PS3 Laufwerk kaputt

Diskutiere PS3 Laufwerk kaputt im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hey zusammen, ich habe CoD gezockt und dann hat sich auf einmal die PS3 aufgehängt und es ging gar nichts mehr. Als erstes habe ich versucht die...
  • PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #1
G

Gecko

Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen,

ich habe CoD gezockt und dann hat sich auf einmal die PS3 aufgehängt und es ging gar nichts mehr. Als erstes habe ich versucht die Konsole am forderen Aus/Ein-Knopf auszumachen, indem ich länger drauf drücke. Leider ging das nicht und ich habe dann hinten den Ausschaltknopf gedrückt und der PS3 den Strom weggenommen. Nach einem Neustart zeigte er mir nicht das Spiel an.

Nun ist es so, dass alle Spiele und Blu-Rays nicht angezeigt werden. Man hört wie das Laufwerk arbeitet und die Leuchte blinkt, allerdings hörst das nach ca. 30 sek auf.

Probleme mit normalen DVD's hat das Laufwerk nicht. DVD spielt die Playsi ganz normal ab.

Hat wer ne Idee was das sein könnte?

Ich hab schon vieles darüber gelesen. Muss ich jetzt das komplette Laufwerk wechseln oder nur den Laser? Woher weiß ich was genau defekt ist?

Thx4posts

Keiner eine Idee?

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #2
Ist sehr schwer zu sagen, ob es am Laser liegt, oder am Laufwerk (Mechanik).
Kann sein, dass der Laser OK ist, die Mechanik ihn aber nicht dahin bringt, wo er lesen soll.
Andererseits, wenn du Laufwerk-Geräusche hörst, deutet dass auf einen defekten Laser hin.
Laser gehen öfter kaputt als die Mechanik.

Toll, gell - jetzt ist alles klar...

Blöde Situation, du bist wohl auf der sicheren Seite, wenn du das ganze Laufwerk wechselst.

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #3
Moin

Ich hatte vor ner Weile das Problem das dass laufwerk einmal die DVD eingezogen hat einmal auch wieder ausgegeben jedoch nichts erkannt hat und dein Problem das manches gelesen wird und manches net is auch komisch genauso wie bei mir einmla rein einmla raus danach geht nix mehr. Wenn ich die Konsole aber auseinander baue und wieder zusammensetze dann gehts wieder einmal und dann nemme. Deswegen werde ich mir jez ne neue holen und die alte dann mal in ruhe über Weihnachten reparieren und ins Schlafzimmer stellen.

Ich tu es meinem Vorredner gleich und gebe dir den Tip Wechsel das Laufwerk und gut is dann müsste sie wieder tun bei meiner 60GB Version wirds hoffentlich auch klappen sonst muss ich sie in Reparatur geben denn dieses baby will ich behalten!!

Gruß Cally

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #4
So das ist so aufgebaut dass wenn etwas nicht so ist/klappt du zum nächsten Punkt gehst

1. Hast du noch Garantie?
2. Geh ins Recovery Menu und stelle das Dateisystem wieder her (keine Sicherung nötig Dateien gehen nicht verloren)
3. Geh ins Recovery Menu und stelle die Werkseinstellungen wieder her und lade die Systemsoftware noch mal runter (Sicherung nötig Dateien gehen verloren)
4. Höre mal ob dein Laufwerk die Disk sich dreht wenn du sie rein schiebst

5.1. Wenn nicht: Schau ob am Laufwerk irgendetwas nicht so ist wie es sein sollte (eventuell nur etwas verrutscht uder raus gesprungen)
6.1 Kaufe ein neues Laufwerk (sei dir aber ganz sich ob es sich nicht mehr dreht)

5.2. Wenn doch Laser reinigen
6.2 Neuen Laser kaufen

MfG TO_Leckn

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #5
Dankeschön für die Auflistung das werde ich über die Feiertage mal testen.

Jetzt besteht allerdings keine Eile mehr hab mir am Freitag ne neue Konsole zugelegt 320GB Slim also kann ich wieder zocken. Aber dennoch will ich die alte wieder zum laufen kriegen und werde deine Liste mal Punkt für Punkt durchgehen.

Gruß Cally

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #6
wie seh ich das sich die disk dreht ? haben die vermutung das sie das nich mehr macht. sie is heute putt gegangen bzw liest nix mehr. will keine neue kaufen habe die gute alte 60gb version.

