Trophäen und Systemwechsel

Diskutiere Trophäen und Systemwechsel im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Jeder kennt es, jeder "Trophäensüchtige" hat Angst davor und keiner weiss was genaues. Die die es betrifft haben es ggf. gegoogelt und nur wage...
  • Trophäen und Systemwechsel Beitrag #1
B

beb

Punkte Reaktionen
45
Jeder kennt es, jeder "Trophäensüchtige" hat Angst davor und keiner weiss was genaues.
Die die es betrifft haben es ggf. gegoogelt und nur wage Aussagen bekommen.

Es geht um den Trophäen erhalt nach PS3-Wechsel.

Vorweg:
Trophäen die sich zum Zeitpunkt einer Serversynchronisation auf dem PS3-System befinden, werden nicht verloren gehen und können auf einem anderen PS3-System ohne Probleme wiederhergestellt werden wenn man sich mit dem gleichem PS3-Netzwerk Account anmeldet.

Ich möchte hier ein passendes Fallbeispiel anbringen. Nämlich meinen eigenen.

Meine PS3 hat irgendwann aufgehört BluRays zu lesen - ergo konnte ich keine PS3-Spiele mehr spielen die auf BluRay sind. Da mir die PS3 so nicht viel nützt habe ich mich entschlossen gleich eine Neue zu kaufen.

Meine größte Angst war nun das alle Trophäen die ich erspielt hatte zurückgesetzt werden - auch wenn ich wusste das diese auf einem Server gespeichert sind, hatte ich keine Gewissheit.

Also habe ich gegoogelt um herauszufinden was denn nun mit den Trophäen passiert wenn ich das System wechsel. Antworten reichten von "es passiert garnichts" bis "du verlierst alle". Auch war die Aussage dabei das Spiele die ohne Spielstand gestartet werden resettet werden (z. B. Killzone 2).

Da mir aber nicht viel übrig blieb habe ich mich entschlossen alle Trophäen noch einmal per Hand mit dem Server zu synchronisieren (Dreieick auf den Menüpunkt Trophäen) und ein Systembackup zu machen - das Backup meiner PS3 war ganze 39 GB groß und es wurde - wie sich später herausstellte - nur ~ 15 Spielstände, 3 Bilder und 8 Themes gespeichert (?!).

Gut, neue PS3 identisch wie die alte eingerichtet und mich mit meinem bestehenden Konto im PS3-Netzwerk angemeldet.

Die Trophäen kamen nicht zurück! Zumindest nicht sofort :). Die Trophäen werden erst wiederhergestellt wenn man das entsprechende Spiel wieder startet. Denn das Spiel richtet auf der PS3 die Trophäen überhaupt erst ein und mit leben wird die Trophäenliste wieder gefüllt wenn sie sich mit dem PS3-Server synchronisieren kann.

Jetzt trat auch der Fall ein das u. A. die Street Fighter IV Spielstände nicht mitkopiert werden konnte da der Spielstand anscheinend kopiergeschützt ist. Da ich in dem Spiel nur 8 % Trophäen hatte dachte ich mir: "Probier es einfach aus :D sch#+?! drauf!".
Als ich das Spiel dann startete wurden trotzdem alle Trophäen wiederhergestellt - natürlich aber nicht der Spielstand (logisch).

Fazit:

Trophäen werden alle ausnahmslos auf dem PS3-Server gespeichert - ergo regelmäßig die Trophäen mit dem Server synchronisieren.
Es ist egal ob man einen Spielstand oder nicht hat. Wichtig ist nur das man sich auch wieder mit dem gleichen Benutzer in das PS3-Netzwerk einloggt, auf dem auch die PS3 Trophäen gespeichert worden sind.

Viele werden sich hier zwar denken "Ok wussten wir, super Dennis" aber es gibt immernoch einige die sich nicht sicher sind und nur sehr beiläufige oder semi-professionelle Antworten kriegen.

Dies soll die Gewissheit bringen die ich damals nicht hatte! :D

• Trophäen und Systemwechsel Beitrag #2
Prima Beitrag :)!

Hast du deine alte PS3 eigentlich noch? Ist es nicht möglich, die alte Platte einfach gegen die neue Festplatte auszutauschen? So sollten ja wirklich ALLE Spielstände, ob kopierbar oder nicht, erhalten bleiben.

• Trophäen und Systemwechsel Beitrag #3
Das wäre die nächste Stufe.

Laut Erfahrungsberichten im Internet ist es wohl so (das kann ich mir auch super vorstellen) das die neue-alte Platte (also die Platte von der alten PS3) wohl von der neuen PS3 unvermeidlich formatiert werden muss.

aber ja die hab ich noch :p .. steht jetzt unter meiner neuen. Sieht ganz prollig aus :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trophäen und Systemwechsel Beitrag #4
du hast mir die angfst genommen:D kannst mal die 2 ps3 reinstellen:D sieht bestimmt geil aus^^

mfg

• Trophäen und Systemwechsel Beitrag #5
Jo mach ich vielleicht noch dies Wochenende.

Dann fotografier ich mal meinen kleinen Zocker-Altar :D.

Thema:

Trophäen und Systemwechsel

Trophäen und Systemwechsel - Ähnliche Themen

Dateisystem zerstört nach Recovery, Formtierung ----> alles weg + trophäensync fehler: Dateisystem zerstört nach Recovery, Formtierung ----> alles weg + trophäensync fehler Hallo liebe PS Gemeinde, ich habe einen netten Fehler...
Probleme mit Trophäen synchronisation und Fehlercode 80022D86: Moin Leute, ich habe heute schon den ganzen Tag damit verbracht Fifa 12 auf meiner ps3 zum laufen zu kriegen und scheitere leider immer noch. Aber...
Fehlercodes PS4: Moin Habe da mal was, nachdem ich diesen Fred beantwortet...
PS3-Slim Festplatte getauscht: Mit meinem letzten Installierten Spiel -Sleeping Dogs- bin ich langsam an die Grenzen meiner 120Gb Slim gestoßen. Systeminformation sagt: noch 5...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben