Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound?
Diskutiere True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? im HiFi-Anlagen Forum im Bereich Audio und Video; Hallo zusammen,
ich bin zwar schwer begeistert von der PS3, allerdings kriege ich einen Kniff derzeit einfach nicht hin:
Sobald eine BD mit Dolby...
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #1
G
GordonGekko
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin zwar schwer begeistert von der PS3, allerdings kriege ich einen Kniff derzeit einfach nicht hin:
Sobald eine BD mit Dolby TrueHD eingelegt ist, kommt auch via optischem Kabel nur Stereo-Sound raus,
was natürlich reichlich unbefriedigend ist. Wenn 5.1 Sound vorgegeben ist (egal ob BD oder DVD) habe
ich keinerlei Probleme. Exklusiv angesteuert wird ein aktives 5.1 Soundsystem von JBL.
Gibt es einen "Workaround" für dieses Problem oder muss ich mich damit abfinden, Filme, bei denen nur
der TrueHD Sound vorliegt, nur noch in Stereo genießen zu können?
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #2
B
bloodstorm
Gast
man kann mich jetzt gern eines besseres belehren aber soweit ich weiß läuft dies bei blu rays nur mit über hdmi - kabel hab eine 7.1 und läuft bestens.
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #3
G
GordonGekko
Punkte Reaktionen
0
Das wäre ja, gelinde gesagt, ein ziemlicher Mist. Zumal es scheinbar bei einigen BD gängig ist, nur noch den TrueHD Sound mitzuliefern
und nicht mehr den "normalen" Dolby 5.1.
Kann mir das aber eigentlich gar nicht vorstellen, dass es nur über HDMI möglich ist, denn Lichtleiterkabel arbeiten doch nahezu
verlustfrei. Das eigentlich Problem kann meiner Meinung nach eigentlich nur entweder an der PS3 (falsche Dekodierung,
falsche Einstellungen?) oder am vergleichsweise veralteten JBL-Wandler liegen, aber: das ist auch alles reine Spekulation.
Cheers
GG
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #4
B
bloodstorm
Gast
naja eine blu ray holt man sich ja nicht nur wegen des besseren bildes wegen dazu zählt halt auch true hd sound.
ich hab das jetzt an meiner anlage noch nicht getest werd es mal gleich tun...
JBL-Wandler???
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #5
G
GordonGekko
Punkte Reaktionen
0
Sicherlich, aber mehr als 5.1 Dolby Digital ist bei meiner separaten Anlage eh nicht drin und eigentlich reicht es mir auch.
Mit "Wandler" meinte ich den Wandler im JBL-Receiver, da es sich dabei ja um ein aktives Surround-Set handelt.
Cheers
GG
EDIT
Hab mich gerade noch mal schlau gemacht. Es handelt sich um dieses Set:
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #6
B
bloodstorm
Gast
puuuuhhh
habs jetzt probiert mit den film stirb langsam 4 die szene wo er geleitschutzt bekommt...is bei mir auch alles stereo.
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #7
G
GordonGekko
Punkte Reaktionen
0
So schließt sich der Kreis und wir kommen zu meiner ursprünglichen Frage zurück (s.o.).
Ist es denn nicht möglich, der PS3 vorzugeben, dass sie grds. (soweit möglich) 5.1 Sound ausgibt? Oder ist ein Update für die PS3 geplant,
die dieses mit einschließt. Momentan ist der jetzige Zustand zumindest für mich recht unbefriedigend, denn was nützt mir das beste Bild
via BD wenn ich nur Stereo höre?
Cheers
GG
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #8
B
bloodstorm
Gast
und so bewahrheitet sich meine vermutung das dies denn wohl nicht möglich ist.
man kann zwa in der playstation 3 audio einstellung "optisch" alles einstellen das war es denn auch schon...
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #9
G
GordonGekko
Punkte Reaktionen
0
Hier wird das Thema auch noch einmal ausführlicher besprochen: http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&postid=1974135655
Anscheinend klappt es doch. Müsste dann nur mal auf Bitstream umschalten und die Tonformate vorgeben.
Da ich zur Zeit nicht zu Haus bin, kann ich das allerdings nicht überprüfen. Werde wohl heute Abend mal
ein wenig frickeln...
Cheers
GG
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #10
B
bloodstorm
Gast
gut das hab ich nicht eingestellt...hab alles auf auto gemacht...
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #11
G
GordonGekko
Punkte Reaktionen
0
Du bist wahrscheinlich auch gerade nicht zu Hause und kannst das ausprobieren, oder?
Ansonsten: Was sagen denn die anderen zu dem Thema?
Cheers
GG
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #12
B
bloodstorm
Gast
dauert nen weilchen ich guck ma...
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #13
G
GordonGekko
Punkte Reaktionen
0
Super! :thumbsup:
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #14
L
Loney
Punkte Reaktionen
0
Also die Dolby HD und DTS-HD Tonformate funktionieren definitiv nur über HDMI und entsprechende receiver.
Die Bandbreite des optischen Kabels scheint für die Datenflut wohl nicht auszureichen,oder der Ton ist mit
dem Kopierschutz von HDMI verknüpft.
Ich hatte auch schon ein paar Filme auf denen nur die HD Tonformate aufgeführt waren,dennoch hatte ich Surroundsound
über mein optisches Kabel.
Normales Dolby/DTS scheint wohl immer mit drauf zu sein.
Wäre ja wohl auch ein zu krasser Schritt und eine frechheit HD-Receiver vorrauszusetzen um Surroundsound geniessen zu können.
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #15
G
GordonGekko
Punkte Reaktionen
0
Das kann ich absolut nicht verstehen, denn ich habe gestern noch alle (so denke ich jedenfalls) Optionen ausgewählt,
aber ich kriege bei einer reiner Audio HD Quelle (z. B. Iron Man) keinerlei Surroundsound hin.
Als ich bei der BD-Audioausgabe auf Bitstream gestellt habe, wurde mir interessanterweise ein DD 5.1 Sound
über meinen Subwoofer (denn da befindet sich die Anzeige, s. Bild o.) angezeigt, aber es kam kein Mucks.
Es ist echt zum verzweifeln... ?(
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #16
D
Dixon328
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
um nicht noch einen zusätzlichen Beitrag im Zusammenhang mit PS3 und Dolby zu öffnen, greife ich diesen Thread einfach wieder auf.
Und zwar habe ich ein ähnliches Problem: Ich habe ein DD5.1 System (Kef Kit 200). Dieses zeigt vorne aufm Display an, welcher Sound gerade übertragen wird. Wenn ich eine DVD in Dolby Digital einlege springt die Anzeige bspw. auf "Dolby Digital".
Ich habe die PS3 über HDMI an meinen Full HD LCD angeschlossen und von da aus über einem optischem Ausgang an das Kef Kit.
Mittlerweile habe ich es direkt per optischem Kabel an die PS3(ohne TV dazwischen).
Problem ist einfach, dass mir das Kef Kit immer nur "Pro Logic 2" anzeigt, obwohl ich ne Blue Ray Disk in Dolby Digital oder DTS laufen lasse. Anscheinend kommt kein DD Signal zum Kit. Ich habe auch schon jegliche Kombis in den Einstellungen der PS3 versucht, sprich linearer PCM/Bitstream und optisch/HDMI.
Gibt es dafür nicht ein "Rezept" wie ich die PS3 genau konfigurieren muss damit ich Dolby Digital habe? Irgendeiner muss das Problem doch schonmal gehabt haben....
Danke euch!
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #17
L
Loney
Punkte Reaktionen
0
Pro Logic II ist Dolby.
Und DTS musst du im Auswahlmenü der Disc anwählen wenn es als Option geboten wird.
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #18
Ja schon, aber nicht Dolby Digital.Sonst würde man es ja nicht anders bezeichnen, oder?
Ich habe zumindest gelesen, dass es doch noch qualitative Unterschiede geben soll zw. DD und pro Logic 2.
Kleines Update:
Wenn ich ein Game in DD einlege und die PS3 direkt mit dem Kef ber ein opt. Kabel verbinde, zeigt mit das Kef auch DD an!
Wenn ich dasselbe über HDMI versuche, also meinen TV dazwischenschalte und von dem mit dem opt. Kabel ins Kef gehe,
dann bleibt die Anzeige auf PL 2.
???
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #19
mimo84
Punkte Reaktionen
2
Pro Logic II: Ist von Dolby ja, aber er versucht dann nur aus einem Stereo signal wieder möglcihst viel räumliche Tiefe zu erzeugen.
Das selbe Problem hab ich auch. mein Ferneseher spuckt auch nur ein Stereo signal an die Anlage aus.
Lösung: PS3 Direkt mit der Anlage verbinden! (optisch)
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? Beitrag #20
D
Dixon328
Punkte Reaktionen
0
Momentan habe ich es ja so gelösst, dass ich die PS3 direkt am Kef habe.
Nur ist das natürlich nicht die optimalste Lösung, da ich schon gern ab und zu Filme ausm TV-Programm, die in DD übertragen werden, auch in DD schauen möchte. Dazu will ich nicht jedesmal das optische Kabel umstecken.
Irgendwie muss das doch möglich sein. Ich habe nen relativ neuen LCD(Samsung LE46BDF oder so).Der kann eigentlich alles....
Thema:
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound?
True HD Sound via Optisches Kabel = Stereo-Sound? - Ähnliche Themen
Test - Concept E 450 Digital "5.1-Set" von Teufel: "Das neue Concept E 450 Digital ist die weltweit klangstärkste 5.1-Komplettanlage für Konsole, Film und PC. Mit noch besserem Subwoofer...
"PC als "Durchlauf" für PS3 Sound via optischem Kabel"-Frage: Ich habe meine PS3 an meinen Monitor angeschlossen und würde halt auch gern 5.1 Sound haben...Ich habe eine Creative Soka mit optischem EINgang...
HD Ton nur bei Filmen: Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir einer bei meinem Problem weiterhelfen.
Zur Zeit habe ich die PS3 via optisches Kabel an meinem AV Reciever...
Kein Sound über optisch digitalen Ausgang: Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine PS3 an das heimische Soundsystem (Phillips MCD708) über das optische Kabel...