Fragen eines Neulings

Diskutiere Fragen eines Neulings im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Irgendwie bin ich die letzten Jahrzehnte auch sehr gut ohne Spielekonsole ausgekommen, aber nachdem ich mir kürzlich einen neuen 42“-Plasma...
  • Fragen eines Neulings Beitrag #1
M

Mangaphreak

Punkte Reaktionen
0
Irgendwie bin ich die letzten Jahrzehnte auch sehr gut ohne Spielekonsole ausgekommen, aber nachdem ich mir kürzlich einen neuen 42“-Plasma angeschafft und hier alles halbwegs auf HD umgestellt hatte, hab’ ich mir am Wochenende -- mehr oder weniger spontan -- auch eine PS3 zugelegt, die dann auch als BluRay-Player dienen soll -- falls ich mich jemals dazu durchringen kann, die völlig überzogenen Preise für eine dieser Scheiben abzudrücken...

Momentan bin ich von dem Teil noch etwas enttäuscht bzw. vielleicht eher ernüchtert -- sowohl auf Grund einiger unerwarteter Einschränkungen (bei der immerhin teuersten Konsole auf dem Markt) wie auch wegen der doch teuren Spiele und Zubehörteile...! Aber ich hätte mich ja nur vorher besser informieren müssen, nur widerspricht das wohl der Idee eines Spontankaufs...!? ;)

Wie dem auch sei, ein paar Dinge sind mir noch unklar, ein paar Fragen noch offen und da ich nicht für jede einen separaten Thread aufmachen möchte, packe ich die mal alle hier rein und hoffe, dass die eine oder andere beantwortet werden kann...! :)

- Abwärtskompatibilität

Dass lediglich die 60 GB Version auch mit PS2-Spielen kompatibel war, gehörte zu den wenigen Dingen, dich ich vorab schon wusste...aber gibt es eventuell irgendwelche „inoffiziellen“ Methoden, die aktuelle 80 GB PS3 abwärtskompatibel zu machen...?! Hacks, Cracks, Patches...?!

- Fernbedienung

Dass die FB bei der PS3 lediglich via Bluetooth funktioniert, mag auch Vorteile haben...ist aber dennoch irgendwie nervig...! Nachdem ich mein ganzes Setup mit der Logitech Harmony Universal-FB steuern kann, müsste ich mir zum Anschauen von BR-Filmen jetzt noch die separate Sony-FB holen...?! Gibt es da vielleicht Alternativen...? Oder einen unauffälligen IR-Empfänger, den man per USB anstöpseln kann...?!

- Keyboard

Diese Frage schließt quasi an die vorherige an: Gibt es eventuell eine Möglichkeit, das Apple Wireless Keyboard (das ja auch via BT läuft) mit der PS3 zu koppeln und damit zu nutzen...?! Eventuell nicht nur zum Tippen, sondern auch zur Steuerung des Players...?!

- Playstation Home löschen

Beim anfänglichen Herumprobieren bin ich auch auf ‚Playstation Home‘ gestoßen und wollte mal sehen, was das so ist -- um dann festzustellen, dass es sich um eine Art ‚Second Life‘ aus dem Hause Sony handelt...! Da ich mit diesem Krampf so gar nichts anfangen kann, würde ich gerne die dabei installierten Dateien wieder von der Festplatte löschen bzw. auch den dafür offenbar reservierten Festplattenplatz wieder freigeben -- geht das...?! Und wenn ja, wie...?

- Drucker

Okay, das ist nicht wirklich wichtig, zumal ich nicht wüsste, was ich von der PS3 aus drucken sollte -- also mehr so aus Neugier: Ich verwende eine WLAN-fähigen Drucker von HP, den alle anderen Geräte problemlos ansteuern können...nur die PS3 scheint ihn nicht zu finden...!? Kann ich überhaupt Drucker per WLAN nutzen oder ginge das nur durch direkten Anschluss am USB-Port...?!

- Festplatte

Ist es tatsächlich nicht möglich, gekaufte Spiele auf die interne Festplatte zu kopieren und dann eventuell nicht immer die Discs austauschen zu müssen, sondern direkt von der Festplatte zu spielen...?!

- „familienfreundliche“ Spiele

Vielleicht habe ich noch nicht gründlich genug gesucht, aber irgendwie finde ich (fast) nur Spiele, die mit Action, Sport, Gewalt oder Horror zu tun haben und dabei mit harten rockigen Sounds unterlegt sind...!? Das stört mich an sich auch nicht, wenn ich mal alleine oder mit 'nem Kumpel was zocken will -- aber gibt es nicht auch ein paar „nette“ Spiele, die man mit der Freundin oder den Neffen und Nichten spielen kann...?! Vielleicht hat ja jemand ein paar Empfehlungen...

- Bezugsquellen

Kann jemand den einen oder anderen Online-Händler (außer Amazon) empfehlen, der eine gute Auswahl an Spielen und dazu noch akzeptable Preise hat...?

So, ich glaube, das war’s erstmal -- sorry für das elend lange Posting und die vielen dummen Fragen...! :whistling:

Hoffentlich kommt dennoch die eine oder andere interessante Antwort zurück, so dass ich die Idee, das teure Teil vielleicht wieder zurückzugeben, dann doch verwerfen kann und stattdessen zukünftig meinen Spaß dran haben werde...!? :)

:: M ::

• Fragen eines Neulings Beitrag #2
Wo fange ich an ?!?! Also erstmal ist es immer schlecht sich etwas zu kaufen, ohne sich darüber zu informieren... aber gut, ein "Spontankauf" von knapp 400 Euro is OK, kennt man auch teurer... :D

Die PS3 ist DIE Konsole auf dem Markt und der Preis ist mehr als gerechtfertigt ! Ein direkter Vergleich mit der XBox360 zeigt dies immer wieder. Der BluRay Player ist TOPP und die Funktionalität nicht mit dem Gefummel am PC zu vergleichen. Also ich fang mal an...
Mangaphreak schrieb:
Irgendwie bin ich die letzten Jahrzehnte auch sehr gut ohne Spielekonsole ausgekommen, aber nachdem ich mir kürzlich einen neuen 42“-Plasma angeschafft und hier alles halbwegs auf HD umgestellt hatte, hab’ ich mir am Wochenende -- mehr oder weniger spontan -- auch eine PS3 zugelegt, die dann auch als BluRay-Player dienen soll -- falls ich mich jemals dazu durchringen kann, die völlig überzogenen Preise für eine dieser Scheiben abzudrücken...

Blu Rays gibt's schon ab 14 oder 15 Euro beim MediaMarkt oder Saturn, einfach mal gucken. Sonst kann ich sehr empfehlen, die haben Unmengen von BluRays im Verleih.

Momentan bin ich von dem Teil noch etwas enttäuscht bzw. vielleicht eher ernüchtert -- sowohl auf Grund einiger unerwarteter Einschränkungen (bei der immerhin teuersten Konsole auf dem Markt) wie auch wegen der doch teuren Spiele und Zubehörteile...! Aber ich hätte mich ja nur vorher besser informieren müssen, nur widerspricht das wohl der Idee eines Spontankaufs...!? ;)

Nochmal, die PS3 ist KEIN PC !

Wie dem auch sei, ein paar Dinge sind mir noch unklar, ein paar Fragen noch offen und da ich nicht für jede einen separaten Thread aufmachen möchte, packe ich die mal alle hier rein und hoffe, dass die eine oder andere beantwortet werden kann...! :)

- Abwärtskompatibilität

Dass lediglich die 60 GB Version auch mit PS2-Spielen kompatibel war, gehörte zu den wenigen Dingen, dich ich vorab schon wusste...aber gibt es eventuell irgendwelche „inoffiziellen“ Methoden, die aktuelle 80 GB PS3 abwärtskompatibel zu machen...?! Hacks, Cracks, Patches...?!

Es gibt für die PS3 keine Modchips, Cracks oder Patches !!! NEIN, es geht nicht.

- Fernbedienung

Dass die FB bei der PS3 lediglich via Bluetooth funktioniert, mag auch Vorteile haben...ist aber dennoch irgendwie nervig...! Nachdem ich mein ganzes Setup mit der Logitech Harmony Universal-FB steuern kann, müsste ich mir zum Anschauen von BR-Filmen jetzt noch die separate Sony-FB holen...?! Gibt es da vielleicht Alternativen...? Oder einen unauffälligen IR-Empfänger, den man per USB anstöpseln kann...?!

Die beste und billigste Lösung ist die BD Fernbedienung von Sony... allerdings gibt es auch andere Bluetooth FB die die PS3 steuern können. Eine Universal-Bluetooth-FB wäre die Logitech Harmony Remote Control 1000 für 260 Euro. Man kann aber auch den Controller zum steuern der Filme verwenden... na ja...

- Keyboard

Diese Frage schließt quasi an die vorherige an: Gibt es eventuell eine Möglichkeit, das Apple Wireless Keyboard (das ja auch via BT läuft) mit der PS3 zu koppeln und damit zu nutzen...?! Eventuell nicht nur zum Tippen, sondern auch zur Steuerung des Players...?!

Die Spiele müssen Maus und Keyboard unterstützen... da gibt's aber nur eins von... und eigentlich will das auch keiner so richtig... :D Also besser an das Pad gewöhnen, is auch bequemer ! :p
Die Tastatur und die Maus sollten laufen. Einfach den Bluetoothempfänger des Keyboards in die PS3 stecken und M+K werden erkannt. Ich habe per USB Hub und einem USB Switch beides so angeschlossen, dass ich M+K an der PS3 und dem PC nutzen kann (M+K sind von Dell und haben Bluetooth)

Beim anfänglichen Herumprobieren bin ich auch auf ‚Playstation Home‘ gestoßen und wollte mal sehen, was das so ist -- um dann festzustellen, dass es sich um eine Art ‚Second Life‘ aus dem Hause Sony handelt...! Da ich mit diesem Krampf so gar nichts anfangen kann, würde ich gerne die dabei installierten Dateien wieder von der Festplatte löschen bzw. auch den dafür offenbar reservierten Festplattenplatz wieder freigeben -- geht das...?! Und wenn ja, wie...?

Löschen ?! Warum ? Es ist sicher eine Anwendung die Momentan noch recht wenig Sinn macht, aber das ändert sich noch. Löschen mußt/kannst Du da nix und angesichts der 80GB Platte ist das auch nicht nötig. Sollte dir die Platte zu klein sein, dann kauf dir eine Größere und bau die ein (Anleitungen dafür gibt's zu Hauf).

- Drucker

Okay, das ist nicht wirklich wichtig, zumal ich nicht wüsste, was ich von der PS3 aus drucken sollte -- also mehr so aus Neugier: Ich verwende eine WLAN-fähigen Drucker von HP, den alle anderen Geräte problemlos ansteuern können...nur die PS3 scheint ihn nicht zu finden...!? Kann ich überhaupt Drucker per WLAN nutzen oder ginge das nur durch direkten Anschluss am USB-Port...?!

Nein, nur über USB.

- Festplatte

Ist es tatsächlich nicht möglich, gekaufte Spiele auf die interne Festplatte zu kopieren und dann eventuell nicht immer die Discs austauschen zu müssen, sondern direkt von der Festplatte zu spielen...?!

Natürlich ist das NICHT möglich, wo bliebe da der Kopierschutz !? Die Spiele kopieren oft selber Inhalte auf die Platte, damit diese schneller geladen werden können. Nur die gekauften Games aus dem PSN Store werden natürlich auf der Platte komplett abgelegt.

