Meine Meinung zu Sonys Machenschaften

Diskutiere Meine Meinung zu Sonys Machenschaften im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hi zusammen, nachdem ich jetzt schon die vierte Woche ohne TV bin und sich das diese Woche endlich ändern sollte, hab ich mich mal wieder auf's...
  • Meine Meinung zu Sonys Machenschaften Beitrag #1
Dark_Fibre

Dark_Fibre

Punkte Reaktionen
74
Hi zusammen,

nachdem ich jetzt schon die vierte Woche ohne TV bin und sich das diese Woche endlich ändern sollte, hab ich mich mal wieder auf's Zocken gefreut. Doch dann les ich in letzter Zeit einen Artikel nach dem anderen über das Vorgehen von Sony bei dem einem der Spaß echt vergeht.

Sony ist bestimmt kein Undschuldslamm, wenn es um die Überwachung seiner Kunden geht. So wurde vor wenigen Jahren bekannt, dass man mit der Installation von Software von Sony auch gleich ein sog. Rootkit mitinstallierte, der es dem Unternehmen ermöglicht hätte Zugriff auf den privaten(!) Recher zu bekommen.[1]

Aber zurück zum Thema: Los ging es mit der Ankündigung, dass Sony den Kampf mit den Hackern aufnimmt, nachdem die PS3 vollständig geknackt wurde[2]. Wer Sony kennt, wundert das nicht. Weiter ging es aber damit, dass Geohot seine komplette PC-Ausstattung aushändigen musste[3] nachdem er den Root-Key auf seinem Blog veröffentlichte. Jetzt will Sony sämtliche IP Adressen der Leute, die auf dem Blog von Geohot seit Veröffentlichung des Root-Keys waren[4]. Der Link auf seine Seite war in so gut wie jedem Artikel der sich dem Thema angenommen hat. Auch ich war schon drauf. Und so langsam muss ich mich echt fragen: Geht's noch?
Das ein Unternehmen wie Sony alles daran setzt um kopierte Software von seinem System fern zu halten ist verständlich. Aber letztendlich hat Sony selbst die Hacker auf den Plan gerufen indem sie den Linuxsupport restlos gestrichen haben. Auch hat Sony selbst bei dem Verschlüsselungsystem komplett versagt, da sie keine Zufallszahlen verwendet haben[5]. Ich möchte die Folgen für den Hack sicher nicht verharmlosen und all meine Spiele sind Originale und werden es auch in Zukunft sein, aber ich finde hier wird Nutzen und Effekt komplett aus den Angeln gehoben und es zeigt, dass keine Privatsphäre wichtig genug ist, wenn genug Geld hintendran steht. Und da hört bei mir das Verständnis auf. Ich mag die Konsole eigentlich, aber bei Multiplattform-Spielen werde ich wohl wieder auf PC umsteigen und nur noch die exklusiven Titel für die PS3 holen.

Da kann man die Meldung, dass Sony min. 10 Tage lang keine PS3 mehr importieren darf schon fast als ausgleichende Gerechtigkeit betrachten...

Aber wie seht ihr das? Alles noch verhältnismäßig?

[1]
[2]
[3]
[4]
[5]

Abschließend noch zwei nette Gerüchte, die momentan die Runde machen:

Hacker können sich im PSN selbst entsperren und andere sperren, wenn sie den PSN-ID und die Seriennummer der PS3 haben.

Die Kreditkarteninformationen werden als unverschlüsselte Textdatei auf der PS3 gespeichert (interessant für die, die ihre PS3 verkaufen). Und je nach Quelle werden diese Daten auch unverschlüsselt übertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Meinung zu Sonys Machenschaften Beitrag #2
Dark_Fibre schrieb:
Jetzt will Sony sämtliche IP Adressen der Leute, die auf dem Blog von Geohot seit Veröffentlichung des Root-Keys waren[4]. Der Link auf seine Seite war in so gut wie jedem Artikel der sich dem Thema angenommen hat. Auch ich war schon drauf. Und so langsam muss ich mich echt fragen: Geht's noch?

Gut das ich grundsätzlich TOR-Netzwerke verwende ^^ Oh ja, jetzt müssen alle (wer weiß wie viele hunderte oder tausende) Besucher kontrolliert werden ob die auch etwas mit den illegalen Möglichkeiten etwas zu schaffen haben. Jetzt sind alle Besucher ganz böse "Hacker" und Raubkopierer.

Ich möchte die Folgen für den Hack sicher nicht verharmlosen und all meine Spiele sind Originale und werden es auch in Zukunft sein, aber ich finde hier wird Nutzen und Effekt komplett aus den Angeln gehoben und es zeigt, dass keine Privatsphäre wichtig genug ist, wenn genug Geld hintendran steht.

Die Privatsphäre war noch nie wichtig. Weshalb ich mich auch viel mit dem Datenschutz beschäftige und weitgehend alles "verberge" (jaja, und da heißt es immer ich sei "extrem Paranoid" ^^).

Ob dieses Gerücht stimmt, lässt sich eigentlich leicht überprüfen in dem man Wireshark laufen lässt und etwas bestellt. Ich selber nutze zum Glück keine Kreditkarte, kann es also leider nicht testen ob es tatsächlich stimmt, hätte es sonst gerne getestet.

Wurde die Seite mit einem Übersetzter übersetzt? Man versteht dort ja kaum ein Wort ^^

Ich mag die Konsole eigentlich, aber bei Multiplattform-Spielen werde ich wohl wieder auf PC umsteigen und nur noch die exklusiven Titel für die PS3 holen.

hmm, tja, ich weiß nicht wie man sich da entscheiden soll... Ich habe mir die PS3 angeschafft um bequem auf der Couch spielen zu können und nicht immer viel Geld in den Rechner investieren zu müssen. Und wenn ich recht bedenke, was MS und die Spielentwickler so abziehen ist nicht viel besser und somit müsste man dann eigentlich von allem Abstand halten. Daher ist es eigentlich so ziemlich egal auf was man nun verzichtet, PS3 Spiele um Sony seine Meinung auszudrücken, oder PC Spiele um den Spielentwicklern die Meinung zu zeigen.

Wir werden von jedem und alles ausspioniert und beim kleinsten Verdacht oder einer falsch besuchten WebSite, darf man sich an der Herausgabe der eigenen Daten sowie Briefen und einer Hausdurchsuchung erfreuen.

Aber ist schon hart was die ganzen Unternehmen immer und immer wieder für Aktionen abziehen. Und da haben sich früher alle über die DDR Beschwert wegen der Überwachung, willkommen im Zeitalter der Computer und des Internets wo die Überwachung ausgeprägter, einfacher und bequemer ist, sowie von überall auf der Welt durchgeführt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Meinung zu Sonys Machenschaften Beitrag #3
AW: Sony läuft Amok

Komm mann die scheiß Hacker gehören alle erschossen. Am besten in einer Reihe aufstellen und abdrücken -.- Das geht jetzt wirklich schon zuweit !

• Meine Meinung zu Sonys Machenschaften Beitrag #4
AW: Sony läuft Amok

PS3-Gamer schrieb:
Komm mann die scheiß Hacker gehören alle erschossen. Am besten in einer Reihe aufstellen und abdrücken -.- Das geht jetzt wirklich schon zuweit !

Immer diese Verallgemeinerungen :rolleyes:

Was geht "jetzt schon" zu weit? Das bestimmte Leute sich damit beschäftigen Konsolen, Software, etc. zu Manipulieren, Daten zu klauen, irgend wo in Rechnern einzudringen etc. gibt es nicht erst seit es die PS3 gibt. Von "jetzt schon zu weit" kann also nicht die Rede sein, es ging schon vorher sogar noch weiter.

Die Sache mit der unverschlüsselten Übertragung von den Kreditkarten Informationen habe ich jetzt nicht komplett gelesen da es kaum verständlich ist, doch soweit ich es nun verstanden habe, machte dort ein Hacker über die Sicherheitslücken aufmerksam was ich hingegen keineswegs als "zu weit gehen" empfinde sondern als notwendig. Denn nur so kann die Öffentlichkeit über diverse Gefahren informiert werden und dann bleibt dem Unternehmen "eigentlich" nichts anderes übrig als diese Lücken zu schließen.

Das vertrauliche Daten unverschlüsselt gesendet werden darf nicht sein... Vor allem bei solchen empfindlichen Daten mit denen man wirklich richtig schaden anrichten kann. Sich hier jetzt nur gegen "Hacker" auszulassen ist daher wohl eher unangebracht da Sony und diverse Quellen hier auch Mist gebaut haben, wenn dies tatsächlich zutreffend ist, was mich ehrlich gesagt nicht wundern würde.

Das es solche Leute gibt die alles Manipulieren, nichts legal erwerben und sich in Spielen einen unfairen Vorteil verschaffen wollen, ist wirklich Mist... was aber die Unternehmen abziehen ist nicht weniger schlimm... oder findest Du es in Ordnung das wir für jene Leute den Kopf hinhalten müssen? Es wird letztendlich wieder alles auf uns abgewälzt, doch solche Leute schrecken die damit nicht ab.

Thema:

Meine Meinung zu Sonys Machenschaften

Meine Meinung zu Sonys Machenschaften - Ähnliche Themen

[Tutorial] PS Vita Homebrew endlich möglich: Besser spät als nie. Mit HENkaku gibt es erstmals die Möglichkeit inoffizielle Software auf der PS Vita lauffähig zu machen. Wie ihr das ganze...
Jailbreak - Erfolg für Sony: Das dürfte wohl bisher der größte Erfolg für Sony sein, im Kampf gegen die Häckerangriffe auf die PS3. In Nord-Amerika hat ein Gericht nun eine...
PS3 4.0 Jailbreak bestätigt - KaKaRoTo: Auf so eine Nachricht musste die Jailbreaker Community eine Ewigkeit warten. Denn nach dem ersten PS3 Jailbreaks wurde es wieder eine lange Zeit...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Eckdaten der PlayStation 4: In der vergangenen Nacht um 00:00 Uhr war es endlich soweit, das vielversprechende PlayStation Meeting 2013 hat stattgefunden. Wir fassen es für...

Zurzeit aktive Besucher

• EdwinBromb
Oben