3D TV

Diskutiere 3D TV im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Also ich hab gerade durchgezappt und da kam Galileo. Die haben dann erklärt wie die 3D Brillen funktionieren für den TV und da kam mir die Frage...
  • 3D TV Beitrag #1
M

Muschde

Punkte Reaktionen
7
Also ich hab gerade durchgezappt und da kam Galileo. Die haben dann erklärt wie die 3D Brillen funktionieren für den TV und da kam mir die Frage auf: Kann ich nur mit der Brille allein auf meinem HD Tv 3D schauen, wenn ich einen 3D Film in die PS3 lege?? Vorallem hat mir vor kurzem schon einmal jemand erzählt das man nicht unbedingt einen 3D Tv braucht, sondern nur die Brille und ein Gerät das 3D Filme abspielt. Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen.

• 3D TV

Anzeige

• 3D TV Beitrag #2
Also das ist mal ne echt gute Frage, ich persönlich denke nicht das das geht!
Bei 3D werden ja zwei Bilder Projeziert eins fürs Linke und eins fürs rechte Auge, mit der Brille werden die Bilder ja übereinander gelegt und man hat den 3D effekt.
Ich denke nicht das man es auch mit dem Effekt funktioniert wie mit einem 3D TV da ja ansonsten die 3D TV´s völlig überflüssig wären!

Ansonsten, Brille kaufen und Testen!

• 3D TV Beitrag #3
Wenn man nach dem heutigen Stand der Technik mit mehreren Personen einen Film mit dem eigenen TV in 3D sehen will, dann brauch auch jede Person eine Brille, da ansonsten der 3D Effekt nicht zustande kommt.

Es wird aber schon eifrig an einer Möglichkeit gearbeitet, 3D Effekte auch ohne die Hile von speziellen Brillen sichtbar zu machen. Das Ganze soll so ähnlich funktionieren wie bei den sogenannten "Wackelbildern". Sprich über eine spezielle Folie die mit Kameras gekoppelt ist und so den genauen Standort des Zuschauers erkennen und die Folie entsprechend ausrichten. Klappt bis jetzt allerdings nur, wenn man alleine vor der Glotze sitzt. Dürfte also noch was dauern bis man ohne Brille mit mehreren Leuten 3D-Filme/Spiele geniessen kann. ;)

• 3D TV Beitrag #4
Heißt das dann, dass ich 3D Filme auch in 3D schauen kann ohne ein 3D-Tv-Gerät zu haben nur mit einer Brille? Also ich hab jetzt schon viel gegoogelt und einige sagen es würde funktioniere, aber ich such Leute die das schon getestet haben

• 3D TV Beitrag #5
Ich selber habs noch nicht getestet, aber ich würds an deiner Stelle einfach mal versuchen.
Wie heisst es so schön: Versuch macht Klug! ^^

• 3D TV Beitrag #6
Dann muss ich jetzt nur mal eine Brille her bekommen und einen 3D-Film (obwohl, ich könnte doch auch GT5 nehmen, aber wo stell ich auf 3D um???)

• 3D TV Beitrag #7
Um 3D Filme oder Spiele zu schauen/spielen brauchst du natürlich ein TV-Gerät was in der Lage ist das BIld in 3D darzustellen. Wenn du den 3D-Modus aktivierst erscheint das Bild unscharf, da das gleiche Bild parallel versetzt dargestellt wird. Die Brille dient lediglich dazu, das jedes Auge nur das sieht, was es sehen soll, um so den 3D-Effekt zu erzeugen.

Also: 3D-TV + 3D-Brille + 3D Abspielmedium = 3D-Genuss. ;)

• 3D TV Beitrag #8
Ja das stimmt schon, aber so wie bei Galileo kam macht die Hauptarbeit die Brille und daher müsst auch ohne 3D-Tv-Gerät funktionieren, also theoretisch. Naja, aber ich kan euch morgen oder spätestens übermorgen mehr sagen, hab mir jetzt eine Brille organisiert^^

• 3D TV Beitrag #9
Ja dann sag mal bescheid wies so war und ob es funktioniert hat, wirklich dran glauben tue ich ja noch nicht!
Aber testen kostet ja nichts

• 3D TV Beitrag #10
Diese Technik ohne 3D Tv besitzten zb. auch die Spiele Batman und G-Force !

Die haben diese normalen Grün-Rot Effekt Brillen dabei und es funzt Einwandfrei !

Ich zocke es auf meinem Plasma HD TV und es ist schon cool wenn zb. Batman als Figur aus dem Bild sticht.

• 3D TV Beitrag #11
Ich würde mal sagen es wird nicht funktionieren. die warscheinlichkeit ist hoch das du auf deinem TV dann 2 Bilder nebeneinander haben wirst die sich gleichen bis auf ein klein wenig an dem linken und rechten Rand. Die Brille wird dir da nicht helfen die kann die Bilder nicht zusammenlegen.

Die 3D TV geräte haben eine Taste um in den 3D Modus zu wechseln und da werden diese beiden Bilder versetzt zusammengelegt und man hat ein verschwommenes Bild, was durch die Brille Shutter oder Polarisation dann zu einem 3D Bild wird.

Bei der Shutterbrille werden die Gläser in der sekunde 60 mal verdeckt und geöffnet auf beiden seiten unterschiedlich, dadurch kommt dann das 3D Bild.

Bei der Polarisationsbrille haben die Gläser ganz kleine strichförmige öffnungen bei der einen Seite von oben nach unten auf der anderen Seite von Links nach Rechts.

Ich bin mal gespannt was bei deinem Test rauskommt, aber von dem was ich weis wird es so kommen wie oben beschrieben.

• 3D TV Beitrag #12
naja, so wie ich das verstanden habe werden ja 2 bilder - je eins für jedes Auge - ausgesendet bei 3d.

Um ein flüssiges bild zu sehen braucht der Mensch ca. 25 Bilder pro sekunde (=50 Hz (Halbbilder)).

Wenn ein Fernseher also 100hz (oder mehr) hat, hat er rein theoretisch die Möglichkeit ein flüssiges 3d Bild (oder 2 in 2d) darzustellen. Darunter geht es schonmal nicht. (50/60hz)

Nun braucht man noch die Möglichkeit die Brille mit dem Fernseher / abspielgerät zu synchronisieren. Wie das genau realisiert wird weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass dieses "feature" nur die sogenannten "3D TVs" haben.

Man müsste also zusätzlich ein Gerät haben, dass der Brille sagt, wann sie welches Auge "zumachen" soll. Dies sollte dann sein, wenn der Fernseher das entsprechende Bild fürs andere Auge ausstrahlt. -> Es ist also eine Kommunikation zwischen TV und Brille notwendig. Die Brille allein reicht (denke ich) nicht.

• 3D TV Beitrag #13
Ja stimmt.

Ich habe einen Samsung fullhd led tv und habe die ps3 slim mit dem update für 3d filme.
Ich habe von meinem Chef Final Destination in 3D bekommen und dort waren diese pappbrillen (rot/blau)
und dann machst film abspielen in 3d ... das funktioniert aber dein gehirn wird voll behindert ... extrem kacke und zu grell ....

nach 30 sek. habe ich auf 2d geguckt ... das ist nicht wie bei saturn/mediamarkt 3dled kinderfilme mit brille gucken ^^ .........

Thema:

3D TV

3D TV - Ähnliche Themen

Welche PS5-Headsets 2025 wirklich abliefern: Die besten PS5-Headsets 2025: Alles, was du für Next-Gen-Sound brauchst Du bist auf der Jagd nach dem brutalsten Sound für deine PS5? Dann wirst...
PS4 liest keine Spiele und Webbrowser macht öfter Ärger!: Hallo liebe Sony-Freunde, wie die meisten von euch bin ich mit den Produkten von Sony wie PS2-4 und PSP etc. aufgewachsen und für mich kam bei...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...
Langt mein tv für die ps 4 ?: Hallo liebe zockerfreunde. Morgen ist es ja endlich soweit :) ich habe mir nur seit Wochen den Kopf zerbrochen , ob mein tv den Anforderungen der...
Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB: Hallo zusammen! Ich hatte bisher noch nie eine Spielekonsole. Immer rein PC-Zocker gewesen. Mir dann mal ein XBOX360-Gamepad geholt, wireless...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben