Hier mal ein Kommentar und Bericht von einem bei amazon.de der mir aus der Seele spricht:
Quelle:
www.amazon.de
Autor: Cole Trickle "Phil"
Gameplay/Feeling:
Das F1 2010 kein rFactor oder so wird hätte jedem klar sein dürfen,das Spiel wurde nunmal für die Masse entwickelt.Nicht jeder ist ein Hardcore Simulationsfan.Man kann einige Einstellungen bei Fahrhilfen vornehmen,somit das Gameplay von Arcade in Richtung Simulation bringen.Es ist aber weder ein reines Arcade Game,noch ein reines Simulations Game,es ist ein gutes Mittelmaß,meiner Meinung nach.Ich habe bis auf Traktion Mittel alle Fahrhilfen ausgeschaltt und finde das Spiel schon anspruchsvoll,da ich in einem Forum angemeldet bin,kann ich nur sagen das ein Pad Fahrer definitiv bei diesen Einstellung nicht die Zeit eines Lenkradnutzers schafft,er ist teilweise bis zu 5-10 Sekunden langsamer!Deswegen kann man das Vorteil,das es sehr Arcade Lastig ist so nicht einfach stehen lassen.Es spielt sich auch ganz anders als Grid oder Dirt2!Man kann bei jedem Wagen entweder ein Schnellsetup vornehmen lassen,was von Setup für Regen bis zu Setup für Höchstgeschwindigkeit reicht,oder man kann einzelne Faktoren selbst bestimmen bzw. einstellen,wie eben Motor,Getriebe,Aerodynamik usw.Finde ich vollkommen ausreichend,auch wenn man zugeben muß das z.B. bei Grand Prix 4 hier doch deutlich mehr Möglichkeiten vorhanden waren.Was ich leider bestätigen kann,das die Geschwindkeit nicht gut umgesetzt wurden ist,300km/h wirken wie 200km/h,hier verliert F1 2010 ganz klar im Vgl. zu anderen Rennspielen.
Note 2
Bugs/Fehler:
Bis jetzt hätte ich 5 Sterne vergeben,ab hier leider nur noch 3,ich war größzügig.
In meinem Forum,kein unbekanntes in Deutschland läuft das Spiel bei 50% inkl. mir absolut Perfekt,bei den anderen 50% nicht.Mal wird die CPU nicht ausgelastet,z.B. AMD 6 Kerne CPU werden nur 2 Kerne genutzt,stellt man die CPU auf 4 Kerne,werden 4 Kerne genutzt,mal schafft eine 480GTX nur 30Fps,oder das Spiel hängt sich immer nach 10min auf,fängt an zu Ruckeln usw!Das sind leider keine Einzelfälle!
Die KI ist wirklich schlecht,keiner macht Fehler,da war Grand Prix 4 schon weiter.Ständig bekommt man Strafen,auch wenn einem der Computer hinten reinfährt.
Was auch vorkommt,das man in der Box als führender reingefahren,alle anderen Fahrer überholen lassen muß,erst dann die Box verlassen darf!Was auch sehr nervend ist,das oft Runden als ungültig deklariert werden,weil man mit einem Reifen zuweit nach Außen gefahren ist,obwohl man sich keinen Vorteil verschafft hat,das ist doch in der Realität ein wenig anders.
Nachtrag:Mittlerweile ist bekannt geworden,dass es keine KI gibt,Zeiten wurden gescriptet!Das bedeutet,wenn z.B. Vettel in Bahrain Pole holen soll,wird er das immer machen,das kann man auch testen.Fahrt in der Quali eben vor den Polesetter und blockiert wo es nur geht,trotz dieser dann logischer Weise langsamen Runde hat er die Poloposition mit einer eben vorher festgelegten Rundenzeit bzw. schnellen Runde,die es nie gegeben hat!Das betrifft nicht nur die Quali,sondern auch Rennen usw!Ganz schwach von Codemaster.Online machts wirklich Spaß,aber Offline geht mit solchen Features/Bugs nicht,es ist dadurch einfach nur eine riesen Entäuschung!
Note 6
Fazit:
Die Medaille hat hier wirklich 2 Seiten.Auf der einen die sehr schöne Grafik,das gute Gameplay für die Masse der Spieler und die perfekte Inszenierung des Formel 1 Zirkus.Auf der anderen Seite die vielen teilweise kleinen,teilweise aber gravierenden Fehler sei es auf Hardware bezogen oder im Spiel selbst.Man merkt deutlich das ein gewisser Druck wegen dem Release vorgelegen haben muß,kann diese Fehler aber nicht wirklich entschuldigen.Meine Frage lautet daher: "Spielen Entwickler auch mal ihr Spiel?"So hinterlässt F1 2010 leider einen unfertigen Eindruck und verschenkt viele Punkte.Wenn es Codemasters schafft in jüngster Zeit einen Patch zu veröffentlichen,welcher DX11 ermöglicht wie versprochen,die Bugs im Spiel und die doch häufigen Hardware Fehler beseitigt kann das Spiel eine gute 1 bekommen.So wie es jetzt ist würde ich diesem Spiel im besten Fall eine 3- geben!
Nachtrag:Ich würde mittlerweile durch die neuen eingebauten Features/Bugs,wie gescriptete KI nur noch 2 Sterne vergeben!F1 2010 ist ein Grafikblender der Online Spaß bringt,aber Offline weit hinter Titeln wie GP4 usw. steht,diese Games sind schon mehr als 8 Jahre alt!Codemasters hats hier wirklich versaut,das Spiel hätte so gut werden können und müssen,ich versteh nicht,wie man elementare Dinge wie KI,Einführungsrunden,Safety Car,Siegerehrung usw. weglassen konnte,nur mit diesen Änderungen wäre das Game schon grandios,keiner hätte was zu meckern!
Das schlimme ist,das es kaum noch Games gibt die dem Hype gerecht werden und das Magazine sowas nicht erwähnen und durchweg um 88-92% vergeben haben,was nach Aufzählung der ganzen Bugs und fehlender Dinge,die es einfach braucht für F1 2010,erst Recht bei Codemasters,welche ja das ultimative Feeling erzeugen wollten nicht stimmen kann!Maximal 2 Sterne in der jetzigen Version
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Werde es wohl auch wieder verkaufen!!!