- [Tutorial] PS3 Themes erstellen Beitrag #1

paratlan
Hallo ihr Lieben
,
hier mal ein Thread zur Erstellung eigener PS3 Themes.
Ich habe mit bestimmten Programmen gearbeitet, über die man die Themes erstellen kann - natürlich gibt es auch Alternativen, jedoch weiß ich nicht, ob der Weg hier derselbe ist.
Konstruktive Kritik und sinnvolle Überarbeitsvorschläge sind hierbei stets erwünscht
__________________________________________________________________________________
1.) Programme
2.) Geeignete Icons
hier mal ein Thread zur Erstellung eigener PS3 Themes.
Ich habe mit bestimmten Programmen gearbeitet, über die man die Themes erstellen kann - natürlich gibt es auch Alternativen, jedoch weiß ich nicht, ob der Weg hier derselbe ist.
Konstruktive Kritik und sinnvolle Überarbeitsvorschläge sind hierbei stets erwünscht
__________________________________________________________________________________
1.) Programme
Zunächst braucht ihr folgende Programme:
1) PS3 Theme Creator http://www.digivex.com/ps3tc/download/PS3ThemeCreator2_0_Setup.exe
2) Konvertierungsprogramm (P3T Compiler) http://ps3-themes.mawen.at/tools.zip
3) Bildbearbeitungsprogramm (ich arbeite mit Photoshop - kostenlose Programme wie Gimp sollten ebenfalls funktionieren)
2.) Geeignete Icons
Icons könnt ihr entweder hier herunterladen http://de.playstation.com/ps3/support/settings/detail/item89409/Download-Pack-Design-Kreation/
(Original PS Icons) oder ihr erstellt sie selbst, indem ihr geeignete Bilder im PNG Format speichert. Achtet dabei darauf, dass die Icons alle der Größe von 128 x 128 entsprechen. Falls die Icons einen weißen Hintergrund haben, kann man diese der Optik halber durch Transparenz ersetzen. Bei Photoshop ginge dies wie folgt:
3.) PS3 Theme Creator(Original PS Icons) oder ihr erstellt sie selbst, indem ihr geeignete Bilder im PNG Format speichert. Achtet dabei darauf, dass die Icons alle der Größe von 128 x 128 entsprechen. Falls die Icons einen weißen Hintergrund haben, kann man diese der Optik halber durch Transparenz ersetzen. Bei Photoshop ginge dies wie folgt:
Das gewünschte Bild zunächst duplizieren (oder Strg. + A, dann Strg. + C, dann Strg. + N, anschließend Strg. + V), anschließend das Zauberstab Werkzeug auswählen, auf ca. 50 Toleranz setzen und damit den weißen Bereich markieren, den ihr dann mit Entf. entfernen könnt. Anschließend das Bild als PNG Datei speichern.
Das Programm installieren und ausführen und die gewünschten Icons einsetzen. Es müssen ALLE Icons eingesetzt werden, ansonsten kann das Programm das Theme nicht abspeichern. Falls euch also ein paar adäquate Icons fehlen, könnt ihr auf die Original-Icons von Playstation zurückgreifen. Anschließend ein Bild als Hintergrundbild (im Format 1920 x 1080) und gegebenenfalls gewünschte Sounds wählen. Theme benennen und abspeichern.
4.) Ins richtige Format bringen
Da die Dateien vom PS3 Theme Creator als XML Dateien abgespeichert werden und die PS3 nur P3T unterstützt, müssen die Themes noch konvertiert werden. Hierfür ladet ihr den P3T Compiler herunter und entpackt ihn. Anschließend öffnet ihr cmd.exe und gebt mittels cd den Pfad zum Ordner PS3_CustomTheme_v1.50(compiler) bzw. den Pfad zur sich darin befindenden p3tcompiler.exe an. Nun müsste sich eine Anweisung öffnen, in der der Weg zur Konvertierung erklärt wird. (Meines Wissens muss der Input-Pfad der XML Datei und der Output-Pfad der P3T Datei angegeben werden...) Danach findet automatisch die Konvertierung und Speicherung statt. Hierzu hab ich am Beispiel meines Themes mal ein paar Screenshots gemacht:

5.) Auf die PS3 übertragen

Es kann vorkommen, dass der Konvertierungsversuch fehlschlägt (FAIL at "Setable") - FALLS dies so sein sollte, müsst ihr die XML Datei mit dem Editor öffnen und die Setable Befehle löschen..
Die P3T Datei auf einem USB Stick in den Ordner PS3 und Unterordner THEME packen...
PS3\THEME\Beispiel Theme.p3t
Fertig! Dann könnt ihr einfach im PS Menü unter Settings die Design-Einstellung ändern und euer Design auswählen.PS3\THEME\Beispiel Theme.p3t