SNES EMU mit der PS3

Diskutiere SNES EMU mit der PS3 im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Leutz, hätte mal ne frage, kann man den SNES Emulator auch mit dem Controller spielen??????? Bräuchte ich unbedingt Linux??? wünsch...
  • SNES EMU mit der PS3 Beitrag #1
U

unutamazsin_20

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz,

hätte mal ne frage, kann man den SNES Emulator auch mit dem Controller spielen???????

Bräuchte ich unbedingt Linux???

wünsch euch einen angenehmen Abend

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #2
1. Nein.

2. Ja.

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #3
1. Womit dann?

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #4
Maus und Tastertur, außer du schaffst es ein anderes Gamepad auf Linux zu installieren, es gibt derzeit keinen Linux-Treiber für den SixxAxis, und wenn würdes es auch nur wired funktionieren

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #5
Es gibt doch so billige playstation-ähnliche PC-Controller mit USB Anschluß. Würden die gehen?

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #6
Würde mir einige Geräte anschaun, und dann auf Treibersuche gehen, bevor ich etwas kaufen würde. Es bringt der beste Controller nichts ohne YDL Treiber...

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #7
Original von der-alex
Es gibt doch so billige playstation-ähnliche PC-Controller mit USB Anschluß. Würden die gehen?

Laut Yellow Dog Entwickler funktionieren USB-Joypads.

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #8
Hab mal wieder ein Problem ;( Nach kleineren Startschwierigkeiten hab ich jetzt endlich Yellow Dog Linux 6.0 auf meinerm PS3! Jetzt will ich eigentlich nur noch nen SNES Emulator zum laufen bringen. Einen Emulator hab ich schon gefunden und ne Anleitung eigentlich auch, leider bin ich aber ein absoluter Noob in dem Gebiet und versteh nur Bahnhof. Wär nett wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte und die Anleitung mal Schritt für Schritt für "Blöde" übersetzen könnte!
Bei mir kommt nähmlich shcon bei Schritt 2. die este Fehlermeldung:

[root@localhost ~]# yum install snes9express
Loading "installonlyn" plugin
Setting up Install Process
Parsing package install arguments
Could not retrieve mirrorlist error was
[Errno 4] IOError: <urlopen error (-3, 'Tempor\xc3\xa4rer Fehler bei der Namensaufl\xc3\xb6sung')>
Error: Cannot open/read repomd.xml file for repository: base
[root@localhost ~]#
[root@localhost ~]#

--> will der da ins Internet oder was? Ich weiß nicht mehr weiter, hoffenlich kann mir jemand von euch i-wie helfen! Unten seht ihr noch die Anleitung an der ich gerade verzweifel!

1. SNES9x Source Code downloaden, extrahieren und auf die PS3 transferieren:

2. als root einloggen und "yum install snes9express" im Terminal eingeben!

3. nun zurück ins GNOME (nicht root) und Terminal starten. Wir brauchen jetzt den "snes9x" Unterordner aus unserem Archiv. Hierzu folgendes Beispiel:

Bsp.: Die Dateien aus dem Archiv befinden sich auf dem Desktop im Ordner "Snes"
Unser Username lautet "gulli" und wir müssen in den snes9x-Unterordner (im Snes-Verzeichnis). Wir geben also "cd /home/gulli/Desktop/Snes/snes9x" ein (gulli mit eurem Username ersetzen). Hier müsst ihr jetzt "./configure && make" eingeben, sodass eine ausführbare snes9x-Datei entsteht.

4. jetzt könnt ihr eine Verknüpfung der erstellten snes9x-Datei auf dem Desktop erstellen.

5. ihr könnt jetzt unter Applications -> Games die snes9express-Datei öffnen! Nun den Skin-Error einfach ignorieren und unter Console ->Preferences den Standort der erstellten, ausführbaren snes9x-Datei (aus Punkt 3), sowie den eurer Roms wählen.

6. jetzt nur noch aus dem Rom-Selector eur gewünschtes Spiel wählen und loslegen.

7. außerdem könnt ihr euren PS3 Controller benutzen. Dies funktioniert jedoch nur per USB. In den Controller Optionen auf Configure Button Maps gehen und die PlayStation Taste 1x betätigen. Jetzt nur noch die Tasten zuweisen und zocken

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #9
Ja der will aus dem Internet etwas runterladen.

