Crack The Don schrieb:
France schrieb:
Mittlerweile ist es auch mit Hilfe von Swap Magic möglich, einen SNES & MegaDrive Emulator aus dem XMB zu starten. Der Exploit wurde vor kurzem erst endeckt, soll aber laut anderen User sehr gut funktionieren ... Also brauch man kein kompliziertes LINUX mehr :>
Dass das anscheinend geht weiß ich auch selber, hab
ich sogar mal
selber in nem anderen
Thread gesagt... nur ich will mir das Programm nicht kaufen ohne das mir jemand sagt das es damit 100% funzt
Wenn mir jemand sagt dass das 100%ig funzt und das auch jeder Idiot (ich

) hingriegt dann ist das Prog. schneller gekauft als ihr guggen könnt!!!
@Aeon und jth: Klar kommt nix an das orginal Konsolenfeeling, schon allein wegen dem in die Module Pusten

trotzdem will ich mir nicht extra wieder nen SNES kaufen, ist nichtmal wegen dem Geld, aber find da mal noch gut erhaltene und Preiswerte Spiele, und selbest wenn man die dann hat, wer sagt mir dass die nicht gleich verrecken, die halten ja auch nicht Ewig. Und mal erlih wie sieht das aus wenn neben der PS3 ein SNES steht^^
@ jht: Hab deine Anleitung mal befolgt, dann bekomm ich folgendes im Terminal angezeigt:
PHP:
[CrackTheDon@localhost ~]$ su
Passwort:
[root@localhost CrackTheDon]# yum install snes9x
Loading "installonlyn" plugin
Setting up Install Process
Parsing package install arguments
base 100% |=========================| 1.1 kB 00:00
updates 100% |=========================| 951 B 00:00
extras 100% |=========================| 951 B 00:00
Nothing to do
[root@localhost CrackTheDon]# exit
exit
[CrackTheDon@localhost ~]$
Was genau muss ich dann machen?? Sorry, das ich dich mir solchen, warscheinlich einfachen und nervigen Fragen belästige... ist mir echt schon fast peinlich
Mist, wieso verabschiedet sich yum einfach ohne irgendeine Meldung?
Was sagt denn eine einfache Eingabe von "snes9x" auf der Konsole? Falls "Command not found" zurückgegeben wird, versuchen wir es halt auf die harte Tour indem wir eine schöne Binary aus dem Quellcode bauen. Im Prinzip geht das ganz einfach, rein praktisch wird wohl die ein oder andere Abhängigkeit fehlen.
Aber der Reihe nach:
Konsole aufmachen.
Quellcode runterladen.
Code:
wget [url]http://files.ipherswipsite.com/snes9x/snes9x-1.51-src.tar.bz2[/url]
Quellcode mit dem großartigen Tar entpacken. Was die einzelnen Flags im einzelnen bedeuten kann man der Manpage entnehmen, wichtig ist x für e(x)tract und j für bzip2. (v)erbose zeigt noch alle Dateien auf der Shell an die entpackt werden und f sagt dass du eine bestimmte Datei entpacken willst, in unserem Fall snes9x-1.51-src.tar.bz2
Code:
tar -xjvf snes9x-1.51-src.tar.bz2
Nach dem entpacken wechseln wir in das neu erstellte Verzeichnis.
So, ab jetzt kommt der mehr oder weniger interessante Part. Da es mitunter schwierig sein kann ein in Source-Form vorliegendes Programm auf einer bestimmten Plattform zu bauen (wo liegen Header? richtige Version der abhängigen Libs? bla blub) gibt es die Beulenpest in Tüten, auch autoconf genannt. Autoconf wird gestartet sobald wir das configure-Skript aufrufen, und zwar so:
Jetzt sieht man allerhand Informationen durchlaufen, z.B. welche GCC-Version, ob alle Header vorhanden sind, ob alle abhängigen Libs installiert sind und z.B. auch ob der in Assembler geschriebene Part benutzt werden kann (schneller) oder nicht. Da kann ich dir gleich sagen dass das nicht gehen wird da sich imho noch niemand hingesetzt hat und das ganze nach PowerPC-Assembler portiert hat. Aber gut.
Am Ende von ./configure sollten folgende Zeilen stehen:
Code:
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
Falls nicht und irgendwo
Error o.Ä. auftaucht poste das hier im Wortlaut, da werden dann Abhängigkeiten fehlen. Aber darum kümmern wir uns nur wenns wirklich sein muss.
So, autoconf hat uns jetzt eine schmucke Makefile generiert. Ein einfacher Aufruf von make sollte genügen um das eigentliche übersetzen des Quellcodes in Maschinensprache anzustossen.
Das kann etwas dauern, sollte aber hoffentlich fehlerfrei durchlaufen. Falls nicht: Fehler posten!
Falls das kompilieren funktioniert hat, müssen die entstandenen Binaries natürlich installiert werden und z.B. nach /usr/bin etc. gepackt werden. Dafür gibt es in der Makefile die "install"-Klausel. Aufruf einfach wie gehabt (als root, da sonst keine Schreibrechte auf /usr/bin usw.)
Code:
su root
<password eingeben>
make install
Sollte auch das durchlaufen, herzlichen Glückwunsch, du hast eine fein auf den Cell optimierte snes9x-Version :thumbsup:
Aber ich vermute es werden Abhängigkeiten fehlen, aber das kriegt man gelöst, das kann eigentlich fast nur SDL o.Ä. sein. Sobald meine Playstation 3 endlich da ist *hust* setze ich mich mal hin und schreibe ein schönes Bash-Skript zum automatischen installieren von snes9x, der Zustand derzeit ist ja echt unhaltbar. :cursing: