Community-Review: Borderlands

Diskutiere Community-Review: Borderlands im Games Forum im Bereich Playstation Games; Hallo Community, ich mache mal ein Review zu Borderlands und würde mich über eure Meinungen zum Spiel freuen. Borderlands ist ein RPG-Shooter...
  • Community-Review: Borderlands Beitrag #1
Nieno

Nieno

Punkte Reaktionen
1.144
Hallo Community,

ich mache mal ein Review zu Borderlands und würde mich über eure Meinungen zum Spiel freuen.

Borderlands ist ein RPG-Shooter der besonders auf Coop ausgelegt ist. Es können bis zu 4 Spieler die Kampagne zusammen spielen, dies ist aber kein Muß, es gibt auch einen Offlinmodus. Splitscreen ist ebenfalls möglich.

Man kann zwischen 4 Klassen (Soldat, Jäger, Sirene, Berserker) wählen und hat dementsprechen dann unterschiedliche Spezialisierungen und Skilltrees. Charaktere sammeln Erfahrungspunkte und können dann Punkte auf verschiedene Talente verteilen.

Es spielt sich aber im Prinzip eher wie ein Shooter, die Skills und Level beeinflussen hauptsächlich Schaden, Gesundheitsgeneration und Beute. Dies alles kann noch durch diverse Items modifiziert werden. Fahrzeuge werden im Laufe des Spiels auch benutzt und steuern sich ähnlich wie der Warthog in Halo.

Items sammeln ist ein weiterer wichtiger Aspekt in Borderlands. Besiegte Gegner droppen Items und es gibt diverse Waffenkisten und Schränke etc. worin Beute gefunden werden kann. Natürlich variiert die Seltenheit der Items, wie man das aus vielen anderen Beute-Spielen kennt (z.B. Diablo, WOW).

Das Setting lässt sich am besten als Endzeitszenario mit Mutanten und Verrückten beschreiben. Inzwischen gibt es drei kostenpflichtige DLCs für das Spiel.

Das Spiel ist zur Zeit noch mein Lieblingsspiel auf der PS3. Der unkomplizierte Coop-Modus mit Drop In und Drop Out während des Spiels, die Unterschiedlichen Charaktere, das "Gefühl" der Waffen, das Beutesammeln und Leveln haben mich begeistert.

Leider gibt es auch viele negative Punkte, die hoffentlich in einem Nachfolger verbessert werden. Das Storytelling und die NPC müssen besser werden (ist auch im 3. DLC schon geschehen, kann aber noch besser werden). Grundsätzlich lässt die Story vom Spiel zu wünschen übrig, es lebt vom Gameplay. Ein paar mehr Klassen und die Möglichkeit zur Customisierung währen auch schön. Es gibt zu viele Glitches, wobei das nicht so stört, da man ja hauptsächlich zusammen und nicht gegeneinander spielt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle die gerne Coop spielen und eine 2+. Der Text ist doch länger geworden als ich dachte und eigentlich fehlt noch so einiges, soll aber ja nur ein Community-Review sein und nichts von 4Player.de

Edit :

Zuletzt bearbeitet:
  • Community-Review: Borderlands Beitrag #2
Hallo,

klingt vielversprechend. Aufleveln, ein Shooter im RPG-Stil? Interessant. Endzeitszenario mit Mutanten und Verrückten ist immer cool ;) .
Mich hat bislang nur die comichafte Aufmachung etwas abgehalten, es näher zu begutachten. Bin bei sowas immer skeptisch.
Habe aber gelesen, das es dir gut gefällt und du es ja hier auch schon mit mehreren gespielt hast, also kann es ja nicht so schlecht sein ;) .
Werd´s mir bei Gelegenheit mal holen. Könnt mich dann ja mal einführen ;) .

Grüße

• Community-Review: Borderlands Beitrag #3
Ja man muß den Comic-Stil mögen, habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Gibt leider mMn keine Demo.

• Community-Review: Borderlands Beitrag #4
Nieno schrieb:
Ja man muß den Comic-Stil mögen, habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Gibt leider mMn keine Demo.

Das macht doch nix. Bei uns als Oldies (ü30) kann das schon mal passieren ;) .

Werd´s mir nächsten Monat erstmal ausleihen, dann kann ich mir ein konstruktives Urteil bilden.

• Community-Review: Borderlands Beitrag #5
Mein Geschmack trifft das Spiel leider überhaupt nicht. Habe Borderlands im Dezember gekauft, 2-3 mal gespielt und seit dem liegt es verstaubt im Regal. Mal abgesehen vom Comic-Stil, find ich auch den Rest wie Steuerung, Handlung etc. nicht allzu dolle. Für mich der größte Fehlkauf 2009.

Ein typisches hate it or love it Game.

• Community-Review: Borderlands Beitrag #6
Also ich hab mir das Spiel wegen Nieno geholt, weil er soviel davon geschwärmt hat und ich sowieso ein Coop game wollte das wir zusammen zocken können. War am Anfang skeptisch weil ich geglaubt hab das ist so Fallout 3 Abklatsch und wegen der Cell-Shaded Grafik, habs mir aber doch geholt, weil es online UND Split Screen coop hat (wir wissen ja wie selten das heutzutage ist). Am Anfang fällt einem gleich auf wie leer die Welt ist, keine NPCs oder sonstwas nur Questgeber, Automaten und Gegner. Aja und Claptrap (genialer Roboter ^^). Es ist alles sehr trashig und durchgedreht und da kann die Grafik punkten, weil es durch Cell-Shading irgendwie sehr passend und cool wirkt. Das wirklich tolle in Borderlands ist, ist die Einfachheit des Spiels. Da sich nichts auf die Welt auswirkt (wenn hast du getötet, wem hast du geholfen) und sich nichts ändert muss man sich keine Gedanken über jeden Blödsinn verlieren sondern konzentriert sich aufs schießen. Und glaubt mir das kann man in Borderlands sehr cool. Das ist sehr gut, weil man in anderen FPS-RPGs rumrennen muss, sehr viel reden, Blumen pflücken oder was weiss ich, hier geht es um reine knallharte Action. Es macht einfach Spaß n haufn Gegner zu viert um zu nieten und EXP abkassieren und beim jeden Drop nachschaun ob da was gutes dabei ist (Diablo Faktor). Das LVL up System ist klassich und ist recht umfangreich (meine Skilltree) und je mehr mann eine Waffengattung benutzt desto stärker wird diese. Fahrzeugsteuerung nervt am Anfang, aber man gewöhnt sich schnell dran. War echt ein überraschungshit für mich, und möchte es nichtmehr aus meiner Sammlung missen.

FAZIT: 1 - Sehr gut.

• Community-Review: Borderlands Beitrag #7
Also ich bin durchaus auch Borderland-Fan. Ich habe das Game nach Fallout 3 gespielt und fand gerade den einfachen Stil und das comicmäßige gut.Außerdem sind ja wohl die Mini-Psychopathen und Schützen voll genial...ich glaube, das Spiel hat mir auch durch meinen ausgewählten Charakter, dem Berserker gefallen. Halt ein Typ, der nur noch zuhaut, wenn's ihm zu bunt wird

• Community-Review: Borderlands Beitrag #8
Nieno schrieb:
Hallo Community,

ich mache mal ein Review zu Borderlands und würde mich über eure Meinungen zum Spiel freuen.

Borderlands ist ein RPG-Shooter der besonders auf Coop ausgelegt ist. Es können bis zu 4 Spieler die Kampagne zusammen spielen, dies ist aber kein Muß, es gibt auch einen Offlinmodus. Splitscreen ist ebenfalls möglich.

Man kann zwischen 4 Klassen (Soldat, Jäger, Sirene, Berserker) wählen und hat dementsprechen dann unterschiedliche Spezialisierungen und Skilltrees. Charaktere sammeln Erfahrungspunkte und können dann Punkte auf verschiedene Talente verteilen.

Es spielt sich aber im Prinzip eher wie ein Shooter, die Skills und Level beeinflussen hauptsächlich Schaden, Gesundheitsgeneration und Beute. Dies alles kann noch durch diverse Items modifiziert werden. Fahrzeuge werden im Laufe des Spiels auch benutzt und steuern sich ähnlich wie der Warthog in Halo.

Items sammeln ist ein weiterer wichtiger Aspekt in Borderlands. Besiegte Gegner droppen Items und es gibt diverse Waffenkisten und Schränke etc. worin Beute gefunden werden kann. Natürlich variiert die Seltenheit der Items, wie man das aus vielen anderen Beute-Spielen kennt (z.B. Diablo, WOW).

Das Setting lässt sich am besten als Endzeitszenario mit Mutanten und Verrückten beschreiben. Inzwischen gibt es drei kostenpflichtige DLCs für das Spiel.

Das Spiel ist zur Zeit noch mein Lieblingsspiel auf der PS3. Der unkomplizierte Coop-Modus mit Drop In und Drop Out während des Spiels, die Unterschiedlichen Charaktere, das "Gefühl" der Waffen, das Beutesammeln und Leveln haben mich begeistert.