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #10
Erstmal , thx Brain! :thumbsup: Nachdem ich jetzt Internet unter Linux zum laufen gebracht habe und ein gcc Compiler
(und noch zig sachen dies mir angezeigt hat) runtergeladen habe, meldet jetzt bei Schritt 3 der gcc Compiler folgende Fehler.
dsp1.h:183: Fehler: vorherige Deklaration von »SDSP1 DSP1« mit »C++«-Bindung
globals.cpp:184: Fehler: steht mit neuer Deklaration mit »C«-Bindung in Konflikt
bsx.h:167: Fehler: vorherige Deklaration von »SBSX BSX« mit »C++«-Bindung
globals.cpp:190: Fehler: steht mit neuer Deklaration mit »C«-Bindung in Konflikt
ppu.h:413: Fehler: vorherige Deklaration von »SnesModel M1SNES« mit »C++«-Bindung
globals.cpp:194: Fehler: steht mit neuer Deklaration mit »C«-Bindung in Konflikt
ppu.h:414: Fehler: vorherige Deklaration von »SnesModel M2SNES« mit »C++«-Bindung
globals.cpp:195: Fehler: steht mit neuer Deklaration mit »C«-Bindung in Konflikt
ppu.h:412: Fehler: vorherige Deklaration von »SnesModel* Model« mit »C++«-Bindung
globals.cpp:196: Fehler: steht mit neuer Deklaration mit »C«-Bindung in Konflikt
make: *** [globals.o] Fehler 1
Was soll mir die Fehlermeldung sagen und wie beheb ich das? Muss ich eine bestimmte gcc Version benutzen oder irgendetwas am code anpassen?
Ich verwendet übrigens YDL 6.0 und das Tutorial ist mit YDL 5, kann es auch daran liegen?

Sorry für die n00bigen Fragen, aber ich bin ein echter Linux n00b, hoffe ihr helft mir trotzdem ;)

mfg Don

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #11
Auch wenn der Post oben bald 4-Monatiges Jubiläum hat,ist das Problem immer noch Aktuell :D:D:D Und da hier z. Z. ein paar User unterwegs sind die sich anscheinend mit Linux auskennen, Push ich den Thread mal wieder. Bin echt für jede hilfe dankbar!!!!

Ps: Ich bin immer noch ein Linux noob, also bitte nicht zu viel Fachchinesisch :p

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #12
Crack The Don schrieb:
Erstmal , thx Brain! :thumbsup: Nachdem ich jetzt Internet unter Linux zum laufen gebracht habe und ein gcc Compiler
(und noch zig sachen dies mir angezeigt hat) runtergeladen habe, meldet jetzt bei Schritt 3 der gcc Compiler folgende Fehler.
dsp1.h:183: Fehler: vorherige Deklaration von »SDSP1 DSP1« mit »C++«-Bindung
globals.cpp:184: Fehler: steht mit neuer Deklaration mit »C«-Bindung in Konflikt
bsx.h:167: Fehler: vorherige Deklaration von »SBSX BSX« mit »C++«-Bindung
globals.cpp:190: Fehler: steht mit neuer Deklaration mit »C«-Bindung in Konflikt
ppu.h:413: Fehler: vorherige Deklaration von »SnesModel M1SNES« mit »C++«-Bindung
globals.cpp:194: Fehler: steht mit neuer Deklaration mit »C«-Bindung in Konflikt
ppu.h:414: Fehler: vorherige Deklaration von »SnesModel M2SNES« mit »C++«-Bindung
globals.cpp:195: Fehler: steht mit neuer Deklaration mit »C«-Bindung in Konflikt
ppu.h:412: Fehler: vorherige Deklaration von »SnesModel* Model« mit »C++«-Bindung
globals.cpp:196: Fehler: steht mit neuer Deklaration mit »C«-Bindung in Konflikt
make: *** [globals.o] Fehler 1
Was soll mir die Fehlermeldung sagen und wie beheb ich das? Muss ich eine bestimmte gcc Version benutzen oder irgendetwas am code anpassen?
Ich verwendet übrigens YDL 6.0 und das Tutorial ist mit YDL 5, kann es auch daran liegen?

Sorry für die n00bigen Fragen, aber ich bin ein echter Linux n00b, hoffe ihr helft mir trotzdem ;)

mfg Don

Soweit ich weiss installiert yum nur Binärpakete, d.h. eigentlich solltest du garnichts kompilieren müssen. Generell denke ich dass es für Anfänger ohnehin besser ist sich erstmal auf den Paketmanager zu verlassen.

Aber immer der Reihe nach:

1) Mach ein Terminal auf und werde root-User (vulgo: Admin). Die Befehle tippst du einfach so ein.

PHP:
su root

Danach solltest du nach deinem root-passwort gefragt werden. Keine Sorge wenn beim tippen keine Sternchen o.Ä. erscheinen, das PW wird trotzdem eingegeben.
Dass du jetzt als root unterwegs bist siehst du an der Raute hinter deinem Prompt.

2) Als nächstes weist du den Paketmanager yum an snes9x zu installieren.

PHP:
yum install snes9x

An dieser Stelle sollte er das Paket runterladen und installieren.

Erstmal soweit, die Sache mit dem Sourcecode vergiss erstmal. Prinzipiell sollte das zwar auch gehen, aber spätesens wenn du irgendwelchen Abhängigkeiten hinterherlaufen musst ist es nichtmehr ganz so spaßig.

[edit] Kleiner Nachtrag noch, niemals dauerhaft als root-user arbeiten. Das mag am Anfang nervig sein, ist aber essentieller Bestandteil des Sicherheitskonzeptes. D.h. jetzt nachdem du yum snes9x hast installieren lassen, wechsle wieder zu deinem normalen User. Abmelden tust du dich ganz einfach mit der Eingabe von "exit", was du auch nach der Installation von snes9x tun solltest.

