Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3
Diskutiere Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo,
ich habe seit gestern auf der Fritzbox 7270 eine Labor-Firmware-Version 54.04.95-14047 aufgespielt.
Damit kann die Fritzbox nicht nur...
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #1
P
PS3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit gestern auf der Fritzbox 7270 eine Labor-Firmware-Version 54.04.95-14047 aufgespielt.
Damit kann die Fritzbox nicht nur Musik, sondern auch Filme und Bilder als Mediaserver der PS3 zur Verfügung stellen.
Allerdings erkennt sie anscheinend nur mpeg2 Dateien. Auch VOB Dateien sind kein Problem. Anders sieht es mit X264 oder MKV Dateien aus. Diese werden nicht angezeigt.
Über WLan gibt es mit der Übertragungsrate ein Problem und der Film stockt immer wieder. Über Kabel geht es einwandfrei.
Über den PS3 Media Server lassen sich alle Video- und Musikdateien abspielen, wie z.B. mkv, vob, avi (divx), mpeg2, mp4 uvm. Beim W-LAN kann es zum stottern kommen, wenn die Bitrate der Filme zu hoch wird. Das passiert meist bei hochauflösenden Filmen, in denen viel "Bewegung" ist (viele Farben und wenig "Standbilder").
Das ein Router als Media Server genutzt werden kann, ist für mich neu. Ist ja aber prima! Obwohl mit dem Linksys WRT54GL müsste es eigentlich auch gehen. Dort ist ja Linux drauf, über das man einen Media Server einrichten könnte. Versucht habe ich es aber noch nicht. Wäre mal interessant =).
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #3
B
BX-8017
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Schöne, das es das Thema schon gibt.....
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer PS3 slim und möchte auch die Fritzbox 7270 als Mediaserver nutzen. Ich habe die entprechende Funktion aktiviert und auch eine USB-Platte an der FB angebunden. Der Zugriff daruaf ist auch gegeben.
Alle Geräte hängen im selben Netz, FB als Router 192.168.178.1, PC 192.168.178.2, PS3 192.168.178.5. Bei der PS3 ist auch die FB Adresse als Internetgateway angegeben und das funktioniert auch.
Nur eine Sache funktioniert nicht. Die Fritzbox wird nicht als Mediaserver erkannt. Der PC dagegen schon. Ich finde keinen Fehler. Habe auch upnp aktiviert und das ist auch in der PS3 verfügbar.
Folgende Ports wurden demnach automatisch freigegen
Port zur FB : UDP 3658
Port zum PC : UDP 52561
Was fällt Euch dazu ein, warum die FB nicht als mediaserver gefunden wird.
Wäre dankbar für ein paar Tips.
Danke und Grüße
BX-8017
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #4
B
BX-8017
Punkte Reaktionen
0
Hi, das Problem hat sich erledigt. Der Mediaserver war nicht installiert. Was nicht installiert ist,kann auch nicht gestartet werden !! Das kann passieren, wen man die zusätzlichen FB Module, freetz auf die Box macht. Damuss man nämlich die original FB-Module auswählen. Ich hatte den Mediaserver vergessem.
Grüße
BX-8017
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #5
Dr_Azimuth
Punkte Reaktionen
1
häh fritzbox als medienserver ? das ding kann nur als router fungieren wodurch jeder sonst noch irgendwie angeschlossene pc als medienserver genutzt werden kann (mit entsprechender software z.b. tversity gibts als freeware oder vista kann von haus aus als medienserver über den windows mediaplayer konfiguriert werden) irgendwo brauchst du ja einen ort von dem die daten "serviert" werden also einen pc oder eine entsprechende nas lösungen ansonsten kannste auch gleich eine wechselplatte an der ps3 anschliessen
greetz the doc
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #6
C
coxmetal
Punkte Reaktionen
0
@ Dr_Azimuth: Kennst Du die Spezifikationen der 7270??
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #7
Dr_Azimuth
Punkte Reaktionen
1
coxmetal schrieb:
@ Dr_Azimuth: Kennst Du die Spezifikationen der 7270??
was für spezifikationen das ist ein router wie jeder andere nur mit usb schnittstelle also was meinst du? mein dlink router hat die gleichen "spezifikationen" die fritzbox 7270 kann definitiv keine dateien eigenständig speichern wegen eben keinem eigenen speicher das datenblatt ersetzt halt nicht kenntnis im bereich netzwerktechnik
greetz the doc
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #8
B
BX-8017
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt muss ich hier mal einschreiten.
Der Fritzbox 7270 ist weit mehr als ein Router! Sie kann auch als Mediaserver fungieren. Ich habe gerade an der USB-Schnittstelle eine Externe Platte hängen. Die Daten darauf kann man mit der PS3 abrufen!
Vorteil: Ich brauche die Platte nicht abzustöpseln um sie direkt an die PS3 zu hängen. Ich kann sie weiterhin auch mit dem PC nutzen!
Grüße
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #9
B
BX-8017
Punkte Reaktionen
0
Habe noch ein Bild angehängt !!
Anhänge
fb7270.jpg
71,7 KB
· Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #10
Dr_Azimuth
Punkte Reaktionen
1
BX-8017 schrieb:
So, jetzt muss ich hier mal einschreiten.
Der Fritzbox 7270 ist weit mehr als ein Router! Sie kann auch als Mediaserver fungieren. Ich habe gerade an der USB-Schnittstelle eine Externe Platte hängen. Die Daten darauf kann man mit der PS3 abrufen!
Vorteil: Ich brauche die Platte nicht abzustöpseln um sie direkt an die PS3 zu hängen. Ich kann sie weiterhin auch mit dem PC nutzen!
sry aber was iss dann genau der medien "servierer" die festplatte oder der router? wer keine ahnung hat sollte also besser net "einschreiten" das alle client´s, die am router angemeldet sind im netzwerk zur verfügung stehen ist ja wohl jedem klar ansonsten geb ich gerne einen grundkurs in netzwerktechnik
mfg the doc
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #11
B
BX-8017
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hör doch auf....
Eine Festplatte alleine ist kein Medienserver, oder wird eine externe Festplatte alleine von der PS3 als Medienserver erkannt, nein !!
Evtl. eine Netzwerkfestplatte, aber auch die muss die entprechende Funktionalität haben, oder nicht ?
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #12
Dr_Azimuth
Punkte Reaktionen
1
BX-8017 schrieb:
Jetzt hör doch auf....
Eine Festplatte alleine ist kein Medienserver, oder wird eine externe Festplatte alleine von der PS3 als Medienserver erkannt, nein !!
Evtl. eine Netzwerkfestplatte, aber auch die muss die entprechende Funktionalität haben, oder nicht ?
ja dann sag halt mal was du von mir willst die fritzbox 7270 allein stellt per definition keinen medienserver dar! und wer was anderes behauptet liegt schlichtweg falsch basta! wenn ihr es richtig machen wollt dann lasst es euch halt auch richtig erklären ansonsten einfach mal schlau machen bevor schlau schwätzen
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #13
B
BX-8017
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Ich will eigentlich nichts von dir. Mein ursprüngliches Problem ist ja gelöst...
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #14
K
kleeene
Punkte Reaktionen
0
Dr_Azimuth schrieb:
sry aber was iss dann genau der medien "servierer" die festplatte oder der router? wer keine ahnung hat sollte also besser net "einschreiten" das alle client´s, die am router angemeldet sind im netzwerk zur verfügung stehen ist ja wohl jedem klar ansonsten geb ich gerne einen grundkurs in netzwerktechnik
Ich hab mich hier nur registriert um auf deine Unqualifizierte Beiträge zu antworten.
Du kennst dich mit Netzwerken aus Prima.
Die Fritzbox ist kein richtiger Medienserver hasst recht, aber Sie kann Bilder, Musik und Videos im Netzwerk bereitstellen unswar für alle.
Wenn man die festplatte an die PS3 anschliest können die anderen nicht drauf zugreifen.
Jetzt soltest auch du den unterschied erkennen.
Ja?
Prima.
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #15
B
BX-8017
Punkte Reaktionen
0
Super !! Vielen Dank.
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #16
T
Tom112
Punkte Reaktionen
0
Die Fritzbox 7270 ist ein Medienserver, denn dort läuft ja die Serversoftware!
Die angeschlosse USB-Festplatte ist nur der Speicherort, wo die Medien abgelegt sind.
Soweit ich weiß, hat die Fritzbox auch eingebauten Speicherplatz, aber eben nicht so viel.
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #17
B
brockerpocker
Punkte Reaktionen
0
Dr_Azimuth schrieb:
ja dann sag halt mal was du von mir willst die fritzbox 7270 allein stellt per definition keinen medienserver dar! und wer was anderes behauptet liegt schlichtweg falsch basta! wenn ihr es richtig machen wollt dann lasst es euch halt auch richtig erklären ansonsten einfach mal schlau machen bevor schlau schwätzen
Ich habe mich auch nur registriert um auf die unqualifizierten Beiträge von Herrn Dr. Azimuth zu antworten.
Also Herr Azimuth - das du hier daneben liegst zeigen schon deine hohlen Kommentare. Du hast vielleicht Ahnung von Netzwerken, aber das hört es auch schon leider auf.
Kleene hat es schon zutreffend ausgedrückt - ein NAS ist dann wohl auch kein Medienserver oder wie? Klar - nur mit der entsprechenden eingebauten Festplatte wird es zu einem solchen.
Deine Aussagen sind dann genauso zu werten: Eine CPU ist kein Computer - nur mit den anderen Peripheriegeräten ist es einer.
Also bitte: erst Kopf einschalten und sich mit der Materie und der Fritz Box auseinandersetzen und dann sinnvolle Artikel posten.
Also bitte verschone uns doch mit deinen Postings...
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #18
Jore1976
Punkte Reaktionen
9
*hust* , ich hab mich eigentlich hier nicht deswegen registriert, um jemanden zurechtzuweisen;
aber dies und auch,obwohl der eröffnungspost eigentlich schon beantwortet ist, der thread schon im nirwana des offtopic "entglitten" ist, hält mich mich das nicht davon ab meine meinung über die sichtweise, ob die fritzbox ein medienserver ist oder nicht, hier zu posten.
ich finde nämlich, man kann beide seiten verstehen. streng genommen ist die funktion, daten für mehrere clients zur verfügung zu stellen da und die fb somit ein medienserver.
wenn man aber dagegen z.b. die lese-und schreibgeschwindigkeit, bedingt durch die beschränkte rechenleistung über diese "server" dagegen hält, muss man sagen, daß dieses gimmick nur eingeschränkt nutzbar ist und es sicher viele leistungsfähigere lösungen gibt...
ausserdem denke ich, ist die bezeichnung "medienserver" rechtlich nicht geschützt, hat einen grossen spielraum, so daß nahezu jeder seine eigene meinung dazu haben dürfte und es auch nicht notwendig wäre, jemanden deswegen persönlich anzugreifen....
gruss
jore
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #19
Den Punkt mit der Rechenleistung der externen Medienserver habe noch nie beachtet, aber jetzt wo du es sagst, klar! Sonst liegt der Flaschenhals nicht bei den W-LAN Übertragungsraten sondern am CPU der "Streamingbox".
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 Beitrag #20
Jore1976
Punkte Reaktionen
9
jo, ich bin darauf gestossen, weil mich das tempo ziemlich gestört hat und ich auch deswegen eher dazu neige diese geräte, wenn überhaupt als "medienserver zweiter wahl" zu bezeichnen.
man könnte den router z.b. übertakten, um noch etwas herauszuholen, aber zum einen ist dann die garantie flöten und viel kommt dabei nicht herum...
gruss
jore
Thema:
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3
Fritzbox 7270 als Mediaserver Filme für PS3 - Ähnliche Themen
PS3: Fritzbox 7270: Hi Community,
Ich und meine Familie sind am Diestag in unser neues Haus gezogen, dort haben wir eine ganz neue Fritzbox 7270 bekommen. Jetzt zu...
NAS System für die PS3: Hallo erstmal und danke im vorraus für die vieleicht kommende Hilfe.
Zu meiner Frage, bzw. meinem "Problem"...
Ich nutze auf meinem PC die PS3...
Probleme mit PS3 MediaServer, bekomme nur einen Sender im Webradio abgespielt: Hallo,
ich habe mir den PS3 MediaServer installiert. Das Streamen zur PS3 bzw das holen meiner Musik vom Laptop auf die PS3 zum dort abspielen...
PS3 mit W-lan Datenserver verbinden: Hallo ich habe folgendes Problem ich habe die Playstation 3 mit meinem wlan Router verbunden hat alles geklappt wenn ich jetzt in den Router einen...
Problem mit FritzBox 7270 als Mediaserver mit externer HD: Habe seit 1 Woche die 320 GB PS3 slim und möchte meine FritzBox 7270 und externer HD (mit eigener Stromversorgung, FAT32-Format) als Mediaserver...