Leider gibt es auch viele negative Punkte, die hoffentlich in einem Nachfolger verbessert werden. Das Storytelling und die NPC müssen besser werden (ist auch im 3. DLC schon geschehen, kann aber noch besser werden). Grundsätzlich lässt die Story vom Spiel zu wünschen übrig, es lebt vom Gameplay. Ein paar mehr Klassen und die Möglichkeit zur Customisierung währen auch schön. Es gibt zu viele Glitches, wobei das nicht so stört, da man ja hauptsächlich zusammen und nicht gegeneinander spielt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle die gerne Coop spielen und eine 2+. Der Text ist doch länger geworden als ich dachte und eigentlich fehlt noch so einiges, soll aber ja nur ein Community-Review sein und nichts von 4Player.de

Edit :

Das Intro is sau geil!
Aber des Game is net so geil :(
3^^

• Community-Review: Borderlands Beitrag #9
Ich dachte am anfang , das Spiel ist mir viel zu schwer .
Doch dann nach mehreren Neustarten des Spieles , kapierte ich den Spielablauf erst wirklich .
Ja das man sich zuerst rauf Leveln muss das man gewisse Gegner besiegen kann war mir nicht klar. Jetzt schon.

Der Comicstil , der das Spiel ausmacht , ist in meinen Augen optimal.
Ich glaube , das ist meine Meinung, der Comic Stil macht die Augen nicht so müde wie andere Spiele wie BC, BO oder MAG.

Wer sich das Spiel kauft , nicht verzweifeln wenn es nicht zu schaffen ist , denn das Spiel ist wie GTA.
Wenn man nicht mehr weiter kommt, gibt es nur eine Devise, suchen suchen und nochmal suchen .
Die vielen Nebenaufträge, bringen viele xp Punkte, die dir ein höheres Level bringen und die nächsten Aufträge leichter machen .

Wenn man sich Borderlands kauft, kann man mit dem Orginal von der DVD eine Menge Spaß haben .
Es gibt aber noch Erweiterungen wie The Secret Armory of General Knoxx,
Claptraps new robot revolution
Zombie Island
oder Moxxis Underdome Riot , sehr empfehlentswert.

Den Rest hat Nieno schon ausführlich erklärt .

Ach ja, online wird es nicht leichter , denn umso mehr Spieler ( es können bis zu vier Spieler in einem Host Spielen),wird das Spiel immer schwerer. Das heißt die Kreaturen von Pandora werden wiederstandsfähiger, mann findet aber mehr Munition und Geld.

Also viel Spaß bei dem Spiel und wenn jemand Hilfe braucht , nur bei mir melden.

Forum und PSN ID sind die Selbe.

• Community-Review: Borderlands Beitrag #10
mir war das spiel leider gar nix, einfach nur langweilig. lauf von a zu b und mach das und das, wieder zurueck zu a...von a dann zu c und wieder zu a. rinse and repeat...war also ein fehlkauf, da ich es aber guenstig bekommen hatte und dann mit sogar gewinn wieder verkauft habe, war es nicht so tragisch.

• Community-Review: Borderlands Beitrag #11
Schaut mal hier, gefunden lol:

Zwei Borderlands-Fans, die sich über das Spielen besser kennengelernt haben, wurden von Gearbox Software bei ihren Heiratsplänen unterstützt. Ben wollte Tora einen Antrag machen und bat die Entwickler um Hilfe. Herausgekommen ist ein witziges Video mit dem cholerischen Roboter Claptrap. Mittlerweile sind Ben und Tora verlobt. Tora dazu: "Es hat mich echt umgehauen. Nicht nur, dass Ben an sowas dachte und die Courage hatte, Gearbox zu fragen, sondern vor allem, dass sie wirklich geantwortet und geholfen haben. Was kann eine echte Spielerin mehr erwarten?"

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=Fii-KPEmcMw&feature=player_embedded[/YOUTUBE]

Thema:

Community-Review: Borderlands

Community-Review: Borderlands - Ähnliche Themen

[Review] Battlefield Hardline - Ein neuer Weg?: Den ersten richtigen Satz für eine Review zu finden ist manchmal mindestens genauso schwer wie die richtige Einleitung in einem...
Community-Review: Mass Effect 2: Moin, moin Community! Mass Effect 2 ist ein ehemals XBox360 exklusiver Rollenspielshooter von Bioware der jetzt auch für die PS3 erhältlich ist...
Community-Review : Killzone 3: Hallo Gemeinde! Da ich mit dem Singleplayer von Killzone 3 noch nicht durch bin, hier schon mal mein Review zum Multiplayer. Da habe ich...
Dungeon Siege III Community Review: Hallo Gemeinde! Nach langer Zeit komme ich auch mal wieder dazu ein Community-Review zu schreiben, ich habe Dungeon Siege 3 auf normal...
LEGO Harry Potter die Jahre 1-4 - Community Review: Community Review LEGO Harry Potter die Jahre 1- 4 Mitlerweile kennt jeder die LEGO Spiele, entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich denke...

Zurzeit aktive Besucher

• WinfredCar
  • Darth-Cardus
Oben