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #7
Du kannst das hören.
Wenn du ne Disk in die PS3 rein schiebst, (oder beim Laden im Spiel) gibt es ja immer wieder so kleine Geräusche jedes mal wenn die Disk gedreht wird gibt es diesen Laut, wenn du den nicht hörst solltest du mal die PS3 aufschrauben und die Disk bei geöffneter PS3 reinschieben dann siehst du es

MfG TO_Leckn

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #8
Hey Leute. Hab ne 40gb CECHG04 mit nem KEM 400 AAA Laufwerk. Hab Abends noch gezockt und am nächsten Tag ging nix mehr. Die hat weder Spiele noch Musik oder Filme erkannt. Daraufhin hab ich mir ein neues Laufwerk bei Amazon bestellt und eingebaut. Das neue Laufwerk macht überhaupt nix, ausser die CD`s mit viel Lärm einziehen und nicht mehr ausspucken. Also Laufwerk wieder raus um an die CD zu kommen. Hab dann das alte Laufwerk wieder eingebaut und das zieht normal ein und wirft die CD auch wieder aus. Bitte helft mir mal.

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #9
War beim Laufwerk ein Laser drin oder musstest du den umbauen?
Weil wenn er gar nix mehr liest liegt es eher am Laser

MfG TO_Leckn

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #10
da war ein Laser bei, aber der neue Laser liest auch keine CD`s. kann aber auch daran liegen, dass das Laufwerk die CD nicht richtig eingezogen hat. Schicke das Laufwerk besser zurück und warte auf Ersatz und wenn das nicht klappt baue ich vieleicht den neuen Laser mal in das alte Laufwerk oder was meinst du?

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #11
Also das Laufwerk das du bekommen hast scheint kaputt zu sein...
Wenn du ein anders bekommst sollte es eigentlich funktionieren
Aber ich glaube eigentlich das dein Laufwerk nicht kaputt ist sondern nur der Laser
Also falls es nicht klappen sollte kannst dus mal versuchen und den (neuen) Laser umbauen

MfG TO_Leckn

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #12
Geil meine Station schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Der neue Laser bzw das neue Laufwerk war nicht kaputt, sondern die Mechanik ist wohl individuell auf das jeweilige Laufwerk eingestellt. Das hat jedenfalls der Techniker von der Firma erzählt bei der ich mein Laufwerk gekauft habe. Das lässt sich aber relativ einfach umstelllen. Ich kann wieder zocken, wie geil ist das denn?

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #14
Tag zusammen.

Wie ich hier im Forum sehe, bin ich ja nicht der einzigste mit dem folgenden Problem:
Ich kann bei meiner Playsi keine SpieleCd´s oder Filme mehr laufen lassen. Sobald sie eingelegt sind, hängt sich die Kleine komplett auf, die Leuchtdioden dauerleuchten beide und ich kann das Gerät nur noch über den Hauptschalter ausschalten. Bei BR´s schmeisst die Playsi sie wieder raus und es wird angezeigt, das sei keine Disc. Kann das der Laser oder das Laufwerk sein? Oder ist das ein Softwareupdate schuld, was ich mir manuell (sonst werd ich immer dazu aufgefordert) runtergeladen hab?
Ich bin zwar ein geschickter Bastler, aber Schiss hab ich schon, da bei einer Hardwarereparatur noch was kaputt zu machen. Oder ist das einfach, Laser und/oder Laufwerk zu tauschen?
@TO_Leckn Ich werd mal dein Softwaretutorial austesten und die Playsi zurücksetzen. Wichtige Spielstände hab ich da momentan eh nicht drauf.

Greetz

edit: das freezen passiert nur, wenn ich das Laufwerk nutze. Bin ich im Store oder spiel geladene Demos, läuft die Playsi einwandfrei stundenlang.

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #15
Vielleicht ist auch einfach nur der Laser verdreckt, verklebt oder was auch immer!
Rauchst du in deiner Wohnung? Hast du Tiere?

Vielleicht solltest du erstmal einfach ne reinigungs cd einschmeissen bevor du alles auseinander baust, wein versuch ist es alle male wert!

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #16
Danke für den Hinweis, Madame_Mim (die ich übrigens damals ziemlich cool fand :) )

Ich rauch nicht und meine Katze auch nicht...hoff ich doch^^. Kann denn da ein Katzenhaar Schuld sein?
Diese Reinigungscd muss doch für Br Player sein, oder? Ich hab mal diesen Gebläsereingungstrick angewandt und da kam schon bisl was raus, aber trotzdem hat das nichts an dem Problem ansich geändert.

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #17
Der Laser ist halt sehr empfindlich und durch den Qualm vom Nikotin setzt dieser gerne mal aus!
Wenn du aber nicht Rauchst und auch keine haarigen mitbewohner hast, kann es vielleicht wirklich am Staub liegen, bin da auch kein fachmann aber man versucht ja immer erstmal die Kostengünstigeren Varianten.

Ich habe mir z.b. extra eine Düse für meinen Staubsauger gekauft (da sind ganz viele feine Häärchen dran die ich längenverstellen kann wie bei einen Staubwedel) um erstens die PS aussaugen zu können, also die Lüftungsschlitze und damit sie nicht verkratzt, das geht ganz gut, aber auf den Laser wirst du nicht kommen mit dem Schnurchel.

Also da die PS auch normale CD´s abspielt würde ich es an deiner Stelle mal mit ner ganz normalen reinigungs CD versuchen, wenns nicht klappt kann man immer noch nach anderen Methoden schauen oder andere hilfestellungen geben, aber ich denke das ist erstmal das Kostengünstigere Modell! :D

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #18
Snoopsexy schrieb:
Tag zusammen.

Wie ich hier im Forum sehe, bin ich ja nicht der einzigste mit dem folgenden Problem:
Ich kann bei meiner Playsi keine SpieleCd´s oder Filme mehr laufen lassen. Sobald sie eingelegt sind, hängt sich die Kleine komplett auf, die Leuchtdioden dauerleuchten beide und ich kann das Gerät nur noch über den Hauptschalter ausschalten. Bei BR´s schmeisst die Playsi sie wieder raus und es wird angezeigt, das sei keine Disc. Kann das der Laser oder das Laufwerk sein? Oder ist das ein Softwareupdate schuld, was ich mir manuell (sonst werd ich immer dazu aufgefordert) runtergeladen hab?
Ich bin zwar ein geschickter Bastler, aber Schiss hab ich schon, da bei einer Hardwarereparatur noch was kaputt zu machen. Oder ist das einfach, Laser und/oder Laufwerk zu tauschen?
@TO_Leckn Ich werd mal dein Softwaretutorial austesten und die Playsi zurücksetzen. Wichtige Spielstände hab ich da momentan eh nicht drauf.

Greetz

edit: das freezen passiert nur, wenn ich das Laufwerk nutze. Bin ich im Store oder spiel geladene Demos, läuft die Playsi einwandfrei stundenlang.

Hallo Falls Du doch Laufwerk einbauen müsstest!!!

ich hab auch schon mein Laufwerk gewechselt, weil ich diese selben Probleme hatte, ins Menü komme ich aber
Cd und Spiel liesst es nicht.

Was ich damit sagen will, im Ebay kann man bei LIONCAST nennt sich die Firma Lauwerke kaufen,ich rede jetzt von PS3 normale Version 60gb 40gb 80gb also NICHT von SLIM.
Ganz wichtig als erstes ausbauen bezeichnung ablesen, gibt 2 Verschiedene Laufwerke KEM 400AAA, oder KEM 410ACA der kann aber auch so heissen KEM 410CCA ist aber des selbe.

KEM 400AAA kostet im moment 69,95 euro der hat Blos 1 Laser
KEM 410ACA -KEM 410CCA im moment 51,49 euro der hat 2 Laser sieht so aus.

Wenn Du eh geschickt bist dann ist es kein Problem...

Natürlich gibt es viele möglichkeiten die PS3 wieder zum laufen bringen aber so begabt bin ich nicht :)

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #19
Dankeschön für eure Tips.

Das mit dem Ausbauen werd ich dann wohl mal probieren. Blöd nur, dass man das nicht "mal eben" eingrenzen kann, was da der Fehler jezz genau ist. Hand auflegen und so^^.

Ja, das mit dem Laufwerk war auch mein Gedanke, woher ich überhaupt weiss, welches ich bräuchte. Ich hab ja die 40gb-Version "Fatboy", nix Slim ;)

Dann werd ich das auch mal mit der ReinigungsCd machen.

• PS3 Laufwerk kaputt Beitrag #20
Was mich wundert:
Warum sollte die PS3 frezzen wenn das Laufwerk/Laser kaputt ist?
Normalerweise würde dann das Spiel nicht gelesen werden aber die PS3 sollte weiter laufen.

Hast du mein "Softwaretutorial" schon vollständig durchprobiert? (Dateisystem wiederherstellen/Auf Werkseinstellungen zurücksetzen/...)

MfG TO_Leckn

Thema:

PS3 Laufwerk kaputt

PS3 Laufwerk kaputt - Ähnliche Themen

PS3 registriert nicht dass Discs eingelegt werden: Hallo zusammen, meine PS3 FAT 40GB hat ein neues Laufwerk spendiert bekommen, nachdem beim alten der Laser rumgezickt hat und auch nach einer...
PS3 Laufwerk- / Softwareprobleme (CECH-2504b): Moin Leute, ich bin am Verzweifeln, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vor ein paar Tagen fing mitten beim Spielen (ich glaube es war MW3)...
PS3 Slim 120GB nach Update auf 4.65 Laufwerk defekt (CHECH-2001A): Servus, ich hatte meine ps3 nach mehreren Monaten der inaktivität mal wieder eingeschaltet um eine runde zu spielen, ich startete MW3 welches auch...
PS3 umschalten auf Scart: Hey, also kurz zur vorgeschichet: Ich habe mir heute eine gebrauchte PS3 slim von einemfreund gekauft, habe sie auch ausprobiert und alles gut...
PS3-Laufwerk-platine defekt?: Hallo zusammen, als ich letztens meine PS3 (Slim) starten wollte, konnte diese keinerlei Discs mehr lesen (weder DVD's noch BluRay-Discs). nach...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben