HDMI oder Scart

Diskutiere HDMI oder Scart im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo! Ich habe mir heute ein HDMI Kabel bestellt, da ich ja auch einen HD-Ready Fernseher habe. Meine Frage nun: Werde ich wirklich einen so...
  • HDMI oder Scart Beitrag #1
C

c-jayy

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mir heute ein HDMI Kabel bestellt, da ich ja auch einen HD-Ready Fernseher habe.

Meine Frage nun: Werde ich wirklich einen so atemberaubenden Unterschied sehen oder ist das Geldmacherei?

Hätte ich evtl. eher ein HQ HDMI Kabel kaufen sollen?

Danke!

• HDMI oder Scart Beitrag #2
Du wirst sogar einen gewaltigen Unterschied sehen mein Freund :D

Was das HQ angeht hab ich keine ahnung, normal HDMI wird dir jedenfalls schon einen flash geben :D

mfg sn00p

• HDMI oder Scart Beitrag #3
der unterschied ist riesig. und nur mit hdmi kannst du filme und ps2 spiele upscalen (also mit bis zu 1080p wiedergeben)

HQ macht bei digitaler übertragen nur bedingt sinn, da die übertragung entweder funktioniert (super bild) oder nicht funktioniert (gar kein bild). dazwischen gibts nix.

einziger vorteil von HQ kabeln: bessere verarbeitung der kontakte.

• HDMI oder Scart Beitrag #4
Wenn du einen HDtauglichen Fernseher hast solltest du Ihnen auch mit der optimalen Singnalqualität ansteuern was nun mal nur über HDMI- oder YUV möglich ist. Der Unterschied zur schnöden, verpixelten Darstellung via Scart ist gigantisch !

• HDMI oder Scart Beitrag #5
nur um missverständnisse auszuschließen: mit YUV geht kein upscaling, aber blurays werden in hd dargestellt!

• HDMI oder Scart Beitrag #6
Original von c-jayy
Hallo!
Ich habe mir heute ein HDMI Kabel bestellt, da ich ja auch einen HD-Ready Fernseher habe.

Meine Frage nun: Werde ich wirklich einen so atemberaubenden Unterschied sehen oder ist das Geldmacherei?

Hätte ich evtl. eher ein HQ HDMI Kabel kaufen sollen?

Danke!

[align=center]Klar wirst du ein Sehen und auch spürren :D

Zum kabel-kauf bliebe noch eins zu beachten. Ich würde dir ratten ein 1.3HDMI-kabel zu benutzen, aber nur wen dein TV den 1.3HDMI anschluss besitzt. Ansonsten reicht ein normales HDMIkabel, Sollte Qualitativ gut sein, net son 10€ kabel kaufen. Das kabel sollte Gut isolliert sein, vergoldete kontackte 100% sauerstofffrei u.z.w[/align]

• HDMI oder Scart Beitrag #7
Vor kurzem gabs bei Aldi eins für 8€. Kannst ja mal gucken ob noch irgendwo Restbestände rumliegen.
Mfg
pleuel

• HDMI oder Scart Beitrag #8
@ Löwenherz
HDMI 1.3 wird nur bei Dolby TrueHD oder Dolby Digital Plus Nutzung benötigt.
Ansonsten ist es unnötig.
100% OFC (sauerstoff-freie) Kabel gibt es nicht.
Vergoldete Kontakte sind nicht unbedingt notwendig,und eine mehrfache Abschirmung ist wichtiger als eine dicke Isolierung.

PS
hör doch bitte endlich auf immer alles rot zu schreiben...........

@ el_equardo
Sicher das Blu Ray's in HD dargestellt werden?
In welchem Format??
YUV besitzt nämlich kein HDCP und somit fällt Full HD (1080i/p) doch flach,oder irre ich mich?

• HDMI oder Scart Beitrag #9
Original von Loney
YUV besitzt nämlich kein HDCP und somit fällt Full HD (1080i/p) doch flach,oder irre ich mich?

FullHD hat nicht zwangsläufig was mit dem Kopierschutz HDCP zu tun. Über YUV läßt sich 1080p problemlos darstellen, nur wenn das entsprechende Signal wirklich verschlüsselt wäre gäbe es Probleme. Allerdings habe Ich mal gelesen das viele aktuelle HD-Medien die sich im Handel befinden noch auf HDCP verzichten, weil viele Hersteller momentan noch versuchen Kosten zu sparen !

• HDMI oder Scart Beitrag #10
Sind aber Blu Ray's in HD nicht generell an HDCP gebunden?

• HDMI oder Scart Beitrag #11
Naja, es gibt im Handel ja keine BluRay-Medien mit SD(Standard Defintion)-Material, sondern eben nur HD-Movies. Wie bereits gesagt, bin mir da nicht ganz sicher. Es ist auch möglich das die Info's mit den Filmen ohne HDCP auch nur auf HD-DVD's bezogen war. Muß da nochmal nachhaken...

• HDMI oder Scart Beitrag #12
Bei HD-DVD kann das gut sein.
Mit dem Zusatzlaufwerk für die Xbox 360 müssen die Filme bei den älteren Xbox 360 Modellen ja auch hochauflsöend dargestellt werden,denn die haben nunmal nur YUV und somit maximal 1080i und kein HDCP.
HDMI haben nur die Modelle der neusten Generation.

• HDMI oder Scart Beitrag #13
Original von Loney
@ Löwenherz
HDMI 1.3 wird nur bei Dolby TrueHD oder Dolby Digital Plus Nutzung benötigt.
Ansonsten ist es unnötig. [align=center]Wen es nicht nötig ist, wieso unterstützt die PS3 dan???[/align]
100% OFC (sauerstoff-freie) Kabel gibt es nicht. [align=center]Dann sind es halt nur 99,97% LoL.[/align]
Vergoldete Kontakte sind nicht unbedingt notwendig,und eine mehrfache Abschirmung ist wichtiger als eine dicke Isolierung. Jaja ist klar. so 5 oder 10€ ist vollkommen ausreichend :D. Aber Isolierung ist genau so wichtig wie abschirmung, eigenlich spricht das eine fürs andere ;), aber willste jetzt bestimmt nix von wissen. Mhmh, Schumi ist auch mit nen Fiat weltmeister geworden.
PS
hör doch bitte endlich auf immer alles rot zu schreiben........... NEIN

@ el_equardo
Sicher das Blu Ray's in HD dargestellt werden?
In welchem Format??
YUV besitzt nämlich kein HDCP und somit fällt Full HD (1080i/p) doch flach,oder irre ich mich? [align=center]1080i ist kein echtes FullHD, ist leider nur ein interpoliert 720p auflösung mehr nicht. Hab schon gelesen das 720p manchmal besser sein soll. bei Spielen[/align]

• HDMI oder Scart Beitrag #14
Die PS3 unterstützt es aus dem Grund weil sie ein Blu Ray Player mit allen Features ist a,slo Dolby TrueHD,24p Wiedergabe usw........
Aber um das nutzen zu können ist ein hochwertiger AV-Receiver notwendig (ab 500€) der das Signal verarbeiten und wiedergeben kann.

Vergoldete Kontakte sind aus dem Grund nicht notwendig weil die wenigsten Gerät ebenfalls vergoldete Konatkte haben und die Kontakte heutzutage sowieso kaum oder gar nicht mehr oxidieren.
Somit hat man einen mehrfachen Übergangswiderstand zwischen Unterschiedlichen Metallen was den Leitwert eher negativ beeinflusst.
Genaugenommen hat Gold sogar einen schlechteren Leitwert als viele andere Metalle.Silber und Kupfer zum Beispiel leiten deutlich besser.
Ein Fehler ist es natürlich nicht wenn die Kontakte vergoldet sind,aber nicht notwendig.

Und 1080i ist niemals eine interpoliertes 1080i Signal.
Es ist Full HD mit einer 1920x1080 Auflösung.
Die ist fast doppelt so hoch wie die von 720p.
Der Unterschied zu 1080p liegt lediglich in der Bildaktualisierung.
Bei i ist es das Halbbildverfahren und bei p das Vollbildverfahren.
Die Auflösung bleibt aber die gleiche.
Und das 720p teilweise besser sein soll liegt an der Bewegungsschärfe die bei 720p manchmal besser ist.

• HDMI oder Scart Beitrag #15
Original von Loney
Die PS3 unterstützt es aus dem Grund weil sie ein Blu Ray Player mit allen Features ist a,slo Dolby TrueHD,24p Wiedergabe usw........
Aber um das nutzen zu können ist ein hochwertiger AV-Receiver notwendig (ab 500€) der das Signal verarbeiten und wiedergeben kann.

Vergoldete Kontakte sind aus dem Grund nicht notwendig weil die wenigsten Gerät ebenfalls vergoldete Konatkte haben und die Kontakte heutzutage sowieso kaum oder gar nicht mehr oxidieren.
Somit hat man einen mehrfachen Übergangswiderstand zwischen Unterschiedlichen Metallen was den Leitwert eher negativ beeinflusst.
Genaugenommen hat Gold sogar einen schlechteren Leitwert als viele andere Metalle.Silber und Kupfer zum Beispiel leiten deutlich besser.
Ein Fehler ist es natürlich nicht wenn die Kontakte vergoldet sind,aber nicht notwendig.

Und 1080i ist niemals eine interpoliertes 1080i Signal. [align=center]Bei 1080i sind niemals 1080p zu sehen. 1080i = Full HD ist Schwachsinn. 1080i sagt nämlich überhaupt nix über die horizontale Auflösung aus, bei einem "HD-Ready" Fernseher ist das z.B. dann meistens die native Auflösung von 1366 Pixeln. Und wen ein LCD ein auflösung 1920x1080 wiedergibt, dan müsste er auch (jetzt aufpassen) 1080p haben[/align]
Es ist Full HD mit einer 1920x1080 Auflösung.
Die ist fast doppelt so hoch wie die von 720p.
Der Unterschied zu 1080p liegt lediglich in der Bildaktualisierung.
Bei i ist es das Halbbildverfahren und bei p das Vollbildverfahren.
Die Auflösung bleibt aber die gleiche.
Und das 720p teilweise besser sein soll liegt an der Bewegungsschärfe die bei 720p manchmal besser ist.

[align=center]Du musst es nicht wissen wollen.[/align]

• HDMI oder Scart Beitrag #16
he scheisse hier sind ja voll die cracks nicht schlecht nicht schlecht...
arbeitet ihr auch alle in der consumer electronics branche oder wie???

habe leider nur ein LCD TV...kann mir leider im moment kein HD leisten pisst mich richtig an...
wisst ihr auch wo es gute angebote gibt???

• HDMI oder Scart Beitrag #17
@Löwenherz

vielleicht solltest du, bevor du jemanden anmachst, dich erstmal mit der Materie auseinander setzen.

1080 ist der Wert der die Auflösung angibt, und i steht für interlaced und p für progressive.

Loney hat vollkommen recht, was die Full HD Auflösung angeht. 1080 steht für 1920x1080!

So wie 720 für 1280x720!

Wobei immer der Wert ausgewiesen wird, der die Anzahl der Zeilen angibt.

Aber damit auch du es verstehst, lese dir vielleicht erstmal diese leicht! verständlichen Texte durch:

Am besten direkt zu Nomenklatur, damit du nicht unnötig viel lesen musst.

Und da wird dir dann auch nochmal erklärt, das jedes Gerät, das eine native Auflösung von 1920x1080 wiedergeben kann, Full HD fähig ist.

Ein HD-Ready Gerät, wie du schon erwähnst, hat eine geringere Auflösung und rechnet das Signal auf seine höchstmögliche native Auflösung um. Das bedeutet lediglich das er es verarbeiten / annehmen kann, aber nicht das er es native wiedergeben kann.

Aber damit du auch in der Richtung dazu lernst:

Des weiteren wurdest du nun schon mehrfach gebeten deine Schriftfarbe anzupassen....

• HDMI oder Scart Beitrag #18
Hat sich erledigt, Stefan. Er wurde "gebannt" !

• HDMI oder Scart Beitrag #19
Also ich habe meine PS3 per HDMI am Lcd angeschlossen und werde Audio demnächst per Toslink am Receiver anschließen. Da meiner noch kein HDMI hat und ich keinen Grund oder Vorteil sehe nur deswegen einen Neuen zu kaufen.
Mfg
pleuel

• HDMI oder Scart Beitrag #20
"Prinzipiell" gibt es zwischen HDMI und DVI eigentlich auch keinen Unterschied.
Beides ist eine digitale Übertragung.
Der einzige Haken ist das mit dem Ton bei DVI.
Und wenn du damit leben kannst den Ton immer extern wiederzugeben hast du keinen Nachteil an DEINEM TV.

Thema:

HDMI oder Scart

HDMI oder Scart - Ähnliche Themen

PS 5 - HDMI Adapter: Hallo allesamt, nachdem ich jetzt das halbe Internet durchforstet habe, und noch keine eindeutigen Hinweise auf meine Fragen erhalten habe, wende...
Die krassesten PS5-Monitore 2025 im Check: Du kennst das: PS5 am Start, Controller ready, du sitzt voller Hype vorm Screen — und dann? Alles laggt, Spider-Man klebt wie Kaugummi an den...
Diese 3 PS5-Settings bringen dir Boost: PS5: Mehr Power durch smarte Einstellungen Okay, du zockst auf der PS5 – coole Sache! Aber ehrlich, die meisten lassen die Konsole einfach so...
Pure Pool Pro: 8K-Billard auf der PS5 Pro: Was geht da bei der PS5 Pro ab? Du hast Bock auf neue Games in voller Grafikpracht auf deiner PS5 Pro? Dann halt dich fest: Es kommt so ein...
WQHD Monitor PS5: Hallo zusammen, ich habe vor, von der PS4 auf die PS5 zu wechseln und schaue mich gerade nach Monitoren um. WQHD Monitore treffen wohl derzeit den...

Zurzeit aktive Besucher

• tuvisohoc01

Neueste Beiträge

Oben