Die Grundlagen von Bash etc. kann man jetzt in diesem Rahmen nicht anreissen, schau auf jedenfall mal bei der vorbei, besonders die Kapitel Bash, Nutzerkommandos und Dateisystem sind anfangs wichtig.[/edit]

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #13
Vielen Dank, das nenn ich mal ne Anleitung :thumbsup: Ich werds dann mal ausprobieren und hoffe, dass ich dir (spätestens) in den nächsten Tagen eine positive Rückmeldung geben kann! :)

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #14
Mittlerweile ist es auch mit Hilfe von Swap Magic möglich, einen SNES & MegaDrive Emulator aus dem XMB zu starten. Der Exploit wurde vor kurzem erst endeckt, soll aber laut anderen User sehr gut funktionieren ... Also brauch man kein kompliziertes LINUX mehr :>

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #15
France schrieb:
Mittlerweile ist es auch mit Hilfe von Swap Magic möglich, einen SNES & MegaDrive Emulator aus dem XMB zu starten. Der Exploit wurde vor kurzem erst endeckt, soll aber laut anderen User sehr gut funktionieren ... Also brauch man kein kompliziertes LINUX mehr :>

Tztztz, wo bleibt denn da der Lerneffekt? :thumbsup:

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #16
Ich weiss das ist jetzt ne total verrückte und unlogische idee.... aber ich würd ja einfach ein SNES für 20 euro kaufen :O

(ja ja ... spiele nicht gratis... aber hey, ratet mal. Die die ihr mit dem Emu zockt sinds eigentlich auch nicht.)

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #17
Aeon schrieb:
Ich weiss das ist jetzt ne total verrückte und unlogische idee.... aber ich würd ja einfach ein SNES für 20 euro kaufen :O

(ja ja ... spiele nicht gratis... aber hey, ratet mal. Die die ihr mit dem Emu zockt sinds eigentlich auch nicht.)

Mit der Original-Konsole kommt eh das beste Spielgefühl rüber. Alleine das reindrücken der Cartridge damals war ein grandioses Gefühl :D

Allerdings finde ich die Emulatoren oft schon aus technischer Sicht interessant (okay, SNES jetzt weniger) und leider bieten selbige oft die einzige Möglichkeit mal etwas exotischere Konsolen zu "benutzen", z.B. Neo-Geo oder gar irgendwelche Arcade-Plattformen. Ausserdem kommt man an Spiele ran die Original heutzutage unbezahlbar bzw. schlichtweg nichtmehr aufzutreiben wären. Und wenn ich nach kurzem überfliegen richtig interpretiert hab lässt sich mit etwas Fummelei der SixAxis über Bluetooth unter Linux an der PS3 betreiben. Das gibt nächtlichen Zock-Sessions mit Freunden, Bier und Chips doch gleich ganz andere Möglichkeiten. Final Fight, Samurai Showdown... :thumbsup:

[edit] METAL SLUG!!111eins [/edit]

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #18
jth schrieb:
France schrieb:
Tztztz, wo bleibt denn da der Lerneffekt? :thumbsup:
Die meisten bevorzugen doch immer die bequemere Methode :p , aber dafür extra die Swap Magic Software zu kaufen is au Käse ... Warten wir einfach mal ab, inwiefern sich etwas in der PS3 scene tut

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #19
ein Neo Geo Aes ist gar ned so teuer. Die spiele sind das Problem :p

• SNES EMU mit der PS3 Beitrag #20
Aeon schrieb:
ein Neo Geo Aes ist gar ned so teuer. Die spiele sind das Problem :p
Aber für die konsole musste trotzdem noch en bissl was latzen, so billig is dat Ding nu au wieder net ! :>

Thema:

SNES EMU mit der PS3

SNES EMU mit der PS3 - Ähnliche Themen

Ps5 Controller entlädt Akku von alleine: Hallo :) Ich habe eine Ps5 Slim mit 2 Controllern. Der eine Funktioniert ohne Probleme. Bei dem 2. ist seit etwa 6 Monaten (?) das Problem, dass...
Speicherplatz: Hallo hab mal ne frage , beim konsolenspeicher spiel und Apps Zeit er mir an 171 gb in Gebrauch , wenn ich drauf gehe mit 2 spielen und YouTube...
Call Duty MW2 - Einstellungsprofile möglich?: Hallo, ich habe eine Frage. Ist es möglich unterschiedliche Steuerungsprofile/Controller Einstellungen zu speichern und schnell zu wechseln...
Startschwierigkeit bei Dying Light 2 Stay Human: Hallo Leute, Falls Ihr auch mal in der Situation sein solltet wie ich und das Spiel Dying Light 2 auf der Ps5 will nicht starten trotz...
PS5 Pro vs Xbox Series X: Wer flexed am meisten?: Next-Gen Konsolen-Clash 2025: PS5 Pro vs. Xbox Series X Wenn du dachtest, die Konsolen-Battles wären nach 2020 durch – surprise, jetzt wird’s...

Zurzeit aktive Besucher

• Akiboxaamomb
  • Darth-Cardus
Oben