirklich tief in die Tasche gegriffen.
So auf der stelle fallen mir 5 Spiele ein die ich im vergangenem Jahr gekauft habe, Pauschal mit 50,- berechnet = 250.- € und dann soll man im Store nochmals nachschieben.....

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #8
Ich erinnere mich nicht, wo das mit den Trophäen angefangen hat, aber das war ein Punkt, an dem es soweit ich weiß noch nie Gegenwert gab, sondern immer nur den "mein virtuelles Haus, Boot, ..."-Effekt.
Den einzigen Unterschied in der Richtung macht möglicherweise (Ubisofts) uplay, aber davon hab ich noch nicht viel gesehen und kanns nicht wirklich beurteilen.

Wäre aber durchaus ne Idee, daß Sony für gewisse Trophäen z.B. Dekoration/Kleidung in Home verteilen könnte.

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #9
Doch, die Idee finde ich auch gut.
Für eine Platin-Trophy lässt Sony dann zB einen Leih-Film im Store springen.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #10
@winnetou
@ps-junky

So sehe ich das auch !
Ich verstehe es einerseits auch nicht das SONY dies vorgehen als Kundenpflege versteht, immerhin stehen da draußen die X-Box die Wii und die anderen Verdächtigen bereit jederzeit PS3 Kunden abzuwerben.
Gerade in letzter Zeit hat ein Bekannter von mir seinen wechsel auf die Wii angekündigt und so denken viele.
Denn im Gegensatz zu der PS1+PS2 hat die PS3 nicht mehr diesen großen Vorsprung gegenüber den anderen Konsolen, sie ist heute nur eine von vielen.

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #11
Ich habe eine Wii und eine PS3 und das ist defintive wie Äpfel und Birnen. Beides Obst aber kann man nicht vergleichen. PS3 und XBox360 sind dann schon eher wie Golden Delicious und Red Delicious (beides Apfelsorten).
Im Ürbigen versucht Sony mit Move ja gerade die Wii-Käufer/Abwanderer zu bekommen. Und WiiWare/Marketplace benehmen sich auch nicht besser als der PSN-Store.
Ich fände es wichtig endlich alle in Europa verfügabaren Demos auch im deutschem Store zu bekommen. Darüber kann ich meckern. Den Rest finde ich nicht so schlimm. Wenn Du der Meinung bist, irgendwas ist zu teuer oder schlecht, dann kaufe es einfach nicht.

Edit : Klar hätte ich nix gegen Belohnungen für Trophies. Können das auch gerne gleich auf mein PSN-Konto überweisen, wird aber wohl nicht passieren. Eventuell Themes oder Avatare könnte ich mir vielleicht noch vorstellen.

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #12
ps-junky schrieb:
Doch, die Idee finde ich auch gut.
Für eine Platin-Trophy lässt Sony dann zB einen Leih-Film im Store springen.

Ich möchte nicht offensiv wirken, aber warum soll Sony dich dafür belohnen das du mit dein Spiel spielst/spaß hast?

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #13
Es wertet die ganze Trophy-Sache auf.
Eigentlich ist es ein Kaufgrund für die PS3. Ok, ein Kleiner, aber immerhin.
Auf dem Schulhof sagt jemand: "Geil, habe xyz erspielt... PS3 ist super."

Ausserdem will ich dann Trophäen bekommen, dafür muss ich Spiele kaufen.

Und ein Download von einem Video (leihweise) oder ein Design, das kostet Sony ja so gut wie nichts.
Also klar, die rücken kein Geld raus.

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #14
Da finde ich ist in dieser Sache Xbox live humaner.
Für gewisse erfolge kriegt man Zubehör oder Kleidungsstücke für seinen Avatar.
In diese Richtung sollte meiner Meinung nach PSN gehen.

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #15
@Leck0rkuchen
warum soll Sony dich dafür belohnen das du mit dein Spiel spielst/spaß hast?
Weil es sehr viele in irgend einer form machen, ob es die Rabattmarke im Supermarkt ist oder irgend welche Punkte die man fürs tanken bekommt, mittlerweile bekommt man ja selbst in Kebap Buden nach 10 gekauften Döner eines frei.;)
So was nenn ich einfach Kundenpflege.

@Nieno
Natürlich ist die Wii nicht mit der PS3 vergleichbar, trotzdem bietet die mit ihren aktiven Spiele etwas an was die PS3 noch nicht vermag, das wollen die bei SONY (wie wir ja alle wissen) bis zum Jahresende ändern.
Trotzdem hat Nintendo innerhalb eines Jahres (2006- 2007) 25 Millionen Konsolen verkauft (von der PS3 gerade die hälfte in der gleichen Zeit) das darunter ein paar Millionen PS Kunden abgewandert sind sollte nachvollziehbar sein und wenn man da noch die X-Box Abwanderer hinzuzählt ist das bestimmt mehr als das es SONY nicht jucken würde.
Zudem ist die X-Box erst 2002 bei uns erschienen das bedeutet das SONY bis dato nur die damalige GameCube von Nintendo und die Dreamcast von Sega als Konkurrenten zu fürchten hatten, deswegen ist die PS Heute nur eine Konsole von vielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #16
Wie gesagt, bin selber Wii-Besitzer und weiß auch was die Konsole bietet. Ist mir auch klar, daß Nintendo damit sehr erfolgreich ist, aber ich glaube Du schätzt die Zielgruppe Wii-Käufer falsch ein. Ich habe keine Wii weil ich mit der PS3 unzufrieden bin, sondern weil sie ganz andere Sachen abdeckt. Um back to topic zu kommen, ist der PSN-Store mMn nicht dafür verantwortlich das Leute von der PS3 zur Wii wechseln.

Du hast eben eine andere Meinung. Nicht so schlimm, brauchst mir deswegen nicht farbig und fett zu schreiben, verstehe das auch so.

Peace

Edit : Ich denke übrigens, Sony will mit Move einen Teil des Nintendo-Kuchens und nicht andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #17
wenn das PSN so ne Abzocke ist wieso kaufen so viele Leute da ein aus z.b DLCs

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #18
Ich muss sage der Store ist wirklich gut, wenn man zusätzliche Karten und erweiterungen benötigt, bekommt man Sie dort. Auch um Spiele anzutesten (Demo Versionen) die einem die Kaufentscheidung dann vereinfachen oder auch gleich Komplette Spiele zu kaufen. Und mal ehrlich wer kennt das nicht ein Spiel gekauft und dann beim Antesten festgestellt das es einem nicht gefällt und dann in die Ecke gelegt oder versucht wieder loszuwerden und keiner will es haben und sich dann geärgert.

Was nun jeder macht ist seine eigene Entscheidung!!!

Jeder hat die freie Wahl etwas zu kaufen oder es zu lassen!!!

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #19
hallo zusammen.

Ich finde den store okey, dürften jedoch auch gerne mal brauchbare games, maps, zübehör reistellen.
Die auswahl an guten arktikel im store ist meiner meinung nach sehr spährlich.

mfg canbis

• PS Store = Segen oder Abzocke!? Beitrag #20
Fands am Anfang ein Segen, da man ihn ja nur nutzen musste wenn man möchte. Ein zusätzliches, freiwilliges, Special halt. Aber seit sich Spiele danach ausrichten wird es ja schon leicht Zwanghaft und Abzocke. Schade das es sich so entwickelt hat.

Thema:

PS Store = Segen oder Abzocke!?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben