Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue PS3 sparsamer und leiser
Diskutiere Neue PS3 sparsamer und leiser im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Das neue 40-GB-Modell der PS3 schont Stromrechnung und Ohren.
Die neue PlayStation3 setzt offenbar die 65-Nanometer-Version des Cell-Prozessors...
Neue PS3 sparsamer und leiser Beitrag #1
S
SnOOpDoGG40k
Punkte Reaktionen
1
Das neue 40-GB-Modell der PS3 schont Stromrechnung und Ohren.
Die neue PlayStation3 setzt offenbar die 65-Nanometer-Version des Cell-Prozessors ein. Dies berichtet die Computerzeitschrift c't in ihrer am Montag erscheinenden Ausgabe. Das Vorgängermodell wurde noch im 90-Nanometer-Prozess gefertig.
Ergebnis: Die neue 40-GB-PS3 verbraucht laut c't im Leerlauf nur noch 120 bis 125 Watt statt zuvor 160 bis 180 Watt. In der Spitze, zum Beispiel beim Abspielen einer Blu-ray, erreicht die Konsole nun 135 bis 137 Watt - ca. 60 Watt weniger als beim 60-GB-Modell.
Durch die geringere Wärmeabgabe muss der Lüfter der neuen PS3 nicht mehr so schnell rotieren. So sinken die Laufgeräusche von 1,3 Sone beim Vorgänger auf 0,5 bis 0,8 Sone beim Leerlauf und knapp 1,0 Sone beim Spielen oder Blu-ray-Betrieb.
Also ich bin mit meiner PS3 zufrieden, der Stromverbrauch, naja, das bischen macht das Brot auch nicht fett und die lautstärke hat mich noch nie gestört, meine läuft sehr leise...
Gut die physikalischen Maßeinheiten dürften wohl den wenigsten Aufschluss geben wie Laut dass nun wirklich ist...
Im Vergleich aber mal gesehen kannst du sagen ob es _lauter_ ist als die XBOX(1) ?!
Bzw gleich laut?
Neue PS3 sparsamer und leiser Beitrag #3
E
el_equardo
Punkte Reaktionen
1
die lautestärke frage wurde ja auch schon bei meinem "welche ps3" thread diskutiert. also die 60er die ich jetzt habe könnte eigentlich nicht leiser sein! ich höre nix! ist der kleinere chip eigentlich auch schneller. also verkürzt er evtl schon ladezeiten? denn bei motorstorm sind die ladeteiten teilweise schon sehr lang.
Neue PS3 sparsamer und leiser Beitrag #4
S
SnOOpDoGG40k
Punkte Reaktionen
1
Original von el_equardo
denn bei motorstorm sind die ladeteiten teilweise schon sehr lang.
Ich behaupte, das liegt am Spiel selbst und nicht an der Hardware
Neue PS3 sparsamer und leiser Beitrag #5
L
Loney
Punkte Reaktionen
0
Liegt sehr wohl mit an der Hardware.
Blu Ray Disc's werden nun mal nur in 1-2 facher Geschwindigkeit ausgelesen.
Und PS3 Games sind nun mal BD's.
Ich finde meine 60GB auch angenehm leise - wäre für mich kein Kaufgrund.
Die ~35-40 Watt weniger Leistungsaufnahme der 40GB sind allerdings nicht zu verachten.
Da kommt bei entsprechender Nutzung auch was zusammen übers Jahr.
Neue PS3 sparsamer und leiser Beitrag #6
M
mag!c
Punkte Reaktionen
0
Es soll doch beim fw2.0 auch der strombedarf gesenkt werden also darüber mach ich mir keine sorgen.
Neue PS3 sparsamer und leiser Beitrag #7
E
el_equardo
Punkte Reaktionen
1
und sooooo viel kommt da auch nicht zusammen.
eine kilowatt/stunde kostet bei mir glaube ich 30 cent. nach meinen berechnungen macht das dann etwa 1cent pro stunde, was die 40er weniger kostet!!
Neue PS3 sparsamer und leiser Beitrag #8
W
wiggerl
Punkte Reaktionen
0
hi
also ich habe meine playstation3 an ein stromzähler drangehängt mit dem aktuellen strompreiß aus münchen komm ich auf 4,6cent in der stunde
Neue PS3 sparsamer und leiser Beitrag #9
E
el_equardo
Punkte Reaktionen
1
insgesamt nehm ich an! dann ist mein 1 cent als differenz zwischen 40er und 60er ps3 ja sogar zu hoch angesetzt!
Neue PS3 sparsamer und leiser Beitrag #10
L
Loney
Punkte Reaktionen
0
Das man sich damit nicht reichsparen kann ist klar.
Es sind aber eben die Kleinigkeiten die übers Jahr gesehen was ausmachen.
Geht man von 2h/Tag PS3 aus sind das bei angenommen 300 Tagen und 1,5Cent/h Mehrkosten 9€/Jahr.
Und die meisten zocken eher mehr als weniger.
Man muss halt die Gesamtsumme der Geräte sehen.
Paradebeispiel ist ein Kühlschrank der rund um die Uhr läuft.
Wenn der ein paar Watt weniger braucht merkt man das am Ende des Jahres bereits mit 30-40€ weniger Kosten.
Gleiches gilt für eine Tiefkühltruhe.
Wenn man 2 solcher Geräte gegen effiziente ersetzt hat man schnell 100€ im Jahr gespart.
Wenn man darauf etwas achtet kann man ganz schnell mal 5/10/20€ im Monat sparen.
Die PS3 ist da sicherlich nicht der beste Ansatz,aber alles was weniger Strom braucht finde ich generell nie schlecht.
Bin jetzt bestimmt kein Öko oder so.
Aber der Umweltgedanke sollte doch schon mit zum tragen kommen wie ich meine.
Rechnet doch mal 1 Million PS3 weltweit die plötzlich 40 Watt weniger benötigen............
Das wären dann 9.000.000€/Jahr Ersparnis.
Ich sehe das Aufgrund der aktuellen CO2 Diskussionen halt etwas globaler als manch anderer.
Gut,mein PC hat auch ein 520 Watt Netzteil und benötigt sicherlich seine 250 Watt im Betrieb,und mein LCD TV genehmigt sich auch 225 Watt.
Aber das sehe ich als Luxus an und gönne es mir.
An anderer Stelle spar ich das dann eben wieder ein.
Neue PS3 sparsamer und leiser Beitrag #11
E
el_equardo
Punkte Reaktionen
1
hast natürlich recht, ABER wenn du das umweltargument bringst muss ich sagen, dass du lieber zu einem ökostrom anbieter wechseln solltest. hab ich kurzlich gemacht und da zahle ich gerade mal 0,3 cent mehr pro kilowatt/std und alles kommt aus erneuerbaren resourcen. klar kühlschrank ist ein wichtiger punkt wo man wirklich was sparen kann.
andere frage: spielst du wirklich 2 std pro tag? also klar, wenn die kiste mal an ist, sind 2std garnix, aber jeden tag ist schon krass, oder?
Neue PS3 sparsamer und leiser Beitrag #12
K
KillerCat
Punkte Reaktionen
0
Wollte in diesem altem Thread nur mal reinwerfen das auch die 40GB PS3 Version NICHT über den 65 nm Chip verfügt, sondern weiter über den mit 90 nm. Laut Sony liegt es anderen Stromsparmassnahmen.
Neue PS3 sparsamer und leiser Beitrag #13
L
letuebeet
Punkte Reaktionen
0
eben nicht das wurde ja auch wieder von sony bestätigt, das es doch nun in 65nm gefertigt wird
Neue PS3 doch mit Prozessor in 65 nm
09. Nov 2007, 05:24 So recht einig scheint man sich bei Sony hinsichtlich der technischen Daten der neuen PlayStation-3-Version nicht zu sein. Nachdem ersten Meldungen, die Konsole werde nun mit in 65-nm-Bauweise gefertigten Chips ausgeliefert, ein Dementi folgte, meldet sich nun der Chef von Sony Computer Entertainment zu Wort.
In einem Interview mit der japanischen Impress Watch gab Kaz Hirai zu Protokoll, dass der Cell-Prozessor der neuen PlayStation 3 mit 40 GB großer Festplatte bereits in 65-nm-Strukturbreite gefertigt wird, wofür die deutlich geringere Leistungsaufnahme der Konsole eigentlich ohnehin sprach. Weiterhin in 90-nm-Strukturbreite wird laut Hirai jedoch die RSX-GPU gefertigt, so dass in Zukunft wohl nochmals mit einer merklichen Senkung des Stromverbrauchs zu rechnen ist, sobald auch der zweite Stromfresser in 65 nm gefertigt wird.
Mal wieder PS3 Laufwerk, aber ne neue Dimension des Horrors ! Schaut rein und helft !: Hallo erstmal alle miteinander,
also um hilfe flehend bitte ich nach Rat ! Hab in guter Absicht die PS3 von nem kumpel auseinander gemacht und...
PS3 Blue Ray Bild flackert/flimmert: Hallo,
ich habe meine PS3 mit dem mitgelieferten Scartkabel an meinen Sharp Aquos LCD-TV, Modell LC-37HV4E angeschlossen.
Beim abspielen von...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details
PS4 Game Line-Up
PS4 Gebrauchte Spiele
DUALSHOCK 4
Anschließbare Geräte & Zubehör
PlayStation Kamera
PS Vita Remote Play...
PS3 - Spiele stürzen ab, frieren ein: Hi, habe mir hier im Board einiges Durchgelesen aber noch keine Lösung gefunden, wenn einer von euch Rat weiß währe ich ihm sehr dankbar.
Meine...
Faq ps3: Informationen über Das System
1.Welche verschiedenen Versionen gibt/gab es von der Playstation3?
20GB Version (Erschien nie In Europa nur in...