Vielleicht habe ich noch nicht gründlich genug gesucht, aber irgendwie finde ich (fast) nur Spiele, die mit Action, Sport, Gewalt oder Horror zu tun haben und dabei mit harten rockigen Sounds unterlegt sind...!? Das stört mich an sich auch nicht, wenn ich mal alleine oder mit 'nem Kumpel was zocken will -- aber gibt es nicht auch ein paar „nette“ Spiele, die man mit der Freundin oder den Neffen und Nichten spielen kann...?! Vielleicht hat ja jemand ein paar Empfehlungen...

Little Big Planet, Buzz und noch viele mehr sind für die ganze Familie geeignet.

- Bezugsquellen

Kann jemand den einen oder anderen Online-Händler (außer Amazon) empfehlen, der eine gute Auswahl an Spielen und dazu noch akzeptable Preise hat...?

die sitzen in Kanada und die Games kosten inkl. Port ca 45 Euro. Ein SEHR guter Preis wie ich finde. Natürlich sind die Games in erster Linie in englisch, aber es gibt auch viele Multilanguage Games (z.B. Little Big Planet). Kauf KEINE Games in der UK oder in Österreich, es sei denn, du willst nie ein kostenpflichtiges AddOn (Mappacks oder neue Level) über den PSN Store kaufen können. Mehr dazu steht auch hier im Forum. Laß dir nix anderes erzählen, sondern such mal im Netz nach "Kreditkarte UK PSN Store"...

So, ich glaube, das war’s erstmal -- sorry für das elend lange Posting und die vielen dummen Fragen...! :whistling:

Na ja... gibt schlimmere... :p

Hoffentlich kommt dennoch die eine oder andere interessante Antwort zurück, so dass ich die Idee, das teure Teil vielleicht wieder zurückzugeben, dann doch verwerfen kann und stattdessen zukünftig meinen Spaß dran haben werde...!? :)

Beschäftige dich mit der PS3 ein wenig. Es ist ein wirklich ausgereiftes und phantastisches Homeentertainment Teil was Sony da auf den Markt gebracht hat !!! Viel Spaß !!! :thumbup:

• Fragen eines Neulings Beitrag #3
Ich glaube, ich da noch bissel was ergänzen bzw. richtig stellen. Habe mal blaue Schrift genommen.
THE EYE schrieb:
Wo fange ich an ?!?! Also erstmal ist es immer schlecht sich etwas zu kaufen, ohne sich darüber zu informieren... aber gut, ein "Spontankauf" von knapp 400 Euro is OK, kennt man auch teurer... :D

Die PS3 ist DIE Konsole auf dem Markt und der Preis ist mehr als gerechtfertigt ! Ein direkter Vergleich mit der XBox360 zeigt dies immer wieder. Der BluRay Player ist TOPP und die Funktionalität nicht mit dem Gefummel am PC zu vergleichen. Also ich fang mal an...

Mangaphreak schrieb:
- Fernbedienung

Die beste und billigste Lösung ist die BD Fernbedienung von Sony... allerdings gibt es auch andere Bluetooth FB die die PS3 steuern können. Eine Universal-Bluetooth-FB wäre die Logitech Harmony Remote Control 1000 für 260 Euro. Man kann aber auch den Controller zum steuern der Filme verwenden... na ja...

Es gibt einige Infarot-FB's auf USB-Basis. Die Codes dieser können dann natürlich mit der Logitech gelernt werden bzw. sind schon in der DB vorhanden. Habe selber eine Harmony One und verstehe Deinen Unmut. Mir ist jedoch der freie USB-Port wichtiger bzw. sieht ein Hub echt Shice im Wozi aus, so daß ich mir wahrscheinlich die Sony-BT-FB holen werde, falls ich mal BR-Filme habe. Bisher streame ich nur.
Das Problem bei den USB-FB's ist allerdings, dass die keinen Wake-Up unterstützen. Die PS3 kann damit also nicht eingeschaltet werden, was wiederrum schlecht für eine Aktivität auf der Harmony ist. Hier trotzdem mal zweie zur Auswahl:

http://www.amazon.de/Playstation-3-..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1231920941&sr=8-2

http://www.amazon.de/Speed-Link-SL-..._4?ie=UTF8&s=videogames&qid=1231920941&sr=8-4

- Keyboard

Die Spiele müssen Maus und Keyboard unterstützen... da gibt's aber nur eins von... und eigentlich will das auch keiner so richtig... :D Also besser an das Pad gewöhnen, is auch bequemer ! :p
Die Tastatur und die Maus sollten laufen. Einfach den Bluetoothempfänger des Keyboards in die PS3 stecken und M+K werden erkannt. Ich habe per USB Hub und einem USB Switch beides so angeschlossen, dass ich M+K an der PS3 und dem PC nutzen kann (M+K sind von Dell und haben Bluetooth)

Eigentlich sollten alle BT- und USB-Tastaturen und Mäuse gehen. Empfehlenswert wäre allerdings folgende, da die auch ein integriertes Touchpad hat:
http://www.amazon.de/Playstation-Co...UTF8&coliid=IXZ3FDPZYAJB2&colid=2X8WTBKSGWLJJ
oder
http://www.amazon.de/Sony-PlayStati...TF8&coliid=I3MXDHVLIYOGFP&colid=2X8WTBKSGWLJJ

Löschen ?! Warum ? Es ist sicher eine Anwendung die Momentan noch recht wenig Sinn macht, aber das ändert sich noch. Löschen mußt/kannst Du da nix und angesichts der 80GB Platte ist das auch nicht nötig. Sollte dir die Platte zu klein sein, dann kauf dir eine Größere und bau die ein (Anleitungen dafür gibt's zu Hauf).

Probier mal im XMB, wenn Du das Home-Icon aktiv hast, die Pfeiltaste. Da sollte evtl. ein Menü kommen. Zweite Möglichkeit wäre in den Spielständen oder Spieldaten mittels dieser Pfeiltaste die schon heruntergeladenen Welten zu löschen.

- Drucker

Nein, nur über USB.

Diese Aussage ist falsch. Es sollten auch einige Netzwerkdrucker gehen (meiner leider nicht, aber bei HP haste gute Chancen). Vorraussetzung ist aber ein laufender Printserver im Netzwerk.

- Festplatte

Natürlich ist das NICHT möglich, wo bliebe da der Kopierschutz !? Die Spiele kopieren oft selber Inhalte auf die Platte, damit diese schneller geladen werden können. Nur die gekauften Games aus dem PSN Store werden natürlich auf der Platte komplett abgelegt.

Little Big Planet, Buzz und noch viele mehr sind für die ganze Familie geeignet.

Sonic Unleashed, Sonic Superstars Tennis fällt mir noch spontan ein. Auch Motorstorm: Pacific Rift macht zu zweit oder dritt richtig Laune.

- Bezugsquellen

die sitzen in Kanada und die Games kosten inkl. Port ca 45 Euro. Ein SEHR guter Preis wie ich finde. Natürlich sind die Games in erster Linie in englisch, aber es gibt auch viele Multilanguage Games (z.B. Little Big Planet). Kauf KEINE Games in der UK oder in Österreich, es sei denn, du willst nie ein kostenpflichtiges AddOn (Mappacks oder neue Level) über den PSN Store kaufen können. Mehr dazu steht auch hier im Forum. Laß dir nix anderes erzählen, sondern such mal im Netz nach "Kreditkarte UK PSN Store"...

Ich empfehle trotzdem Amazon.co.uk oder play.com. Ob wie oben beschrieben (der Autor wird nicht müde, dies überall zu posten) dies wirklich nicht möglich ist, weiß ich und ist mir persönlich auch völlig rille. Bin an AddOns NICHT interessiert. Abgesehen davon gibbet es auch AddOns "richtig" zu kaufen, also als Hardware, und die sollte dann auf jeden Fall funzen. Ich persönlich habe alle meine Spiele in meiner Sig (außer Singstar) aus UK und sie funzen prima. Ob die Spiele dann auch in Deutsch sind, erfährst Du hier:

Beschäftige dich mit der PS3 ein wenig. Es ist ein wirklich ausgereiftes und phantastisches Homeentertainment Teil was Sony da auf den Markt gebracht hat !!! Viel Spaß !!! :thumbup:

Da kann ich völlig zustimmen. Das einzige Stück Hardware, was ich in letzter Zeit gekauft habe und für mich persönlich noch geiler ist, ist die SoundBridge von Roku (nicht von Pinnacle !!!).

• Fragen eines Neulings Beitrag #4
Das Netzwerk drucker gehen, war mir neu... gut - habe mich damit auch das letzte Mal vor einigen Monaten damit beschäftigt, weil es nicht so wichtig ist für mich.

Für welche Games gibt es den AddOns als "Hardware" ?! Nicht für LBP, nicht für COD, nicht für GT5, nicht für Fifa... eigentlich für gar kein Game... wenn DU keine neuen Levels usw möchtest, dann ist das ja dein gutes Recht, aber anderen das vorzuenthalten finde ich etwas egoistisch.

• Fragen eines Neulings Beitrag #5
Zum Thema ob du ps2 games spielen kannst auf der ps3, das geht schon, aber nur in verbindung mit einer psp! Wobei du das spiel "eigentlich" auf der psp spielst! :D

• Fragen eines Neulings Beitrag #6
pockets schrieb:
Zum Thema ob du ps2 games spielen kannst auf der ps3, das geht schon, aber nur in verbindung mit einer psp! Wobei du das spiel "eigentlich" auf der psp spielst!
? Ne sorry das ist falsch. Du spielst entweder ein PSP Game oder ein PSone Game. Vielleicht ja noch ein Port eines PS2 games auf der PSP.... aber das wars dann schon. Ein richtiges PS2 game wie zb ... Metal Gear Solid 3 spielst du nicht auf deiner PS3...

Was die anderen Fragen angeht haben TheEye und Dojokun super beantwortet. Gibts eigentlich nix mehr zu sagen.

Was die Addons angeht.... Auf Disc gibts die eigentlich wirklich nie.... was ich persönlich auch schade finde, da mir der ganze download Content mächtig auf die nerven geht. Ich glaub Burnout Paradise ist da ne Ausnahme (Ultimate Box). Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist warum TheEye so probleme mit UK games hat. Ich habs noch nicht probiert, aber ich werde demnächst mit meinem UK Little Big Planet im deutschen Store das Metal Gear Solid Pack kaufen. Und das geht garantiert. Das einzige Problem sind natürlich Mappacks für FSK18 games...

• Fragen eines Neulings Beitrag #7
thx Aeon, ich meinte auch eigentlich die psone games! :rolleyes:

Thema:

Fragen eines Neulings

Fragen eines Neulings - Ähnliche Themen

PS3 verkaufen...: Hallo Leute! Ich überlege meine PS3 zu verkaufen, da ich mir eine PS4 Pro bestellt habe. Nun habe ich folgende Fragen: 1. Kann man auf der...
Die Erweckung der PS3fat 80GB: Meine PS3fat 80GB scheine ich in den "Hirntot" getrieben zu haben. Wobei das Wort vermutlich nicht ganz korrekt ist. Im Grunde hatte ich versucht...
Neuling - Ein paar "Spiele" Fragen: Liebe Communtiy!! Ich hoffe ich bin hier im richtigem Bereich, ansonsten entschuldigt und verschiebt es bitte. Mein Name ist Feri, und bin 33...
PS3 Fat CFW um originale PS1 & PS2 Spiele zu spielen: Hey Leute, ich habe mehrere Stunden gegoogelt aber leider keine Antwort zu meiner Frage gefunden. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir da vielleicht...
PS3 hängt sich auf!: Hallo Leute, ich versuche euch mal mein Problem zu schildern von Anfang an. Also ich habe vor paar tagen eine ps3 slim 120 gb Geschenk bekommen...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben