Playstation 4 - Release schon 2012?

Diskutiere Playstation 4 - Release schon 2012? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Community ! :) Seit 1994 bringt Sony im Sechs-Jahres-Zyklus neue Generationen der Playstation auf den Markt. Der Trend ihrer technischen...
  • Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #1
P

PS3-Gamer

Punkte Reaktionen
92
Hallo Community ! :)

Seit 1994 bringt Sony im Sechs-Jahres-Zyklus neue Generationen der Playstation auf den Markt. Der Trend ihrer technischen Entwicklung gibt Hinweise, was in einer Playstation 4 stecken könnte.

Mike Muncatchy vom "Digital Video Gamer" hat Sony scheinbar durchschaut. Neben regelmäßig erscheinenden Patenten gebe auch ein Rückblick in die bisherige Entwicklung der Spielkonsolen Aufschluss darüber, was die vierte Generation der Playstation zu bieten haben könnte.

So reist er in das Jahr 1994 und spricht begeistert von den bahnbrechenden technischen Details zur brandneuen Sony Playstation. Ein Prozessor mit 32 Bit und 33 MHz; ein CD-ROM-Laufwerk für Silberlinge mit bis zu 660 MByte; 2 MiByte RAM, davon 1 MiByte für Texturen; 16,7 Millionen Farben; 360.000 Polygone pro Sekunde; eine Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten; 16 Bit 24-Kanal PCM-Sound. Gran Turismo mit seinen 500 Autos, Metal Gear Solid mit ausgetüftelter KI, Crash Bandicoot mit seiner vielfältigen Spielwelt: Die Konkurrenz aus den Häusern Sega oder Nintendo hatten technisch oft das Nachsehen. Vor allem der Controller steht heute symbolisch für die Marke Playstation.

m Jahr 2000 kam die zweite Generation der Playstation auf den Markt. Neben CDs konnte die Playstation 2 auch DVDs abspielen und wurde damit um ein Home-Entertainment-Element erweitert. Überschlägt man die technischen Eckdaten, so fällt der Faktor 10 ins Auge: 128 Bit-CPU mit 300 MHz; DVD-Laufwerk mit 4,7 GByte; 32 MiByte RAM; 25 Millionen Polygone pro Sekunde; 2 MiByte Puffer für Sound mit 48 Kanälen. Sie hat sich 100 Millionen mal verkauft und ermöglichte durch die damals gigantische Kapazität der DVDs riesige Spielwelten. Segas Gigabyte-Disc für den Dreamcast mit 1 GByte oder Nintendos Mini-DVD für den Gamecube mit 1,5 GBbyte konnten da nicht mithalten. Der Controller bekam mit drucksensensiblen Tasten und genaueren Analog-Sticks ebenfalls ein Upgrade.

2006 hat sich mit der Playstation 3 der Faktor 10 gehalten. Der 3,2 GHz 128-bit-Prozessor sticht heute noch manchen Intel Core i7 aus, wenn es um Hochleistungsrechnungen geht. Blu-rays fassen bis zu 50 GByte. Der Arbeitsspeicher fasst zweimal 256 MiByte. Der Polygondurchsatz stieg auf 250 Millionen Vielecke pro Sekunde und die maximale Auflösung auf 1080p. Der Sound kommt in Dolby TrueHD oder DTS-HD Master Audio. Noch heute, nach knapp vier Jahren, kann die Optik der Spiele gut mit modernen PC-Titeln mithalten.

Bisher war es üblich, dass Sony seine kommenden Konsolen im Jahr zuvor auf einer größeren Spielemesse wie der E3 ankündigt. Sollte es beim Sechs-Jahres-Zyklus bleiben, könnten wir schon 2011 Genaueres wissen. Muncatchys Theorie zufolge müsste die Playstation 4 einen 256-Bit-Prozessor mit insgesamt 32 GHz haben, holografische Medien mit 500 GB nutzen, 5 GiByte RAM besitzen, 2,5 Milliarden Polygone pro Sekunde darstellen und mindestens 1080p in 3D produzieren.

