Prince of Persia: Der Gamepro Test

Diskutiere Prince of Persia: Der Gamepro Test im Games Forum im Bereich Playstation Games; Da hier im Forum einige Anfragen auf einen umfangreichen Test umgingen, poste ich euch hier einmal den Test aus der Gamepro. Viel Spaß! Ein...
  • Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #1
x360mastermind

x360mastermind

Punkte Reaktionen
406
Da hier im Forum einige Anfragen auf einen umfangreichen Test umgingen, poste ich euch hier einmal den Test aus der Gamepro.
Viel Spaß! Ein Testvideo liegt außerdem zum Download bereit!

Prince of Persia - Test
Review für Xbox 360 und PlayStation 3

Ubisoft wagt mit Prince of Persia einen Neuanfang der Serie. Mit Erfolg? Das Action-Adventure im Test.

Getestet von Kai Schmidt

Keine Fortsetzung, sondern ein Neuanfang soll Ubisofts neuer Prince of Persia-Titel sein: Stimmungsvoller Zeichentrick-Look und gut eingestreuter Humor grenzen das Spiel von der mit jedem Teil düsterer werdenden Sands of Time-Trilogie ab. Doch nicht nur die Optik, sondern auch das Spielkonzept hat sich verändert: Waren die drei Vorgängerspiele noch eine Mischung aus spannenden Klettereien und actionreichen Schwertkämpfen, liegt der Fokus diesmal beim Hüpfen und Klettern. Ob das dem Spiel wohl gut getan hat?

Es werde Licht!

Die Story von Prince of Persia dreht sich um den fiesen Gott Ahriman, der seinem Gefängnis in einem uralten Tempel entkommen konnte. Als wäre das nicht schlimm genug, hüllt er die gesamte Umgebung in Dunkelheit und beraubt sie ihrer Lebenskraft. Eure Aufgabe ist es, der Welt ihre Energie zurückzugeben. Zusammen mit Priesterin Elika und dem Tempel als Ausgangsort macht ihr euch auf die Socken, die umliegenden Gebiete zu befreien. Die zierliche Elika ist nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern der Schlüssel zum Triumph über die Finsternis: In jedem der 20 Spielabschnitte (vier Einführungs-Levels sowie vier größere Areale, die in jeweils vier Unterabschnitte aufgeteilt sind) gibt es eine heilige Lichtquelle, die ihr finden und mit Elikas Hilfe aktivieren müsst. Die hübsche Priesterin setzt die leuchtende Lebenskraft frei und vertreibt die Dunkelheit.

Bevor ihr das Licht allerdings anknipsen könnt, müsst ihr euer Klettergeschick beweisen: Die Lichtquellen sind gut versteckt und nur über halsbrecherische Umwege erreichbar. Zum Glück haben weder der Prinz noch seine Begleiterin den Turnunterricht geschwänzt und laufen locker an Wänden entlang oder schwingen von Fahnenstange zu Fahnenstange. Selbst vor horizontalen Flächen kapituliert der Prinz nicht: Dank einer Metallklaue am Handschuh kriecht er wie Spider-Man sogar kurzzeitig an der Unterseite von Plattformen entlang.

Dynamisches Duo

Die Steuerung ist extrem simpel: Um einen Wandlauf zu vollführen, müsst ihr lediglich schräg an eine Fläche springen. Der Prinz läuft dann automatisch solange weiter, bis ein leichter Rumble-Effekt euch das nahende Ende des Sprints signalisiert oder ihr abspringt. Zum Beispiel, um auf eine Plattform zu gelangen oder an einer gegenüberliegenden Wand weiterzulaufen. Auch riskante Sätze von Säule zu Säule oder Kletterpartien an Wänden, die von Schlingpflanzen überwuchert sind, entlocken dem Prinzen und seinem Sidekick keine einzige Schweißperle. Für die meisten Aktionen braucht ihr nur die »X«- (PlayStation 3), bzw. »A«-Taste (Xbox 360). Gelegentlich kommt eine zweite Taste hinzu, mit der ihr etwa zwei Wandlaufpassagen verknüpft, indem ihr euch zwischendurch an einem Metallring festhaltet. Dazu drückt ihr rechtzeitig auf »Kreis« (PS3) oder »B« (Xbox 360).

Das Zusammenspiel der zwei Charaktere ist optisch ein Hochgenuss: Will der Prinz etwa auf einem schmalen Steg an seiner Begleiterin vorbei, nehmen sich die Beiden an den Händen und vollführen einen schwungvollen Wechsel. Und bei Kletterpartien an Grünflächen wartet der Prinz artig auf Elika, um sie Huckepack zu nehmen.

Die Priesterin ist aber viel mehr als ein lebender Lichtschalter oder hübsches Anhängsel-- sie ist eure Lebensversicherung! Stürzt ihr nach einem unachtsamen Sprung in die Tiefe, greift sie ein und bringt euch auf die letzte sichere Plattform zurück. Eine konsequente Weiterentwicklung der Rückspulfunktion des Sandes der Zeit. Auch weite Sprünge schafft ihr nur mit ihrer Hilfe: Drückt ihr während des Hopsers auf die Interaktionstaste (»Dreieck« auf der PlayStation 3 oder. »Y« in der Xbox 360-Version), katapultiert euch Elika in der Luft auf die doppelte Sprungweite. Auch im Fall, dass ihr euch verlaufen habt, hilft die Priesterin gerne weiter: Eine Lichtkugel zeigt euch, wie es weitergeht. Trotz aller Sperenzchen, die ihr anstellen könnt, werden Forschernaturen enttäuscht: Die Routen durch die Gebiete sind streng festgelegt.

Schwert gegen Schatten

Auch wenn der Schwerpunkt des Spiels auf den turnerischen Fähigkeiten des Prinzen liegt, stellen sich euch gelegentlich Gegner in den Weg. Pro Abschnitt müsst ihr mit einem oder zwei Schattenmonstern rechnen, die euch zum Schwertduell fordern. Die Kampfsteuerung ist simpel: Ihr habt vier Angriffsmöglichkeiten, die ihr für Kombos nutzen könnt. Schwerthieb und Sprungangriff zählen dabei zu den konventionellen Attacken. Mit eurem Krallenhandschuh werft ihr den Gegner außerdem in die Luft, und auf euren Befehl stürzt sich Elika mit einem Lichtangriff auf den Gegner.

Blockt der Widersacher eure Hiebe und setzt selbst zum Angriff an, warnt euch das Spiel mit der Einblendung der Block-Taste. Eine schnelle Reaktion vorausgesetzt, blockt und kontert ihr entsprechend. Sterben könnt ihr dabei nicht, denn Elika reicht euch wie in den Hüpfsequenzen gerne die helfende Hand. Die vier Bossgegner, mit denen ihr es bei eurem Versuch, das Licht in die dunklen Gebiete zurückzubringen, zu tun bekommt, erledigt ihr nach dem gleichen Prinzip. Allerdings trefft ihr jeweils fünfmal auf sie -- einmal in jedem der vier Unterlevel, die sie bewachen, sowie in einem speziellen Bosslevel. Sehr abwechslungsreich ist das nicht, und die Kämpfe sind nicht sonderlich rasant in Szene gesetzt. Immerhin könnt ihr die Normalo-Schattenmonster kampflos erledigen, wenn ihr es rechtzeitig zu dem Strudel schafft, dem sie entsteigen.

Die Macht der Farben

Alle Gebiete bis auf die Bosslevels sind von Beginn an frei zugänglich. Bis zur Lichtquelle der meisten Areale dringt ihr aber nur vor, wenn ihr die Fähigkeit beherrscht, farbige Embleme zu nutzen. Es gibt vier Arten von magischen Platten, die in den Levels verteilt sind: rot, grün, gelb und blau. Jede dieser Platten hat eine andere Funktion. Während rote Embleme euch zum Beispiel durch die Luft bis zur nächsten Platte schleudern, erlebt ihr bei den gelben Markierungen eine kleine Flugsequenz.

Die Besonderheiten der magischen Zeichen erlernt ihr, wenn ihr genügend Lichtkeime gesammelt habt. Das sind kleine, leuchtende Kugeln, die nach der Befreiung eines Gebietes überall auf den Plattformen und an den Wänden verteilt sind. Je mehr der vier Fähigkeiten ihr erlernt, desto mehr Lichtkeime braucht ihr jeweils, um die nächste freizuschalten. Mit einer neuen Fähigkeit ausgestattet lohnt es sich immer, in bereits befreite Gebiete zurückzukehren. Dort stoßt ihr nämlich garantiert auf Embleme, über die ihr an weitere Lichtkeime herankommt.

Nachdenklicher Prinz

Ab und zu darf bei Prince of Persia natürlich auch gerätselt werden: Zusammen mit eurer Begleiterin setzt ihr Mechanismen in Bewegung, um Platten, Mühlräder oder Kanalsysteme zu drehen oder zu verschieben. Dabei fordern die Entwickler zwar vor allem eure Kombinationsgabe, doch mit wildem Ausprobieren kommt man ebenfalls ans Ziel. Die Rätsel sind zwar eine nette Abwechslung zum Hüpfen, Klettern und gelegentlichen Kämpfen, wirken aber im Vergleich zu ähnlichen Spielen wie Tomb Raider: Underworld etwas aufgesetzt.

Prince of Persia will mehr sein, als es letztlich ist. Der unglückliche Mix aus Hüpfen, Rätseln und Kämpfen wirkt in Verbindung mit dem niedrigen Schwierigkeitsgrad, als habe man es mit einem Casual-Titel für Fortgeschrittene zu tun: Das Spiel gaukelt euch zwar Tiefe und Freiheit vor, hält euch durch das Rücksetz-System und die festgesetzten Routen durch die Levels aber jederzeit bei der Hand.

Fazit

Casual 2.0?
Mir scheint, Ubisoft versucht mit Prince of Persia, Casual-Gamer an »richtige Spiele« heranzuführen: Es hat eine tolle Optik, sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, und trotzdem kann man eigentlich nichts falsch machen. Die ideale »Einstiegsdroge«! So toll das für Einsteiger sein mag -- mir fehlen spielerische Freiheit und Abwechslung. Verdammen möchte ich das Spiel aber nicht, denn optisch macht es wirklich was her, und die humorigen Schlagabtausche zwischen Prinz und Priesterin sind teilweise zum Schießen. 8/10

Und hier der Wertungkasten:

Wertung.jpg

Quelle: Gamepro.de

Ich hoffe, es hat euch geholfen.
Frohe Vorweihnachtszeit euch allen :)

mfg,

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #2
wird es eine demo geben?

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #3
Nein.
Das scheint bei Ubisoft schon so langsam zur Regel zu werden..
Für Assasins Creed und Far Cry 2 zum Beispiel gab es auch keien :(

mfg,

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #4
Fast alle mega hits haben keine demo!
das find ich sehr enttäuschend..

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #5
El_rubio schrieb:
Fast alle mega hits haben keine demo!
das find ich sehr enttäuschend..

nicht enttäuschend wenn man sich schon dran gewöhnt hat :p

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #6
Das ist bei Ubisoft inzwischen Standart. Genauso wie bei EA...

mfg,

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #7
x360mastermind schrieb:
Das ist bei Ubisoft inzwischen Standart. Genauso wie bei EA...

ich mag ea als firma sowieso nicht...
haben zwar paar gute spiele aber nen scheiß unhöflichen service

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #8
Hm... dem Test nach zu Urteilen hab ich mir meine Meinung wohl richtig gebildet.
Wird auf jeden Fall in meiner Sammlung landen :D

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #9
Habt ihr euch auch das Testvideo angesehen?
Da wird alles nochmal in bewegten Bildern gezeigt ;)

mfg,

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #10
was mich einfach langweilt an der serie, ist die das es viel zu schnell durchgespielt ist..

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #11
Ja, der Schwierigkeitsgrad ist quasi dadurch nicht gegeben, dass man nicht sterben kann. Wo ist da der Sinn? Mag für Casual-Gamer ja ganz nett sein, aber für den Normalo-Zocker ist das dann keine Herausforderung. Außerdem ist das Gameleider sehr linear aufgebaut, so dass man auch nicht viel Entdeckungsfreiheit hat. Ich finde, dass Prince Of Persia seit Jahren den Facelift gebraucht hat und auch ein paar Ideen im neuen Teil sind ganz nett umgesetzt, aber wie so oft kommt wieder nur etwas Halbes raus und halt nix, was einen auf Dauer motiviert.

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #12
Finde die Umsetzung des Grafikstils nicht sehr gelungen.
Am besten fand ich es bisher bei Zelda: The Wind Waker (GC)

mfg,

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #13
Ist natürlich Geschmackssache, ich finde nur halt auch die Lichteffekte astrein umgesetzt, da hatte Wind Waker ja nicht so unbedingt die Nase vorn! :)

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #14
Trotzdem war es ein geniales Game.
Die Lichteffekte waren halt pures CellShading.
Fand ich echt gelungen.

Bei Prince of Persia fand ich die Umgebungstexturen sehr verwaschen und detailarm. Gehts euch auch so?

mfg,

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #15
Jap, hab ausschnitte im TV gesehen, es sieht nicht so gut aus, wie alle immer behaupten, da kann die PS3 definitiv mehr.

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #16
Naja 8h ist denke ich mitlerweile bzgl. der Dauer des Spiels der Durchschnitt.

Mir gefällt auch nicht so sehr diese Comic Grafik auch wenn sie derart neu ist und eben nicht das Spiel altern lässt. Es ist ja eine Frage des Geschmacks. :9

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #17
Ja richtig, nur meiner ist es nicht, okay das manche spiele Comic Style haben sollten, ist ja auch okay, aber nicht jedes Spiel sollte sich mit der Grafik ausstatten lasen.

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #18
mir gefällt die grafik eigtl recht gut...
zum gameplay kann ich jetzt noch nichts sagen, kriegs aber von meiner freundin zu weinachten^^

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #19
Eiglt mag ich Cellshading, aber das gefällt mir nicht so sehr :/

mfg,

• Prince of Persia: Der Gamepro Test Beitrag #20
Ja aber das muss nicht bei allen spiele eingesetzt werden, wo es passt okay, aber nicht in Prince of Persia.

Thema:

Prince of Persia: Der Gamepro Test

Prince of Persia: Der Gamepro Test - Ähnliche Themen

Trophy Guide: Prince of Persia - Die vergessene Zeit: Trophy Guide: Prince of Persia - Die vergessene Zeit Bronze: Erinnerungen an Azad "Stürze dich mitten in die Schlacht." Diese Trophäe bekommt...
Erste Details zu Prince of Persia: The Forgotten Sands: I0g3aYuDkds Quelle: Play3.de

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
Oben