PS 3 und die Probleme mit USB 3.0

Diskutiere PS 3 und die Probleme mit USB 3.0 im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hat meine ext. 2TB HDD WD den Geist aufgegeben. Habe mich danach entlschlossen gleich auf USB 3.0...
  • PS 3 und die Probleme mit USB 3.0 Beitrag #1
S

strunzelot

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar hat meine ext. 2TB HDD WD den Geist aufgegeben.
Habe mich danach entlschlossen gleich auf USB 3.0 umzusteigen und mir einige Daten von Kollegen wiederbeschaffen können.

Ab diesem Zeitpunkt kann ich die Filme (xvid,AVI...) nicht mehr korrekt abspielen.
Fehlercode 800288BF....
Diese Folgen oder Filme spielte die PS3 jedoch voher einwandfrei ab.

Bin jetzt auf die Idee gekommen mir einige Daten nochmal zu organisieren und diese aber nur auf meinen PC zu speichern und nicht auf die ext. HDD.

Und tatsächlich spielt er diese wieder richtig und bis zum Ende ab.
Danach nochmal die Daten auf die ext. HDD kopiert und zurück auf den PC....
Dann per USB-Stick wieder an die PS3 und der Fehler tritt wieder auf.

Das sind jetzt meine Erfahrungen mit USB 3.0 und der PS3.
Hat von Euch schon wer Erfahrungen gesammelt mit Usb 3.0 und der PS3?
Ich verstehe halt nicht warum USB 3.0 die Daten "scheinbar verändert" das diese danach nicht mehr auf der PS3 laufen!?

Vielen Dank im Vorraus.

• PS 3 und die Probleme mit USB 3.0

Anzeige

• PS 3 und die Probleme mit USB 3.0 Beitrag #2
Die PS3 ist meines Wissens nach nur auf USB 2.0 ausgelegt.
Auf USB 3.0 müsste man eine Hardwareänderung vornehmen, wenn ich da jetzt richtig liege. Da müssten dann zusätzliche Leiter rein. Das ganze Zubehör funktioniert auch nur über USB 2.0.

Was man probieren könnte, ein USB Kabel 3.0 was kompatibel auf 2.0 ist. Weiß jemand ob das funktioniert?

Ansonsten versuche die Festplatte in eine USB 2.0 umzutauschen. Wenn das zeitlich noch möglich ist, weiß nicht wann du dir die externe Festplatte gekauft hast.

• PS 3 und die Probleme mit USB 3.0 Beitrag #3
Also die externe HDD ist nur am PC angeschlossen. Die externe ist nicht direkt an der Konsole.

Ich habe halt immer die Daten auf nen Stick gezogen und den an die PS3 gesteckt.

Nach jetzt mehreren Stunden des Testens ist es sher sicher das alles was ich direkt vom PC auf den Stick packe auch wieder einwandfrei funzt.
Habe mir jetzt noch zu Testzwecken nen USB 3.0 Stick gekauft.
der funzt auch wenn ich es direkt vom PC kopiere. Sobald ich es wieder mit der externen HDD versuche bricht er wieder mit der Fehlermeldung ab.

Werde jetzt nochmal testen was passiert wenn ich die Externe an den USB 2.0 vom PC stecke, ob es dann auch geht.

Wollte Euch auch nur schonmal mitteilen, das es wohl mit USB 3.0 und Kopieren seine Probleme gibt.

MFG

Strunze

• PS 3 und die Probleme mit USB 3.0 Beitrag #4
Moin moin,

ich kann mir vorstellen, dass dies eine ganz andere Ursache hat.

Deine USB 3.0 Platte braucht einfach mehr Saft. Grad, wenn der Motor die Scheiben zum rotieren bringt, wird Strom benötigt, mehr, als, wenn die Platte schon rotieren würde. Mit USB 3.0 Standard ist die Stromversorgung auf 900 mA erhöht worden..

USB 2.0 ist laut Spezifikation auf 500 mA ausgelgt.

2,5 Zoll Platten haben Anlaufströme von 600 bis 1100 mA. Evtl. liegt da einfach der Hund begraben, dies würde erklären, warum Dein USB 3.0 Stick funzt und die Platte nicht. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du eine mit 2,5 Zoll hast. 3,5 Zoll Platten haben eigentlich immer eine externe Stromquelle, da die Anlaufströme da in der Regel weit über das gehen, was die Spezifikation zulässt. Geht da meine ich ab 800 mA los.

Ich würd die Platte gegen ein Modell tauschen, was auf USB 2.0 ausgelegt ist.

(Hinweis: dies ist das, was die Spezifikation vorgibt. Es gibt Plattenhersteller, die trotz der Ausweisung auf USB 2.0 doch mehr Anlaufstrom brauchen. Da legen diese gern dieses tolle Y-Kabel bei. Funktioniert in der Regel, ist aber eine unsaubere Lösung)

Gruß
Paolo

• PS 3 und die Probleme mit USB 3.0 Beitrag #5
Interessante Erklärungen, habe mich mit USB 3.0 bisher noch gar nicht befasst.

Sonst wäre doch auch noch eine Möglichkeit die am PC anzuschließen und dann den PC als Medienserver zu nutzen und das auf die PS3 zu streamen, oder?

• PS 3 und die Probleme mit USB 3.0 Beitrag #6
Hallo,

durchaus möglich. Ich hab Filme auch auf meiner externen Platte, die am Rechner hängt. Darüber lass ich auch streamen. Dies funktioniert bei mir problemlos.

Gruß
Paolo

• PS 3 und die Probleme mit USB 3.0 Beitrag #7
Moin Moin!

Ist ne 3,5 Zoll HDD mit externer Stromquelle.

Das mit dem Streamen funzt zwar aber dann leidet bei mir die Qualli etwas.

Ich habe die Platte jetzt auch mal an USB 2.0 angeschlossen und wenn ich dann etwas auf nen Stick ziehe funzt auch alles wunderbar.

Also die Fehlerquelle wird immer weiter eingegrenzt :razz:
Bleibt nur noch der USB 3.0 Port bzw. das die externe HDD (wenn angeschlossen an USB 3.0) da irgendwas durcheinander wirbelt.
Aber ich kann jetzt erstmal wieder alle Daten nutzen.

Aber DANK schonmal für eure Hinweise!

MFG
Strunze

Thema:

PS 3 und die Probleme mit USB 3.0

PS 3 und die Probleme mit USB 3.0 - Ähnliche Themen

PS3-Slim Festplatte getauscht: Mit meinem letzten Installierten Spiel -Sleeping Dogs- bin ich langsam an die Grenzen meiner 120Gb Slim gestoßen. Systeminformation sagt: noch 5...
PMS/PS3 Probleme mit ISOs?: Hallo Community, erstmal: Ich verwende selbst gekaufte DVDs!! die Art wie ich die ISO anlege: DVD ins Laufwerk -> mit DVDFab Copy Hauptfilm zu...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
PS 3 - stürzt ab - welches Verhalten bei Garantie Rücksendung: Hallo Leutz, PS3 Slim 120GB mit Firmware 3.15 meine PS3 stürzt seit ca. 2 Wochen in immer kürzeren Zeitabständen ab (jetzt ca. nach 15min) ...
Absturz nach Firmware Update: Hallo bin neu hier und deswegen ein riesen großes MOIN an alle. Habe mit sufu nix gleiches gefunden deswegen der neue thread. Zu meinem problem /...

Zurzeit aktive Besucher

• jeylectronik

Neueste Beiträge

Oben