Quelle:

MfG. PS3-Gamer

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #2
AW: Playstation 4 - Release schon 2012 ?

So kurz nach der Lancierung von Move schon eine neue Konsole? Wohl kaum, Man wird erstmal das vorhandene Potential voll ausnutzen. Erst wenn das geschehen ist, wird wohl eine neue PS angekündigt. Ich denke nicht das vor 2014 da was kommt...

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #3

Na dann warten wir mal alle gespannt ab, ich frage mich dann nur was der Spass kosten wird.

Die Playstation One war damals schon echt teuer, dann kam die PS2 mit 600 Mark in den Handel und dann hat die PS3 600€ gekostet. Hoffentlich macht Sony nicht noch eine null hinten an den Preis dran.

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #4

Wird keine neue null dran kommen. Eher eine 12 vor den beiden nullen

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #5

Nie und nimmer, die PS3 wird mindestens bis 2016 das Flaggschiff von Soný sein, und das hoffe ich auch! Hoffe auch das unsere Accounts samt allem mit in die nächste Generation mit übernommen werden, so wie es MS damals mit den alten Xbox-Live Gametags bei der alten Xbox zur neuen getan hat!

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #6

Also ich kann keine PS4 gebrauchen, das würde mir doch zu schnell gehen.

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #7

Was wird dann eig aus unserem PS3-Forum (hoffentlich ein PS4-Forum) ^^

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #8

PS3-Gamer schrieb:
Was wird dann eig aus unserem PS3-Forum (hoffentlich ein PS4-Forum) ^^

Süücher, wir bleiben doch nicht hängen :p

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #9

Also ich denke auch das wenn eine ps4 raus kommt dann erst ab 2014-16 im dreh.

als die Ankündigungen von move gekommen sind, gabs auch mal ein thema wegen einer ps4, und ein sprecher von sony meinte, das die an einer ps4 noch nicht in gedanken sind, weil sie erstmal die ps3 noch entfalten wollen, und daher MS auch noch nicht wegen einer neuen Konsole nach denken, wäre das ja quatsch nen kleines update raus zu bringen zu dem sony der meinung war erst wenn es deutlich ein Generations Sprung gäbe, wollten sie sich damit beschäftigen, das war alles noch vor move, das kann ja in 2012 anders aus sehen, dann dauert die entwicklung auch noch etwas zeit, dann kann das so 2014/15 aussehen.

Ich hoffe nur das Sony bei der ps4 wenigste es so macht, das man die ps3 spiele drauf zocken kann,
weil die Exclusive spiele die mir gefallen haben würde ich doch schon gern mit nehmen.

und vorallem, nicht so ein modell chaos, das man fast jedes jahr eine neue bekommt mit verschiedenen Festplatten wie 60,40,80,160, 250, 160 slim und 320, nur im den preis noch zu gerrecht fertigen.

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #10
Mike Muncatchy vom "Digital Video Gamer" hat Sony scheinbar durchschaut.

Das sagt schon alles ueber den Artikel aus. Kein offizieller Sony Mensch = Ente.

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #11
Hmm werde mir wohl mal die Domain ps4-forum.de sichern. Wenn die noch frei ist.
Könnt ihr mir dann ja abkaufen wenns so weit ist!

Ich hoffe auch (meinem Geldbeutel zu liebe) dass ich noch 3-5 Jahre freude an meiner PS3 habe!

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #12
Korny89 schrieb:
Hmm werde mir wohl mal die Domain ps4-forum.de sichern. Wenn die noch frei ist.
Könnt ihr mir dann ja abkaufen wenns so weit ist!

Ich hoffe auch (meinem Geldbeutel zu liebe) dass ich noch 3-5 Jahre freude an meiner PS3 habe!

Ich meine developr hat mal geschrieben, er hätte die schon gesichert ^^

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #13
Wie Sony ja schon oft gesagt hat: Die PS3 ist noch lange nicht am Limit eine neue Konsole braucht es noch nicht

MfG TO_Leckn

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #14
Mal ganz ehrlich gesagt: Falls es 2012 eine PS4 geben sollte, würd ich mir die nicht holen. Dazu gibt´s momentan einfach viel zu viele Manko´s im Punkto Benutzerfreundlichkeit, Support und allgemein im Bereich der Spiele (was z.B. die Engstirnigkeit von Sony bei bestimmten DLC´s und was die Unterstützung der Entwickler angeht)!

Ich will kein neues teures Spielzeug, bevor mein altes noch nicht alles gezeigt hat, was eigentlich in ihm steckt. ;)

Was eine PS4 kosten würde, möcht ich eigentlich gar nicht erst wissen. Wenn ich mir so angucke, was für überzogene Preise und miserable Angebote zur Zeit allein im PSN-Store zu finden sind! :(

Klar würde mich als Gamer eine PS4 ebenso begeistern/interessieren wie "damals" die PS-One, dann die PS2 und momentan die PS3. Aber, Sony muss dem Kunden einfach mal mehr bieten und sein engstirniges Denken und Handeln ablegen!

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #15
eig kann man nicht wirklich sagen wann eine PS4 kommen wird. Ich denke mal es kommt erst eine neue Konsolen generation wenn es eine neue technologie gibt. z.b. wenn man Kinect von der Xbox voll entwickelt hat und keine macken hat und gut läuft denke ich mal sony wird das Prinzip übernehmen. Konnten ja nie wirklich selber eigene Ideen rein bringen.

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #16
Finde es geht eh immer viel zu schnell...

Die Konsolen sind meißtens nie voll ausgenutzt und schon sthet eine neue an...

Ganz Ehrlich... Man kauft sich nen batzen an Spielen, Zubehör und Co. und plötzlich mit dem Release einer neuen Konsole verlieren Sie innerhalb weniger Tage beachtlich an Wert...

Also von mir aus gerne 2016....

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #17
Hoffe mal die PS4 kommt nicht so schnell auf den Markt ;-) was mach ich dann mit meinen ganzen PS3 spielen? Die von der PS2 liegen immer noch im Schrank und warten auf ihr ende... kann sie ja nicht mit der PS3 spieln..

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #18
Spiderschwein schrieb:
Hoffe mal die PS4 kommt nicht so schnell auf den Markt ;-) was mach ich dann mit meinen ganzen PS3 spielen? Die von der PS2 liegen immer noch im Schrank und warten auf ihr ende... kann sie ja nicht mit der PS3 spieln..

Kauf dir doch ne gebrauchte PS2
Kosten: 20-50€
(Vielleicht wird die PS4 ja abwärtskompatibel (zumindest zu PS3))

MfG TO_Leckn

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #19
(Vielleicht wird die PS4 ja abwärtskompatibel (zumindest zu PS3))

Das wäre wünschenswert, die ps3 muss ja nicht total abwerts gehen xD aber so zu ps3 hoffe ich schon.

• Playstation 4 - Release schon 2012? Beitrag #20
glaube ich nicht. Hab auch irgendwo gelesen, dass Sony 10 Jahre für die PS3 angesiedelt hatte.

Thema:

Playstation 4 - Release schon 2012?

Playstation 4 - Release schon 2012? - Ähnliche Themen

PS6 Leaks: Next-Gen Hardware im Überblick: Was kommt bei der PS6 und dem neuen Handheld? Du willst wissen, was bei PlayStation als Nächstes abgeht? Hier gibt’s alles, was du über die...
PlayStation 30th Anniversary Gear ist back!: Das Comeback der PlayStation 30th Anniversary Gear – Alles, was du wissen musst PlayStation feiert 30 Jahre und du kriegst nochmal die Chance...
PlayStation bringt PS1-Style zurück auf die PS5: PS5 im PS1-Look: Oldschool Vibes incoming PlayStation hat die Gaming-Community 2024/25 komplett auf den Kopf gestellt – und jetzt droppen sie...
Verkaufe (V) Dell Venue 11 Pro Core i5Pro + Zubehör: Verkaufe mein sehr gepflegtes Dell Venue 11 Pro. Zustand ist sehr gut. Auf dem Display ist seit beginn eine Schutzfolie. Grund zum Verkauf! Ich...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben